• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Teneriffa - Ein Traum für Landschaftsfotografen

Mr Power

Themenersteller
Liebes Forum,

dies ist mein dritter Landschaftsthread hier. Nach den USA im letzten Jahr und einer Rundreise durch Schweden & Norwegen im Sommer diesen Jahres (Links in der Signatur), wollte ich eigentlich keinen Thread mehr erstellen - jedenfalls dieses Jahr. Der Grund ist weniger, dass ich das Forum nicht mag und euer Feedback nicht schätze (das Gegenteil ist der Fall), sondern viel mehr, dass ich dachte, in diesem Jahr nicht mehr genug Material für einen eigenen Thread zu haben.

Jetzt komme ich gerade frisch aus einer Woche Teneriffa-Urlaub zurück und denke, ich habe mich geirrt. Diese Insel hat so viel zu bieten und ist selbst im November noch absolut sehenswert. Das würde ich gern mit euch teilen.

Besonders möchte ich mich bei DuskTillDawn und gordonk bedanken, deren Threads mir bei der Vorbereitung auf den Trip sehr geholfen haben.

Anfangen möchte ich mit einem Klassiker, der aber jedes Herz eines Landschaftsfotografens höher schlagen lässt: dem Playa Benijo. Er befindet sich ganz im Norden der Insel. Wir hatten unser Domizil in der Hauptstadt Santa Cruz, hatten also nur einen kurzen Weg dahin. Beim Playa Benjo handelt es sich um einen Strand aus schwarzem Sand. Besonders zu Ebbe und zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang ist das, was man hier geboten bekommt, absolut traumhaft. Das Wasser schlängelt sich dann um die vielen Steine am Strand, im Hintergrund der große Roque Benijo. Dazu bildet sich am Himmel ein spannendes Farbenspiel, welches wir bei schönem Regenwetter (mit Pausen) genießen konnten. An diesem Abend waren am Strand noch ein paar weitere Fotografen (so 5 insgesamt). Wir alle sind mit unseren Kameras und Stativen durch die Gegend gelaufen und haben versucht, die Wellen abzupassen - bis es letztzlich zu dunkel wurde. Ich denke aber, wir alle haben an diesem Abend eine tolle Ausbeute machen können.

#1: Playa Benijo

Tough like a rock
by Martin Matte, auf Flickr
 
Hört sich sehr interessant an ;)
Und super erstes Bild, gefällt mir sehr gut.

Ich bleib dran

Gruß T-K
 
Toller Einstieg, die Dynamik der vorderen Welle ist echt perfekt getroffen. Das macht Lust auf mehr! :)
 
Tolle Aufnahme! Teneriffa und allgemein die kanarischen Inseln stehen auch noch auf meiner Liste. ZEIG MIR MEHR!:p
 
Also Leute, so viel positives Feedback freut mich wirklich. Schön, dass ihr dabei seid. Ich werde noch ein paar Aufnahmen zeigen können, aber es war eben nur ein etwas kürzerer Urlaub, bei dem meine Freundin auch etwas Zeit für Wellness haben wollte - also konnte ich nicht immer fotografieren.

Egal, ich mach mit dem zweiten Motiv mal weiter. Wenn man vom Playa Benijo wieder hochkommt, steht man unmittelbar an einem kleinen Aussichtspunkt mit einem kleinen Parkplatz (Platz für drei Autos). Dort ist mein Blick sofort auf das kleine Bergdorf gefallen, dass auf der anderen Seite eines kleinen Hügels liegt - Taganana. Man muss durch diesen Ort durchfahren, wenn nach Benijo will. Aber bei Tageslicht ist das total unspektakulär. Der Blick im dunkeln ist es nicht, denn dann sieht das kleine Bergdorf geradezu idyllisch aus - speziell bei schlechteren Wetterverhältnissen, wie wir sie hatten. Dann könnte man fast meinen, das Dorf stemmt sich gegen den Sturm. Dennoch hat es mich verwundert, dass die anderen Fotografen vor Ort dieses Motiv komplett ignoriert haben. Diese haben während ich weiterfotografiert habe in aller Ruhe ihre Kameras sicher im Kofferraum verstaut.

#2: Taganana

Stay warm in the storm
by Martin Matte, auf Flickr
 
Ich habe das Motiv zwar schon mal gesehen, aber oft kommt es nicht vor. Deine Umsetzung ist auf jeden Fall eine der Besten die ich kenne, du hast die unterschiedlichen Lichtverhältnisse perfekt gemeistert, helle und dunkle Bereiche bieten ausreichend Details (y)(y)
 
Die #2 sieht klasse aus. Sehr spannende Lichtverhältnisse. Das kleine Dorf sieht so anheimelnd aus und dazu der bedrohliche Himmel.
Sehr schön finde ich auch, wie das Licht vom Dorf noch das Wasser erhellt.

Einzig mit dem Hügel im VG werd' ich nicht so richtig warm. Er ist mir einen Hauch zu dominant, da er schon am unteren Rand vom Dorf kratzt.
Ich vermute aber mal, dass es vor Ort keine Möglichkeit einer höheren Perspektive gab.

Es ist trotzdem ein starkes Bild! Gut, dass du deine Kamera nicht eingepackt hast (y)
 
Ich habe das Motiv zwar schon mal gesehen, aber oft kommt es nicht vor. Deine Umsetzung ist auf jeden Fall eine der Besten die ich kenne, du hast die unterschiedlichen Lichtverhältnisse perfekt gemeistert, helle und dunkle Bereiche bieten ausreichend Details (y)(y)

Danke Dir! Es war eigentlich schon etwas zu dunkel für das Foto, die blaue Stunde war eigentlich schon knapp vorbei. Daher musste ich auch mit einer höheren ISO fotografieren und am Ende noch etwas pushen. Aber insgesamt war ich recht zufrieden beim ersten Blick auf das Display.

Die #2 sieht klasse aus. Sehr spannende Lichtverhältnisse. Das kleine Dorf sieht so anheimelnd aus und dazu der bedrohliche Himmel.
Sehr schön finde ich auch, wie das Licht vom Dorf noch das Wasser erhellt.

Einzig mit dem Hügel im VG werd' ich nicht so richtig warm. Er ist mir einen Hauch zu dominant, da er schon am unteren Rand vom Dorf kratzt.
Ich vermute aber mal, dass es vor Ort keine Möglichkeit einer höheren Perspektive gab.

Es ist trotzdem ein starkes Bild! Gut, dass du deine Kamera nicht eingepackt hast (y)

Ja, einen höheren Standpunkt gab es leider nicht - jedenfalls nicht sauf den ersten Blick. Vielleicht könnte man hinter dem Restaurant am Parkplatz einen höheren Hügel finden, dann müsste man aber mehr Tele nehmen und würde etwas Umgebung opfern. Den Hügel fand ich aber auch nicht so prall und hab ihn daher schon etwas abgedunkelt.

Ich zeige noch einmal eine andere Variante von Benijo. Der Strand hat es mir wirklich angetan. In dieser Version ist weniger Dynamik drin, dafür aber ein etwas besserer Blick auf die vielen interessanten Strukturen und dunklen Farben am Strand. Wenn sich das Wasser langsam wieder zurück zieht, entstehen dort sehr schöne Motive.

#3: Benijo

The water returns
by Martin Matte, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal weiter mit einem Bild, dass ein paar Tage nach dem Shooting am Playa Benijo entstanden ist. In den Tagen dazwischen hatte ich weniger Glück mit der Suche nach Motiven. Wir sind zwar auf unseren Tagesausflügen immer wieder an tollen Spots vorbeigekommen, doch entweder konnte ich sie nicht noch einmal gegen Abend besuchen (wie immer: zu wenig Zeit) oder es war dann abends oder morgens doch nicht so schön wie erhofft.

Ein wirkliches Aha-Erlebnis hatte ich dann wieder in El Pris. Dabei handelt es sich um ein kleines Fischerdorf im Nord-Westen der Insel - nur etwa 20 Minuten Fahrzeit von Santa Cruz entfernt. Das Örtchen ist recht unspektakulär, weil es doch sehr klein ist. Das macht es aber eigentlich auch ganz liebenswert. Es gibt einen kleinen Supermarkt (wirklich klein), ein Naturschwimmbecken, einen Strand, kleinere Häuser direkt am Berg und natürlich einen Hafen. Die Menschen dort leben noch von der Fischerei und Fremde werden relativ argwöhnisch beäugt. Ein paar Meter vor dem Ort befindet sich ein Aussichtspunkt, von dem man besonders gegen Abend einen traumhaften Blick auf dieses kleine Örtchen hat. Im Hintergrund ist der majestätische Teide zu erkennen.

#4: El Pris

The coast of El Pris
by Martin Matte, auf Flickr
 
Wow die #4 ist dir extrem gut gelungen, ich mag Bilder zu dieser Tageszeit mit Farbe am Himmel und Lichtern in der Stadt/Dorf(y)
 
Starke Aufnahmen!!!
Gar nicht gewusst das Teneriffa so fotogen ist :)

Gruß Eren

Teneriffa ist enorm fotogen. Ich wäre allerdings lieber im Frühjahr dort gewesen, wenn die Milchstraße besser steht und der typische Teide Natternkopf blüht. Aber beim nächsten mal vielleicht.

Sehr starke Aufnahmen! Besonders das Licht gefällt mir bei allen Bildern.

Danke Dir! Ich habe auch noch welche bei anderem Licht gemacht. Das erste folgt unten.

Wow die #4 ist dir extrem gut gelungen, ich mag Bilder zu dieser Tageszeit mit Farbe am Himmel und Lichtern in der Stadt/Dorf(y)

Ein ähnliches hab ich noch. Das kommt dann später. Habe derzeit zu viel parallel zu tun und komme kaum mit der Bearbeitung hinterher.

Das letzte ist wieder ein ganz großes Kino(y)

Gruß Andreas

Danke! Hoffe, die anderen können auch noch überzeugen.

Große Klasse, sehr ausgewogene Belichtung und dazu noch der gefällige Bildaufbau mit dem Teide im Hintergrund! (y)

Der Teide ist wirklich ein sehr dankbares Motiv. Leider lag kein Schnee, das hätte es noch ein bisschen spannender gemacht. Dafür hätte ich wohl noch einen Monat später fahren müssen.

Ich mache weiter mit der nächsten Aufnahme. Nach einem Ausflugstag zum Teide, bei dem wir viel gewandert sind und ein bisschen die Umgebung für ein Nacht-Shooting erkundet haben, waren wir etwas uninspiriert was das Fotografieren betraf. Ich wollte eigentlich an die Küste fahren und dort ein paar Aufnahmen machen, aber dafür wurde es inzwischen zu spät. Wenn man sich im Teide Nationalpark aufhält, kommt man da so schnell nicht wieder weg. Die Straßen laden nicht gerade zum Rasen (damit meine ich 90, was das Navi als Geschwindigkeit vorschlägt) ein, es ist einfach zu kurvig.

Also haben wir uns ein Plätzchen direkt an den Roque Garcias gesucht und den Sonnenuntergang mit Blick auf die Kathedrale (die Felsformation unten links) genossen. Es war sehr windig und von hinten zog ein Unwetter heran. Davon sieht man auf dem Bild nichts, aber der Weg nach unten war dann voll davon geprägt. Wir sind durch Regen und Nebel gefahren - Sichtweite tlw. etwa 20 Meter. Das folgende Bild ist etwa 30 Minuten davor entstanden.

#5: Die Kathedrale

Sun is setting
by Martin Matte, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten