• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hinterlinse XF56/1.2R ausbauen - wer gibt Tips?

KingJolly

Themenersteller
Hinter der Hinterlinse meines 56ers liegen ein größeres und ein kleineres Staubkorn, die auf den Rocketblower nicht reagieren - die sind im Inneren und ich habe auch keine Ahnung, wie die dort hingelangt sind. Auf Fotos offener wie f5.6 sieht man nichts, blendet man deutlich ab, haben die Fotos eine sichtbare (wenn man's weiß) recht kleine Stelle, die wie schlecht weggestempelt aussieht.

Das Objektiv ist ein Grau-Import, die einjährige Garantie ist abgelaufen.

Der dunkelgraue Einfassungsring um die Hinterlinse hat drei Kreuzkopfschrauben (nicht die Schrauben im silberenen Bajonett-Teil). Geeignetes Feinmechanikerwerkzeug ist vorhanden. Einfach diese drei Schrauben aufschrauben traue ich mich, da mir bei anderen Objektiven schon Federn entgegengesprungen kamen, empfindliche (Lötstellen!) Kabel entgegenkamen, oder Blendenringe ausgehängt wurden.

Wer hat das schon gemacht? Lösen die Schrauben denn überhaupt die Hinterlinse oder ist diese anderweitig fest (verklebt?)? Wer hat Tips?
 
Ganz ehrlich?
Schicks zu Fuji. Meine Schätzung wäre, dass sie entweder sehr kulant sind (und du es gratis bekommst) oder dass es nicht all zu teuer wird (die Reparatur eines Blendenrings für den das Hinterelement auch entfernt werden muss kostet gut 100€)


Die Profis von lensrentals haben gerade ein Fujinon zerlegt und haben zugegen, dass die ziemlich komplex sind (gleichzeitig aber sehr raffiniert und teilweise genial)
 
Man kommt nicht ran. Die Staubkörner liegen hinter der Hinterlinse. Mist.

Fujinons sind ja wenig mechanisch von Hand verstellbar. Ich nehme an, daß sich das Hinterlinsenelement bewegt, wenn fokussiert wird (und so ggf. eine Lücke freigeben, durch die es die Staubkörner geschafft haben). Setzt man das 56er ab, sieht es immer gleich aus, egal, ob auf Naheinstellgrenze oder unendlich fokussiert war. Oder?
 
Schütteln bringt nichts.
Bewegen kann sich das Hinterlinsenelement auch nicht, eben nochmals geschaut. Das ist fest verbaut.
Und Kabel wird es sicher geben - im graufarbenen Einsatz sitzen neben der Hinterlinse auch die Kontakte.
Ich kann nirgends erkennen, die weit die hintere Baugruppe von den Blendenlamellen weg ist. Vor solchen Bauteilen habe ich Respekt (von der Kontaktverkabelung aber auch)...
 
Hi,

Ich habe ein Haar mittig hinter der Hinterlinse. Da ich technisch versiert bin, werde ich das Thema selber angehen.

Ich melde mich dann auf was man besonders achten muss.


Gruß,
Daniel
 
Ihr habt Mut! Mir wäre das Risiko zu hoch? Wie staubfrei kann man den einen "Arbeitsplatz" in einem "normalen" Haushalt halten? Daher würde ich es wie wuiffi sehen und einschicken.
 
Hallo,

ich bin auch kürzlich über den schon erwähnten Blogeintrag von Lensrentals gestolpert.

Viel mehr als um den Staub würde ich mir erstmal über die dort angestellte Vermutung, dass die Schrauben am Vorder- und Hinterelement teilweise zur Justage der Optik verwendet werden, Gedanken machen. (Das kann natürlich nach Objetkiv anders gelöst sein.)

So oder so viel Erfolg!

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

war relativ simpel, man muss aber aufpassen.

1. 3x Schrauben am inneren dunkelgrauen Ring lösen und Ring mit Pinzette oder kleiner Spitzange vorsichtig anheben und entfernen

2. 4x silberne Schrauben am Bajonett entfernen und Bajonett vorsichtig anheben, die Kontaktleiste vorsichtig rauslösen und das Bajonett entfernen. Die Kontaktleiste am Flachbandkabel zur Seite am Objektive hängen lassen

ACHTUNG: Unter dem Bajonett ist ein großer C-förmiger Shim und an den Schraublöchern dieses Shim waren nochmals kleine runde Shims (wie Beilagscheiben). In meinem Fall nicht an allen 4 Schraublöchern. Ich vermute stark das sowohl der große Shim als auch die kleinen Shims zur Justage dienen. Unbedingt Lage jedes einzelnen Shims sichern. Die kleinen Shims müssen bei Montage wieder an ihre ursprüngliche Stelle.

3. C-förmigen Shim und die kleinen Shims abheben

4. 3x Schrauben an Element mit hinteren Linsenelement (Einzellinse eingeklebt in Kunstoffrahmen) lösen und hintere Linse abheben. Zwischen diesem und der dahinterliegenden Linsengruppe ist der Staub oder in meinem Fall das Haar.

5. Hintere Linse mit Blasebalg reinigen, Objektiv auf den Kopf stellen und ebenfalls vorsichtig mit Blasebalg reinigen.

6. In umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Fertig. Hat mich etwa 10-15 Minuten gekostet.

Schade ist, dass mit nur geringem konstruktiven Mehraufwand das ganze etwas Staubdichter gestaltet werden können.
Gut ist, dass ein Austausch der sehr einfachen hinteren Linse sicher sehr günstig ist.


Etwas Geschick ist aber definitiv nötig. Ich übernehme keine Haftung ;)

Viel Erfolg.

Daniel

P.S. Am iPad geschrieben, Typos bitte ich zu entschuldigen ....
 
@Daniel C.

Respekt, und vielen Dank für deinen Bericht.

Was mich noch interessieren würde: Haben die Schrauben PH- oder JIS-Köpfe?
 
Hallo,

war nicht so tragisch, aber wie gesagt bin technisch versiert. ;)

- Sind alles PH-Schrauben

Zubehör: Unterlage, passende Feinschraubendreher, Pinzette, Blasebalk, Handschuhe (habe ich aber nicht verwendet, da man keine Linsen direkt anlangt), kleine Behältnisse für die Schrauben und einen Zettel um zur Not etwas zu notieren, war aber hier auch nicht nötig.

Anbei noch ein paar Fotos die ich sehr unprofessionell gemacht habe. Sehr gut zu sehen sind die kleinen Shims auf dem großen Shim.

Gut zu sehen ist auch das Haar das sehr mittig gesessen ist ...


Gruß,
Daniel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG: Unter dem Bajonett ist ein großer C-förmiger Shim und an den Schraublöchern dieses Shim waren nochmals kleine runde Shims (wie Beilagscheiben). In meinem Fall nicht an allen 4 Schraublöchern. Ich vermute stark das sowohl der große Shim als auch die kleinen Shims zur Justage dienen. Unbedingt Lage jedes einzelnen Shims sichern. Die kleinen Shims müssen bei Montage wieder an ihre ursprüngliche Stelle.

Bei dieser Entdeckung hätten mir spätestens die Ohren geglüht :D
 
...mit dem Alter werde ich bei diesen Dingen etwas ängstlicher, auch wenn ich mit Feinmechanik etwas firm bin. Die Angst vor Micro-Schräubchen, unter denen Micro-Federchen sitzen und die dann "auf Nimmerwiedersehen" am Kopf vorbei schießen, hatte ich früher nicht so. :rolleyes:
 
Hallo,

war relativ simpel, man muss aber aufpassen.

1. 3x Schrauben am inneren dunkelgrauen Ring lösen und Ring mit Pinzette oder kleiner Spitzange vorsichtig anheben und entfernen

2. 4x silberne Schrauben am Bajonett entfernen und Bajonett vorsichtig anheben, die Kontaktleiste vorsichtig rauslösen und das Bajonett entfernen. Die Kontaktleiste am Flachbandkabel zur Seite am Objektive hängen lassen

ACHTUNG: Unter dem Bajonett ist ein großer C-förmiger Shim und an den Schraublöchern dieses Shim waren nochmals kleine runde Shims (wie Beilagscheiben). In meinem Fall nicht an allen 4 Schraublöchern. Ich vermute stark das sowohl der große Shim als auch die kleinen Shims zur Justage dienen. Unbedingt Lage jedes einzelnen Shims sichern. Die kleinen Shims müssen bei Montage wieder an ihre ursprüngliche Stelle.

es sind an allen 4 Löchern kl Scheiben

wenn Eine fehlt dann ist sie ins Objektiv gefallen beim lösen ;)
 
Hallo,



es sind an allen 4 Löchern kl Scheiben

wenn Eine fehlt dann ist sie ins Objektiv gefallen beim lösen ;)


Na Du machst mir Freude. ;) War auch mein erster Gedanke, da es technisch prinzipiell Sinn macht. Da ich aber mit Shims in irgendeiner Form gerechnet hatte, habe ich das Bajonett sehr vorsichtig abgenommen. Da waren ganz sicher nur drei.

Objektiv funktioniert auch einwandfrei mit planer Schärfeebene.

Ich habe sehr aufgepasst, hoffe aber natürlich das da nicht doch noch was kommt ...

Gruß,
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten