• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für immer und lange Brennweiten

Cdpurzel

Themenersteller
Hallo,

ich glaube, ich möchte mich weiterentwickeln - lange Brennweiten finde ich toll, habe nur noch nichts (nur bis 400/5.6 an Crop durch TK bis jetzt) und mag da stativtechnisch quasi prophylaktisch aufrüsten. Ein weiterer Grund ist eher akut: An meinem Traveller, das ich durchaus komplimentär behalten möchte (Urlaubs-, d.h. nicht primär Fotoreisen), stört mich außerdem die relative Unmöglichkeit, bodennah zu kommen (MS). Außerdem kommt man auf eine Nennhöhe nur durch Auszug der MS, das ist zwar bisher nicht kritisch, aber mit längeren Brennweiten wird mich das immer mehr beeinflussen. Zum Glück wäre ich nur im Mittelalter ein Riese gewesen :D
Mir schwebt das GT5542LS vor, allerdings habe ich nach dem Posten gesehen, dass es doch *sehr* schwer ist und frage mich, ob das GT4542LS nicht auch ginge, wobei auch die Frage ist, ob ich mir die Nutzung irgendeines Zubehörs damit verbaue. Leider kenne ich niemanden, wo ich das mal befingern oder ausprobieren könnte. Als Kopf denke ich an den Q20i, v.a. wegen der Möglichkeit, den auch mit Addon als Neiger zu benutzen, außerdem ist der Q3i-Tr ein toller Kopf und ich verspreche mir eher noch mehr Haltekraft und sauberen Lauf als dort. Auch den hätte ich am liebsten irgendwie irgendwo angeguckt. Mit dem Geld schauen wir mal; ich muss natürlich keine Unmengen ausgeben, wenn es nicht nötig ist, andererseits ist Gitzo schon mit dem 2er auch haptisch ein Fest, es macht Spass, damit zu arbeiten und ehe ich etliche Stative durchprobiere und dann feststelle, dass ich besser doch gleich mehr ausgegeben hätte und mich ggfls. noch über fehlgeschlagene Aufnahmen, verpasste Momente ärgern muss, dann doch lieber einmal für die Zukunft und so...

[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• GT55x2LS
• GT4542LS

[X] bereits besessen:
• 2er Series Traveller
• 3er Series Basalt

Verfügbares Gesamtbudget:
[1xxx] Euro - schaun wir mal, was das Sparziel ist

[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
70% Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5% Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
5% Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10% "Große" Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer) - wenn ich auf 1,65m inkl. Kamera und Kopf komme reicht das, dass ich mich nicht bücken muss (das impliziert wohl so 1,35m Stativhöhe)
10% "bodennah" - wenn ich da mit Verrenkung auf 30cm over ground komme ist das OK, das ist eh körperlich anstrengend und wird nur relativ selten passieren, aber eine andere Sichtweise ist doch mal erfrischend und für Makro ist es auch hilfreich.

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
5% Architektur
25% Landschaft
30% Panorama
10% Tierfotografie mit langen Brennweiten
5% Astronomie
10% Studio
15% Makro

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven (7D mit EF-S10-22, 70-200 und 100L Makro; vermutlich in nächster Zeit auf KB (wahrscheinlich 5D III)), ein 600/f4 würde ich perspektisch gerne beschaffen; perspektivisch wohl ein 16-35 f4.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[X] Crop

Körpergröße:
[180] cm

Gewicht Stativ inkl. Kopf:
[max. 3,5] kg (kein Muss)

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[X] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[X] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)

Mittelsäule:
[X] nein

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[X] mehrere 90°-Kerben
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] Bedienung mit Handschuhen

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss

Vorhandenes Zubehör, mit dem der Kopf passen muss (Marke, Bezeichnung):
• div. vorhandene Sunway, Kirk-, RRS- und Novoflex-Schienen, Klemmen, Adapter, Winkel usw.


Sonstiges:
•gelegentlich mal am Ufer/flaches Süßwasser Bilder von Stegen oder im Watt - ich verstehe, das sollte kein Problem sein, sofern man danach Rohrinneres/Verschlüsse abspülen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ausprobieren eines 5er Systematic sollte doch in München kein Problem sein. Ihr habt doch diesen Fotoladen, der so heißt wie der Fluss in der Stadt. Die haben doch fast alles. ;)

Zum Stativ selber: Ein 5er oder 4er Systematic (da fällt sie Entscheidung wohl nach der angepeilten Optik) ist schon ein Standard. An Alternativen gibt es da wohl nur ein RRS (noch mal teurer) oder ein fettes Holzstativ à la Berlebach Uni. Und von mir aus auch noch ein Sachtler, wenn es noch mal teurer werden soll.

Beim Kopf könnest du alternativ zum Markins ja auch mal in Richtung Berlebach Pegasus/Albatross schauen. Die werden von den Typen mit den großen Rohren auch gerne genommen. Universeller ist sicher der Q20i mit Aufsatz, stabiler wohl der Pegasus. Sonst käme mir noch der große Uniqball in den Sinn - mit meinem kleinen bin ich sehr zufrieden - ich fotografiere aber auch nur mit "Kleinformat"

Gruß

Hans
 
irgendwie hatte ich nicht mitbekommen, dass das 5542LS fast 4kg auf die Waage bringt - ich würde schon gerne auf max. 3,5kg kommen inkl. Kopf, da stellt sich dann die Frage nach einer Alternative. Vielleicht das 4542LS? Ich bearbeite mal den Fragebogen, um das widerzuspiegeln.

Der Laden, von dem Du sprichst, der ist doch aber - holla!- weit südlich von München?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielleicht nicht die optimale Zeit, Euronen in Dollari zu wechseln bei Direktkauf in den USA, aber auch in DE oder NL wird RRS angeboten.

Als Alternative zum Gitzo GT5542LS käme ja vielleicht ein Stativ von Really Right Stuff in Frage.

Ein TVC-34L kommt auf 1.32m (bei unausgezogenem 4. Segment, wohlverstanden. Voll ausgezogen reicht es zur Not auch auf 1.78... ohne MS. Packmass von 62cms innerhalb deiner Spezifikation, Hält laut RRS - die ja recht konservativ bewerten - auch ein 800mm Nikkor, sollte demnach ebenfallsdeinen Vorgaben erfüllen.

Dazu wäre als KuKo in der Tat ein Markins Q20i mit BV-22 eine gute Option. Vielleicht am besten mit einer B2-Pro II von RRS als Klemme statt der von Markins. Zubehör von Sunway und RRS sollten passen, Kirk vermutlich auch. Ob sich allerdings deine Novoflex-Schienen darin wohl fühlen, weiss ich allerdings nicht.

Bleibt die Frage, ob das alles mit deinem Sparziel zu vereinbaren ist :)

Hier habe ich mal ein Testbericht verlinkt.
 
Kann ein wenig meine Erfahrungen einbringen, vielleicht hilfts dir:

Der große Uniqball funktioniert für Tele/Supertele (bei mir 500/4) sowie für alles im Weitwinkelbereich bestens und ist auch gleich super schnell nivelliert.
Allerdings taugt er für Makro nicht wirklich was - da du den Wunsch nach bodennahem Arbeiten hast wird er daher für dich eher nicht in Frage kommen. Würde ich auf jeden Fall vor dem Kauf ausprobieren.

Der Markins mit Adapter ist da wohl universeller - berechne beim Gewicht des Stativs dann aber auch bitte noch das Gewicht der imho zwingend notwendigen Nivellierung und deren Abmessungen. Keine Ahnung ob man damit dann noch bodennah kommt.

Die großen Gitzo kenne ich leider nicht, kann aber sagen dass ein Serie 3 4 Segmenter (3541LS) nicht voll ausgezogen mit einem 500/4 benutzt werden sollte da das doch schon enorm wackelt. mit nur einem Auszug im Sitzen aber durchaus machbar. Von daher könnte ein 4er schon reichen, gibt sicher einige die das nutzen und mehr dazu sagen können.
 
Gitzo hat vor ein paar monaten etwas mit den Gewichtsangaben verhauen, wodurch da nun die Gewichte mit Verpackung stehen. Das GT4552TS wird z.B. mit ca. 3kg angegeben, wiegt jedoch nur um die 2.1kg. Wenn du zwischen 4er und 5er überlegst solltest du daran denken, dass die 5er eine noch dickere Basis haben (2,5cm mehr Durchmesser der Aufnahme).
Die 4er haben ja die gleiche Basis, wie die 3er. Da ist nur das oberste Beinsegment eine Stufe dicker.
 
Nutze die Gewichte hier:
http://geizhals.de/?cat=dcamstat&as...195_Dreibeinstativ+%28Tripod%29%7E2196_Carbon

Und damit sind es 2,8kg für das 5542LS.


>Die 4er haben ja die gleiche Basis, wie die 3er. Da ist nur das oberste Beinsegment eine Stufe dicker.
Jedes Beinsegment ist eine Stufe dicker. ;) Aber das meintest du sicher auch.

Gitzo, bzw die Nomenklatur der Stative ist streng logisch, wenn man es einmal verstanden hat. Da helfen die ersten Seiten des Katalogs sehr gut.
 
vielen Dank für die Information, dass die Gewichtsangaben mit Zubehör und Verpackung sind. Ist völlig an mir vorbeigegangen.

Ich komme beim
GT5542LS auf 2,8kg und beim
GT4542LS auf 2,32kg.
Der Markins Q20i wiegt 554g. Würde also passen. In der Systematics-Broschüre ist das GT4542LS auch mit "passend für 600mm" angegeben, es wiegt weniger, kostet nicht unerheblich weniger, ist kleiner, kommt tiefer runter, höher rauf (wenngleich im cm-Bereich) und ermöglicht, auf spezielles 5er-Serie-Zubehör wie z.B. den GS5300S zu verzichten, was auch noch mal ordentlich kosten würde. Die Basis ist 7cm groß, was gut zu den 6,8cm des Q20i passt. Ich überlege also sehr stark in Richtung Serie 4. Andererseits habe ich ja ein Serie 3, von dem sich das dann fast nicht unterscheiden würde...

Nochmal andererseits mag ich das GT3830 gar nicht so, aber für feste Aufbauten im Heimstudio? Andererseits ist mit einem 4/5er mehr geholfen als mit einem 3er, sodass man das auch verkaufen und zur Finanzierung herannehmen könnte. Schwere Frage.

Bisher nivelliere ich kaum. Ich habe am unteren Ende der MS eine Libelle fürs Grobe, stelle dann den KK ein und darauf packe ich eine Pano-Klemme, worauf dann wiederum die Kamera/Panokopf kommt. Das würde ich so beibehalten wollen, es sei denn, Ihr empfiehlt mir die Leveling-Option (die ja nochmal fast 200 Euro kostet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nivelliere ich kaum. Ich habe am unteren Ende der MS eine Libelle fürs Grobe, stelle dann den KK ein und darauf packe ich eine Pano-Klemme, worauf dann wiederum die Kamera/Panokopf kommt. Das würde ich so beibehalten wollen, es sei denn, Ihr empfiehlt mir die Leveling-Option (die ja nochmal fast 200 Euro kostet).

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Wenn man irgendwo fest ansitzt mag das egal sein, dann ist aber imho auch das Gewicht vernachlässigbar.

Aber bei jedem Standortwechsel wieder das Stativ über die Beine ins Wasser zu bringen kostet Nerven und Zeit... Und wenn man einen Neiger drauf hat muss man es zwangsläufig (zumindest nahezu) ins Wasser bringen.
Bisher fällt dir das wohl eher nur nicht auf da du einen Kugelkopf benutzt den man ja eh immer komplett in alle Achsen ausrichten kann und muss.
 
hallo,
die frage nach einer geeigneten stativ/kopf-kombi für ein supertele hängt im wesentlichen von drei fragen ab was? willst du(wo? und wie?) fotografieren.
bei einer 10k linse ist der preis relativ unwichtig (ok bis auf sachtler)

bei der frage wo? ist das gewicht nicht zu vernachlässigen auch wenn die neuen gläser deutlich leichter geworden sind kommt in der summe schnell viel gewicht zusammen wenn viele höhenmeter zu gehen sind ist man um jedes gramm weniger froh. meine leichteste ultra stabile lösung ist ein gt5542los mit einer markins th-500 + bvq22k+bs-22 sind fast genau 3,5kg mit den gitzo schützer 3,65 kg recht kompakt (11cm seitenkante dreieck) allerdings nur die ersten zwei winkel nutzbar mit der th-500 max. höhe 158cm als zweiwegeneiger nicht nivellierbar und da als oceanversion gänzlich witterungsunabhängig (bis auf die temperatur: bei minus 25°c und kälter sollte die friktion richtig voreingestellt sein mit handschuhen geht das nur schlecht :devilish:) - habe damit aber keine probleme und wenn doch mal kommt die orig. basis mit dem systematic kugelkopf zum einsatz. - an der küste wenn ich es vom parkplatz nicht all zu weit habe kommt aber nach wie vor das berlebach uni mit dem pegasus oder aber wenn nur tele ansteht gleich mit dem eki teleneiger zum einsatz (die 12 kg sind bei starkem wind eher ein vorteil)

das was? ist schon viel wichtiger du gibst nur
...10% Tierfotografie mit langen Brennweiten...
an aber
... 5% Architektur 25% Landschaft 30% Panorama ...
da ist nivellierung pflicht dazu
obwohl ich für makro immer ein kleines extrastativ nutze (meist ein novoflex quadropod) wäre alleine aus den anderen 60% nutzung ein anderer kopf zu empfehlen hier nutze ich meist ein arca d4 der hat zwar auch genug haltekraft aber schnell ist man damit nicht

jetzt kommen wir zum wie? wenn ich tiere mit viel brennweite fotografiere dann meist mit einem gimbal hier hat rrs mit dem gedämpften fg-02 einen neuen standard gesetzt darauf habe ich sehr lange gewartet die umsetzung ist genial (s. video) einfach funktioniert - ist zerlegbar und natürlich auch für panorama optimal (ok hier gibt es auch spezialisten mit motor oder aber den 360p absolute ) allerdings hat er auch ein rrs preis in verbindung mit meinem tvc-43 und der leveling bases ist vergleichbar gitzo serie5, ein 3er rrs wäre vermutlich auch ausreichend insbesondere weil du ja damit nicht nur mit dem supertele arbeiten willst - ich würde immer nur ein zwei-auszüge-stativ nehmen, also wenn dann ein tvc-33 es ist einfach die kompaktere serie und es funktioniert das meiste zubehör (beim 4er braucht man ein adapter für die nivellierung oder die klemme ist auf der 4er nivellierung viel zu klein, die krallen sind auch für das 4er zu klein etc.) auch ist es mehr als 1kg leichter so ein rrs komplett system liegt dann aber auch schnell bei 3k euro ich habe es nicht bereut in der summe seiner eigenschaften (eben kein ocean aber witterung macht ihm auch nichts aus) und wenn man nicht wie ich die möglichkeit hat aus einer vielzahl von guten optionen zu wählen wäre das mein empfehlung wenn du bereit bist das geld zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die neuen Gedanken. Ich denke aber, 1xxx sollten schon das höchste der Gefühle sein, weniger ist nicht verkehrt. Ich werde auch bestimmt kein 600L f4 IS II USM besorgen; wenn dann nur der Vorgänger, falls nicht was außergewöhnliches passiert. Deshalb würde ich sagen, RRS ist komplett raus. Ich bin auch kein Extrembergsteiger; wenn überhaupt, würde ich markierten Wanderwegen folgen und bei dem Gewicht denke ich mal, ich überlasse die wirklich tollen Fotos den Fotografen, die auch was verdienen dürfen. Der innere Ansporn, tolle Bilder von allem haben zu müssen, ist nicht soooo groß ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
noch nicht; ich glaube auch, dass ich derzeit noch nicht so weit gehen muss. Sind ja noch ungelegte Eier und wahrscheinlich reicht mir für meine bescheidenen Ansprüche auch erstmal der BV-22.

Weiß eigentlich jemand den Lieferumfang eines 5542LS? Bei den Oceans soll ja einiges bei sein (Schneefüße, Spikes, ...) - gilt das auch für die normalen Systematics?
 
Beim kleinen 2er Systematic waren Schneeteller dabei. Die Spikes sind in den normalen Gummifüßen drinnen, zusätzlich sind noch feste Gummifüße dabei.
Dazu noch etwas Silikonfett und Reserveplättchen für die G-Locks

Lg, Gernot
 
und wahrscheinlich reicht mir für meine bescheidenen Ansprüche auch erstmal der BV-22.
Die Lösung ist zumindest mal ein Einstieg, hat aber den Nachteil dass deine Kombi nach vorne oder hinten sackt, wenn du nicht in Waagrechtstellung bist. Dafür sparst du etwas Gewicht wenn du den Kugelkopf sowieso dabei hast...
 
Habe das 4542 und setze es ohne Probleme mit 1DX und dem Tamron 150-600 als derzeit längste und schwerste Linse ein.
Als Kopf habe ich den Berlebach Albatros, der hat gegenüber dem Pegasus den Vorteil, ihn auch ohne Stativschelle einsetzen zu können, für Normal- und WW Brennweiten. Meine Kameras sind mit L Winkeln ausgestattet, von RRS und Markins.
Nivelliert wird mit einer RRS Nivelliereinheit, die 75 cm Halbschalenloesung hat den Nachteil für mich, nicht mit einer Mittelsaeule kompatibel zusein, und das Setzen der Hoehe zwecks korrekter Perspektive ist ohne MS nun mal manchmal zu viel Frickelei.
Für Makro habe ich dann noch das Berlebach Maxi L samt Q20.
Für kürzere Brennweiten bis ca. 200 mm verwende ich den Q20 (Noch den alten ohne i) sehr gerne auch auf dem Gitzo, der Gewichtsunterschied ist schon gewaltig.
Für mich bringt die 5er Serie keine sichtbaren Vorteile, ist nur noch schwerer und sperriger und teurer.
 
Bist du mit dem Kopf ganz sicher? Ich dachte immer - und so steht es auch auf der Hompage von Berlebach - dass der Pegasus die zusätzliche Möglichkeit für Hochformat hat und nicht der Albatros.

Gruß

Hans
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten