• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 1D Mk2 Spiegelschlag

framefoto

Themenersteller
Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde.
Ich habe mir gerade aus der Bucht eine EOS 1D Mk2 mit 100.000 Auslösungen geangelt.
Beim Test ist mir jetzt aufgefallen, daß sich der Spiegelschlag sehr komisch anhört.

Das hört sich irgendwie nach ziemlich nach metallischer Vibration an.
Also nicht satt und dumpf ... sondern eher genau das Gegenteil ... leicht klingelnd und ziemlich hell.
Das ist auch noch bis ca. 1 Sekunde danach zu hören.

Ich hab es gerade nochmal getestet.
Als der Spiegelschlag selbst hört sich ziemlich "normal" an ... aber der klingelnde Ton direkt danach ...
Hört sich so an als würde das ganze Gehäuse irgendwie kurz mitschwingen.

Ist mir bekannt, daß es hier keinen Audio-Vergleich gibt.
Aber könntet Ihr vielleicht mal sagen ob das normal ist ?
Wie hört sich denn Euer Spiegel bei der 1D Mk2 an ?

Vielen Dank schon jetzt für Euere hilfreichen Kommentare.

Ich hab gerade in den pers. Einstellungen den Punkt 21 "leises Vorspannen" gesehen ... aber ich kann diesen Punkt nicht auswählen oder einstellen.
Angeblich geht das nur mit WinXP und FireWire ... doch ich habe beides nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal meine angehört.
Hört sich auch so an, wie du es beschrieben hast.

Tippe mal drauf, dass es normal ist.

Na dann bin ich ja etwas beruhigt.
Ich hab zwischenzeitlich auch noch ein paar mal Klick gemacht.
Und ... dieses Nachklingeln tritt komischer Weise nicht immer auf.

Ich tippe darauf, daß es sich hier tatsächlich um eine schlechte Dämpfung handelt und somit das gesamte Gehäuse wie eine Kirchturms-Glocke vom Spiegel in Schwingung versetzt wird.
Je nachdem wie man das Gehäuse wohl in der Hand hält, wird das dann wohl mehr oder weniger stark durch die Hand gedämpft.

Wie gesagt ... alles nur meine laienhafte Vermutung.
Vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen.
Für mich ist das eben nur sehr "strange", weil ich das bisher bei noch keinem Gehäuse so hatte.

Vielleicht würde ja die Einstellung "leises Vorspannen" was bringen ... aber ich hab wie gesagt leider keinen Rechner mit passendem OS sowie FireWire.
Ist schon komisch ... da hat die Kamera einen USB-Port ... und man kann den nicht für die Custom-Settings nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !!
Gibt es denn hier außer "pschal" niemanden, der mal seine 1D Mk2 auf dieses seltsame Klingeln hin überprüfen mag ?

Ich habe keine mehr, aber aus der Erinnerung würde ich sagen das sie sich nicht viel anders angehört hat wie andere Canons.
Dieses leise vorspannen geht bei Einzelbild so: Auslöser drücken und Bild wird gemacht, Spiegel geht erst wieder nach unten wenn man den Auslöser los läßt.
Diese Verzögerung bringt schon was.

Kann es im Moment leider nicht ausprobieren, da ich unterwegs bin und die Canons nicht dabeihabe, aber der Spiegelschlag meiner 1DII klingt (für mich!) deutlich anders als der der 5D. Der Spiegelschlag der 5D klingt dumpfer, aber ob ich den der 1D so beschreiben würde wie Du, bin ich mir nicht sicher.

Dieses "leise Vorspannen" (Spiegelvorauslösung?) wird mit dem Geräusch nichts zu tun haben.

Es geht ja - wie bereits geschrieben - nicht primär um den Spigelschlag selbst, sondern konkret um das - bei der 1d Mk2 erstmalig gehörte - nach-klingeln.

Weil ich das eben noch nie bei ner anderen Cam gehört hab ... nicht mal bei der 1D Mk1 oder bei der 1DS Mk1

Aber vor allen Dingen wäre es witzig zu erfahren, was dahinter steckt ... weil die "Klingel" ja nicht bei jeder Handhaltung zu hören ist.

wie kann ich dieses Mitglied denn finden um Ihm eine Nachricht zu schreiben ?
Wenn ich "nightshot" beim Empfänger eingebe, dann erhalte ich VIER Mitglieder-Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine mehr, aber aus der Erinnerung würde ich sagen das sie sich nicht viel anders angehört hat wie andere Canons.
....

Dem kann ich auch nicht zustimmen.

Der Unterschied vom Auslösegeräusch zwischen der 1D MKIIN und 1Ds MKII ist schon deutlich zu vernehmen.
Die 5D oder auch 7D hören sich auch anders an.

Ich habe die 1D schon eine Weile nicht mehr, kann mich allerdings nicht an ein Klingeln erinnern.

https://www.youtube.com/watch?v=psgul2kxq0o

Wenn Du mir sagst wie ich hier eine solche Audio-Aufnahme mache und hier rein stelle ?

Mitglied "NightShot" konnte mir mit seiner Antwort per PN auch nicht weiter helfen. Bzw. war dessen Aussage für mich nicht gerade zielführend.

Ich hab mir das Auslösegeräusch mal angehört ... genau so klingt meine auch ... nur fehlt hier die komplette "Klingel".

Ich mach mal mit dem SmartPhone eine Audio-Aufnahme ... nur hab ich keine Ahnung wie ich die dann hier rein stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn kein Gerät mit Mikrofon daheim? Handy, Kamera mit Videofunktion, etc?

Wo du die Dabei dann hoch lädst, ist deine Entscheidung. Gibt ja einige Filesharing-Optionen, falls man nicht sogar einen eigenen Webspace hat.

Wie hören sich denn die verlinkten Aufnahmen an? Vertraut? Völlig anders?

Edit: ich sehe, du warst schneller :)

Wo du die Dabei dann hoch lädst, ist deine Entscheidung. Gibt ja einige Filesharing-Optionen, falls man nicht sogar einen eigenen Webspace hat.

Wie hören sich denn die verlinkten Aufnahmen an? Vertraut? Völlig anders?

Edit: ich sehe, du warst schneller :)

Zunächst mal ... ich hab keine Ahnung wovon Du sprichst. (Filesharing ... Webspace ... ???) von diesen Begriffen hab ich nie gehört.
Wenn mir hier mal bitte jemand erklären könnte wie ich diese Audio-Aufnahme hier rein bekomme ...

Ich habe gerade einige Aufnahmen gemacht.
Nach einigen Versuchen hab ich jezt auch das klingeln wunderbar mit drauf.

Der Unterschied zu der freundlicher Weise überlassenen Verlinkung ist der, daß zu diesem Geräusch ein klingelndes Nachgeräusch von ca. 1 Sekunde dazu kommt.

Soo ...
Mit etwas recherchieren hab ich jetzt selbst einen solchen Weg gefunden wie Ihr mein Klingeln hören könnt.
Hier der Link dazu ...
http://www.file-upload.net/download-12039293/Sprachmemo_0011.amr.html

Ich hoffe Ihr könnt das klingeln auch gut hören ... von Auslösung 3 bis 6 sehr gut zu hören ... zumindest auf meinem SmartPhone.

Zuletzt bearbeitet:
Konntet Ihr mittlerweile das "klingeln" hören ?

Seit dem Upload meiner Aufnahme hat sich noch niemand getraut was zu schreiben ...

Konntet Ihr mittlerweile das "klingeln" hören ?

Seit dem Upload meiner Aufnahme hat sich noch niemand getraut was zu schreiben ...

Hast du sie dir selbst mal angehört?
Ich höre da nichts klingeln, ich höre noch nicht mal ein Kamerageräusch, das klingt wie ein Fußmarsch durch eine vereiste Scheedecke:ugly:

Na ja, hört sich halt an wie sich eine Kamera an hört. Hab zwar gute Boxen, höre aber nichts Ungewöhnliches.

Also wenn ich das auf meiner SmartPhone abspiele, dann höre ich ganz deutlich das klingeln.
Ab dem dritten bis zum sechsten Auslösen sogar sehr deutlich.

Das Smartphone zeigt mir das sogar in dieser gezackten Kurve als Ausschlag deutlich an wenn ich das aufnehme.

Hat von Euch vielleicht jemand so ein Programm wo man den Ton in einer Kurve als Ausschlag sieht ?
Dort sollte man das nachklingeln deutlich sehen können.
Ich hab leider kein solches Programm, aber ich sehe es bei der Aufnahme am Smartphone ganz deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht dein Auslösegeräusch grafisch aus (Nummer 4):

Screenshot 2016-10-29 11.47.24.png

Man sieht schön den Spiegelschlag und auch das lautere Geräusch von den Motoren, die den Spiegelkasten und Verschluss wieder neu aufziehen. Und ja, da klingelt auch was nach, das dauert aber genau 38ms und ist damit weit entfernt von der einen Sekunde die du da hören willst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten