• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Möchte gerne ne analoge

burns

Themenersteller
Hallo,
ich komme evtl von der falschen, oder richtigen, oder wie auch immer Seite ;)
Ich habe ne DSLR (30D) und möchte noch ne (A)SLR dazu. Die Teile sind ja bei ebay sehr günstig - weit unter 200 EUR die meisten unter 100 EUR zu bekommen. Damit hätte ich

a) spass
b) einen backup-Body
:D

Ich hatte vor ca. 15 Jahren schon mal eine Konica SLR und bin erst letztes jahr wieder in die SLR Fotografie eingestiegen, wie gesagt habe ich ne 30D.
Leider kenne ich mich bei Canon analog gar nicht aus. Ich habe bei ebay schon
sehr viele Verkäufe gesehen, wie ne eos 5, ne eos 3, oder auch 30, 33V, 50 E etc. pp. Die Kamera sollte von der Haptik etc. vergleichbar mit meiner 30D sein.
Kann mir jemand eine empfehlen ?

EDIT: meine vorhandenen Objetkive (Tamron 28-75 und 70-200 4L) sollten passen, also mit EF Bajonett)

grüsse
burns

Ich habe bei ebay schon
sehr viele Verkäufe gesehen, wie ne eos 5, ne eos 3, oder auch 30, 33V, 50 E etc. pp. Die Kamera sollte von der Haptik etc. vergleichbar mit meiner 30D sein.
Kann mir jemand eine empfehlen ?

EDIT: meine vorhandenen Objetkive (Tamron 28-75 und 70-200 4L) sollten passen, also mit EF Bajonett)
Mit einer EOS3 oder 30/33v kannst du nichts falsch machen, kannn beide Modelle nur empfehlen; die Augensteuerung des AF dieser Kameras( ausser 33) ist ein nettes + wenn man damit umgehen kann. Sind feine Kameras.

gruss

ich finde die 620er und 650er super. richtig solide und alles dran was man braucht. das anfassgefühl ist eher besser als bei der 30D und man bekommt sowas ab 20 euro. die 50e ist auch nicht schlecht, gibts ab 60euro und hat einen augengesteuerten af. muss man sich aber erst dran gewöhnen, ich mochts nie. alles drüber kannst du schon fast mir der digitalen 1er-reihe vergleichen, liegt aber auch schon gut über 150euro. wenns einem das wert ist bekommt man damit schon super analoge kameras.

edit: aber sei gewarnt, ein blick durch so einen sucher und dir wird der blick durch deine 30D wie im tunnel vorkommen. nach so einer erfahrung haben wohl schon einige angefangen auf die 5D zu sparen ;-)

Ich hatte mal zwei EOS 5, war voll zufrieden damit.

Eine 3/30/33 oder 5/50 ist schon ganz ok. Aus eigener Erfahrung weiss ich, man packt die analogen EOS-Kameras eher selten an, auch wenn man sich das vornimmt :D Das Handling beim fotografieren ist gleich, man wartet nur länger aufs Bild. Dann schon eher etwas aus der MF-Zeit.

Etwa ab der EOS 100 ist das Handling, wie bei den heutigen EOS-(D)SLR. Die 600er Serie ist von der Bediennung schon etwas anders.

Gruss Friday

Klares Votum zur EOS 3, wirklich eine hervoragende Kamera, v.a. in Bezug auf Autofokus/Eyecontrol:top: . Übrigens kann die EOS 3 auch noch bei einem Objektiv/Objektiv+Konverterkombination mit Offenblende von 8,0 noch mit AF scharfstellen.

Grüße von @venture

EOS 600

absolut zu empfehlen.

guter af
5b/s
unverwüstlicher panzer.

meine rennt und rennt und rennt (jetzt halt nimma so oft) .

hallo
ich kann die EOS 30 oder 33 auch empfehlen. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Augensteuerung, die der 33 fehlt (wer das allerdings mal kennengelernt hat, will es wahrscheinlich auch bei seiner DSLR haben. Um mir diesen Frust zu ersparen, habe ich bewusst nur die 33 gekauft, ebay, 140 euro neuwertig). Was ich persönlich schätze: in den Individualfunktionen kann ich, wie bei den digitalen, den AF auf die *-Taste legen, sogar auf der selben Listen-Position 4. Gute Belichtungssicherheit, der Filmtransport ist sehr leise! Leider ist der Handgriff-Wulst etwas zu flach. Die Kamera ist äußerlich der EOS 20D/30D sehr ählich, auch fast identisch groß.

Aber auch ich kann bestätigen: ich benutze sie viel weniger als geplant.

Achim

Habe trotz EOS 30D immer meine EOS 3, mit vollem Akku und einem Ilford 400 im Rucksack. Mache in letzter Zeit zwar wenig Bilder damit, aber schon alleine das Gefühl man könnte ist beruhigend. Über der EOS 3 steht ja "nur" noch die EOS 1, mit all ihren "Zusatzbuchstaben-Geschwistern". Also professionelles Gerät pur...

Die beiden unterscheiden sich nur durch die Augensteuerung, die der 33 fehlt (wer das allerdings mal kennengelernt hat, will es wahrscheinlich auch bei seiner DSLR haben.

Ich habe das kennengelernt (50E) und möchte es nicht haben. Ehrlich gesagt fand ich es unbenutzbar, vielleicht liegt das ja daran, dass ich Brillenträger bin.
Ich schätze mal, viele, die das jetzt haben möchten, kennen es gar nicht und stellen es sich nur toll vor.

Gruß,
Goldmember

vielen Dank für die schnellen antworten, dann werd ich jetzt mal an der einen oder anderen ebay auktion teilnehmen :top:

Ehrlich gesagt fand ich es unbenutzbar, vielleicht liegt das ja daran, dass ich Brillenträger bin.
Ich schätze mal, viele, die das jetzt haben möchten, kennen es gar nicht und stellen es sich nur toll vor.

Gruß,
Goldmember

Ich benutze das Eye-Control an der 3er eigentlich immer, nach kurzer Eingewöhnungszeit und der Kalibrierung hat das ( und tut es immer noch) bei mir wunderbar funktioniert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das Eye-Control nicht mit meiner Brille benutze, beim Fotografieren kommt das Nasenfahrrad runter.

Grüße, @venture

Wenn dein Goldesel nicht schwächelt: EOS 3
45 Punkt AF
EYE-Control
teuer

Rate mal welcher Punkt das größte Nachteil ist.

Tragon

Hi,
meine EOS 600 weine ich heute noch nach. :( (Wurde mir leider in KL Airport (Malaysia) geklaut! Am 1. Urlaubstag!)
Die EOS 650 hat nicht den Funktionsumfang der EOS 600!!
Die EOS 50E hat bei mir immer wieder Probleme (Programmsteuerung hat sich einfach "aufgehängt"!) gemacht!
(Da half dann nur noch Batterie raus und wieder rein!)

Ansonsten empfehle ich Dir die EOS 100 (Auslöser butterweich!!) oder EOS 30 (halt neueres Model!)

Als für Dias verwende ich die EOS 100 und die EOS 30!

Dann spar ich mir das Objektivwechseln!! ;)

Ich hab ne EOS 5 als Backup body.
isvergleichbar mit der eos 30d.
ich schon etwas älter, kann aber trotzdem alles was man will.
und augensteuerung hat sie auch.
einige können sogar das datum einblenden, wenn man das mag
gruß

Die EOS 5 ist super, allerdings ist das Programmwählrad die Achillesferse, also aufpassen. Sonst - Spitze.

Aber meine dümpelt im Schrank vor sich hin, analog ist für mich einfach zu unattraktiv geworden.

Wenn Du noch das manuelle feeling haben möchtest, nimm eine FD-Kamera, ein FD 50/1.4 z.B. bekommst Du nachgeworfen.

...und wenn Du echtes Profi-Feeling willst, macht die 3er (warum schreien wir wohl alle seit Jahren nach ihrer Digitalversion?) großen Spaß und auch eine 1er aus den ersten Serien ist nicht zu verachten. Ich hatte eine im "Olympia"-Sonderkarton von 1990 - und diese "Großmutter" hat viel Freude gemacht, wenn man sich daran gewöhnt hatte, dass sie nur einen AF-Sensor in der Mitte hatte...

Schönen Gruß, Hans

Ich hab mir noch ne 50e für 50? inkl. Versand zugelgt (bucht). Die ersten tests waren beeindruckend gegenüber einer 3000N (wohl nicht verwunderlich)

Gruß

Nico

Habe die 30V Date. Gibt es neu für 350 ?. Hat alles was eine 30D hat und mehr! Augensteuerung, Großer Sucher, ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten