• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ? >>> EF 500mm 4.0 L IS II USM

JensLPZ

Themenersteller
Ich werde mir in der nächsten Zeit noch was Besonderes gönnen, etwas Besonderes für Wildlife und eventuell auch Sport. Eigentlich war nach unserem Thread hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1275746 das EF 300mm f/2.8L IS II USM gesetzt. Jetzt habe ich aber das recht neue EF 400mm f/4 DO IS II USM entdeckt - und bin jetzt unentschlossen. :eek:

Aktuell bin ich mit meinem 100-400mm II sehr zufrieden - auch noch mit dem 1.4er Extender davor. Manchmal suche ich dann aber doch noch etwas mehr Brennweite und vielleicht auch Bokeh / Auflösung.... Das 300mm f2.8 II ist laut allem, was man hören und lesen kann, wohl mit das beste Objektiv im Canon Portfolio überhaupt und arbeitet auch mit den beiden lller Extender perfekt zusammen.

Kennt denn eventuell jemand beide der in Frage kommenden Objektive oder kennt (außer vielleicht the digital picture) noch andere Vergleiche aus der Praxis?

Ja und eine technische Frage: Beim neuen 400mm DO II ist beim 2er Extender nur die 5D Mark III erwähnt - bedeutet das, dass meine 7D Mark II nicht funktioniert oder ist die Seite in diesem Punkt nicht up to date?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Hallo,

doch klar geht das 400/Do II mit 2x TK an 7D2 genauso (technisch eher besser) im 5D3 Vergleich. Das ist halt Blende 8, 7D2, 5D3, 5DsR und alle 1er können das.. Rest nicht oder halt nur Liveview &manuell

Zu den Linsen. Leider habe ich beide nicht... verfolge aber auch interessiert die Berichte, weil mich das DO II eventuell auch interessiert.

Das 300/2.8 II ist sicher eine Marke, ich hab die Version I, auch die ist schon gut. die IIer ist mit 2x TK und vom IS her wohl überlegen.

Das Do II hatte wdp mal im dforum berichtet/getestet und war (nur)mit dem 2x TK nicht zufrieden.
Ein anderer Bericht aus Amiland spricht vom Gegenteil, auch von einem wildlife Photografen. Finde ich aber gerade nicht....

Du hast das 100-400 II und bist zufrieden. Wenn Du mehr Brennweite haben willst, wäre das 400er oder gar ein 500/4 II eher geeignet, als das 300er, weil das ja nur auf maximal 600/5.6 kommt.
die hast Du (mit zwar Blende 8) aber eben fast auch jetzt schon. ;)

Wenn Du aber mehr Wert auf die Freistellung der 2.8 legst dann natürlich das 300er .

Einen Tod musst Du sterben... ach Quark nimm beide :devilish:
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Hallo Eric,

beide - hmmmmm :D

Aber im Angesicht des vorhandenen geht meine Tendenz auch zum 400mm DO II. Noch dazu ist das leichter als das 300mm.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Ich werde mir in der nächsten Zeit noch was Besonderes gönnen, etwas Besonderes für Wildlife und eventuell auch Sport. Eigentlich war nach unserem Thread hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1275746 das EF 300mm f/2.8L IS II USM gesetzt. Jetzt habe ich aber das recht neue EF 400mm f/4 DO IS II USM entdeckt - und bin jetzt unentschlossen. :eek:

Aktuell bin ich mit meinem 100-400mm II sehr zufrieden
[...]

Moin!
Ich habe das/ein EF 2.8/300mm L IS I und habe auch überlegt,
mir noch das neue 400er DO zu holen,
Habe mich dann aber für das neue 100-400mm entschieden.
Ich benutze es für Wildlife und Sport und mag hier die Flexibilität des Zooms.

Wenn ich mir noch einmal eine neue, lange FB zulege, dann das kommende 600er DO.

mfg hans
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Bevor ich das 300/2,8 II geholt habe, ging mir auch das 400DO II durch den Kopf. Zu diesem Zeitpunkt war es aber nur in einzelnen Exemplaren verfügbar und Tests waren nicht zu finden. Daher habe ich mich für ein gebrauchtes 300er entschieden. Das war dann auch noch 2000€ günstiger.

Im dForum gibt es mittlerweile direkte Vergleichsbilder der beiden Linsen. Da sind 300/2,8 II mit 2x TK und 400/4 DO II mit 1,4x TK auf einem Niveau.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Hallo Hans, das 100-400 II habe ich ja und bin auch zufrieden damit. Aber so eine 1A Festbrennweite will ich mir auf jeden Fall noch gönnen. Das 300 f2.8 ist wirklich das Beste, was man wohl kaufen kann. Aber selbst mit Extender komme dann ja nicht so viel weiter als jetzt. :)

Hallo Thorsten, vielen Dank auch für dein Feedback und den Tipp des Vergleiches. Was wäre denn JETZT für das, was du machst, deine erste Wahl?
Das, was du von den Ergebnissen des dForum schreibst, spricht für mich definitiv fürs 400 DO. Im Endeffekt ergibt das bei guter Qualität noch mehr Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Da ich mittlerweile das 300er schätzen gelernt habe, würde ich aktuell auch das 300er kaufen. Es fehlt zwar hin und wieder wirklich Brennweite (hatte ja vorher 840/5,6), aber mit 300/2,8 kann man viele tolle Sachen machen. Gerade an KB macht das extrem viel Spaß.

Irgendwann kommt aber sicher ein 600/4 IS II dazu.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Ich stand vor ner Weile vor der selben Entscheidung, und hab mich nach einigem hin- und her für das 300er entschieden.

Meine Gründe waren:
- Größerer Unterschied zum 100-400II. Du hast bereits excellente 400mm bei 5,6, eine Blende Gewinn war mir nicht 6500 Euro wert.
- 300er plus 1,4x Extender hast du ein 420mm mit Blende 4.
- Das 300er hat einen sehr guten Wiederverkaufswert. Das 400er gabs zumindest damals noch nicht wirklich gebraucht, keine Ahnung wie sich der Preis hier entwickelt. Ich hab damals eine Fixpreis-Ankaufsseite konsultiert, hier wurde pauschal für ein 400er 1000 euro weniger geboten als für ein 300er, obwohl das 400er neu mehr kostet.
- 300er und 100-400 lassen sich sehr gut kombinieren. Ich geh oft mit zwei Kameras los, 300er am Vollformat und 100-400 am Crop.
- Ich finds flexibler. Mit 300er und den Extendern kann man auch gut in den Zoo gehen oder ähnliches. Man hat dann 300, 420 und 600mm, damit geht ne Menge. Nur 400 ist manchmal schon bissl nah.

Der Grund, der für mich für das 400er sprechen würde, wäre die Möglichkeit mit 2xfach extender auf 800mm zu kommen.
Will damit das 400er nicht schlecht machen, für mich wars eine knappe Entscheidung. Aber vielleicht ist der ein oder andere Gedanke dabei, den du noch nicht hattest.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

......Aber vielleicht ist der ein oder andere Gedanke dabei, den du noch nicht hattest.


Oh ja, FSM - und wie. Vielen Dank für deine Argumente - besonders das allererste. :)

Wenn man mal von "Brennweitengewinn" gegenüber dem wirklich guten 100-400 II absieht, bleibt eigentlich nicht sooo viel übrig - weil ja auch das 100-400 II perfekt mit dem 1.4 III Extender zusammenarbeitet.

Defintiv ist es so: Beim 300 f2.8 II - da weiß man, was man hat. Besser geht eigentlich nicht. Und eine 2.8er Blende bei 300mm ist das schon genial. Okay - jetzt wirds wohl doch das 300er, Thorsten meinte das ja auch. :eek:
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Vorweg: Das 400 DO II ist ein tolles Objektiv, eine große Verbesserung zum Vorgänger. Für mich ist sein Alleinstellungsmerkmal allerdings primär Größe und Gewicht, auch wenn der Unterschied zum 300/2.8 II nicht mehr so groß ist, weil das 300er leichter und das DO schwerer als die Vorgängeroptik ist. Über die Schärfe würde ich mir bei keinem IIer Super-Tele Gedanken machen. Wenn so viel Geld zur Disposition steht, würde ich allerdings aufs Bokeh achten. Und da ist das 400 DO II - wenn auch stark gegenüber dem Vorgänger verbessert - gegenüber den traditionellen Rechnungen m.E. im Nachteil. Sieht man wohl in der Praxis oft nicht, kann aber eine Rolle spielen.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Mir wäre Bokeh auch wichtig, da das neben der Lichtstärke und der Konvertertauglichkeit einer der Punkte ist, bei der ich eine Festbrennweite gegenüber einem guten Zoom (besonders) im Vorteil sehe. Der von Dir verlinkte Test zeigt ein sehr gutes Bokeh für das DO II. Bei TDP gibts einen - wie ich finde - treffenden Kommentar mit Bildbeispiel, der dem entspricht, was ich sagen wollte.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Hi,

ich würde mir überlegen, ob Du 2 Optiken so nahe bei einander wirklich brauchst?

Ich habe mein 120-300/2.8 (Sigma) verkauft, weil ich eben das 600/4 II und das 100-400/4,5-5,6 II habe. Ich verwende es ausschließlich für Wildlife an der 7D II und 1DX. Wenn ich wandern gehe (Berge) und flexibel und leichter sein will, 7D II (und/oder 1DX) und 100-400er sowie 1.4 III Konverter. Selten mit 600er dann unterwegs.

Im Burgenland im Nationalpark dann das 600er mit Konvertern, da gehe ich verhältnismäßig wenig.

Die Frage ist nur, ob Du die 2.8 brauchst. Wenn nein würde ich gerade bei Wildlife eher in was längeres investieren, lange genug gibt's nicht, und für den Rest hättest Du das 100-400er. MIr waren 300/420mm immer zu wenig, im Endeffekt hatte ich am 300er immer den 2x Konverter drauf. Von daher wäre ein gebrauchtes 500er oder 600er II wohl mE eine strategisch bessere Entscheidung langfristig gesehen.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

......Von daher wäre ein gebrauchtes 500er oder 600er II wohl mE eine strategisch bessere Entscheidung langfristig gesehen.

Vielen Dank für deinen Ansatz, hab gerade neu Weile drüber nachgedacht. Größe und Gewichte der 500mm und 500+ sind mir dann aber doch zu exorbitant. Daher bin ich ja auf die beiden Objektive gekommen. Die sind gut tragbar und auch nicht riesig - so stelle ich mir das vor.

F2.8 bei 300mm - das ist vermutlich eine Gewissensfrage. Für das perfekte Bokeh ist es aber wahrscheinlich unerlässlich. (Durch meine beiden letzten Käufe 50mm und 85mm jeweils f1.2 bin ich da Bokeh-technisch auf den Geschmack gekommen. :eek:)
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Wenn Du wirklich mehr Brennweite als 100-400 + 1,4 benötigst, aber kein 500 F4 willst, dann ist doch die Sache klar pro 400 DO II. Es bietet bei gleicher Blende wie Deine bisherige Kombi 800mm statt 560mm. Lt. TDP bei gleicher Qualität:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=972&Camera=453&Sample=0&FLI=5&API=2&LensComp=962&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=2&APIComp=1
So schön 300 2,8 ist, damit kommst Du ja nur auf 600mm, was Du jetzt auch schon (beinahe) hast.
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

...Da macht sich das 400DO II nicht mehr so gut mit 2.0 Extender wie am Kleinbild.

Ich will dieses Objektiv ohnehin vornehmlich an der 7D Mark II einsetzen. eigentlich. Oder meint ihr, dass - alleine des Bokeys wegen - der Einsatz an der 6D besser wäre, besser aussehen würde?
 
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Vielen Dank für deinen Ansatz, hab gerade neu Weile drüber nachgedacht. Größe und Gewichte der 500mm und 500+ sind mir dann aber doch zu exorbitant. Daher bin ich ja auf die beiden Objektive gekommen. Die sind gut tragbar und auch nicht riesig - so stelle ich mir das vor.

F2.8 bei 300mm - das ist vermutlich eine Gewissensfrage. Für das perfekte Bokeh ist es aber wahrscheinlich unerlässlich. (Durch meine beiden letzten Käufe 50mm und 85mm jeweils f1.2 bin ich da Bokeh-technisch auf den Geschmack gekommen. :eek:)

Wenn das so ist, dann jedenfalls 400/4 dass Du zwar dann idR mit 1,4 oder sogar 2 Konverter betreiben wirst, aber deutlich besser passt als das 300/2.8. Ich kann Dir nur sagen, dass Du bei Singvögel (Wildlife bei dir?), die Du halbwegs formatfüllend ablichten willst so um die 16m Abstand brauchst, und damit der Vogel halbwegs scharf ist und nicht nur Auge) Blende 8. Bei diesen Angaben ist das Bokeh selbst bei Blende 8 (wenn der Hintergrund ein paar Meter dahinter ist, und nicht gleich hinter dem Vogel) selbst butterweich (bei mir am 600/4II).

Bei Sport bin ich nicht so bewandert, aber bei Wildlife (Vögel) kann ich nur sagen habe ich die 2.8 nie gebraucht, eher mehr als weniger. Auf Distanz wäre das anders, da arbeite ich auch oft mit 4, aber da hast Du dann sowieso kein so schöne Bokeh mehr auch nicht bei Blende 2.8.

Ich würde mir nur wirklich die Frage stellen, ob man dann 2 Objektive benötigt, die so nah aneinander liegen.

Ich hatte das 120-300/2.8 auch nur, weil es leistbar war, und auf 600mm erweiterbar - hatte nur mehr den 2x Konverter drauf, Bildqualität lässt da nach (auch beim 600er übrigens sieht man es etwas, beim 1.4 nur ganz leicht). Bei mir führte kein Weg daran vorbei, längere Optiken mit deren Nachteilen (Gewicht, Preis) zu holen, der Dauereinsatz von Konvertern besonder 2x ist halt nicht das gelbe vom Ei.

Die Konklusio war, ich hatte nur mehr das 600er im Einsatz (mit Konvertern), das 120-300 lag rum und wurde verkauft. Auf Wanderungen war es zu schwer, dauerhaft mit Konvertern auch nicht zufrienstellend (bei Wanderungen). Hab mir dann das 100-400/II geholt (gegen Sigma und Tamron entschieden) und das ist für Wanderungen - Belegfotos/Schnappschüsse - ideal (Gewicht, Größe...). Mit dem 600er Tageswanderungen machen, dabei aus der Hand schießen (Stativ geht nicht mit) ist echt mühsam, hatte ich einige Male ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Ich persönlich würde das 500/4L IS II vorziehen, wenn jetzt schon über die Nutzung inkl. Konverter nachgedacht wird. Es ist nicht so viel schwerer als das 300/2.8L II mit Konverter (615g im Vergleich zum 300er mit 1,4x), erheblich länger (10,7cm) hingegen schon. Dafür bekommt man ein besseres Bokeh als das 400/4L DO II (primär wohl bei unscharfen Highlights) und mehr Effekt im Vergleich zum sehr guten 100-400 II. Ist nur meine persönliche Meinung, also bitte nicht hauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EF 300mm f2.8 II oder EF 400mm f4 DO II ?

Ich habe das 500/4 II und nehme es öfters mit auf "Wanderungen" (ohne Stativ). Geht, ist aber auf Dauer doch etwas belastend und freihand ermüdend. Deshalb: Kauf dir das DO, ich möchte nämlich wissen, wie es sich macht:), ich liebäugele auch damit.
Zu den Blendenfragen/-unterschieden: Zum 300/2,8 ist der Unterschied zum 100-400 Zoom bei 300 (dann Blende 5?) mm auch nicht mehr so groß. Außerdem, wie oft fotografierst du bei 300 mm mit 2,8?
Dem Konvertereinsatz stehe ich, wie auch schon vorher gesagt, bei den Cropkameras wegen der feinen Pixel/hohen Sensorauflösung skeptisch gegenüber (habe selber eine 7DII).

Gruß, Bello
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten