• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nitha mit Geige am Schloss

bouba

Themenersteller
Hallo,

diese nette junge Dame, Nitha, hatte ich schon einmal im März fotografiert (und die Bilder hier auch gezeigt) - das war damals eine Art Test für das, was wir nun realisiert haben:
Ein Shooting in klassischer Szenerie, am Düsseldorfer Schloss Benrath, in traditioneller Bekleidung Sri Lankas, einem Sari, mit ihrem Instrument, der Geige.
Den Tag, der letzte Freitag, hatten wir über Wochen hinweg geplant - da ließen wir uns auch nicht mehr davon abhalten, dass dies einer der heißesten Tage des Jahres war. Auch mit ihrer Schwester sind Bilder entstanden - ich will diesen Thread aber zunächst einmal auf Nitha konzentrieren.

comp_a_DS6_7568 by blind shot project, auf Flickr
# 01

comp_a_DS6_7715 by blind shot project, auf Flickr
# 02

comp_a_DS6_7725 by blind shot project, auf Flickr
# 03

comp_a_DSC_4758 by blind shot project, auf Flickr
# 04

comp_a_DS6_7785 by blind shot project, auf Flickr
# 05

comp_a_DS6_7757 by blind shot project, auf Flickr
# 06

comp_a_DSC_4804 by blind shot project, auf Flickr
# 07

comp_a_DS6_7769 by blind shot project, auf Flickr
# 08

comp_a_DSC_4833 by blind shot project, auf Flickr
# 09

comp_a_DS6_7928 by blind shot project, auf Flickr
# 10

comp_a_DS6_7775 by blind shot project, auf Flickr
# 11

Nr. 6 und 9 sind großartig – absolut stimmige Bildkomposition, Licht etc. alles super.
Leider bei Nr. 9 zwei drei unscharfe Grashalme im Vordergrund, die störend wirken. Da hätte man vorher zupfen können. Aber die Bildersprache ist super. Sowas als Künstlerfoto in die Pressemappe, da sollte es Konzertengagements hageln :)

Benrath war ich schon mal- da hast Du die richtigen Sichtachsen m.M. ausgewählt (die hohen Bäume entlang des Wasserbeckens schattieren machen Flächen ganz ordentlich).

#6 und 7 sagen mir am deutlichsten zu- in Gedankenebene zur klassischen Musik, des Spätbarock etc. Feines Kopfkino für mich !

Ich mag eigentlich alle Bilder.
Die herrlich bonbonartig aufgesteilten farben passen imho sehr gut zum Thema ... ein hauch Bollywood eben.
Lediglich bei Bild #4 finde ich das lilafarbene Dach des Schlosses dann doch einen Tuck zu viel. ;)

...
Leider bei Nr. 9 zwei drei unscharfe Grashalme im Vordergrund, die störend wirken. Da hätte man vorher zupfen können. Aber die Bildersprache ist super. Sowas als Künstlerfoto in die Pressemappe, da sollte es Konzertengagements hageln :)

Gut erkannt, die Grashalme, es war aber durchaus meine Absicht, die da etwas schimmern zu lassen. Schon klar, dass man das nicht mögen muss.
Danke fürs Lob.

Mir ist die Bearbeitung der Ganzkörper Bilder zu stark und hdr-mäßig. Da rauscht es für iso 250 in den Bäumen aber gewaltig (Bild 9). Bei den anderen Bildern hingegen nicht so stark. Hast du dir vielleicht eine Filterzusammenstellung abgespeichert und sie dann über alle Fotos gelegt?

Mir ist die Bearbeitung der Ganzkörper Bilder zu stark und hdr-mäßig. Da rauscht es für iso 250 in den Bäumen aber gewaltig (Bild 9). Bei den anderen Bildern hingegen nicht so stark. Hast du dir vielleicht eine Filterzusammenstellung abgespeichert und sie dann über alle Fotos gelegt?

Sehe ich ähnlich. Fällt besonders bei #4 #7 und #9 auf. Macht alles sehr hart irgendwie. Ansonsten nette Bilder. Für mich sind #2 #3 #6 und #11 die schönsten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich arbeite mit Lightroom, und da gehe ich so vor, dass ich die Einstellungen eines Bildes auf das nächste kopiere und dann wieder individuell einzelne Einstellungen anpasse. Außer LR wurde keine andere Software verwendet.
Zu HDR mäßig? Das heißt, Dir ist der Dynamikumfang zu hoch? Das macht doch zunächst mal ein HDR aus, und das ist eben der große Vorteil moderner Sensoren.
Und diesen Vorteil versuche ich schon zu nutzen.
Klar, wenn man Tiefen hochzieht, kann das in sehr dunklen Bereichen Rauschen sichtbar machen, mir fiel dies bei der Bea nicht auf, und im Moment habe ich keinen Monitor zur Ansicht. Ich gewichte das aber nicht allzu sehr.
Ansonsten kann ich "HDR mäßig" als Kriterium nicht wirklich nachvollziehen.
Sind die Farben zu bunt? Der Kontrast zu hoch? Hätten die dunklen Bereiche dunkler bleiben sollen? Dies sind konkretere Kriterien. HDR ist ja weder grundsätzlich gut oder schlecht, sondern es kommt darauf an, wie man mit der Technik umgeht.

Dank an alle für die Stellungnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann revidiere ich meine Aussage bezüglich des HDR Looks und nenne es Tonemapping-Look...

Die Kontraste im Gesicht sind mir einfach zu stark und es sieht dadurch "dreckig" aus.

Nur meine Ansicht, Geschmäcker sind ja verschieden :)

Ich würde das Bild nochmal über das Original legen und die Deckkraft auf 20-30% reduzieren.

Okay, dann revidiere ich meine Aussage bezüglich des HDR Looks und nenne es Tonemapping-Look...

Die Kontraste im Gesicht sind mir einfach zu stark und es sieht dadurch "dreckig" aus.

Nur meine Ansicht, Geschmäcker sind ja verschieden :)

Ich würde das Bild nochmal über das Original legen und die Deckkraft auf 20-30% reduzieren.

Ok, jetzt kann ich besser nachvollziehen, was du meinst.
Um einem solchen Effekt vorzubeugen, habe ich mir eigentlich angewöhnt, den Klarheitsregler etwas ins Minus zu verschieben. Das nutzt den Hauttönen und auch dem Bokeh (meist).
Bei Bild #09 ist es wirklich kritisch und ich erinnere mich nicht, ob ich da wie oben beschrieben verfahren habe. Ich meine aber, dass die anderen Bilder davon nicht betroffen wären.

Edit: meinst du mit "Original" das OOC?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten