DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2015, 18:22   #1
Holger.L.
Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Lichtjäger aus Kurpfalz
Beiträge: 9.952
Standard Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Nach einigen bereits gemeinsamen und erfolgreichen Fototouren, trauen wir uns nun, einen Thread zu eröffnen, in dem wir unsere Bilder zeigen und unsere Erlebnisse schildern möchten.

Wir, Christian (sissen), Peter (Petrus57) und ich (Holger.L.) sind immer mal wieder zu zweit oder zu dritt unterwegs.

Die ein oder andere Tour läuft sehr spontan geplant: „Wer hat Zeit und Lust heute Abend mit an den Rhein oder auf die Burg zu kommen oder am Samstag ins Schmetterlingshaus?“
Andere Touren wiederrum ergeben sich geplant spontan: „Du, ich habe an dem Wochenende Zeit. Du auch? Wo wollen wir hin?“

Fangen wir mal mit der aktuellsten Tour an:
So war die Tour (Christian und Holger) am vergangenen Wochenende geplant spontan. Vor ca. 5 Monaten hatten wir uns dieses Wochenende schon reserviert.
So rund 10 Tage vorher, kam dann die Frage auf, wohin? Berge? Bach? Okay, kein Schmetterlingshaus.

Wetter gecheckt, dann irgendwann entschieden:
Ziel: Das Tannheimer Tal in Tirol, Österreich. Christian übernahm die Feinplanung und die Buchung der Hotelzimmer – ja, ein bisschen Komfort ist angenehm.

Erste Location, der Vilsalpsee. Abfahrt so gegen 2:15 Uhr – Ankunft perfekt um 5:00 Uhr. Noch perfekter: POL (Parking on Location) – war so geplant.
Zuerst das Schild „Einfahrt verboten“, dann die Erleichterung „zwischen 10:00 und 17:00 Uhr“. Perfekt.

Geparkt, Rucksack gesattelt, Stativ gepackt, Stirnlampe an, losgelaufen, nix vom See zu sehen.

Gut, fotografieren wir halt erstmal Sterne.

Der Tag erwacht langsam – 300 Sekunden Vilsalpsee:

001H


002H - Shift-Panorama (wer es größer sehen möchte, einfach klicken)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 300 Sekunden Vilsalpsee_9842.jpg (446,9 KB, 8449x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vilsalpsee Shift-Panorama_9853.jpg (357,4 KB, 8466x aufgerufen)
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 18:44   #2
steffenhummel
Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: Landau
Beiträge: 341
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ohh da nehm ich mal Platz das zweite Bild ist mal der Hammer
__________________
EntdeckediePfalz.de | Facebook | 500px
steffenhummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 18:57   #3
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 6.723
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Vielen Dank Holger für den Start, ja bisher waren alle unsere gemeinsamen (egal ob zu zweit oder zu dritt in jeglicher Kombination ) Aktionen nen riesen Spaß und das ein oder andere Bild ist dabei auch hängen geblieben. Ist immer eine Freude gemeinsam unterwegs zu sein, vor allem Morgens motiviert man sich so leichter. Freue mich schon auf weitere Aktionen und starte auch mit einem Bild vom Vilsalpsee, ich denke da haben wir ganz gut abgesahnt, sicher ist noch mehr Bergglühen drin, dafür hatten wir halt die tollen Wolken und das ruhige Wasser.
001C
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vilsalpsee-DSLR_Forum.jpg (395,8 KB, 9564x aufgerufen)

Geändert von sissen (02.10.2015 um 23:20 Uhr)
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 19:15   #4
Slytha
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: München
Beiträge: 677
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ui, schöner Einstieg von euch beiden.
Das von Christian mit dem Bott ist wirklich was besonderes.
Vielleicht wäre es noch schön gewesen den Berg als gesamte Spiegelung zu haben.
__________________
Grüße
Sebastian

Meine Bilder: Tanzania | Teneriffa | Island | Schottland | China Landschaft
500px: Link
Instagram: Link
Slytha ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.10.2015, 19:15   #5
MM76
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: bei Leipzig
Beiträge: 2.563
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Na diesen Thread werde ich mit viel Freude verfolgen Nicht nur, dass Ihr immer tolle Bilder zeigt - auch die Art und Weise der Präsentation und der Schreibstil sind sehr sympathisch

Zu den Bildern: das 2. von Holger und das von Christian sind absolute Klasse Vor allem der Steg mit dem Boot als Vordergrund bzw "Eingang" ins Bild gefällt mir außerordentlich!

Auch die natürliche Entwicklung Eurer Bilder ist genau mein Ding!!! Schade, dass Ihr so weit weg wohnt
__________________
Gruß
Matthias

---------------------------------------------------
Mallorca-2013

Oberbayern - 2015

500px
Flickr
MM76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 23:40   #6
sissen
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Raum Bruchsal
Beiträge: 6.723
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Zitat:
Zitat von Slytha Beitrag anzeigen
Ui, schöner Einstieg von euch beiden.
Das von Christian mit dem Bott ist wirklich was besonderes.
Vielleicht wäre es noch schön gewesen den Berg als gesamte Spiegelung zu haben.
Vielen Dank, schön dass du dabei bis. Tjaa mit der Spiegelung ist das so ne Sache, aufgefallen ist es mir gleich, aber ich wollte mal ne etwas andere Perspektive ausprobieren, rechts daneben waren direkt noch andere Boote die ich nicht im Bild haben wollte und es war mir sofort klar, dass der Steg in der linken ecke beginnen muss und der Berg in der rechten oberen Ecke endet und im Idealfall so ein wenig parallel zueinander verlaufen. Also musst ein Teil der Spiegelung dran glaube. Aber wir haben so viele andere Bilder mit Spiegelung, da finde ich es nicht weiter tragisch. Daher das nächste Bild mit voller Spiegelung

Zitat:
Zitat von MM76 Beitrag anzeigen
Na diesen Thread werde ich mit viel Freude verfolgen Nicht nur, dass Ihr immer tolle Bilder zeigt - auch die Art und Weise der Präsentation und der Schreibstil sind sehr sympathisch

Zu den Bildern: das 2. von Holger und das von Christian sind absolute Klasse Vor allem der Steg mit dem Boot als Vordergrund bzw "Eingang" ins Bild gefällt mir außerordentlich!

Auch die natürliche Entwicklung Eurer Bilder ist genau mein Ding!!! Schade, dass Ihr so weit weg wohnt
Danke Matthias, ich kenne ja viele deiner Bilder und unser Geschmack scheint nicht soooo besonders weit auseinander zu liegen, zumindest mein Eindruck, vielleicht ergibt sich ja mal was gemeinsames, man weiß nie

Ich müsste zwar endlich meinen Venedig Kram fertig bearbeiten aber die Bilder aus den Bergen jucken grad etwas mehr in der Maus daher kommt noch ein vom See. Wir waren da über 4h und es wurde eigentlich nie schlechter, allein sich ständig ändernden Wolkengebilde und Lichtstimmungen durch unterschiedlich angeleuchtete Bergelemente war ein Genuss.
Grandios waren auch am frühen morgen, als es noch dunkel war, die Brunftschreie der Hirsche aus dem angrenzenden Wald, die Katze die uns auf Schritt und Tritt gefolgt ist, ein perfekter Morgen mit zahlreichen Elementen die man in einem Bild gar nicht so recht transportieren kann.
Genug gebabbelt:
002C
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vilsalpsee-DSLR_Forum_2.jpg (497,9 KB, 8365x aufgerufen)
sissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2015, 23:44   #7
BloodSugar
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.803
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Oooh...hier werde ich auf jeden Fall dran bleiben Alle bisher gezeigten Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Freue mich auf weitere Bilder eurer Gruppe Und hatte es mit Holger schon kurz drüber, wenn ihr vom 18.-22.10. Zeit und Lust auf Gertelbach o.ä. habt, wäre ich auf jeden Fall dabei!
__________________
Instagram
Grüße
Alex

Meine Eindrücke - Road Trippin'


Aktuell: Neuseeland | Klappe, die Zweite
BloodSugar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 13:40   #8
Holger.L.
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Lichtjäger aus Kurpfalz
Beiträge: 9.952
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Zitat:
Zitat von BloodSugar Beitrag anzeigen
Oooh...hier werde ich auf jeden Fall dran bleiben Alle bisher gezeigten Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Freue mich auf weitere Bilder eurer Gruppe
Vielen lieben Dank.

Zitat:
Zitat von MM76 Beitrag anzeigen
Na diesen Thread werde ich mit viel Freude verfolgen Nicht nur, dass Ihr immer tolle Bilder zeigt - auch die Art und Weise der Präsentation und der Schreibstil sind sehr sympathisch
...
Auch die natürliche Entwicklung Eurer Bilder ist genau mein Ding!!! Schade, dass Ihr so weit weg wohnt
Auch Dir vielen lieben Dank. Schön zu lesen. Freut mich. Wer weiß, wo es uns überall noch hintreibt

Zitat:
Zitat von Slytha Beitrag anzeigen
Ui, schöner Einstieg von euch beiden.
Das von Christian mit dem Boot ist wirklich was besonderes.
...
Ja, das ist ein klasse Bild von Christian, der Blickwinkel ist toll. Immer wieder interessant, wieviele unterschiedliche Bilder an einer Location entstehen.

#003H
Die Wolken kamen und gingen und zeigten uns immer wieder neue Möglichkeiten und wir waren einfach nur begeistert.

Mal ein bisschen viel Vordergrund mit Struktur Interessant für mich auch immer wieder das Spiel mit dem Polfilter. Ein Bild, ein Ausschnitt, immer wieder mal drehen und unterschiedliche Ergebnisse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HL5_9870.jpg (473,9 KB, 7951x aufgerufen)

Geändert von Holger.L. (06.10.2015 um 08:53 Uhr) Grund: Bild mit Farbstich ausgetauscht.
Holger.L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 13:55   #9
CrazyHorse
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.168
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Also, 002C gefällt mir bislang am besten.

Gruß Matthias
CrazyHorse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 14:11   #10
Pippilotta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: sounds like Whoopataal
Beiträge: 9.619
Standard AW: Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Ah, Berge von Holger und Sissen, schön! Ich bin dabei!

Schöner Einstieg, tolle Spiegelungen!
Bei der 001H kann ich mir die Ruhe, nur unterbrochen von Röhren der Hirsche, wunderbar vorstellen. Es muss nicht immer Sonne sein. Schön ist auch das kleine Lichtlein am hinteren Ufer, das immer wieder meinen Blick anzieht.

001C ist ein typischer Sissen : Berge als perfekter Hintergrund, Boot und Steg als perfekter Vordergrund. Bei 002C gefällt mir der Aufbau mit der "doppelten Spiegelung": Berg links, Berg rechts, Berg oben, Berg unten.

003H könnte man im Prinzip auch in der Mitte durchschneiden und zwei Bilder daraus machen: Einmal den Berg mit der schönen Wolke, einmal die interessante Struktur des Seebodens...

Ich bleib jedenfalls dran und bin gespannt, was Ihr noch so zeigt!
Gruß
Pippilotta
__________________
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
alpen , spiegelungen


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Landschaft
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls du mit unserer Verwendung von Cookies nicht einverstanden bist, so ändere bitte die Cookie-Einstellungen in deinem Browser oder verlasse unsere Website. Mehr erfahren