Wahnsinn

Danke für die Rückmeldungen, auch für die kritischen!
@matthi: Beim Fahrstuhl war es nur die Softbox, sie stand direkt rechts neben mir... Das Foto ist aber eh mißlungen, man sieht, wen man genau hinsieht, sogar einen Stativfuß... Ich werds demnächst runternehmen und ein besseres aus der Serie nehmen.
Gegenüber vom Aufzug waren die Fenster, durch die auch noch recht viel Licht kam.
@Stylewalker: Bis auf die Zeitungsaufnahmen gebe ich dir recht, etwas wenig 'Zusammenhang' zwischen Model und Location.
@Frank: Nene, war wirklich mein erstes indoor

Habe die Softbox ja auch erst 2 Tage vor dem Shooting bekommen

Hatte also nichtmal Gelegenheit mit der etwas zu üben... Ich glaube, ich müsst mal an nem Studioworkshop teilnehmen, weil bisher alles aus Gefühl und Lesen kommt...
@Alex: Ich war auch erstaunt, was der 430EX eigentlich zu leisten in der Lage ist... Das Erste Bild hat vom Umgebungslicht ja nicht viel. Später ging ich dann sogar auf ISO-800 rauf, damit der Blitz nicht zu sehr die Lichtstimmung kaputtmacht. Sonderlich hell war es da nicht, aber wir hatten Glück mit dem Wetter, sodass wenigstens von draussen Licht reinkam...
@pspilot: Der Reflektor hatte nicht direkt was mit dem 430EX zu tun, sondern diente mit der Silberoberfläche lediglich dazu, das Licht auf der anderen Seite etwas aufzuhellen, damit der Blitz eine Seite nicht überstrahlt. Den Reflektor (5in1, rund, 107cm Durchmesser) habe ich von walimex bei foto-walser.de.
Dass die Hand bei Bild 2 fehlt ist bei dem Bild schade, weil es auch mein Favorit ist... :-/
Und generell zum Aufbau:
Der 430EX hing an einem Blitzkabel, das ich von 1m auf 8m selbst verlängert habe (gibt hier einen Thread dazu) und saß auf dem sogenannten "flash2softbox"-Adapter, den man hier in action sehen kann:
http://www.lowbudgetshooting.de/flash2softbox.html
Der Adapter stand auf meinem normalen Fotostativ und vornedran war eine 50x70cm-Softbox mit Innendiffusor. Zur besseren Ausleuchtung der SoBo war die Streulichtscheibe beim 430EX runtergeklappt...
Ich hatte vorher einmal getestet, was die Leistung des 430EX in der Kombi hergibt: Im komplett abgedunkeltem Raum kann der Blitz mit runtergeklappter Streulichtscheibe bei Blende 9, ISO-100 und 1/200s ein Ganzkörperbild gut ausleuchten und ist nichtmal bei Maximalleistung.
Zum Stromverbrauch: Ich hatte Eneloop-Akkus drin, frisch aufgeladen hielt der eine Satz alle 150 Bilder und machte nicht den Hauch eines Nachlassens bemerkbar... Wow.
Joa, ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, es gibt auch noch ein Making-Of Bild