• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D---welche Optik ist scharf bis in die Ecken

Bergfreak

Themenersteller
Hi,

ich suche im Canon Sortiment eine Optik für den WW Bereich die leicht abgeblendet bis in die Ecken scharf zeichnet. Ist dieser Wunsch überhaupt zu erfüllen??:(
Mit dem 17-40 bin ich an der 5D nicht so zufrieden. Der Leistungsabfall im Randbereich ist doch ziemlich heftig(an der 20D ist es OK)
Das 24-105 finde ich auch nicht so toll (vor allem im WW-Bereich)
Bleiben ja eigentlich nur noch Festbrennweiten---oder??
Mit welchen WW-Optiken habt Ihr an der 5D gute Erfahrungen gemacht??

Danke

Reinhard

Die einzige Optik, die dies maßvoll abgeblendet leisten könnte ist das 1,4/35mm L!

Das ist wohl eines der Hauptprobleme bei Canon. Es gibt einfach kein wirklich gutes Weitwinkel. :mad:

Hi,

ich suche im Canon Sortiment eine Optik für den WW Bereich die leicht abgeblendet bis in die Ecken scharf zeichnet. Ist dieser Wunsch überhaupt zu erfüllen??:(
Mit dem 17-40 bin ich an der 5D nicht so zufrieden. Der Leistungsabfall im Randbereich ist doch ziemlich heftig(an der 20D ist es OK)

Danke

Reinhard

Zoom? Das gute alte 28-80 2.8-4 L ist ziemlich scharf, auch in den Ecken (und 28 mm sind ja noch WW). Allerdings vignettiert es WIE SAU.

Kann ******* nur zustimmen. 35/1.4 wäre die Linse Deiner Wahl, evtl. noch ein 24-70/2.8 (weil verglichen mit dem 24-105 unterhalb 50mm merklich weniger verzeichnet). Im WW bzw. UWW Bereich ist Canon leider nicht stark, weder das 17-40 noch das 16-35 können wirklich bezüglich Randschärfe überzeugen, nichtmals bei Blenden 8-11. Auch das 14/2.8 ist an den Rändern wenig überzeugend.

Dritthersteller mit möglicherweise attraktiverem Brennweitenbereich sind aber nicht wirklich besser. Hier ist der Schärfeabfall zum Rand hin zwar weniger merklich, aber das liegt schlicht daran, daß bereits die Grundschärfe in der Mitte nicht so prall ist. Bösartig gesagt: da kann nicht mehr viel zum Rande hin abfallen.

Viele Grüße Frederick

Hi,

Neben dem bereits genannten 35/1.4L könntest Du ja vielleicht etwas im Bereich 20 mm gesucht haben. Hierzu kann man natürlich die zufriedenen Stimmen zum Contax/Zeiss Distagon 21/2.8 zitieren, zu einem weniger kostspieligen 20-er Shootout an der 5D geht´s hier lang!

Das EF 20/2.8 sieht übrigens an der 5D etwa so aus:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1278864&postcount=8
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1278865&postcount=9
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1278876&postcount=10

@ MI67

Danke für die Links----sehr aufschlussreich!
Das 20er scheint schon deutlich besser als mein 17-40 bei 20.
Vielleicht habe ich ja auch kein gutes erwischt.....

Viele Grüsse

Reinhard

Also ich werd mir für meine 5d das 35mm 1,4l kaufen....kostet zwar ca 1300 -ist aber sein geld wert glaub ich .....die fotos die ich gesehen habe sind echt genial scharfbis in die ecken... Ist ne 1A optik

Ich kann Eure Argumente gut verstehen...
ich tendiere im Moment auch zum 1.4/35
Allerdings würde mich auch das Zeiss 21 reizen.

Viele Grüsse

Reinhard

.........................Allerdings würde mich auch das Zeiss 21 reizen.

Viele Grüsse

Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe auch schon versucht die Optik zu finden! Selbst in den USA ist es fast aussichtslos.

Da werden teilweise Ruinen für 2000 EURO verkauft. Nein danke ohne mich!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten