• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon EF 300mm L 2,8 USM Version I oder Version II

fleigi

Themenersteller
Hallo,
möchte mir ein Canon EF 300mm 2,8 L evtl. Version I oder Version II zulegen.

Frage:
Stimmt es, dass es für die ältere Version I ohne IS keine Ersatzteile mehr gibt ? d.h. wenn man ein "altes" gebrauchtes kauft, und vom Innenleben evtl. etwas kaputt geht man keine Ersatzteile mehr gibt ?

Bei der alten Version mit IS gibt es noch Ersatzteile ?

Ist der Unterschied Version I und Version II so enorm ? abgesehen vom Preis ?
wäre um jeden Tipp froh.
Danke
 
Das neue 300mm hat herstellerübergreifend die höchste Abbildungsleistung aller Kleinbild-Objektive. Es ist leichter, besser vergütet und etwas schärfer als das Mark I. Zudem verträgt es sich besser mit Extendern. Das Mark I ist neu nicht mehr zu bekommen.
 
Für das 300 2.8 L IS (das Alte) gibt es immernoch Ersatzteile. Für das ohne IS nicht mehr...

Zum alten oder neuen... kommt auf dein Budget an... Ich würde mir immer wieder das Alte holen, Preis / Leistung ist 1a.
 
1. a) Ja. b) Ja.
2. Ja.
3. a) Ob es enorm ist, na ja, aber ich bin seit dem Wechsel zum IIer sehr zufrieden:
leichter, bessere GeLi Befestigung, Fuß ist besser, IS besser und leiser, AF schneller und vor allem mit dem 2 X III Tk VIEL besser.
b) Das 300 IS I ist gut, das II ist besser. Das II ist in allen Belangen unübertroffen - vor allem auch im Preis :) Ohne TK oder nur mit dem 1.4 is das alte I.er immer noch klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute einiges zum EF 300mm f2.8 II angeschaut. Das scheint ja die beste Linse im gesamten Canon Programm zu sein. Auch die Qualität selbst mit dem 2er Extender sieht ja gigantisch aus. Die werde ich mir daher im Frühjahr gönnen, im Winter lohnt sich das vermutlich nicht so richtig. Oder?

Eine Frage habe ich: Ich nutze sowohl eine 6D als auch die 7D Mark II zur vollen Zufriedenheit. Kann man alles, was diese Superlinse kann, auch mit den beiden Kameras oder kann eine 1er EOS noch deutlich mehr herausholen?
 
irgendwer hat gemunkelt, dass die 1er gerade mit TK den AF vieler Kombinationen noch schneller betreiben könne.

Ich habe keine 1er.
 
irgendwer hat gemunkelt, dass die 1er gerade mit TK den AF vieler Kombinationen noch schneller betreiben könne.

Gehört hatte ich das auch, die 1er treiben wohl die Objektive mit etwas mehr Spannung an. Das wäre für das, was ich damit machen möchte (Tiere, die "posen", aufnehmen, sich also nicht gerade schnell und flink bewegen), vermutlich dann nicht entscheidend. Oder?
 
Man darf hier nicht verwechseln. Es gibt 3 verschiedene Linsen (jetzt mal Steinzeit Objektive ausen vor lassen)

300mm 2.8 IS II (Aktuelle Version)
300mm 2.8 IS
300mm 2.8.

Für das letzte gibt es keine Ersatzteile mehr, es ist schwer wie ein Betonrohr und hat keinen IS. Ein Einbein ist also Pflicht.

Das 300mm 2.8 IS ist die letzte Generation, ein sehr gutes Objektiv, voll freihandtauglich und Optisch kaum vom 300mm 2.8 IS II zu unterscheiden.

Das 300mm 2.8 IS II ist etwas leichter als der Vorgänger und in Kombination mit einem Telekonverter etwas schärfer.

Kenne wenige Leute die vom 300mm 2.8 IS auf das II gewechselt sind weil die Änderungen relativ gering sind und der Preis doch deutlich höher liegt.

Die 2 neueren kann man ohne bedenken kaufen. Das 300mm 2.8 würd ich persönlich nicht mehr nehmen.
 
Kenne wenige Leute die vom 300mm 2.8 IS auf das II gewechselt sind weil die Änderungen relativ gering sind und der Preis doch deutlich höher liegt.

Ich hab das gemacht :)
Mein Exemplar des 300er IS I war einzeln gut, mit Extendern aber relativ weich. Die Aussage ist nicht zu pauschalisieren, bei anderen soll es auch mit Extender sehr gut funktionieren, aber MEINE Kombination aus Kamera, Extendern und Objektiv hat trotz Justage bei Canon nicht sonderlich gut getroffen.

Das neue liebe ich über alles. Fokus sitzt egal ob mit oder ohne Extender. Aber wie gesagt, das war nur meine Erfahrung mit meinem konkreten Exemplar und viel kommt wohl auf die Feinjustierung an.
 
Man darf hier nicht verwechseln. Es gibt 3 verschiedene Linsen (jetzt mal Steinzeit Objektive ausen vor lassen)

300mm 2.8 IS II (Aktuelle Version)
300mm 2.8 IS
300mm 2.8.
...


Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread beginnen sollen, da ist doch etwas Verwirrung entstanden. :eek:

Mir gehts ausschließlich um das neue 300mm 2.8 IS II - die aktuelle Version somit.
 
Um unbewegte Objekte mit dem 300 II aufzunehmen brauchst du keine 1DX. Das kriegen deine beiden auch ganz wunderbar hin.
Und speziell die 7DII schafft das auch wunderbar mit bewegten Sachen. Nehme die Kombo oft für Sportaufnahmen, mit oder ohne Extender.
 
Um unbewegte Objekte mit dem 300 II aufzunehmen brauchst du keine 1DX. Das kriegen deine beiden auch ganz wunderbar hin.
Und speziell die 7DII schafft das auch wunderbar mit bewegten Sachen. Nehme die Kombo oft für Sportaufnahmen, mit oder ohne Extender.

Na das klingt doch ausgesprochen vielversprechend. :) Irgendwie macht mich das ganze erwartungsfroh, vielleicht warte ich ja doch nicht bis zum Frühjahr...... :D
 
Die werde ich mir daher im Frühjahr gönnen, im Winter lohnt sich das vermutlich nicht so richtig. Oder?
Also wenn ich 6000€ ausgebe, dann weiß ich eigentlich selber wann ich es nutzen würde ;)

Ich hatte mal das 300/2,8 IS I (hat jetzt FunkyStu) und das war schon sehr gut. Das IIer habe ich aktuell (dazwischen hatte ich 600/4 IS). Daher kann ich nicht direkt vergleichen. Das IIer ist schon etwas besser, aber so extrem ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht. Im Nahbereich war auch das IS I mit 2x TK wirklich sehr gut. Davon habe ich noch viele Bilder vom Gartenansitz. Das aber hauptsächlich von KB Kameras. An APS-C finde ich das IIer schon deutlich besser. Ebenso eine 5Ds wird Version I stärker fordern.
 
Das "Neue" ist vom Stabi nochmals um Klassen besser und etwas leiser.
Konverter arbeiten super, selbst mit dem 2er ist der AF noch schnell und die Abbildung sehr scharf.
Nach 10 Jahren Entwicklung sollte sich ja auch was verbessert haben :)
Wenn man das Geld hat, eine absolute Traumlinse.
Vom Vorgänger werden langsam die Ersatzteile knapp.

mfg Stefan
 
Keine Frage, für mich spricht mittlerweile alles für einen baldigen Kauf. Es gibt ja sogar Händler, die zu vergleichbaren Preisen auch gleich 3 Jahre Garantie geben.

Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen, auch betreffs der Extender. :)
 
Ich muß meine Aussage wiederrufen, muß eine falsche Info von Geissler gewesen sein. Lt. Nightshot sollte eine Ersatzteilversorgung bis August 2017 gesichert sein.
Also kein Grund zur Panik :)

mfg Stefan
 
Ich muß meine Aussage wiederrufen, muß eine falsche Info von Geissler gewesen sein. Lt. Nightshot sollte eine Ersatzteilversorgung bis August 2017 gesichert sein.
Also kein Grund zur Panik :)

mfg Stefan

Ich glaube das mit den Ersatzteilen gilt für die Version ohne IS, oder? Ich hoffe, ich setze hier nicht noch mehr Gerüchte in die Welt :D
 
Für die Version ohne IS gibt es schon seit Jahren keinerlei Ersatzteile. Die die auftauchen sind aus ausgeschlachteten Exemplaren.

Canon gewährleistet einen bestimmten Zeitraum nach Produktionsende die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Danach ist nicht von jetzt auf gleich keines mehr vorhanden, aber es werden keine mehr produziert.

Das mit August 2017 wird schon stimmen. Wenn man Glück hat bekommt man auch 2021 noch einen neuen AF für sein 300/2,8 IS. Aber drauf verlassen würde ich mich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten