• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 10-22 nach Umstieg auf 30D

allert

Themenersteller
Hallo,
ich bin (war) stolzer Besitzer eines Canon EF-S 10-22. Das Objektiv hat an meiner 300D stets treue Dienste geleistet. Mittlerweile habe ich eine 30D. In dieser Kombination sehen die Aufnahmen irgendwie matschig aus. Bei meinen anderen Objektiven vehält es sich ähnlich - wenn auch nicht ganz so matschig. Die Ausschnitte sind 100% aus der Bildmitte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

allert

Also bei meinen EF-S 10-22 an der 30D ist alles in ordnung. Kann mich nicht beklagen. Alle Bilder Scharf und nicht matschig.

Matze

Tach Allert,
matschig=nicht so scharf?
<17mm komme ich zwar nicht, aber ich habe (bei mir) das Gefühl, das je kleiner die Brennweite und grösser die Entfernung, desto grösser die Probleme mit Schärfe ...
Vielleicht ist das nicht nur ein Problem mit deiner Kombination

Der_Graf

Findet Ihr meine Ausschnitte okay?

Das Ganze könnte natürlich auch damit zusammen hängen, dass die 30D kleinere Pixel hat als deine alte 300D und deshalb die Objektive mehr gefordert sind.

Also zu deinen ausschnitten nein die sind absolut nicht in ordnung!
wenn es bei anderen objektiven auch auftritt dann hast du ne dejustierte cam von canon. 2 möglichkeiten einschicken oder selber machen. die cam soll man ja angeblich selber justieren konnen zumindest war das bei der 300d so sollte auch bei der 30d gehen.
gruß
konstantin

@derkonstantin: Das hab ich ja noch nie gehört. Wie soll das gehen. Da bei allen meinen Optiken dei Leistung schwächer als an meiner ehemaligen 300D ist, denke ich schon das meine Kamera das Problem ist.

allert

So sieht's an meiner 350D aus (die wohl in etwa über den gleichen Sensor wie die 30D verfügt)
Man sollte noch dazu sagen, dass das Foto ohne Stativ gemacht wurde, weil ich es an dem Tag vergessen hatte...

Ich weiß nicht, ob dir mein Beispiel hilft, es ist ein 100% Crop von gestern, bei 10mm Brennweite direkt out of Cam ohne zusätzliche EBV, allerdings bei Blende 16, in JPG aufgenommen (beste Qualität, Bildstil neutral). Deine Bilder finde ich eher nicht in Ordnung, ich würde die Cam überprüfen lassen.

Scoter

Wenn jemand ein Problem mit seiner Ausrüstung hat und Hilfe verlangt, finde ich solche Aussagen ("Mein Objektiv macht ganze tolle Bilder, ätsch." unsinnig. Unsinnig ist zurückhaltend ausgedrückt.

Aber deswegen das Gewaltpotential steigern? Ich bin ja schon froh das es 10-22/30D Kombis mit zufriedenen Besitzern gibt. Hier im Forum findet man viel negative Beiträge zu meinem WW.

allert

Welche Schärfe hast du an der Kamera eingestellt? Ohne Scharfzeichnung sind alle Fotos unscharf, wegen dem Tiefpassfilter. Das ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten