• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Das Meiste für wenig Geld?

primzi

Themenersteller
Freund wollte in die Fotografie wiedereinsteigen. Alter 40+, Lehrer von Beruf, eingestellt immer befristet - nicht immer das ganze Jahr, ohne Kinder, geschieden. Er braucht ein Hobby mit dem er seine Zeit ausfüllen würde. Geld ist extrem knapp. Er hat eine digitale Billigknipse um 50 eur und sein Budget ist max 200-250. Er hat noch die DDR Praktica und einige M42 Linsen.

Er will eine Systemkamera, damit er mit verschieden Objektiven spielen kann.

Ich habe meine Idee, was ich ihm vorschlagen würde, aber ich habe als Minoltaner ein (zu) starken Bias.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptzählich Natur, Menschengrupper, Tiere im Zoo, Makro, Porträts

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine digitale Billigknipse um 50 eur, DDR Praktica und einige M42 Linsen.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200-250 Euro insgesamt

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Ist mit einer Praktica und Zenit Snaiper 300mm zu recht gekommen



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener (aber nur in analogen fotografie)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher draußen


9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Fuji X-E1
Passt gebraucht locker ins Budget, schöne analoge Bedienung, gute high-ISO, gute JPEGs, EVF vorhanden & für die M42 auch Peaking.

Habe selbst extra für meine alten MF Objektive eine X-Pro1, sehr zufrieden damit.
 
Hmm, bei dem Budget würde ich vielleicht eine NEX-5(n) samt 18-55er Kit empfehlen. Die bekommt man oft sehr günstig und damit geht schon viel.

Später könnte man einen M42-Adapter oder auch einen 'Focal Reducer' dazu kaufen, um noch was von den alten Schätzchen zu haben.

Mein Vorschlag: Fuji X-E1
Passt gebraucht locker ins Budget, [...]

Mit Objektiv?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hab ich nicht hier im Forum die X-Pro 1 selbst auch um unter 300€ gesehn? Wie auch immer, ich denke bei Fuji wird er glücklich
 
Mit Systemkameras habe ich leider keine Erfahrung.

Sprechen für dich wesentliche Gründe gegen eine DSLR?
Falls nein, würde ich dir unter der Vorgabe von maximal 250€ folgendes empfehlen:

  • Canon EOS 40d
  • Canon 17-85mm IS USM Objektiv

Beides geht zusammen auf dem Gebrauchtmarkt (hier im Forum oder eBay...) genau in deinem Preisbereich über den Tisch. Das Objektiv ist absolut in Ordnung, deckt einen guten Brennweitenbereich ab, die Kamera hatte ich auch ewig - Bildqualität 1A. Hier bekommt man meines Erachtens - im DSLR-Bereich - wirklich am meisten für das Geld.
 
Gebrauchte X-E1!
Dazu ein gebrauchtes XC16-50 und/oder ein gebrauchtes XC50-230...
Damit geht einiges!
Die Cam bekommt man für rund 175€, die Objektive liegen bei 120-150€ jeweils...
 
Wenn mit M42 Linsen experimentiert werden soll würde ich einen Body mit Stabi empfehlen, auch mit 1,5 er Crop wirkt ein 50 mm schon wie ein 75er, da bringt ein Stabi einiges.

DSLR würde ich nicht empfehlen die sind alle nicht für manuelles Scharfstellen ausgelegt.

Eine Olympus M10 (I) könnte in Frage kommen, ist allerdings Crop 2, die sollte gebraucht im Rahmen liegen, mit etwas Glück bekommt man sogar eine mit Restgarantie.
http://geizhals.at/olympus-om-d-e-m...al-14-42mm-v207021be000-a1062938.html?hloc=at

Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe hat die Sony A58 mit dem TeadyShot ebenfalls eine Bildstabilisierung im Body, die würde sogar neu fast ins Budget passen.
http://geizhals.at/sony-alpha-58-mi...-3-5-5-6-dt-sam-slt-a58k-a906818.html?hloc=at
 
Ich denke auch, dass fuji sehr gut ist . Eine X-E1 oder wenn es mal einen günstige gibt die x-pro1. Bei der X-Pro 1 gibt es halt den Hybridsucher der evtl. durch dir Möglichkeit eines optischen Suchers was für jemanden ist der schon analog fotografiert hat ebenso wie die direkten Zugriffsmöglichkeiten auf blende usw..

Ansonsten klar auch OMD-EM 10 oder EM 5. Genauso gehen verschiedene Modelle von Sony da Kenner ich mich aber nicht aus denke mal nex-5 oder so sollte passen.

An allen kann man mittels Adapter auch wunderbar m42 dranschrauben.
 
An Sony E-Mount und Fuji X-Mount lässt sich doch nahezu alles adaptieren. Also dä wäre ich auch für eine gebrauchte NEX oder die besagten Fuji's. MFT geht zwar auch, aber da wär mir der Crop-Faktor zu groß (im Weitwinkel wirds dann schwierig).
 
Von mir die Olympus Pen E PM2

Und wenn Angstfrei wäre eine Samsung Nx300 ganz gut.

Und noch eine
Die Panasonic G3

Bin mit meiner extrem günstigen G3 sehr zufrieden.
Und die PM2 stabilisiert auch Altglas
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zusammenfassung: FUJI X-E1 oder OMD-EM-10 oder oder Sony 58 oder NEX oder Canon 40D. Ich fand die Idee mit 17-85 gut.

Wenn ich die Preise anschaue, ist er somit mit Kamera und Kitobjektive gerade bei (oder schon über) 250. Kein Spielraum für weiteres Equipment. Ich denke dass interessiert ihm verschiedene Linsen ausprobieren, er ist ein technischer Typ.

Irgendwas in Preisrahmen mit mehreren Objektiven?
 
Dann eben die X-E1 (gebraucht) und dazu manuelle alte Objektive in der 50€ Klasse mit nem passenden Adapter!
ABER: Für 50€ darf man keine Wunder erwarten- für 120-150€ bei den XC-Objektiven von Fuji hingegen durchaus! Diese sind für den aufegrufenen Gebrauchtpreis mehr als gut... Daher sollte er vielleicht überlegen erstmal nach einer Cam plus EINEM passenden XC-Zoom zu schauen (je nachdem, welches der beiden er öfters benötigt), und dann bei gelegenheit nochmal 150€ in die Hand nehmen, um das zweite zu kaufen!
Ich würde mir eher zuerst das XC50-230 zur Cam holen, und dann überlegen, ob ich das 16-50 wirklich benötige... Evtl. findet sich ja auch ein altes manuelles Weitwinkelobjektiv für wenig Geld, dass dann einen 24-28er Winkel bietet. Bei dieser Brennweite kann man relativ entspannt auf AF verzichten, da die Tiefenschärfe sofort recht groß wird, sobald man ein wenig abblendet - somit ist die Chance groß, den Fokus auch auf die Schnelle richtig zu setzen. Beim Tele finde ich hingegen den AF sehr angenehm! Zudem kann das Tele recht universell auch als Makro eingesetzt werden! Es geht also nicht nur die klassische Anwendung in die Ferne...
Folgendes Bild hat meine Freundin mit der Kombi X-E1 + XC50-230 geschossen:
Märzenbecher by Tanja K., auf Flickr
 
Wenn mehrere objektive ins Spiel kommen würde ich eher Richtung mft gehen. Dann auch eine pen, wenn der fehlende Sucher OK ist. E-p3 und viele andere bekommt man zwischen 150-180 mit kit Objektiv gebraucht. Dazu würden sich dann gerade die sehr scharfen Sigma 19,30,60 2.8 gebraucht gut machen. Günstig gibt es noch das Oly 40-150 r evtl. auch was von Panasonic wenn es ein wenig tele sein soll. Das Olympus 17 2.8 wäre auch wwas nettes fürs kleiner budget. Dann fällt mir noch, wenn es etwas ausgefallener sein darf, das Bodycap Fischeye 9mm f8 ein ist halt wirklich nur ein Kameradeckel mit fischeye was aber auch wirklich Spaß machen kann. Ansonsten kann man wie schon erwähnt vieles altes und günstigstes adaptieren OM, canon FD, Minolta .... Ach ja als letztes noch das neue 25 1.7 lumix. Lichtstark und sehr universell.
 
Wer jetzt hier im Biete-Bereich für 250 Euro keine einigermaßen gescheite Kamera mit Objektiv findet, der ist etwas Blind am Auge !

Wer dann damit keine vernünftigen Bilder machen kann, sollte das Fotohobby sein lassen ( manch einer macht mit nem Handy noch richtig gute Bilder ).
 
SystemKamera beinhaltet jedes Ding mit Wechselobjektiven, auch DSLR/SLM.

Wenn das Geld knapp bemessen ist würde ich aufgrund der Folgekosten für die Gläser Canon empfehlen.
Die STM-Objektive bieten durch die Bank ( ich habe einige davon) richtig viel Glas fürs Geld. Ein Beispiel ( von vielen ) ist das 50mm f/1.8 STM.

Dadurch sind die Vorgänger ( die nicht alle schlecht sind ) gebraucht nicht mehr sonderlich viel wert
 
Ich würde die Canon M mit 18-55 empfehlen. Durch den gemütlichen Autofokus und das schlechte Marketing liegt der Gebrauchtspreis sehr sehr niedrig. Dabei ist der Sensor, Bildqualität und Objektiv super. Und es lassen sich alte analoge Objektive montieren. Mit Glück ist er mit 150 EUR dabei.
 
Vielen Dank für die Anregungen.

Kerl ist stolz – er lässt sich materiell nicht schenken – zuletzt haben zwei Freunde ihm ein Zoo-Jahresabonnement geschenkt. Deswegen, wenn er sagt 200-250 eur, ist das schon die Schmerzgrenze und keine Nebenkosten (Tasche, Bohnensack/Stativ, Blitz, Filter) erlaubt.

Ich sehe hier folgende offene Fragen:

  • Sind mFT, Fuji, Sony-E objektive billig genug um ins Budget zu kommen: er braucht nebst den üblichen Kramm sicher ein Telezoom (Zoo) und ein Standardzoom (Landschaften). Für Porträts könnten seine 55/1.4 oder 135/2.8 adaptiert werden (kriegt man einen Adapter in dem Preisrahmen?
  • Sind „grosse Kameras“ (vorgeschalgene 40D, A58, Nikon?) geeigneter - ist z.B. 40D nicht technisch schon zu veraltet?
  • Wie lässt sich Altglass an alle diese adaptieren? Wie funktioniert z.B. Focuspeaking, AF-confirm bei clasischen DSLR: Canon, Nikon (geht das überhaupt)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten