• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotellobby featuring Irina :D

coppy

Themenersteller
Hi Leute,
gestern fand endlich das länger geplante Hotelshooting statt und ich möcht euch ein paar Ergebnisse zeigen:

Für technische Details gibt es unter jedem Bild ein "Informationen"-Link, dahinter stehen die Daten etc. Ansonsten einfach fragen.

Achja, ausgeleuchtet wurde mit einem 430EX und einem Reflektor (107cm, rund) ;)

Kritik und Lob erwünscht, solange es sachlich bleibt :) Es war bisher erst mein drittes Modelshooting, das erste indoor überhaupt...
Ansonsten viel Spaß beim Anschauen!

P.S.: Sorry für externe Verlinkung, aber ich möchte die Bilder nicht extra ins Forum laden.

Die Serie gefällt mir gut. :)

Beim 6. und 7. Foto hätte ich evtl. noch den Fuß dran gelassen.
Sonst gibt es aber nicht viel zu meckern. :D

Bild 1 und 4 gefallen mir am besten. :)

beeindruckend, was mit der 350D möglich ist.

Sehr schöne Bilder.
Überrascht hat mich die Tiefenschärfe trotz Blende 2.2 und 2.8.
So ist die Tageszeitung und das Gesicht scharf.
Meine Bilder von Gestern und Heute bringen das nicht in dem weiten Bereich bei der Blende.

Ansonsten schöner Schnitt, sehr saubere Beleuchtung, Schärfe passt, Model hat schön mitgespielt und das Posing sauber rübergebracht. Vom Makeup ist auch nichts spürbar.
Einzig das Bild im Fahrstuhl mag mich nicht soo begeistern wie die anderen Bilder.

Bleiben die Fragen: Wie lange hat das Shooting gedauert und wie viele Bilder warens insgesamt bei wie vielen verwertbaren? ;-)

Neidende Grüsse,
Peter

ui tooooll,
habe ich aben schon im dforum gesehen!!!
das mit dem roten kleid gefällt mir noch viel besser als die andern, suuuper!

Kompliment, sehr gute Arbeit, es macht Spaß Dein Portfolio auf Deiner Webseite anzuschauen.
Man sieht das Du ein sehr gutes fotografisches Auge und die entsprechende Sensibilität besitzt.
Weiter so......

Dankeeee :)

@krachbummente: Ich hätte am liebsten den Fuß ganz abgeschnitten ;) Weil direkt davor ein Tisch stand und dieser eh nicht ganz drauf war. Hast natürlich vollkommen Recht!

@Peter: Die Schärfentiefe hängt ja auch von der Brennweite ab, vielleicht war ich da mehr im Weitwinkel unterwegs als du? Hatte ja überwiegend das Tamron 28-75/2.8 drauf...
Das Fahrstuhlbild wurde auch an anderer Stelle schon kritisiert ;) Ich werde es wohl wieder rausnehmen, da es technisch wirklich unschön ist...

@chicoconfuso: :) Mir gefällt das erste Outfit irgendwie besser, daher auch so viele damit ;) Das 'Lockere' passt irgendwie finde ich besser als das glatte Kleid. Aber Geschmack...

@Klaus: Habe dir ja schon im dforum geantwortet :) Vielen Dank und mach auch du weiter so wie bisher! :top:

Erstklassige Serie! Super Belichtung, Bildaufbau und Requisiten auch. Das Model ist leider etwas wenig mit dem Hotel "verknüpft".
Bild Nr. 8 ist etwas unübersichtlich wegen dem Spiegel im Hintergrund.

Die Serie ist ganz toll geworden :top:

Bildaufbau, Beleuchtung und Model gefallen sehr gut. Das war wirklich Dein erstes indoor? Sieht eher so aus, als wenn Du das schon Jahre machst.

Mach weiter so...

viele Grüße
Frank

Scheint hell dort gewesen zu sein, bin erstaunt was man so mit einem kleinen Aufsteckblitz ausleuchten kann. Mir gefällt #2 am besten. Nur schade dass die Hand fehlt.

Genau, könntest du mal ein Wort über den Reflektor verlieren? 107cm ist ordentlich für einen 430EX!

Favoriten #2 und #5, der Blick auf 5 ist Spitze, die Hand auf 2 fehlt, wie HisN schon sagt. Schade, dass sie auf 9 so 'lasch' wirkt, selbst das Glas rutsch ihr fast aus der Hand (Eindruck). Das Bild an sich (Aufbau, Schärfe, rotes Kleid) wäre super.

Wahnsinn :) Danke für die Rückmeldungen, auch für die kritischen!

@matthi: Beim Fahrstuhl war es nur die Softbox, sie stand direkt rechts neben mir... Das Foto ist aber eh mißlungen, man sieht, wen man genau hinsieht, sogar einen Stativfuß... Ich werds demnächst runternehmen und ein besseres aus der Serie nehmen.
Gegenüber vom Aufzug waren die Fenster, durch die auch noch recht viel Licht kam.

@Stylewalker: Bis auf die Zeitungsaufnahmen gebe ich dir recht, etwas wenig 'Zusammenhang' zwischen Model und Location.

@Frank: Nene, war wirklich mein erstes indoor ;) Habe die Softbox ja auch erst 2 Tage vor dem Shooting bekommen :D Hatte also nichtmal Gelegenheit mit der etwas zu üben... Ich glaube, ich müsst mal an nem Studioworkshop teilnehmen, weil bisher alles aus Gefühl und Lesen kommt...

@Alex: Ich war auch erstaunt, was der 430EX eigentlich zu leisten in der Lage ist... Das Erste Bild hat vom Umgebungslicht ja nicht viel. Später ging ich dann sogar auf ISO-800 rauf, damit der Blitz nicht zu sehr die Lichtstimmung kaputtmacht. Sonderlich hell war es da nicht, aber wir hatten Glück mit dem Wetter, sodass wenigstens von draussen Licht reinkam...

@pspilot: Der Reflektor hatte nicht direkt was mit dem 430EX zu tun, sondern diente mit der Silberoberfläche lediglich dazu, das Licht auf der anderen Seite etwas aufzuhellen, damit der Blitz eine Seite nicht überstrahlt. Den Reflektor (5in1, rund, 107cm Durchmesser) habe ich von walimex bei foto-walser.de.
Dass die Hand bei Bild 2 fehlt ist bei dem Bild schade, weil es auch mein Favorit ist... :-/

Und generell zum Aufbau:
Der 430EX hing an einem Blitzkabel, das ich von 1m auf 8m selbst verlängert habe (gibt hier einen Thread dazu) und saß auf dem sogenannten "flash2softbox"-Adapter, den man hier in action sehen kann:
http://www.lowbudgetshooting.de/flash2softbox.html
Der Adapter stand auf meinem normalen Fotostativ und vornedran war eine 50x70cm-Softbox mit Innendiffusor. Zur besseren Ausleuchtung der SoBo war die Streulichtscheibe beim 430EX runtergeklappt...

Ich hatte vorher einmal getestet, was die Leistung des 430EX in der Kombi hergibt: Im komplett abgedunkeltem Raum kann der Blitz mit runtergeklappter Streulichtscheibe bei Blende 9, ISO-100 und 1/200s ein Ganzkörperbild gut ausleuchten und ist nichtmal bei Maximalleistung. :eek:

Zum Stromverbrauch: Ich hatte Eneloop-Akkus drin, frisch aufgeladen hielt der eine Satz alle 150 Bilder und machte nicht den Hauch eines Nachlassens bemerkbar... Wow.

Joa, ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären, es gibt auch noch ein Making-Of Bild :D
IMG_4249_mkof.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten