• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AdobeRGB/sRGB kalibrierte Monitor und sRGB Bilder unterschiede bei roten Farbtönen

ThomasD2

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe eine Verständnisfrage:

Auf einem in AdobeRGB/sRGB kalibrierten Monitor (U32D970) sehen aus LR exportierte sRGB Bilder (in LR betrachtet) unterschiedlich bei roten/orangen Farbtönen aus. Kann dass denn sein, da die rot x,y Koordinaten von sRGB und Adobe RGB identsich sind?

Man sieht das ganze in der Werkskalibrierung und auch in der von mir erstellten Kalibrierung.

Danke..
 
Wie kalibriert man einen Monitor in AdobeRGB/sRGB?

Sinnvollerweise nimmt man den nativen Farbraum des Monitors.

Monitore gehen im Rot gerne über adobeRGB hinaus.

Aber ohne Deinen genauen Ablauf zu kennen kann ich nur raten.
 
Re: Adobe-RGB-/sRGB-kalibrierter Monitor und sRGB-Bilder Unterschiede bei roten Farbtönen

Deine Frage ergibt auf mehreren Ebenen keinen Sinn.
 
Kann dass denn sein, da die rot x,y Koordinaten von sRGB und Adobe RGB identisch sind?

Schwerlich. Denn der AdobeRGB Farbraum geht weit über den sRGB-Farbraum hinaus. Wie lautet denn Dein Arbeitsfarbraum?

Ich wandle die Farbräume immer erst in Photoshop - und da sieht man im Histogramm deutlich, wie nach der Wandlung in sRGB die Tonwertkurve zusammenrückt.

LG Steffen
 
Womit betrachtest du die exportierten Bilder? Es gibt Programme, die ignorieren das eingebetete Farbprofil, so dass zwar sRGB drin steht, aber mit den dort gespeicherten Intensivitätswert (z.B. max 255) direkt zum Monitor geht - und der ballert dir dann sein maximales rot raus, was mit dem sRGB rot nicht so viel gemeinsam hat :D
 
Wie kalibriert man einen Monitor in AdobeRGB/sRGB?

Sinnvollerweise nimmt man den nativen Farbraum des Monitors.

Monitore gehen im Rot gerne über adobeRGB hinaus.

Aber ohne Deinen genauen Ablauf zu kennen kann ich nur raten.


OK, dann fange ich mal an:

kalibriert wurde mit Spectrometer Colormunki Photo und NCE
Die Profile sind aber vermutlich identsich mit den Werkseinstellungen für sRGB und AdobeRGB.

Fotos sind im RAW aufgenommen und in LR5 bearbeitet und auch dort als JPEG im sRGB exportiert und auch in LR betrachtet worden.
 
Das erstellte Monitor-ICC-Profil ist v2 oder v4? Kann ein Faktor sein.

Besteht die Farbverschiebung in der Bibliotheksansicht alleine oder auch im Entwickeln-Modul?
 
Schwerlich. Denn der AdobeRGB Farbraum geht weit über den sRGB-Farbraum hinaus. Wie lautet denn Dein Arbeitsfarbraum?

Ich wandle die Farbräume immer erst in Photoshop - und da sieht man im Histogramm deutlich, wie nach der Wandlung in sRGB die Tonwertkurve zusammenrückt.

LG Steffen


Ich verwende LR und RAW Bilder und LR verwendet glaube ich Melissa RGB was dem ProPhoto RGB entspricht.

bei ROT sind die Koordinaten aber gleich
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:CIExy1931_AdobeRGB_vs_sRGB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit betrachtest du die exportierten Bilder? Es gibt Programme, die ignorieren das eingebetete Farbprofil, so dass zwar sRGB drin steht, aber mit den dort gespeicherten Intensivitätswert (z.B. max 255) direkt zum Monitor geht - und der ballert dir dann sein maximales rot raus, was mit dem sRGB rot nicht so viel gemeinsam hat :D

Das ist klar, dass das Viewer-Programm Farbmanagement unterstützen muss. Dazu muss es dann aber ein ICC-Profil vom Monitor haben, damit es selbiges nutzen kann.

Und das ist wohl mein Verständnisproblem. Da mein Monitor eine eigene LUT hat, in welche das Kalibrierungsprogramm NCE schreibt, verwende ich kein "Software ICC-Profil" für das Windows Farbmanagement.


Muss man für einen hardwarekalibrierbaren Monitor zusätzlich das bei der Kalibrierung erzeugte ICC Profil im Windows Farbmanagement aktivieren?
 
Wie ich schon weiter oben geschrieben habe nur in 2D. Test mal meinen Link weiter oben.

ja, habe ich gemacht und gesehen, dass in 3D einige Unterschiede sind.


Die zu klärende Frage wäre nun die, ob ich bei einem hardwarekalibrierbaren Monitor zusätzlich noch das generierte ICC-Profil installieren muss?
 
Neue Baustelle ;)

Man muß zwischen kalibrieren und profilieren unterscheiden. Beim Kalibrieren wird geschaut das die Farben neutral dargestellt wird. Also das es zu keinem Farbstich kommt.

Beim Profilieren wird geschaut welche Farben ein Grät (hier Monitor) darstellen kann.

Das kalibrieren kann entweder in der Grafikkarte gemacht werden, oder bei hardwarekalibrierbaren Monitoren im Monitor.

Das Profil des Profilieren wird immer im Computer, genauer in der Software die das Bild darstellt, angewendet.

Wenn man eine Software verwendet die kein Monitorprofil unterstützt wird das Bild falsch dargestellt.

Deine Kalibriersoftware packt das Profil schon an die richtige Stelle.
 
OK, dass war mir nicht 100% klar, da ich dies zuvor gelesen habe und offensichtlich falsch interpretiert habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Monitorkalibrierung

Eher bei professionellen Grafikmonitoren findet sich die sogenannte Hardwarekalibrierung: Hier werden die Kalibrierungseinstellungen via USB- oder DDC/CI-Verbindung direkt im Monitor vorgenommen. Das anschließend gemessene Profil muss dann keine Kalibrierungsdaten mehr enthalten und es wird nichts beim Systemstart in die LUT der Grafikkarte geschrieben. Auch für Hardwarekalibrierung wird ein Colorimeter benutzt – allerdings meist mit einer Spezialsoftware, die der Monitorhersteller mitliefert oder separat anbietet. (Die Software, die den meisten Colorimetern beliegt, unterstützt keine Hardwarekalibrierung.)


Das NCE-Programm hat zwar das Profil als Standardprofil in das Windows Farbmanagement geschrieben, aber bei mir war die Option abgeschaltet, das die Farbprofile verwendet werden, da ich vorher (mit dem alten sRGB-Monitor) den LUT-Loader von argyll benutzt habe :D

Danke für die Infos.

Dann kann ich zum Glück nicht weiter testen, da ich es nicht auf die Reihe bekomme, gleichzeitig das Software und das Hardwareprofil zu ändern :)
um den Unterschied zu sehen.

Abschließende Frage:

Wenn alles korrekt Kalibriert und Profiliert ist und der Viewer das Farbmanagement ebenfalls unterstützt:

Sieht dann ein sRGB-Foto auf einem AdobeRGB-fähigem Monitor der sowohl als ICC-Profil als auch als internes Hardwareprofil AdobeRGB eingestellt hat, genauso aus, wie auf einem korrekt kallibrierten und profilierten sRGB Monitor, wenn selbiges in einem Fotoviewer angesehen wird, der das Farbmanagement korrekt unterstützt?
 
Du hast es immer noch nicht verstanden. Ein Monitor wird nicht auf einen bestimmten Farbraum (sRGB, ...) profiliert sondern es wird eben der Farbraum des Monitors ausgemessen.
Die Einstellungen sRGB, AdobeRGB am Monitor sind für arbeiten ohne Farbmanagment.

Wenn Du ein sRGB-Bild auf einem Monitor mit ca. sRGB Farbraum und einem Monitor ca. AdobeRGB ansiehst schaut es gleich ab. (Abweichungen durch unterschiedliche Hintergrundbeleuchtungen sind möglich)
 
Re: Adobe-RGB-/sRGB-kalibrierter Monitor und sRGB-Bilder — Unterschiede bei roten Farbtönen

Einen Monitor auf einen Arbeitsfarbraum wie Adobe RGB oder sRGB zu kalibrieren, ist sowieso kompletter Schwachsinn.

Ist der native Gamut des Monitors kleiner als Adobe RGB, so kann man ihn gar nicht auf Adobe RGB kalibrieren. Stimmt der native Gamut des Monitors mit Adobe RGB grad genau überein (was ähnlich unwahrscheinlich ist wie ein Sechser im Lotto), so braucht man ihn nicht auf Adobe RGB zu kalibrieren. Ist der native Gamut des Monitors aber größer als Adobe RGB, so soll man ihn nicht auf Adobe RGB kalibrieren – denn damit würde man nur einen Teil der Fähigkeiten des Monitors verschenken, ohne daß dies irgend einen Nutzen brächte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten