• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

worst case - sd karte formatiert, nicht alle fotos gesichert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nomar2408

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach dem Urlaub ist das schlimmste passiert was mir passieren konnte. Nach tausenden checken von Fotos die ich auf Laptop und zu Hause auf den home Computer übertragen habe, habe ich nun genau die Karte formatiert die am Ende noch vom letzten Tag Fotos hatte, die eben noch gar nicht übertragen wurden. Alles RAW, formatiert auf einer EOS 70D mit dem Kontrollkästchen "Niedrige Stufe" (keine Ahnung ob das besser ist oder alles nur schlimmer macht).

Arbeite nur am MAC, bräuchte also idealerweise ein Tool, welches RAW´s wiederherstellen kann.

Wie sind meine Chancen das ich es selber herstellen kann oder auch zur not vom Fachmann? Das sind noch ein paar hundert RAW Dateien...

Bin dankbar über jeden Tipp...
 
Also wenn wirklich "nur" formatiert wurde, sind die Chancen noch ganz gut die Fotos retten zu können. Beim Normalen Formatieren (oder auch unter Windows gerne "Schnellformatierung" genannt) werden die Daten auf der Karte nicht direkt überschrieben, sondern nur die Zuordnungstabelle gelöscht. Also das Verzeichnis "Welche Datei liegt wo".
Wiederherstellungssoftware kann in diesem Fall oft wunder bewirken, indem Sie die Karte block für böock scannt und somit "manuell" Die Dateien wieder findet.
Was es hier für den MAC gibt, kann ich dir leider nicht sagen, ich komme leider rein aus der Windows Welt. Hier haben andere User hoffentlich gute Tipps (Ansonsten einfach mal doch an einen Windows-PC beim Bekannten o.Ä. gehen, dort gibt es solche Software auf jeden Fall zuhauf). Ich wollte dich nur schonmal ein wenig beruhigen :)
 
… habe ich nun genau die Karte formatiert die am Ende noch vom letzten Tag Fotos hatte, die eben noch gar nicht übertragen wurden.

Alles kein Problem, bloß nichts mehr auf die Karte schreiben (Schreibschutz aktivieren!). Von Scandisk gibt's z.B. "Rescue Pro", für die Befehlszeile dd, etc. Einfach mal Google benutzen und "Daten wieder herstellen" benutzen.

Wie sind meine Chancen das ich es selber herstellen kann oder auch zur not vom Fachmann? Das sind noch ein paar hundert RAW Dateien...

Die Anzahl und der Typ ist völlig egal -- "Formatieren" löscht nur das Inhaltsverzeichnis der Karte, die Daten sind unberührt, aber halt unsichtbar, noch immer auf der Karte, solange du nicht drüberschreibst. Alles in allem eine halbe Stunde längstens …
 
Schreibschutzschalter bei der SD-Karte aktivieren (wichtig, sonst schreibt der Computer unsichtbare Dateien auf die Karte), in einen Kartenleser, und dann gelöschte Dateien mit PhotoRec wiederherstellen. Läuft zwar nur als Unix-Programm im Terminal, kann aber alles, was man so braucht.

L.G.

Burkhard.
 
Re: SD karte formatiert, nicht alle Fotos gesichert

Ich empfehle TestDisk. Im Gegensatz zu den meisten Umsonst-Programmen stellt dieses auch Rohdaten wieder her.
 
AW: Re: SD karte formatiert, nicht alle Fotos gesichert

Ich empfehle TestDisk. Im Gegensatz zu den meisten Umsonst-Programmen stellt dieses auch Rohdaten wieder her.
Vor irgendwelchen Reparaturversuchen mit TestDisk würde ich auf jeden Fall das im gleichen Paket enthaltene PhotoRec laufen lassen, das auf der SD-Karte keinen weiteren Schaden anrichtet und m. M. n. auch leichter zu bedienen ist.

Jedenfalls sind beide Programme kostenlos und erkennen Raw-Dateien.

L.G.

Burkhard.
 
hallo, danke schon mal. Nach erst guter Hoffnung schwindet sie jetzt wieder völlig.

Habe PhotoRec benutzt, vorher Schreibschutz in die karte und dann alles entsprechend ausgewählt und WHOLE wiederherstellen lassen und nun kamen nur 2 GB als zip raus, die sich nicht mal entdecken lassen, siehe Screenshot. Was kann ich nun noch probieren?

Habe bei PhotoRec keine Optionen eingestellt und als File System dieses Ext2/ext3 ausgewählt.

Oh man, das wäre so bitter wenn die Daten weg sind... was könnte ich noch tun?

e462a4-1461408668.png
 
Okay. Dachte die erste Option ist eine Art Standard. Lasse es grade auf Other laufen als file System und bei Dateitypen nur Canon RAW Files ausgewählt. Wenn Other immernoch falsch ist und es FAT gibt, so starte ich das dann nochmal. Einfach abbrechen will ich nun auch nicht.

Danke für den Hinweis.
 
Alles RAW, formatiert auf einer EOS 70D mit dem Kontrollkästchen "Niedrige Stufe" (keine Ahnung ob das besser ist oder alles nur schlimmer macht).

Wenn dieses "Niedrige Stufe" die holprige Verdeutschung von "Low Level" sein soll und Du diese Formatierung auf der SD Karte mit den Fotos durchgezogen hast, dann macht das die Sache ganz deutlich schlimmer und dann brauchst auch keine Tools mehr einzusetzen. Ein Low Level Format macht alles platt.

Aber, ich weiß eben nicht, ob "Niedrige Stufe" hier wirklich "Low Level" meint.
 
ja, bedeutet es leider, siehe:

http://www.canon.de/supportproduct/search/?itemid=tcm:83-1201292///

Habe das nicht bewusst ausgewählt und es suggeriert ja vom wording her, dass es keine besonders brutale Formatierung Methode ist.

Tja, das klingt nicht gut was Canon da schreibt, hinsichtlich alle Sektoren werden gelöscht usw.... Das ist echt mega bitter wieviele Fehler da nun zusammengekommen sind.

hatte auch 2 Speicherkarten, hätte ich die andere gelöscht, wäre nix passiert, hätte ich beim überprüfen einmal in die andere Richtung gescrollt, hätte ich meinen Fehler bemerkt..und jetzt scheitert die ganze Wiederherstellung vermutlich an der LowLevel Formatierung.
 
Vielleicht kann da noch jemand reagieren ob es trotz LowLevel noch Möglichkeiten gibt über Spezialisten z.B.? Vielleicht löscht eine Camera im lowlevel ja anders als es eine Festplatte tut? immerhin dauert an der Cam diese Methode auch nur 2-4 Sekunden, daher sah das für mich auch immer eher nach einer Schnellformatierung aus als nach einer brutalen Überschreibung...
 
Warum eine Speicherkarte überhaupt formatiert werden soll, abgesehen vom ersten Einsatz, ist mir nicht klar. Aber auch nicht das Thema.
Sollen Daten gerettet werden wird so ein Medium genau einmal mit nem Rechner schreibgeschützt verbunden. Dann zieht man ein Image von dem Ding und bastelt daran rum. Ob sowas jetzt unter Linux mit "dd if=/dev/sdx? of=/home/user/Rettung/SDcard.img" oder sonstwie passiert ist egal. Auf keinen Fall startet man Rettungsversuche auf dem Medium das wieder hergestellt werden soll. Außer es kommt nicht so drauf an.

Grüße

Robert
 
Selbst "low level" schreibt in der Kamera nicht überall Daten drüber, sondern plättet "nur" die Indices. Also sollten die Daten mit dem Scanner gefunden werden -- hast du das inzwischen probiert?
 
Schreibschutzschalter bei der SD-Karte aktivieren (wichtig, sonst schreibt der Computer unsichtbare Dateien auf die Karte), in einen Kartenleser, und dann gelöschte Dateien mit PhotoRec wiederherstellen. Läuft zwar nur als Unix-Programm im Terminal, kann aber alles, was man so braucht

Läuft seit längerem auf allen Plattformen und ist definitiv das beste Tool.

@TO
Probiers aus, hat schon vielen anderen geholfen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1688291

mfg
cane
 
zum formatieren: So lösche ich einfach immer meine SD Karte, da Lightroom keine Option zum löschen anbietet, aus Sicherheitsgründen. Welcher Weg ist denn komfortabler als über die Camera?

Ich lasse grade Photorec mit Other, also FAT laufen, auch nochmal alle Datentypen ausgewählt, aber ist gleich fertig und hat wieder nur Daten gefunden wie oben im Screenshot. Das scheint nichts zu bringen.

Probiere dann gleich noch 2,3 andere Tools, die was kosten aber in der Freeware wohl anzeigen, was gefunden werden könnte.

Habe aber ehrlich gesagt die Hoffnung fast aufgegeben, wenn Photorec schon nichts findet???

Ein Image habe ich zusätzlich mit einem Tool gemacht, das ist eine 31,91 GB große dmg Datei...die habe ich also zur Sicherheit nach wie vor.
 
Ich lasse grade Photorec mit Other, also FAT laufen, auch nochmal alle Datentypen ausgewählt, aber ist gleich fertig und hat wieder nur Daten gefunden wie oben im Screenshot. Das scheint nichts zu bringen.

Probiere dann gleich noch 2,3 andere Tools, die was kosten aber in der Freeware wohl anzeigen, was gefunden werden könnte.

Habe aber ehrlich gesagt die Hoffnung fast aufgegeben, wenn Photorec schon nichts findet???

Poste mal mit welchen Settings du es laufen lässt, wichtig ist das es den ganzen Speicher scannt.

mfg
cane
 
Ich lasse grade Photorec mit Other, also FAT laufen, auch nochmal alle Datentypen ausgewählt, aber ist gleich fertig und hat wieder nur Daten gefunden wie oben im Screenshot. Das scheint nichts zu bringen.

Ich habe dein Low Level Format mit der M nachgestellt und es sieht tatsächlich sehr düster aus -- das Low Level dauert auf einer 2GB Karte deutlich länger, also wird wohl wirklich sehr destruktiv gearbeitet, und der nachfolgende Scan liefert keine "relevanten Daten" mehr … Einfach wird das Recovery damit nicht mehr.

Ganz grundsätzlich würde ich mich aber in Zukunft an die Canon Empfehlung halten und Low Level nur verwenden, wenn die Karte langsam geworden ist. In den meisten Fällen ist das schnelle Formatieren/Löschen der Karte ausreichend.

Viel Glück …
 
lasse jetzt CardRescue drüber laufen, aber auch da scheint absolut nichts gefunden zu werden.

Können Spezialisten bei sowas helfen? Aber blöd wenn man da bezahlt und am Ende wird auch nichts gerettet?

Einstellungen bei PhotoRec, ich wähle die SD Karte aus, dann alle Default Dateitypen, wo RAW; TIF usw. drin ist... dann Other, sprich FAT und dann gibt es eine leere 0 Partition und eine wo hinten EOS Digital steht. bei beiden aber das gleiche Ergebnis. Da wird nix mehr gefunden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten