• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserwaage für Blitzschuh

• Themenersteller Themenersteller Gast_15881
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15881

Guest
Da ich keine 19,00 Euro für so eine kleine Wasserwaage ausgeben wollte,
hab ich mir eine geholt fürs Möbelausrichten für 2,90 ein Magneten drunter geklebt und das funktioniert tadellos.

Gruss Jürgen

Da ich keine 19,00 Euro für so eine kleine Wasserwaage ausgeben wollte,
hab ich mir eine geholt fürs Möbelausrichten für 2,90 ein Magneten drunter geklebt und das funktioniert tadellos.

Gruss Jürgen

Servus Jürgen,

ich finde das ist eins super Idee von Dir:top:

Aus welchem Baumarkt hast Du den die Wasserwaage geholt??

Hey das ist echt eine super Idee aber ich wäre vorsichtig mit dem Magneten und der empfindlichen Technik der Kamera.

Ich hätte angst das die Kamera bzw. die Bauteile in der Kamera dadurch übern Jordan wandern.

Gruß
Daniel

Einen Magnet würde ich auch nicht ankleben, aber der Fuß eines defekten Blitzers wäre optimal.

Und warum nicht gleich die Blitzschuhwasserwaage für 15,- EUR?

...

Ah, wir sind ja in der Bastelecke. Selbst gekauft ist ja nicht selbst gemacht. :o :D

Hi

ich habe mir nun auch eine Wasserwaage selbst gebastelt.
Einen Magneten benutze ich allerdings nicht, sonder beidseitiges Klebeband.
Den Blitzschuh brauche ich eh nicht mehr, also habe ich ihn verwendet.

Die runde Wasserwaage bekommt man für ein paar Cent in einem Bastelladen!

kopievonwasserwaage022md7.jpg

kopievonwasserwaage014jo3.jpg

Hi

ich habe mir nun auch eine Wasserwaage selbst gebastelt.
Einen Magneten benutze ich allerdings nicht, sonder beidseitiges Klebeband.
Den Blitzschuh brauche ich eh nicht mehr, also habe ich ihn verwendet.

Die runde Wasserwaage bekommt man für ein paar Cent in einem Bastelladen!

kopievonwasserwaage022md7.jpg

kopievonwasserwaage014jo3.jpg

Hallo Andreas - genauso habe ich es auch umgesetzt, die Blitzschuhabdeckung braucht man ja eh eigentlich nicht :top:

Die Letzte Lösung sieht zwar gut aus, bringt aber nicht wirklich was, da sie nur bei Querformat geeignet ist. Ich brauche die Wasserwaage erst recht bei Hochkanntaufnahmen für Panoramen.

Das Problem hatten unsere Großväter auch schon mal. Sie haben es ganz pfiffig gelöst (s. Anhang).

Villeicht wäre eine solide schwenkbare Libelle für den Blitzschuh ja mal ein Wochenendprojekt für einen Bastelprofi ?

Ich staune immer wieder, was Käufer von 1000?-DSLRs für windige Konstruktionen erschaffen, nur um 10? zu sparen... :eek:

Villeicht wäre eine solide schwenkbare Libelle für den Blitzschuh ja mal ein Wochenendprojekt für einen Bastelprofi ?
Es gibt jetzt eine Aufsteckwasserwaage für Hoch- und Querformat gleichzeitig.

Kein Umstecken mehr nötig.

Guckst du hier.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Ich wäre sehr vorsichtig beim Umgang mit einem Magneten, besonders in der Nähe von Speichermedien !!!
Das gilt aber nur für Disketten/Cassetten, schon CD/DVD-RW sollten weitgehend unempfindlich sein, weil da noch der Faktor Temperatur(Laser) dazukommt. Alle aktuellen Speicherkarten sowieso (solange FRAM nicht wiederkommt).

Trotzdem wäre ich auch vorsichtig. Ich hätte eher Angst um mechanische Teile im Inneren der Kamera (Verschluß, Spiegel). Da handelt es sich oft um sehr geringe Toleranzen.

RK

@Tagpfauenauge: Du hättest ja recht, wenn das alles nur "Geiz-ist geil-Basteleien" wären. Aber viele "Hobbyisten" ziehen ihre Befriedigung nicht nur aus dem "Kaufengehen", sondern aus dem Versuch, ob es nicht auch anders geht, als nur "fertig und vorgekaut" oder "eigenhändig gekauft". Kommt halt darauf an, welches Ziel man verfolgt und welche Ansprüche man realisieren will und wieviel Spaß man dabei hat. Wenn sich dann im Laufe des "Schaffensprozesses" herausstellt, dass die eigenen Fähig- und Fertigkeiten doch nicht zum Ziel führen, kann auch ein Bastler noch zum Händler seines Vertrauens gehen. Es entsteht doch niemandem ein Schaden daraus, also was soll's?!

Übrigens: Für den Link vielen Dank, auch wenn ich selbst nicht so sehr bedürftig bin, denn Opas Strahlenfalle hat ja serienmäßig, was ich für meine DSLR als überteuertes Extra kaufen müsste.

Grüße, Hanno

:eek: Ich wäre sehr vorsichtig beim Umgang mit einem Magneten, besonders in der Nähe von Speichermedien !!!

Ich kann Dir versichern: Magneten haben absolut NULL Auswirkung auf Speicherkarten mit Flash-Speicher. Da wird elektronisch geschrieben und gelesen, magnetische Köpfe wie bei Festplatten gibts da nicht. Bedenken hätte ich allenfalls wegen der Mechanik in der Kamera. Wenn da magnetisierbare Teile sind und ich mit dem Magneten den Spiegel dejustiere oder verzögere, ist das unschön.

Die Idee zur Lösung mit der Abdeckung für den Blitzschuh ist mir spontan auch gekommen - dummerweise habe ich die Abdeckung verlegt... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Idee aber mal ehrlich – man muss nur wissen wo man kaufen muss :p
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2341
Das sind umgerechnet 2€ und das ganze gibts auch noch versandkostenfrei.

JA ist schon recht aber die Sch... Chinesen antworten nicht auf mails :mad:oder schicken die Ware, :mad:

Dank Pay Pal sehe ich gelassen den restlichen 20 Tagen Wartezeit entgegen :evil:

Oh es tut sich was ------- in Packing......

Hat eine ne Idee wie lange ein Esel nach Deutschland braucht ? am 20.05 bestellt, kommt das mit dem Schiff... dann habe ich ein tolles X-Mas Geschenk !

Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten