• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Gx80 Dioptrienausgleich

Bawo

Themenersteller
Hallo,

meine bestellte Gx80 ist heute gekommen. Und ich bin mit ihr sehr zufrieden.

Was mich jedoch etwas stutzig macht ist der Sucher wo ich mir nicht sicher bin ob er dejustiert ist. Ich habe gute Augen (keine Brille) und muss den Dioptrienausgleich ans Limit drehen damit der Sucher einigermaßen scharf ist. Ich frage mich eben wenn ich den Dioptrienausgleich Einen Click weiter drehen könnte ob das Sucherbild dann noch besser wäre.

Wie ist es bei euch? Ich kenne es eigentlich so das ich den Dioptrienausgleich "mittig" einstelle um einen scharfen Sucher zu erhalten (z.B. Canon Eos oder GH4)

Schon mal Danke für eure Unterstützung

Wolfgang
 
Ich hatte eine GX80 im blauen Markt und konnte weder mit Brille od. ohne ein scharfes Bild erzeugen :grumble:

Denke, es wird eine Serienstreuung geben.

Darum werde ich mir wieder eine EM10II kaufen.
 
Ich hatte eine GX80 im blauen Markt und konnte weder mit Brille od. ohne ein scharfes Bild erzeugen :grumble:

Denke, es wird eine Serienstreuung geben.

Darum werde ich mir wieder eine EM10II kaufen.

Glaube ich nicht,ich habe eine und ein Bekannter auch eine und bei beiden ist es das gleiche :(
 
Ich habe gerade noch mal auf panasonic.com nachgesehen. Es wird angegeben das der Dioptrienausgleich zwischen -4.0 und +3.0 einstellbar ist. Da ich +-0 benötige ist mein Sucher bzw. der Dioptrienausgleich definitiv dejustiert.

Ich werde das gut Stück wieder zurück geben. Bei einem viele hundert Euro teurem Produkt sollte kein technischer Mangelvorhanden sein.
 
Glaube ich nicht,ich habe eine und ein Bekannter auch eine und bei beiden ist es das gleiche :(


na ja, möglich ist vieles, doch bei meiner gibt es dieses problem - sucher fehleinstellung - auch nicht. der sucher war perfekt voreingestellt und das bei meiner sehstärke bzw. schwäche. die kamera wurde mir ungeöffnet im fotofachgeschäft übergeben, also da war mit sicherheit niemand vorher am dioptrinrad zu gange. :)

doch wer mal bei Oly-bodys ist oder war, greift gerne wieder darauf zurück, kann ich durchaus nachvollziehen, bekanntes oder gewohntes ist eben die komfortable alternative. möglich wäre ja auch kamera zurück, gegen einwandfreie sucherjustierung oder ggf. neue kamera im tausch einfordern. allerdings mit dem nachteil, eine Oly wird so nicht draus.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Ich hab jetzt auch seit 3 Wochen eine GX80.
Da ich eine kleine Sehschwäche habe (brauche eine Lesebrille, +1) konnte ich durch 2 Clicks ein scharfes Bild einstellen. War kein Problem bei mir.(y)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch mal geschaut. Man kann 10 Clicks mit dem Rädchen ausführen.
Ganz oben ist es bei mir leicht unscharf. 2 Clicks tiefer (nach unten drehen) habe ich ein scharfes Bild...wenn ich weiter drehe wird es immer unschärfer.
 
Hatte mit leichter Sehschwäche das gleiche Problem, auch die zweite Austausch GX80 hatte das selbe Problem und ich habe davon nun schon des öfteren was gehört. Habe daher erstmal auf eine GX80 verzichtet, vllt bekommen die das ja im laufe der Zeit noch in den Griff
 
Den Bodypreis haben sie kurz vor Erscheinen um 100€ günstiger gemacht, hätten die lieber den Preis gelassen und gleich einen vernünftigen Sucher eingebaut.
 
Die GX80 geht heute in die Post. Ich werde, wenn mein lokaler Fotohänder wieder neue Ware bekommt, bei Ihm noch mal nach einer GX80 Ausschau halten. Die Größe und Funktionen der Kamera finde ich immer noch für meinen Anwendungszweck (Urlaub Wandern ... als 2te Kamera zum Canon System) perfekt. Ich hoffe das in neueren Produktionschargen die Sucherjustierung den -4 bis +3 Dioptrien entsprechen wird.
 
Hallo.

Hatte genau das gleiche Problem mit einer bei Saturn getesteten GX80. Bin daraufhin zu einem anderen Elektronikmarkt, um die GX80 dort nochmals zu testen (hätte ja sein können, dass das Ausstellungsstück bei Saturn defekt war oder ein Kunde "rumgespielt" hatte). Dort bestand das Problem ebenfalls!

Habe den Sucher dann meinem Kumpel und dem Verkäufer testen lassen; beide hatten die gleichen Probleme.

Ich habe derzeit etwa 0 Dioptrien, maximal +0,25 auf beiden Seiten. Für meine Augen sollte daher die Nullposition des Dioptrienrades passen. Dagegen musste ich das Rad ganz nach oben Drehen und habe dort aber immer noch kein 100% scharfes Bild erhalten. Ich hätte meiner Meinung nach noch 1-2 "Klicks" nach oben gebraucht.

LG
 
Hallo
Hatte das gleiche Problem.
Konnte das Dioptrinrad von Anschlag zu Anschlag drehen -nichts wurde scharf.
Mein zum Glück befreundeter Fotohändler hatte kein Problem.
Ich konnte sie zum Glück zurückgeben.
Schade.. die Kamera ist sonst sehr gut.
Gruss Klaus
 
Dabei kann es sich doch eigentlich nur um einen Fabrikationsfehler handeln oder?

Ich habe daher Panasonic einmal angerufen. Der Telefonsupport wusste von keinem Problem.

Nun habe ich das ganze schriftlich an die Entwicklungsabteilung gesendet.. Mal sehen was da kommt!
 
Ich habe ja fast die Vermutung, dass Brillenträger prima mit dem Sucher zurecht kommen und nur die Leute ohne Sehschwäche ihre 0-Dioptrien-Einstellung nicht hinbekommen.. Hat jemand, der keine Brille hat, eine scharfe Einstellung des Suchers hinbekommen?
 
Meine Freundin hat keine Sehschwäche. Sie musste im Gegensatz zu mir das Dioptrien Rad ein Click weiterstellen um ein scharfes Bild zu bekommen.
 
Nehmt ihr die Beurteilung des Suchers nach den eingeblendeten Informationen vor?
Bei mir kein Problem, sowohl bei Brillenträgern als auch bei 'Normalsichtigen'.

Insgesamt ist die Farbdarstellung etwas kräftiger, ab das hat ja mit der Schärfe nichts zu tun...
 
Ich stelle den Sucher immer auf die eingeblenden Informationen mit aufgesetztem Objektivdeckel ein. Bei den Spiegellosen wie der Gx80 gehe ich gerne auch ins Menü dann sehe ich Piktogramme und Buchstaben über die ganze Fläche.

Und ja leider waren diese nich wirklich 100% scharf wenn die Dioptrieneinstellung am limit war ein oder zwei klicks mehr hätten den Screen vermutlich scharf gestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten