• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Baskenland & Biskaya - Seascapes and more...

Michael Lauer

Themenersteller
Wir (Steffen, Chris und ich) waren eine Woche im Norden Spaniens gemeinsam auf Tour. Unser Focus lag dabei auf Küstenlandschaften (Seascapes). Wir haben aber auch die eine oder andere Tour ins Hinterland gemacht. ;-)

Eine Woche haben wir nur nach dem Licht und für das Bild gelebt. Das war eine Woche "Fotografie pur" mit Leuten, mit denen es einfach nur Spaß gemacht hat unterwegs zu sein!
Auch das Wetter war perfekt! Wir hatten an jedem Tag und an jeder Location sehr brauchbare Lichtverhältnisse und oft war es "wie bestellt": Brennende Sonnenaufgänge und dramatische Wolken für Küstenstrukturen, Bedeckter Himmel wenn es an einen Bach ging und Regen und Nebel für die Wälder - genial!
In diesem Thread wollen wir eine Auswahl unserer Bilder zeigen und Euch mitnehmen an die faszinierenden Orte, die wir besucht haben.

Bitte habt Verständnis dafür, dass das hier KEIN Sammelthema ist bzw. wird. Hier zeigen ausschließlich die drei Fotografen ihre Aufnahmen, die gemeinsam auf Tour waren.

So, genug erzählt! Ich mache hier mal den Anfang mit einer Aufnahme aus einem Zauberwald am Rande der Gorbea National Parks:

5dr00776dukjq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Yep, endlich geht's los und natürlich mit einem tollen Bild. Herrlicher Wald, soviele tolle Bäume.

Also, ich sitze und bin bestens vorbereitet auf großes Kino und tolle Unterhaltung. :cool::cool::cool::top:

Das hört sich ja sehr interessant an. Da bin ich dabei. Eine Woche fotografieren kann ja auch ganz schön anstrengend sein.
Bei dem Wald hätte ich jetzt nicht geglaubt, dass der in Spanien ist, sehr schön und mystisch. Da freue ich mich auf mehr.

andi

Da kann ich mich Michael nur zu 100% anschließen! Es war ein absoluter Genuß mit zwei guten Freunden die Natur und das Licht Nordspaniens genießen zu dürfen :) Natürlich war es anstrengend, jeden Tag früh morgens rauszugehen und teilweise erst lange nach Sonnenuntergang nach Hause zu kommen. Wir sind sogar direkt nach der Ankunft vom Flughafen an die erste Location und das gleiche nochmal vor dem Rückflug :D Es war schon bekloppt, aber absolut klasse!! :top::top:

Genug der Worte :D Jetzt gibts ordentlich Drama! Barrika at its best! Ein Strandabschnitt, der unverkennbar und weltweit einmalig ist (glaube ich zumindest :))

IMG_8699-Bearbeitet-3.jpg

Oh, das wird bestimmt interessant. Eine Region, von der ich bis jetzt noch nicht so viel gesehen habe. Bleibe dabei, zumal der Einstieg schon sehr gelungen ist! :top:

Ui, die Flyschküsten von Nordspanien!! :top:
Da bleib ich auf jeden Fall dran und die ersten Bilder sind schon mal vielversprechend!

Ich bin kommenden Februar wahrscheinlich dort (nachdem es voriges Jahr schon geplant war und dann doch nicht geklappt hat).

Moin Jungs, geile Tour, hat auf jeden Fall etwas eine ganze Woche kompromisslos auf Fototour zu gehen:top:
Die Gegend kannte ich jetzt nicht so wirklich, gerade mal bei maps und Bilder geschaut, sieht ja mal äußerst vielversprechend aus, Wasser, Berge und Wald sind ja schon mal eine perfekte Voraussetzung für tolle Bilder, was die ersten beiden auch direkt zu bieten haben. Baum und Stimmung im Wald sind echt wunderbar und wie die Felsen im Meer den Blick so schön in Bild ziehen, toll umgesetzt Chris, einzig ist mir der Himmel etwas zu kurz geraten, aber wahrscheinlich war der rest des Himmel grau?
Abo gesetzt und gespannt auf mehr:top:

Von der Art her zwei sehr verschiedene Fotos - aber beide super gemacht:top: Das weiche Licht im Wald und die perfekte Struktur des Wassers sowie die Tiefe im zweiten Bild :top::top::top:

Ich freu mich auf mehr!

Danke zusammen :)

@sissen: Jap, genau. Der Rest des Himmels war grau. Zudem musste man sich raussuchen, ob man sich für mehr Himmel oder für die Felsen im Vordergrund entscheidet. Ich hab auch einige Aufnahmen mit mehr Himmel, da wirken die Felsen aber überhaupt nicht.

War echt ne geile Zeit mit euch Jungs. Einfach nur leben nach dem Licht. Teilweise sehr anstrengend aber es hat sich immer gelohnt.

Mein Startbild aus Barrika, dort gibt es einfach unzählig viele Motive!

SteffenHummel_Photography-8681.jpg

Also der Start sieht doch bei allen schon mal gut aus - frage mich eher, woher Ihr immer die Zeit für so Touren nehmt...

Ich bleibe auf jeden Fall dabei und freue mich auf tolle Eindrücke!

Grüße und gebt Gas :top:
Hans Georg

Sehr schöne Fotos bis jetzt :) Und scheinbar auch eine sehr interessante Gegend, von der ich bisher erst wenig gehört habe :)

@Michael: Zu deinem hab ich ja schon was auf 500px geschrieben, gefällt mir sehr gut! Und nicht falsch verstehen, mir gefällt auch der Glanz auf den Baumstämmen!

@Chris: Für mich ziemlich perfekt! Klasse, wie die Felsen ins Bild führen, tolle Belichtungszeit und dann noch ein bisschen Leuchten am Himmel..sehr schön :)

@Steffen: Gefällt mir auch gut :) Ebenfalls perfekte Belichtungszeit, das Wasser sieht super aus! Eigentlich gibt es nur Kleinigkeiten, die mich etwas (!) stören: Die zwei kleinen, abgeschnittenen Steine unten links. Hätte man vielleicht lösen können, indem du einen etwas tieferen Standpunkt eingenommen hättest und minimal nach rechts geschwenkt hättest. Aber irgendwas muss man wahrscheinlich anschneiden und sowieso nicht so wichtig :D

Ich freu mich auf jeden Fall auf mehr :)

@Michael: Zu deinem hab ich ja schon was auf 500px geschrieben, gefällt mir sehr gut! Und nicht falsch verstehen, mir gefällt auch der Glanz auf den Baumstämmen!

Ach, Du bist das auf 500p, Alex! :-)
Ne, ne, hab ich schon richtig verstanden, keine Angst. ich hoffe, meine Antwort kam da nicht falsch rüber. :o
Zu dem Glanz: Zuerst hatte ich mich gefuchst, weil ich 11-24 keine Filter anbringen kann - sonst hätte ich versucht den weg zu polarisieren. Aber im Nachhinein fand ich den Glanz gar nicht mal schlecht. :D

Bin ich ;) Je nachdem, wo ich grad unterwegs bin, lass ich meine Kommentare..und es kam nicht falsch rüber, dachte vielmehr, dass mein Kommentar falsch rüber kam...aber dann is ja alles gut ;)

Und dann war das in dem Fall auf jeden Fall sehr gut, dass du keine Filter anbringen kannst - das macht das Bild noch interessanter :)

Arr, in Barrika hatten wir schlimmsten Sprühregen - hatte große Erwartungen. Umso neidischer in ich beim Anblick eurer Bilder :)

Arr, in Barrika hatten wir schlimmsten Sprühregen - hatte große Erwartungen. Umso neidischer in ich beim Anblick eurer Bilder :)

Ragen hatten wir nur einmal - und der war auch wie bestellt im Wald. Ansonsten hatten wir uns ganz gezielt auf vergleichsweise wenige Küsten-Locations beschränkt.

Wenn wir an einer Stelle 'Pech' mit dem Wetter hatten, dann war es bei 'San Juan de Gaztelugatxe', von uns später nur noch Katzenquaddel genannt. Da hatten wir stink langweiligen Himmel.
Durch die Wahl der Perspektive habe ich noch versucht, das beste daraus zu machen, aber mehr ging (für mich) an diesem Abend nicht, sorry :o

5dr00512iljt7.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten