• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Batis 25/2

Herkules

Themenersteller
Wegen OT aus dem Beispielbilderthread ausgelagert.

Noch ein paar Bildbeispiele mit dem Batis:

Kurze Frage @Aidualk: Wie schlaegt sich das Batis im Vergleich zum 16-35FE?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeiss Batis 2/25

Das Batis ist schon ab Blende 2.8 bei hoher Leistung sehr ausgeglichen über das gesamte Bildfeld, aussergewöhnlich für ein Weitwinkel.
Das Zoom erreicht am Bildrand bei keiner Blende die Leistung, die das Batis schon bei 2.8 hat.
Im Nachbarforum hatte ich das Batis mit dem Sony-Zeiss 24mm/2.0 ZA SSM verglichen. Ich denke, das gibt einen recht guten Eindruck über die Leistungsfähigkeit.
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Ich habe das Batis 4 Wochen verwendet und danach zurückgegeben, da sämtliche Fotos, die ich mit dem Objektiv gemacht habe von Shutterstock wegen Unschärfe bei 1 zu 1 Ansicht zurückgewiesen wurden. Dies ist mir mit meinen anderen Objektiven: (Zeiss 4 16-35, Zeiss Distagon 1,4 35, Zeiss Batis 85) nie passiert.
Das gezeigte Foto ist ein RAW in LR 6.3 entwickelt und nicht weiter bearbeitet.
LG
 

Anhänge

AW: Zeiss Batis 2/25

Im Nachbarforum hatte ich das Batis mit dem Sony-Zeiss 24mm/2.0 ZA SSM verglichen. Ich denke, das gibt einen recht guten Eindruck über die Leistungsfähigkeit.
Herzlichen Dank für Deinen aufwendigen, aufschlußreichen Test!(y)

(Mir ist die 25mm Brennweite für Städtereisen allerdings zu lang. Ich habe neulich
das 2,8/25 ZEISS Biogon eingehend ausgeführt, und bevorzuge 21mm.)
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Ich habe das Batis 4 Wochen verwendet und danach zurückgegeben, da sämtliche Fotos, die ich mit dem Objektiv gemacht habe von Shutterstock wegen Unschärfe bei 1 zu 1 Ansicht zurückgewiesen wurden.

Und worauf führst du das zurück?
Ist es eine Fehlkonstruktion, die nur unscharfe Bilder produziert?
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Ich habe das Batis 4 Wochen verwendet und danach zurückgegeben, da sämtliche Fotos, die ich mit dem Objektiv gemacht habe von Shutterstock wegen Unschärfe bei 1 zu 1 Ansicht zurückgewiesen wurden. Dies ist mir mit meinen anderen Objektiven: (Zeiss 4 16-35, Zeiss Distagon 1,4 35, Zeiss Batis 85) nie passiert.
Das gezeigte Foto ist ein RAW in LR 6.3 entwickelt und nicht weiter bearbeitet.
LG

Manchmal muss man schon merkwürdige Sachen lesen :confused:
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Zumindest reichen die Fotos mit dem Batis nicht für die Plattform von Shutterstock.
Das Zeiss 16-35 ist für mich die bessere Wahl. Erwartet habe ich, dass das Batis das 16-35 deutlich toppen würde. Zumindest ist es bei meinen Exemplaren nicht so.
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Ich habe das Batis 4 Wochen verwendet und danach zurückgegeben, da sämtliche Fotos, die ich mit dem Objektiv gemacht habe von Shutterstock wegen Unschärfe bei 1 zu 1 Ansicht zurückgewiesen wurden. Dies ist mir mit meinen anderen Objektiven: (Zeiss 4 16-35, Zeiss Distagon 1,4 35, Zeiss Batis 85) nie passiert.
Das gezeigte Foto ist ein RAW in LR 6.3 entwickelt und nicht weiter bearbeitet.

Wenn das tatsächlich ernst gemeint ist, dann verlinke uns doch bitte ein paar von den Beispielen, die Shutterstock aus den genannten Gründen bemängelt hat, in voller Auflösung. Das hier gezeigte Beispiel, das vermutlich aus der Hand mit 1/20s gemacht wurde, sehe ich nicht gerade als repräsentativ für eine Pbjektivbedingte Unschärfe.
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Wenn das tatsächlich ernst gemeint ist, dann verlinke uns doch bitte ein paar von den Beispielen, die Shutterstock aus den genannten Gründen bemängelt hat, in voller Auflösung. Das hier gezeigte Beispiel, das vermutlich aus der Hand mit 1/20s gemacht wurde, sehe ich nicht gerade als repräsentativ für eine Pbjektivbedingte Unschärfe.

Das folgende Beispiel wurde von der Plattform mit folgender Begründung abgelehnt: "Subject is blurry, too soft, out of focus when viewed at full resolution."
Ich habe es hier ohne eigene Anpassungen, lediglich in LR 6.3 als JPG entwickelt, hinterlegt:

https://www.flickr.com/photos/137759829@N08/23394659429/in/dateposted-public/

Im bedauere es sehr, dass meine Erfahrung als "merkwürdig" oder als "tatsächlich ernst gemeint" bezeichnet wird und freue mich auf konstruktive Rückmeldung,
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Ich habs mir mal in 100% angesehen: Man sieht in dieser Ansicht das Bildrauschen recht deutlich, aber ist halt auch ISO2000 + eventuell hochgezogen (?), das mindert die Bildqualität in 100% durchaus, aber blurry oder soft ist da nichts. Das Rauschen mindert aber den Eindruck der Klarheit. Mach dasselbe mal bei ISO100-400, da sollte es deutlich klarer wirken. Ich kann aber erstmal nicht sehen, dass es "Blurry" wäre.
Ich hätte vermutlich auch den Baumstamm links weggelassen (wegen Unschärfe bei offenerer Blende) und auf f5,6 - F8 abgeblendet. Würde mich nicht wundern, wenn bei F11 bereits das Maximum an Objektivschärfe überschritten ist. Dann wäre die Zeit etwas schneller, oder die ISO niedriger gewesen.

Für Stock- Fotos würde ich eherlich gesagt (außer bei Event FOtos) nie in ISO2000 fotografieren, da die BQ einfach runtergeht. Bzw. entweder auf die Hälfte downsampeln, wenn 42MP da sind, ist auch ein Doofer da, der da zu 100% reinzoomt...
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Habe das Batis 25er und 85er jetzt seit drei Tagen, leider komme ich im Moment nicht zum testen da ich sehr wenig Zeit habe. Mit dem 25er habe ich jetzt bei nicht optimalen Lichtbedingungen ein paar Testbilder machen können ( f/2.8 ). Als Vergleich habe ich die 5D Mark II und 24/1.4 L II gegen A7 II und Batis 25/2.0. Mein Schwerpunkt liegt allerdings bei der Peoplefotografie ( also mehr mit größerer f ).
Das ist hier meine persönliche Meinung:
Die Canon Kombo kommt nicht annähend an die Sony Zeiss Kombo ran.
Sony Zeiss:
+ Gegenlicht Aufnahmen
+ Schärfe
+ Verzeichnung
+ Kontrast/ Farben
+ Chromatische Aberration

Vielleicht hat sbernsmann ein Montagsmodell bekommen, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Vielleicht ein Bedienungsfehler? Du kannst es ja aber auch mal bei Zeiss einschicken, bevor Du es verkaufen solltest.
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Vielleicht hat sbernsmann ein Montagsmodell bekommen, obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

Hat er nach meinem Eindruck auch nicht, das Bild, das er in Vollauflösung auf flickr eingestellt hat, ist durchaus bis in die feinen Details scharf, und leidet wie beschrieben nur unter dem Bildrauschen. Genau gesagt sind die feinen Details für ISO2000 erstaunlich scharf und fein abgebildet, was eher für eine gute Linse spricht. Das Licht auf dem Foto war halt auch langweilig/ flach und die Lichter sind arg hell, was dem Ganzen einen ausgewaschenen Eindruck verleiht.
 
AW: Zeiss Batis 2/25

Vielleicht ist "too blurry" auch nur der höfliche Platzhalter, wenn Shutterstock es aus anderen Gründen nicht annehmen möchte. An der Auflösung und der Detailwiedergabe des Objektivs liegt es jedenfalls aus meiner Sicht nicht...
 
Zeiss Batis 25/2: für Landschaft Polfilter angeraten?

Am 28.12. gehts in die arabischen Emirate: Wasser, Sonne pur, Architektur...
Ist da ev. ein Zirkular-Polfilter für das WW-Batis angesagt?
 
Das hat ja nun absolut nichts mit dem Objektiv zu tun.

Daher solltest du die Frage lieber im Tipps&Tricks- oder Zubehör-Forum stellen.
 
Ich denke schon wenn ich mir die Aufloesung des Batis ansehen.
Filter und Objektiv sollten schon zueinander passen und aufeinander abgestimmt sein, oder?
 
Bei mit funktioniert das OLED-Display im manuellen Modus nicht mehr. Wenn ich die Kamera anschalte kommt aber die Zeiss-Schrift. Hab ich irgendwas im Menü verstellt? Finde dort nix. Habt ihr eine Idee?

PS: Gesundes neues Jahr wünsche ich euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit funktioniert das OLED-Display im manuellen Modus nicht mehr. Wenn ich die Kamera anschalte kommt aber die Zeiss-Schrift. Hab ich irgendwas im Menü verstellt? Finde dort nix. Habt ihr eine Idee?

Hast du die Anzeige ausgeschaltet? Das geht über das Drehen des Fokusrings. Einfach mal im Handbuch schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten