• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 15-30 Sony A-Mount Version mit LAEA 3 an A7RII/II ?

AntiRAM

Themenersteller
Ich frag noch mal hier in die Runde:

Hat jemand das Tamron 15-30 (A-Mount Version) mal mit dem LAEA 3 an A7RII oder A7II getestet ?

Das Objektiv steht ganz oben auf meiner Wunschliste allerdings möchte ich keine Canon Version kaufen.

Es soll tatsächlich oft an der A99 genutzt werden aber auch mal mit LAEA 3 an der A7RII...

Im Netz könnte ich noch keine Infos dazu finden.

Gibts einen Grund, warum das nicht klappen sollte?

Außerdem wirst du im E-Mount Unterforum wahrscheinlich schneller eine konkrete Antwort bekommen...

Ja, das dicke Filterglas vor den A7 Sensoren.
Bei Weitwinkelobjektiven kann das durchaus zu Problemen führen,
mein Nikon AF-S 20mm 1.8G hat an der 36mp D800 bereits ab 2.8 exzellente Schärfe in den Eckbereichen,
an der A7s mit gerade mal 12mp erst bei Blende 4.0.

Mit dem Nikon AF-S 14-24mm 2.8G gibt es solche Probleme nicht, zum angefragten Tamron kann ich nichts beitragen,
da kann man in meinen Augen keine pauschale Aussage treffen sondern müsste das selbst vergleichen.

Weil es in seltenen Fällen (Fremd) Objektive mit Ultraschallantrieb gibt, die mit dem LAEA 3 dann doch nicht richtig funktionieren (AF).

Mein Tamron 24-70 F2.8 (A-Mount) funktioniert z.B. nicht so richtig an der A7S mit LAEA 3 Adapter (AF) an der A7RII jedoch problemlos.

Ich will jetzt hier nicht alle Kombinationen aufführen die hier und da Probleme machen oder auch nicht.

Fakt ist jedoch das Tamron 15-30 für A-Mount ist recht neu und ich würde es gerne auch an der A7RII nutzen (am liebsten ohne LAEA 4 Spiegel).

BastianK; schrieb:
Ja, das dicke Filterglas vor den A7 Sensoren.
Bei Weitwinkelobjektiven kann das durchaus zu Problemen führen

Betrifft diese Problem auch die A7RII Sensoren ?
Hat hier irgend jemand das 15-30 an der A7 adaptiert ?

Hat hier irgend jemand das 15-30 an der A7 adaptiert ?

Ja, aber nur die Canon-Version per Commlite.

Das mit dem "Filterglas" halte ich für ein Forengerücht. Die Abbildungsleistung ist nicht schlechter (aber auch nicht besser) als an meiner 1Ds3. Bei 15mm sind natürlich aufgrund der Bildfeldwölbung die Ecken etwas schwächer und es gibt natürlich auch CAs. Bei 15mm ist die Offenblende aber natürlich nur eine Option, Raum zu schaffen, nicht planebene Vorlagen randscharf abzubilden.

Da ohnehin keine kamerainterne Korrektur erfolgt, empfiehlt sich also, ARWs aufzunehmen und die Profilkorrekturen in der Bildbearbeitung bzw. spezielle Plug-Ins wie z.B. PTLens zu nutzen.

Allerdings ist das Tamron schon ein ziemlich fettes Teil, das an einer A7... ohne BG etwas unausgewogen daherkommt.

Das mit dem "Filterglas" halte ich für ein Forengerücht.
Ja, genau...
https://www.lensrentals.com/blog/2014/06/sensor-stack-thickness-when-does-it-matter/

Auch im neuen Vergleich zum 24-70 GM wird darauf eingegangen, dass das Objektiv seine volle Leistung nur mit einem
der optischen Rechnung entsprechenden Filterglas erreicht:
https://www.lensrentals.com/blog/20...s-the-24-70mm-f2-8-gm-mtf-and-variance-tests/

Ob es beim Tamron 15-30 einen Einfluss hat weiß ich nicht, aber alles als Gerücht abtuen,
was man nicht kennt oder nicht versteht scheint mir eine ziemlich "triviale" Lösung eines Problems zu sein.

Das betrifft keine Retrofokuskonstruktionen (wie auch in deiner Verlinkung zu lesen ist):

How telecentric the lens is. (More specifically, how far forward the exit pupil of the lens is.) A lens with the exit pupil far away from the sensor is not affected by the thickness of the sensor stack very much. A lens with the exit pupil very close to the sensor is affected a lot.

The exit pupil is an optical phenomenon – the exit pupil is not the physical location of the rear aperture or the rear element. It can be measured, but those measurements aren’t readily available. In general more telephoto lenses have very forward exit pupils and aren’t affected by sensor stack thickness very much. Wide-angle lenses may have very close exit pupil distances. Reverse-telephoto design wide-angle lenses (SLR lenses basically) have the exit pupil more forward than Rangefinder wide-angle lenses, generally.

Das betrifft keine Retrofokuskonstruktionen (wie auch in deiner Verlinkung zu lesen ist):
Lese ich da so absolut definitiv nicht raus.
Entscheidend ist in erster Linie, wie schräg die Lichtstrahlen am Rand einfallen und gerade bei sehr weitwinkligen Objektiven landen die Strahlen da sicher nicht gerade.

Ich kann aber gerne noch n Haufen anderer Quellen zusammensuchen...

Es geht um die 'Telezentrik'.
Bei dem Auflagemaß das eine DSLR benötigt (und das Tamron ist für DSLR gerechnet) kann dieses typische Problem nicht wirklich auftreten. Es betrifft Rangefinder Objektive, die adaptiert sind und nicht an das Sony Filterstack angepasst sind (oder das Filterstack an die Objektive, wie es ja auch seit einiger Zeit möglich ist). Hier tritt dann der typische deutliche Randabfall (in Form von smearing und ggf. Farbverschiebungen) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Auflagemaß das eine DSLR benötigt (und das Tamron ist für DSLR gerechnet) kann dieses typische Problem nicht wirklich auftreten. Es betrifft Rangefinder Objektive, die adaptiert sind und nicht an das Sony Filterstack angepasst ist. Hier tritt dann der typische deutliche Randabfall (in Form von smearing und ggf. Farbverschiebungen) auf.
Die Farbverschiebungen haben nichts mit dem Filterstack sondern mit dem Sensordesign darunter zu tuen.

Kann man beispielsweise in dem Thread und den dort eingetragenen Links nachlesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1673817

Mal ganz davon ab, dass die Farbverschiebungen auch nachweislich bei nativen Objektiven (zum Beispiel 28mm 2.0 FE und 35mm 2.8 FE) auftreten.

Muss man hier wirklich so (zum Teil falsches) Halbwissen verbreiten?

Beiß dich jetzt mal nicht an den Farbverschiebungen fest. :rolleyes: (oder nimm mal die div. Generationen von Voigtländer als Beispiel/Vergleich).
Ausserdem gehört das Filterstack zum Sensordesign.

Aber bleib doch mal bei den Ecken des Weitwinkels.

Ich kann aber gerne noch n Haufen anderer Quellen zusammensuchen...

Die verlinkten Quellen basiert hauptsächlich auf theoretischen Überlegungen ("theoretical example"). Da wissen wir nicht mal, ob die Prämissen korrekt ermittelt wurden. Das Ganze ist so ein bisschen wie das Hummel-Paradoxon... :cool:

Aber lass gut sein. Es ist nie zielführend, über Glaubensfragen zu diskutieren.

Mir genügt völlig, dass das Tamron an den 24 MP einer A7 in der Praxis genauso gut abbildet, wie an den nur 21 MP einer 1Ds3.

Warum das so ist, ist mir herzlich egal.

Mir genügt völlig, dass das Tamron an den 24 MP einer A7 in der Praxis genauso gut abbildet, wie an den nur 21 MP einer 1Ds3.
Wenn dem so ist: umso besser, kann der TO seine Bestellung aufgeben :)

Ich habe übrigens auch noch einige Forenmythen auf meiner Liste, wo ich bis heute keinen Beweis habe und noch darauf warte ;)

Die schlechtere Randperformance beim 20mm 1.8 an der A7s im Vergleich zur D800 könnte auch bedingt sein durch
das floating elements design (sofern der Metabones Adapter nicht das exakt gleiche Auflagemaß hätte wir das F-Bajonett, was mir der Fall zu sein scheint).
Ob das jetzt eher an dem einen oder dem anderen liegt ist eine Frage, die ich aktuell auch nur schwer beantworten kann, die mir für den TO aber recht irrelevant zu sein scheint.

Ich hatte auch das 20er Von Nikon an der a7ii adaptiert. Ganz ehrlich, es war Mist. Wie ein schlechtes WW Zoom in den Ecken. Würde ich mir nicht freiwillig antun. An der D810 ein sehr gutes Objektiv.

Vielleicht komme ich dazu, das Tamron 15-30 dieses WE an einer a7rii zu adaptieren. Mal schauen...

Ich frag noch mal hier in die Runde:
Hat jemand das Tamron 15-30 (A-Mount Version) mal mit dem LAEA 3 an A7RII oder A7II getestet ?
Das Objektiv steht ganz oben auf meiner Wunschliste allerdings möchte ich keine Canon Version kaufen.
Es soll tatsächlich oft an der A99 genutzt werden aber auch mal mit LAEA 3 an der A7RII...
Im Netz könnte ich noch keine Infos dazu finden.

Ich hatte auch das 20er Von Nikon an der a7ii adaptiert. Ganz ehrlich, es war Mist. Wie ein schlechtes WW Zoom in den Ecken. Würde ich mir nicht freiwillig antun. An der D810 ein sehr gutes Objektiv.
Vielleicht komme ich dazu, das Tamron 15-30 dieses WE an einer a7rii zu adaptieren. Mal schauen...

Wenn das Tamron (A-Mount Version) über LAEA 3 an der a7rii genauso abbildet wie mein Tamron für Nikon F-Mount über einen manuellen Adapter an meiner a7rii, dann vergiss es ganz schnell. Diese Kombination ist für die Praxis nicht geeignet. Entweder fokussierst Du die Mitte an, dann sind die Ränder (auch unten, und oben) unscharf, oder Du fokussierst die Ränder an, dann ist die Mitte unscharf.

Wenn man einen künstlerischen Aspekt verfolgt kann man es so einsetzen, oder man muss bei mittigen Motiven eine heftige Vignette auf die Ränder setzen, und so die Katastrophe maskieren.

Ich mach mal einen separaten Fred mit Bildern auf.

Hallo AntiRam,

ich stehe nun vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe die A7RII und das 2.8/24-70GM dazu.
Ich suche ein UWW als Ergänzung untenrum, da ich hauptsächlich mit Landschaften arbeite.

- Das 4/16-35 ist mir zu Lichtschwach für Stars&Milky ways.
- Hatte dann das 2.8/18 Batis auf dem Schirm. Das ist sicher super, aber eben etwas unflexibler (wobei ich auf dpreview las, das man beim korrigieren der 15mm vom Tamron auch bei 16-17mm landet und dann hätte man ja nur noch 1mm Unterschied zum Batis).
- Nun fiel mir das 2.8/15-30 von Tamron auf den Schirm. Ich frag mich nun: A-Mount version (hat diese einen Stabi? Laut Webseite ja, aber gabs bisher nie, daher kann ichs mir nicht vorstellen) mit LA-AE3 (günstiger - nur 130,-!) - oder Canon-Version mit Metabones IV (500,-!).

Hast du's getestet? Bist du zufrieden und ist das Tamron ohne Einschränkung nutzbar an der a7rII?

Ich schwanke zwischen dem Tamron (Wenns denn gut nutzbar ist mit einem Adapter) und dem Batis - bitte gebt mir Hilfe :D

Viele Grüße aus dem Norden,

Bodo

Ich bin absolut zufrieden.

Funktioniert an A7RII mit LAEA 3 sehr gut und auch an A99.
Stabi hat es nicht aber der ist ja im Body.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten