• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Infos zu 35, 200, 300 und 60-250

notoxp

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich erlaube mir, hierzu einen neues Thema zu erstellen, um getrennt von den 16-50 usw. zu diskutieren.

Hier zu offizielle Pentax-Meldung mit Bildchen:
http://www.pentax.co.jp/english/news/2007/200708.html

Positiv:
Das 300er und das 60-250 kriegen wohl eine Stativschelle :)

Negativ:
Die sind alle DA* und nicht DFA, wie es für das 200 und das 300 in der Roadmap stand. :(

Aber bis es die zu kaufen gibt, dauert es sicher noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
DA* anstatt DFA* sehe ich nicht unbedingt als Nachteil.
1. Der Preis dürfte vermutlich niedriger ausfallen
2. es ist nur konsequent bei den Neuentwicklungen auf Crop zu setzen
 
DA* anstatt DFA* sehe ich nicht unbedingt als Nachteil.
1. Der Preis dürfte vermutlich niedriger ausfallen
2. es ist nur konsequent bei den Neuentwicklungen auf Crop zu setzen

Warum 2. ?

Heute m.E. sicher günstiger, aber was ist mit diesen teuren Objektiven, wenn innerhalb der nächsten 3-4 Jahren SONY (oder SAMSUNG?) einen günstigen VF-Sensor entwickelt und alle anderen Firmen diesen einsetzen - dann wird PENTAX sich dem Markt beugen müssen und nachziehen - oder was meint ihr ?

cola
 
Moin,

die bringen wohl auch ne Mittelformat-Cam, 31.6 MP soll se haben!:eek:

MfG

Friedolin
 
die meisten der neuen Objektive von Pentax sind nicht mehr für das VF entwickelt worden.
Die aktuellen Sensoren haben sicherlich noch reichlich Potential zur Weiterentwicklung.
Deshalb wird es meiner Meinung nach in den nächsten Jahren weiterhin Kameras ohne VF-Sensor geben.
 
Wieder kein lichtstarkes Standardobjektiv für Crop? :rolleyes:
Das gibts doch schon lange, nur zahlen muss man es können.
DA40/2,8 Limited oder FA43/1,9 Limited, oder was fehlt dir.
40mm ist nicht so weit von den 35mm weg dass man da noch ein eigenes Objektiv bringen muss.

Oder meinst du ein 50er, da ist das DA55 angekündigt, also was fehlt dir, oder hast du mit Standardobjektiv einfach ein günstigeres gemeint?
 
Das gibts doch schon lange, nur zahlen muss man es können.
DA40/2,8 Limited oder FA43/1,9 Limited, oder was fehlt dir.
40mm ist nicht so weit von den 35mm weg dass man da noch ein eigenes Objektiv bringen muss.

Oder meinst du ein 50er, da ist das DA55 angekündigt, also was fehlt dir, oder hast du mit Standardobjektiv einfach ein günstigeres gemeint?

Das FA43 ist für ein Standardobjektiv am Crop a) zu lang und b) zu teuer (da eben für VF gerechnet). Das 40/2,8 wäre mir persönlich auch schon zu lang, da kann man aber drüber streiten. Aber findest du wirklich, dass F2,8 lichtstark ist für eine Festbrennweite? Mir ist klar, dass das beim 40/2,8 bauartbedingt ist. Aber was nützt es mir, wenn das Objektiv 100g wiegt aber nur 2,8 bietet, ich aber wirklich etwas lichtstarkes suche?
Das Sigma 30/1,4 kann man wohl leider auch eher vergessen, das Sigma 20/1,8 soll wohl sehr gut sein. Ist allerdings wiederrum unnütz schwer und groß (VF gerechnet).
Einzige Option scheint hier das FA 31/1,8. Aber 900 Euro? Da schwindet wieder der Vorteil einer Crop-Kamera, dass die Objektiv billiger zu produzieren sind, wenn es nur VF-Objektive für eine bestimmte Anwendung gibt.

Verstehst du meinen Punkt? ;)
 
2. es ist nur konsequent bei den Neuentwicklungen auf Crop zu setzen
Zuerst hatte ich ja auf einen Schreibfehler gedacht. Aber da sowohl Pentax Japan als auch Pentax USA das gleiche schrieben ...

Bei WW und Zooms macht es auch Sinn die Objektive speziell für APS-C zu rechnen. Aber bei Teleobjektiven ist es durchaus möglich, für 35mm zu rechnen ohne Abstriche bei der Qualität aus APS-C-Sicht zu machen.

Warum mir das alles zu Denken gibt:
Pentax hat anscheinend relativ kurzfristig beschlossen, alle Benutzer von 35mm aufs Abstellgleiß zu schieben. Was heißt das auf die Zukunft von APC-S projiziert? Ich weiß es nicht, will aber gleichzeitig nicht in DA* investieren und in ein paar Jahren die Rückkehr von DFA* erleben. Ein Objektiv hat bei mir eine längere Nutzungsdauer als 3-4 Jahre...
 
Das klingt ein wenig so, als würde es in 3-4 Jahren keine APS-C Kameras mehr geben. Nur weil Pentax irgendwann eventuell vielleicht mal digitales Vollformat bringt heißt es doch nicht gleichzeitig, dass sie keine APS-C Kameras mehr bauen, oder?
Brauchst du unbedingt digitales VF? Warum wechselst du dann nicht auf Canon? Pentax plant offiziell mittel- bis langfristig nichts in der Richtung. Es wäre also vergeudete Zeit und rausgeworfenes Geld, DFA Optiken zu kaufen. Zumindest im Moment.
 
Brauchst du unbedingt digitales VF? Warum wechselst du dann nicht auf Canon?
Weil ich in den letzten Jahren viele SMC-FA-Objektive von Pentax gekauft habe. Bisher hatte man immer den Eindruck, dass sich Pentax die VF-Linie offen halten würde (DFA-Makros, Ankündigung von DFA-Tele-Objektiven). Jetzt ist anscheinend die Enscheidung gefallen und meine Käufe waren nicht gerade zukunftsträchtig.

Wenn ich von "Projektion in die Zukunft" spreche, meine ich: Angenommen, ich ersetzte meine ganzen FAs durch DAs. Was sage ich in 3-4 Jahren?

Im Übrigen zeigen die Bilder das 200er und das 300er ohne Blendenring. Ein weiterer Hinweis auf DA ohne "F".
 
Zukünftige Entwicklungen im Sensorbereich sind in hohem Maße Kaffeesatzlesereien.

Das ewige Festhalten an 36x24-Millimeter war wegen dem hinten einzulegenden "Filmsensor" aus dem Döschen eine Notwendigkeit und eine sinnvoller Standard.

Bei festverbauten Digitalsensoren ist diese ewige Geschreibe nach einem Vollformat-Sensor doch irreführend und auch sinnfrei.

Was zeichnet denn einen VF-Sensor bitte aus?

Wenn die Hersteller die Auflösung, die Abbildungsleistung und insbesondere den abbildbaren Kontrastumfang steigern können, dann ist mir das Aussenmaß des Sensors vollkommen egal, dann kann das 24x18, 30x20, 26,53x20,355 betragen, mir doch schnurz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten