• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Vergleichsfoto Kitobjektive 18-70 / 18-135

Markus_33178

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Objektiv, was ich zusammen mit einer D80 demnächst erstehen will.
In der engeren Wahl sind die beiden Kit-Linsen 18-70 und 18-135 mm.
Aus diesem Grunde habe ich gestern beim lokalen Händler ein paar Vergleichsfotos gemacht.
Bei 18mm ist das 18-70 meiner Meinung nach eindeutig besser. Beim 18-135 taucht ein weißer Schleier auf. Besonders gut in dem weißen Schriftzug oben im Bild zu sehen(siehe Ausschnitt).
Mein Frage: Ist das 18-70 wirklich so viel besser in diesem Bereich als das 135er? Oder ist das nur ein zufälliger Ausrutscher?

Beim Anblick dieser Fotos tendiere ich eindeutig zum kleineren Zoombereich.

Wie bewertet Ihr die Fotos?

Viele Grüße,
Markus

vergleiche die charts ^^ oder muss alles kommentiert und beschreiben werden?

bei meinem test war es auf jeden fall gleiche empfinden. daher ...

Nanu, den Händler kenn ich doch !

Ich würde zum testen nicht in der dunklen Bude bleiben, geh mal raus auf die Straße oder oben ins Kino !

hey,

das 18-70 ist nicht besser als das 18-135. im gegenteil. das 18-135 ist bereits ab einer blende von 3.5 deutlich schärfer als das 18-70.

du hättest demnach nicht nur einen vorteil im bereich tele, sondern auch in der schärfe.

schau auch hier mal nach:

18-135: http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_18135_3556/index.htm

18-70: http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_1870_3545/index.htm

dieser test weisst genau das aus, was ich ebenso feststellen musste.

gruß

und warum besitzt du dann das 18-70 und kein 18-135? :confused:

Gruß und so,

jan

und warum besitzt du dann das 18-70 und kein 18-135? :confused:

Gruß und so,

jan

Das frage ich mich auch. Also für mich ist bei DIESEM Foto das 18-70 besser.
Aber nach wie vor würde mich interessieren, ob das Eurer Meinung nach zu verallgemeinern ist, d.h. ob das 18-70 grundsätzlich von den optischen Eigenschaften her besser ist als das 18-135.
Was mir beim 70-er auf jeden Fall besser gefällt, ist die Metallfassung.

Viele Grüße, Markus

Also ich hab das 18-135er drauf (habe ich damals im Kit genommen) und hab mich schon mehrfach geärgert, dass ich nicht das 18-70er genommen habe. Hatte es mal nachträglich zum Testen und muß leider sagen, dass es eindeutig die bessere Optik ist.

Falls jemand mein 135er gegen sein 70er tauschen möchte: LOS!!!!:top:

Jaja, man kennt seine Pappenheimer (zur Auswahl steht aber auch Pappnasen ?!).

Ich werd morgen erstmal nach Hannover fahren, mal sehen was PhotoDose und der Haas (heißt der so) so anzubieten haben!

Wie gesagt, geh mit dem Teil mal raus, unten im Paderquellgebiet sind auch immer wieder nette Szenen, sag dem Herrn S. oder C. (je nachdem wen du vor dir hast) das du die Kameratasche da lässt und du mal für ne Stunde mit deiner Kamera und dem Objektiv ne Runde durch PB gehen willst um zu testen.

Sollte kein Problem sein.

Schönes WE und schönen Gruß nach Borchen !

...Wie gesagt, geh mit dem Teil mal raus, unten im Paderquellgebiet sind auch immer wieder nette Szenen, sag dem Herrn S. oder C. (je nachdem wen du vor dir hast) das du die Kameratasche da lässt und du mal für ne Stunde mit deiner Kamera und dem Objektiv ne Runde durch PB gehen willst um zu testen.

Sollte kein Problem sein.

Schönes WE und schönen Gruß nach Borchen !
...Und dann kommt doch einfach zum nächsten Usertreffen OWL... ;)

Hi

läßt sich nun final jmd. zu einer Aussage hinreißen welches der beiden Kit-Objektive nun das Bessere ist?

Danke & Gruß

Ronny

Ich habe beide getestet und auch ich vertrete die Meinung, dass das 18-70 das bessere Objektiv ist. Bis auf den Nachteil bei der Brennweite ist das 18-70er sowohl was die Verarbeitung angeht als auch die Bildqualität meiner Meinung nach deutlich besser :) Hat mich von Anfang an überzeugt und wird mich auch noch einige Jahre als "Immerdrauf" begleiten :)

Das 18-135 deckt ja auch einen erheblich größeren Brennweitenbereich ab; ist ja klar, dass das 18-70er gewinnen muß ;)

Stimmt. Man kann eben nicht alles haben :)

Wirklich gut ist das 18-70 auch nicht, siehe mal in der aktuellen FOtoMagazin dazu, dort wied die schlechtere Bildwertung bei der D80 vgl. mit der D40/18-55 alleine mit dem mäßigen Objektiv begründet.

Aber das sind nicht die einzigen die das ausgemessen haben, siehe Colorfoto. Auch da schneidet das 18-70 zB schlechter ab als das leichte 18-55.

Aber vielleicht habe die alle keine Ahnung ;-)

Wirklich gut ist das 18-70 auch nicht, siehe mal in der aktuellen FOtoMagazin dazu, dort wied die schlechtere Bildwertung bei der D80 vgl. mit der D40/18-55 alleine mit dem mäßigen Objektiv begründet.

Aber das sind nicht die einzigen die das ausgemessen haben, siehe Colorfoto. Auch da schneidet das 18-70 zB schlechter ab als das leichte 18-55.

Aber vielleicht habe die alle keine Ahnung ;-)

Das habe ich ja auch nicht bestritten :) Auch da zählt dann halt wieder, dass man etwas mehr Brennweite hat und die leider mit etwas schlechterer Qualität erkäuft. Ich ärger mich auch, dass ich nicht am Anfang zu einem 17-50 2.8 von Tamron gegriffen habe, aber mir war die Brennweite halt wichtig. :)

Wenn jemand mit der Brennweite von 18-55 am Anfang leben kann soll er eben das nehmen, wer mit etwas schlechteren Bildern leben kann aber ein paar mm mehr Brennweite braucht nimmt eben das 18-70er im Kit und wer am Anfang erstmal ein günstiges Objektiv mit mehr als 100mm braucht wählt halt das 18-135er Kit :)
Da hier aber im Thread nur der Vergleich 18-70 und 18-135 in Frage kommt ist die Abbildungsleistung des 18-70 eben die bessere :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten