• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für D7200

ArcherV

Themenersteller
Hallo zusammen,

da mein altes Stativ (AmazonBasics Leichtes Stativ, bis 1,52 m, inkl. Tasche) den "Klappmann" gemacht hat suche ich nun ein vernünftiges Stativ für meine D7200 + Sigma 18-35 F1.8.

Das Stativ soll hauptsächlich für Astrofotografie und für Nachtaufnahmen genutzt werden. Meine Anforderungen wären da:

  • Budget: 200-300€ max
  • es soll Stabil sein
  • es soll auch noch etwas Luft nach oben haben (falls mal ein Tele dazu kommen sollte)
  • Auszugslänge ist mir egal (ich kann mich auch bücken)
  • das Stativ sollte noch bequem transportierbar sein (nicht zu schwer)
  • es sollte mit Kugelkopf sein

Ich habe mir im speziellen das Sirui ET-2004/E-20 Easy Traveler Dreibeinstativ mit E-20 Kopf rausgesucht. Spricht was dagegen? Das Stativ wurde z.B. auch von GWegner empfohlen.

MfG
Archer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!

du hast eine sehr gute aps-c kamerakombi wenn du eine vergleichbare stativkombi haben willst reicht dein budget nicht (eher verdoppeln) gute köpfe kosten neu schon ab 300 euro
wenn die auszugslänge wirklich egal ist (was ich nicht glaube)wäre das berlebach mini/ max ein sehr gutes stativ mit etwas glück gibt es gebraucht einen kopf der profi klasse für 150 euro ??? z.b. novoflex cb3/5

ansonsten wäre das neue gitzo gt2545t der standard für reisestative die auch noch ansatzweise für tele geeignet sind (bis ca. 300mm kb)

gruss tina
 
Hey Tina,

hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!

mache ich, siehe unten!

du hast eine sehr gute aps-c kamerakombi


Naja, mit dem Objektiv bin ich im Moment leider überhaupt nicht zufrieden (siehe Thread im Nikon Objektiv Forum). Selbst das Kitobjektiv macht im Moment bessere Bilder ... (Fokus Problem, Objektiv wird aber von Amazon getauscht).

wenn du eine vergleichbare stativkombi haben willst reicht dein budget nicht (eher verdoppeln) gute köpfe kosten neu schon ab 300 euro

Nein die Stativkombi muss nicht vergleichbar sein, nur ausreichend.
600€ für ein Stativ ist leider nicht drin. Ehrlich gesagt finde ich 200-300€ schon mehr als happig nur für ein Stativ.

Ich war auch eine lange Zeit mit dem genannten Amazon Basic Stativ für 20€ glücklich!! Zu der Zeit hatte ich aber auch eine leichtere Kamera (Olympus Pen E Pl7)... die Nikon ist mit dem Sigma einfach viel zu schwer.

wenn die auszugslänge wirklich egal ist (was ich nicht glaube)

Doch, ist sie. Ich möchte nur das die Kamera gut steht. Ein bisschen Bücken ist kein Problem, ich bin noch jung :p.


wäre das berlebach mini/ max ein sehr gutes stativ mit etwas glück gibt es gebraucht einen kopf der profi klasse für 150 euro ??? z.b. novoflex cb3/5

ansonsten wäre das neue gitzo gt2545t der standard für reisestative die auch noch ansatzweise für tele geeignet sind (bis ca. 300mm kb)

gruss tina


Danke... was hältst du von dem genannten Sirui ?

PS;
Ich geb keine 900€ für ein Stativ aus, das ist ja soviel wie die eigentlicheKamera! Das ist nur ein Hobby für mich. (ist nicht böse gemeint!)


hier die Fragen:


[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas Besseres.

Ich suche...
[x] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] bereits besessen:
• Amazon Basics Leichtes Stativ, bis 1,52 m, inkl. Tasche


Verfügbares Gesamtbudget:
300 Euro, davon
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. (bei einem Stativ kann ja nicht viel kaputt gehen?)

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
40 % hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
40 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
0 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
0 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Panorama
0 % Sport
0 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
50 % Astronomie / Landschaft / Architektur
10 % Studio
10 % Makro
20 % Reise
oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] mittlere DSLR mit schweren Objektiven

oder:
500 mm längste und 18 mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera D7200 eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop (APS-C)


Besondere Gründe für den Kauf / Anmerkungen:
• Ich brauche ein Stativ für Langzeitbelichtungen in der Nacht (Astrofotos). Zudem würde ich gerne mal mein Walimex 500mm ausprobieren.
• Des Weiteren brauche/möchte ich kein High-End Stativ aus Carbon etc. welches dann nachher in der Ecke verstaubt. Es muss einfach nur seinen Hauptzweck erfüllen.


Stativ

Körpergröße
186 cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe
[x] Stativhöhe sekundär

Material (Info)
[x] egal (mit Alu bin ich auch zufrieden, ist soweit ich weiß am günstigsten)

Arretiersystem
[x] grundsätzlich egal, wenn möglich diese Griffe/Hebel zum umklappen

Mittelsäule
[x] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten
[x] Libelle/Wasserwaage (kann auch gerne im Kopf sein)


Kopf

Kopfart
[x] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision
[x] mehrere 90°-Kerben
[x] Libelle/Wasserwaage (oder im Stativ)

Panoramaverstellung
[x] keine

Kompatibilität
[x] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung)
• keines
 
... was hältst du von dem genannten Sirui...

ich halte von der ganzen marke nichts die einfachen sind völlig unbrauchbar und die guten völlig überteuert

berlebach ist super wenn dir die höhereicht? wenn dein budget max. 300 euro ist bleibt die standard empfehlung ultra rexi bzw. nachfolger und gebrauchter flm kopf

500mm sind damit völlig unrealistisch oder du gehst mit der zeit so weit runter dann kannst du aber auch gleich freihändig fotografieren


gruss tina
 
ich halte von der ganzen marke nichts die einfachen sind völlig unbrauchbar und die guten völlig überteuert

berlebach ist super wenn dir die höhereicht? wenn dein budget max. 300 euro ist bleibt die standard empfehlung ultra rexi bzw. nachfolger und gebrauchter flm kopf

500mm sind damit völlig unrealistisch oder du gehst mit der zeit so weit runter dann kannst du aber auch gleich freihändig fotografieren


gruss tina


Hi,

naja, dass 500mm Objektiv war so ein Billig-Spiegelobjektiv von Walimex, das hatte ich mir nur so zum Spaß geholt. Wäre also nicht dramtisch wenn die 500mm nicht gehen...

LG
 
Auch für unter 300€ bekommt man sehr gute Stative und das Sirui ET-2004 ist eins davon. Ich persönlich würde nur nicht auf Rollei, Cullmann, Manfrotto oder Velbon als Alternativen setzen. ich weiß nicht wieviel Stative ich mir auf der Photokina angesehen hatte :ugly: von den genannten Marken hat mir Sirui am besten gefallen.

Ich bin mit meinem Sirui ET-2204 mit E-20 Kopf an meiner D610 sehr zufrieden. Stabil, kein Nachsacken, Virbartionsarm.

Und man sollte es akzeptieren wenn jemand nicht mehr wie 300€ für ein Stativ ausgeben will.
 
Feisol könntest du dir auch noch anschauen.

Ich bin ansonsten mit der Kombi Ultra-Rexi + Sirui K-20X recht zufrieden. Nachteil ist etwas das Packmaß im Durchmesser, das Stativ ist klobiger als es sein müsste, wenn man wie ich die Mittelsäule zuhause lässt.

Sehr gut wäre in der Hinsicht wohl auch das Novoflex Triopod, ist aber doch einiges teurer als dein Budget.
 
ich halte von der ganzen marke nichts die einfachen sind völlig unbrauchbar und die guten völlig überteuert
....
So so .... unbrauchbar. Wie wäre es denn, wenn du nicht jeden Stativ-Thread sofort hijacken würdest um Gitzo und Novoflex zum Maß aller Dinge zu erklären?

@TO
So wie rayman10 habe ich ebenfalls einiges an Stativen gehabt / benutzt / ausbrobiert .... letzt endlich nutze ich aktuell Ein- und Dreibein von Sirui. Das R-2004 mit dem K20X hält meine Kamera mit dem 70-200 in ALLEN Positionen zuverlässig fest. Die Verarbeitung ist ohne Makel, sehr nützlich sind die herausschraubbaren Edelstahl-Spikes.
 
Hallo,

danke für euer Feedback.

Ich denke ich werde mich für das Sirui ET 2004 oder ET 2204 (tendenz eher zum 2004er) mit E-20 Kopf entscheiden. Ich denke das genannte Sirui hat die beste Preis/Leistungsverhältnis für mich.

Der E-20 Kopf ist für bis zu 12kg spezifiziert, das sollte für meine Kamera mehr als ausreichen. (die D7200 wiegt mit dem Kitobjektiv ca 1,2kg,.... das Sigma habe ich gerade nicht zur Hand aber mit dem sollten es wohl round about 2- 2,4kg sein)

Mfg
Archer
 
Ich denke ich werde mich für das Sirui ET 2004 oder ET 2204 (tendenz eher zum 2004er) mit E-20 Kopf entscheiden. Ich denke das genannte Sirui hat die beste Preis/Leistungsverhältnis für mich.

Das sehe ich ähnlich:
ich habe ja das Rex-i mit dem G20-Kopf , der dem E20 sehr ähnlich ist ( beide mit 36mm-Kugel) ...
das hat meine D7100 mit dem 300ér Tele (zusammen ca.1,8 Kg) gut genug gehalten, um auch Langzeitaufnahmen zu machen.

Ich glaube nicht, dass deine gewünschte Kombi dem irgendwie wirkllich nachsteht.

Allerdings gehöre ich auch nicht zu den offensichtlichen 98 bis 99% Usern hier im Forum,
die ihr Stativ ausschließlich bei schwerem Sturm im Gebirge oder an der See nutzen, um Langzeitaufnajhmen zu machen :devilish:

( und ja, ich weiß aufgrund des Besitzes eines Miller Statives mit ca. 7,8 KG ohne Kopf, was STABIL ist ;) )


Manfred
 
Für etwas mehr gibt es drüben beim großen Fluss auch das Sirui T2004X mit G20X Kopf, was vielleicht auch noch einen Blick wert wäre.
 
...Wie wäre es denn, wenn du nicht jeden Stativ-Thread sofort hijacken würdest um Gitzo und Novoflex zum Maß aller Dinge zu erklären...

das problem ist ja auch immer die preisdiskussion hier: was wird verglichen uvp oder das was man tatsächlich bezahlt ich habe für meine novoflex stative/ ausrüstung praktisch nichts bezahlt daher bin ich da deutlich entspannter auch gitzo waren alles schnäppchen (teilweise unter 10% uvp :D) da braucht man aber geduld genau wie bei den köpfen daher habe ich nie gekauft was ich unmittelbar brauche sondern wenn es ein günstiges angebot oder ein fehler in der beschreibung oder beim preis war - Ausnahme ist und bleibt rss aber die stehen hier ja nicht zur diskussion! und wenn man unabhängig vom preis vergleicht kenne ich niemand der gitzo nicht vorziehen würde dazu kommt selbst wenn man nicht so günstig einkaufen kann viele hier im forum haben eine ausrüstung die in die zigtausende geht sind aber nicht bereit vergleichbares für eine stativ kombi auszugeben wollen aber aber das beste bezüglich jedes kriteriums :rolleyes:

und dann die frage wofür überhaupt ein stativ wenn nicht um unabhängig von der zeit/blende/ iso kombi zu sein sonst spare ich mir doch das geld/ gewicht und fotografiere freihändig

und wenn man hier mal den stativ werdegang vieler nachliest von manfrotto, sirui, etc. landen viel dann doch bei gitzo warum nur eben weil sie bis heute der standard im stativbau sind

gruss tina
 
und dann die frage wofür überhaupt ein stativ wenn nicht um unabhängig von der zeit/blende/ iso kombi zu sein


Ich fürchte du hast ein etwas eingeschränkte Vorstellung von Fotografie. Ein Stativ ist z.B. für viele Leute Pflicht in Sachen Landschaftsfotografie. Oder für Produktfotografie. Oder für Makros auch wenn ein Ring- oder Zangenblitz zum Einsatz kommt etc. etc

Jede Stativ-Kamera-Objektiv-Kombi stößt unter gewissen Bedingungen an ihre Grenzen. Diese sollte man kennen und dann nach dem geeigneten Stativ suchen. Sowohl das grobe Unterschätzen als auch das grobe Überschätzen dieser Bedingungen bedeutet rausgeschmissenes Geld.
 
Im Grunde sind die Stativanfragen doch sowieso obsolet, weil in jedem Thread die gleichen drei Firmen empfohlen werden. Ich würde auch die Referenz von Gitzo nicht in Abrede stellen, aber es soll auch Menschen geben, die finanziell neben der teuren Ausrüstung nicht in der Lage sind, nochmal die gleiche Summe für ein Stativ aufzubringen. Nach guten gebrauchten Angeboten zu schauen ist da eine Lösungsvariante, ansonsten geht man eben den Kompromiss ein, dass das 200€ Stativ evtl. nicht ein Leben lang hält, beim Ausziehen nicht so sexy klingt wie Gitzo oder man im Islandurlaub von anderen Usern mit abfälligem Kopfschütteln gestraft wird.
 
Nach guten gebrauchten Angeboten zu schauen ist da eine Lösungsvariante, ansonsten geht man eben den Kompromiss ein, dass das 200€ Stativ evtl. nicht ein Leben lang hält, beim Ausziehen nicht so sexy klingt wie Gitzo oder man im Islandurlaub von anderen Usern mit abfälligem Kopfschütteln gestraft wird.

Ich wäre da nicht so pessimistisch.
Es gab (gibt) z.B. von Giottos, die waren vom Design Nachbauten der Gitzo Studex und sind sehr stabil und langlebig. Aus Alu und daher nicht superleicht leicht aber alles noch im Rahmen. Ich habe davon immer noch eines, das unverändert Top in Schuss ist (wenn auch nur mehr selten verwendet).
 
Ich habe ein Sirui Stativ was jetzt langsam auseinander fällt, zuerst eine Gumierung von der Stativbeinverschraubung und heute ein kaputtes Kunststoffplättchen im Innenbereich vom Stativbein. Das Stativ ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und nicht allzu oft benutzt worden. Mal sehen ob ich da noch Ersatzteile bekomme.
 
aber es soll auch Menschen geben, die finanziell neben der teuren Ausrüstung nicht in der Lage sind, nochmal die gleiche Summe für ein Stativ aufzubringen.

In der Lage wäre ich dazu schon... es ist mir aber nicht wert. Wenn ich mir den Preis der Nikon + Sigma Objektiv anschaue bin ich schon fast bei einem Monatsgehalt.... für die Kamera ist das für mich in Ordnung weil es ein Hobby ist... aber nur für ein Stativ? Come on, das Ding soll nur als Ständer dienen.

Nach guten gebrauchten Angeboten zu schauen ist da eine Lösungsvariante,

Gebrauchte schließe ich nicht aus... aber da habe ich halt nicht den guten Service von Amazon... (mir ist da z.B. nach zwei Jahren ein Notebook kaputt gegangen... ich habe mein komplettes Geld wiederbekommen.)

ansonsten geht man eben den Kompromiss ein, dass das 200€ Stativ evtl. nicht ein Leben lang hält

Es muss kein Leben lang halten. Es reicht wenn es 3-4 Jahre hält, ich denke in 4 Jahren werde ich eh eine andere Kamera haben. Oder vllt. interessiert mich Fotografie dann auch garnicht mehr.

, beim Ausziehen nicht so sexy klingt wie Gitzo

Die Geräusche eines Statives sind für mich irrelevant.

oder man im Islandurlaub von anderen Usern mit abfälligem Kopfschütteln gestraft wird.

Ebenfalls irrelevant für mich, wenn andere meinen, dass man nur mit einen 900€+ aufwärts Stativ vernünftig arbeiten kann, dann ist das nicht mein Problem..... mensch wie bin ich nur Jahre lang mit den 20€ Amazon Stativ ausgekommen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das andere problem ist die forderung nach leichten, kleinen stativen gebrauchtes berlebach holzstativ (report) hält ein fotografeneben lang aber es wiegt 3kg daraus resultiert aber auch die stabilität - die leute machen sich auch etwas vor das optimale stativ sollte möglichst nichts wiegen am besten in die jackentasche passen einem 2m menschen stehhöhe bieten stabil wie ein betonklotz sein und nichts kosten :grummle: das gleiche gilt für andere eigenschaften für den kopf

ich bleibe dabei für 300 euro neu uvp bekommt man keine gute stativkombi
gebraucht sieht es anders aus gebrauchtes berlebach ca. 150 euro und gebrauchter novoflex cb5 ca. 200 euro - stehhöhe bis auf supertele uneingeschränkt stabil makrofähig und für alle umweltbedingungen aber und das ist dann die einschränkung 4kg und ca. 1m lang wenn es halb so lang und schwer sein soll wird es auch mehr als doppelt so teuer

gruss tina
 
das andere problem ist die forderung nach leichten, kleinen stativen gebrauchtes berlebach holzstativ (report) hält ein fotografeneben lang aber es wiegt 3kg daraus resultiert aber auch die stabilität - die leute machen sich auch etwas vor das optimale stativ sollte möglichst nichts wiegen am besten in die jackentasche passen einem 2m menschen stehhöhe bieten stabil wie ein betonklotz sein und nichts kosten :grummle: das gleiche gilt für andere eigenschaften für den kopf

Ich habe doch bereits geschrieben, dass die Arbeitshöhe mir egal ist.
Und ob das Stativ nun 1,6kg (z.B. das Sirui in Alu) oder 1,3kg (das Sirui in Carbon) wiegt ist mir relativ wumpe.


3kg ist natürlich wieder eine andere Hausnummer.
 
hatte ich ja sch geschrieben wenn die arbeistshöhe egal ist dann eben nur das berlebach mini mit ca. 700g und darauf ein cb3 besser 5 ca. 950 g aber die kombi ist dann auch nur 50cm hoch :devilish:

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten