• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehr Transparenz und weniger einfach gelöschte Threads

ewm

Themenersteller
Hallo scorpio, aka Rüdiger als Betreiber diese Forums, und auch ein Hallo an die fleißigen Mitarbeiter, die dieses Forum moderieren, gestalten und ...

Ja nun..., auch überwachen.



Es gibt Regeln und klar, es gibt Gründe für diese Regeln.

Es gibt klare Verstöße gegen diese Regeln, es gibt aber auch, ich nenne es mal wertfrei "Grauzonen".


Daneben gibt es uns Teilnehmer, die das Forum mit Beiträgen füttern und die damit neben dem Bereitstellen der Ressourcen durch den Betreiber, das inhaltliche Rückgrat dieser "Symbiose" bilden.



Nun zu meiner Kritik:

Ich muss feststellen, dass sich sehr oft Threads "in Luft auflösen", also einfach gelöscht werden.

Ich versuche zu verstehen, wie und ob diese Threads gegen die Regeln verstoßen.

Nur, wie kann ich das verstehen, wenn sich diese Stränge unkommentiert in Luft auflösen.


Nun, dieses kommentarlose Löschen von Beiträgen ist unbestritten das Recht des Foren- Betreibers, aber:

Nur, ist dieses Vorgehen förderlich?

Da lösen sich Beitrage in Luft auf, egal ob sie sinnlos sind, oder ob sich Nutzer bemühen, einen konstruktiven Beitrag zum Thema zu leisten.

Ich respektiere das kommentierte Schließen eine Threads.

Dann kann ich als Nutzer die Regeln nachlesen, ich kann mir zu den Beiträgen meine Meinung bilden, diese mit der Reaktion des Betreibers abgleichen, daraus lernen...

Ein kommentarloses Löschen von ganzen Threads empfinde ich als respektlos gegenüber den Nutzern und hinsichtlich der Durchsetzung der Regeln im Forum als wenig hilfreich.


Ich treibe es mit meiner Kritik mal auf die Spitze!

- es wird mancher sinnfreier oder gar deutlich unpassender Thread mit "Klick" geschlossen, die vorhergehenden Beiträge kann man aber nachlesen...

- dagegen verschwinden Threads mit, teilweise interessanten Beiträgen



Mein Vorschlag:

- bitte keine Threads löschen

- besser schließen. Ein einfacher Hinweis zur Regelwidrigkeit sollte reichen

- das kommentarlose Löschen von Beiträgen ist in vielen Fällen respektlos und wenig förderlich für die Gemeinschaft hier


Gruß
ewm
 
Also in diesem Monat wurden bisher 223 Threads gelöscht. Geschätzt 90-95% stammen aus dem Handelsbereich. Also kann ichich das häufig nicht verstehen. Es sind ca. 1 Thread am Tag.
Die
meisten Threads haben 0 Antworten.
 
Hallo!

Ich habe gestern einen Thread in der Kaufberatung gelöscht, der schon 2 Antworten hatte. Allerdings wurde nach Preisen und Angebotsbewertung gefragt, so dass dieses Thema nicht einfach nur geschlossen werden konnte, sondern gelöscht gehörte.

Den TO habe ich natürlich per PN informiert, allerdings habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die anderen Diskutanten zu informieren. Wenn man ein löschenswertes Thema nicht recht früh "erwischt" und dementsprechend viele Beiträge darin stehen sollten, fände ich es auch sehr zeitraubend, alle User z. B. per PN zu informieren. Eine bequeme Verteilerfunktion gibt es nicht.

Da ich bemüht bin, Themen am Leben zu halten, schließe bzw. lösche ich nur, wenn ich keine andere Möglichkeit sehe. Von daher darfst Du davon ausgehen, dass verschwundene Themen, auch wenn sie interessant erschienen, nicht in unser Forum gehörten. Und ich gehe davon aus, dass ich von mir auf andere, nämlich meine Kollegen Mitmoderatoren, schließen darf, so wie ich sie inzwischen kennengelernt habe. Du müsstest manchmal mitkriegen, wie wir hier hinter verschlossenen Türen diskutieren und uns "einen Kopf" um bestimmte Entscheidung machen. Wir treffen einschneidende Entscheidungen nicht leichtfertig und immer als Team. Willkür hat da keinen Platz.

Ich hoffe, Dir mit meiner Sicht- und Arbeitsweise erklärt haben zu können, dass das Wohl des Forums und somit auch der User im Vordergrund steht.

Gruß
Matthias
 
Ach, Beiträge werden doch immer wieder gelöscht. Ich finde das nicht tragisch. Wenn Beiträge gelöscht werden - und das sind dann in der Regel die Verfasser derselben, die sich beschweren -, dann sollten die User vielleicht einen Schritt zurück treten und sich fragen, ob ihre Beiträge denn wirklich soooo wichtig waren. ;) Sind sie weg, sind sie halt weg. Wir sind auch irgendwann weg, und kein Hahn wird nach uns krähen. :D

Wenn es um Threads (mit Antworten) geht, die ganz gelöscht werden - was mir selbst noch nicht aufgefallen ist -, so würde ich für Schließen plädieren. Es können ja immer noch Beiträge, die gegen "die guten Sitten" verstoßen, einzeln gelöscht werden.
 
Ich kann den to schon verstehen, aber Threads werden zT auch gelöscht weil sie hier im Forum nichts zu suchen haben bzw total deplatziert sind.
Hier wurde zB schon im Fototalk mal nach ner Waschmaschine gefragt und dafür hatte sich der User auch extra angemeldet.
Das einfache schließen hätte zur Folge das das Google findet und somit vielleicht noch mehr auf die Idee kommen könnten so Threads zu starten.
Gelöschte Threads findet Google aber nicht so leicht was mit ein Grund dafür ist dass ab und an der ein oder andere Thread verschwindet. (War wohl für den thread der hier wohl vom to vermisst wird der Grund )
Man möge mich verbessern falls das mit Google nicht stimmt.

Es kommt immer auf den Grund an und zB Handy Themen haben hier aus verschiedenen Gründen keinen Platz.
 
Meiner Ansicht nach und aus Erfahrung mit anderen Foren muß ich feststellen, daß hier noch viel zu wenig gelöscht oder auch zusammengelegt wird.
Wieviele Threads mit dem Thema "welche Kamera soll ich kaufen?" ich allein schon gelesen habe. Irgendwann muß doch mal jedes Bedürfnis, jeder individuelle Wunsch erwähnt worden sein. Stattdessen werden jeden Tag gefühlt 10 neue Threads aufgemacht, so, als ob es keine Suchfunktion gibt.
 
Es ist an und für sich klar geregelt, welche Themen unerwünscht sind. Dazu zählen neben reinen Wertanfragen auch Smartphone-Themen oder Smartphone-Zubehör.

Ich habe mich erst gestern selbst schwer getan mit dem Löschen des Themas "DxO one - DSLR-Qualität fürs Smartphone?" aus dem Fototalk - weil es durchaus einen orientierenden Wert hat und sich mit Marketing Speech auseinandersetzte. Letztendlich habe ich mich aber überzeugen lassen, dass wir hier nicht alle Themen abdecken können - und dass Grenzen, die allmählich aufgeweicht werden bald keine Grenzen mehr sind.

LG Steffen
 
Danke für Eure Meinungen.

@Georgius: regelwidrige Angebote im Verkaufsbereich habe ich mit meinem Vorschlag nicht gemeint.

Konkreter Anlass für meinen Vorschlag war der Diskussionsfaden im Foto-Talk über die DXO One, eine Ansteckkamera für das iPhone.

Klar, über Handy- Fotografie soll hier nicht diskutiert werden.

Diskussionen über den Einsatz der Smartphones zur Fernsteuerung von Foto-kameras werden nicht beanstandet, sind also wohl erlaubt.

Die DXO One ist letztlich eine Kamera, die auch allein betrieben werden kann und deren Fernsteuerkabel "stark eingekürzt" wurde.


Also eine grenzwertige Sache.

Mit einem abschließenden Satz + "Klick" hätte man seitens der Moderation klarstellen können, dass hier im Forum auch über solche Geräte nicht diskutiert werden soll.

Der Thread ist aber einfach verschwunden.

Übermorgen liest der nächste Nutzer irgendwo etwas zu dieser DXO One Kamera und eröffnet wieder eine Diskussion…

Sicher kann man auch mit dem kommentierten Schließen eines Threads nicht 100%ig absichern, dass nicht doch wieder jemand mit einem ähnlichen Thema anfängt.

Man darf aber annehmen, dass die Mehrheit der Nutzer aus einer begründet geschlossenen Diskussion mehr über die Regeln hier lernt, als aus einem gelöschten Thread, der naturgemäß keine Information rüber bringen kann.

Gruß
ewm


@Steffen: ich hatte mein Antwortfenster lange offen und so nicht mitbekommen, dass Du gerade zum "Stein des Anstoßes" geantwortet hast. Danke für Deine klärenden Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht behaupten, dass die erreichbaren Ergebnisse mit solcherart Zubehör nicht beachtenswert sein können - und eine Diskussion darüber einen gewissen Reiz hat - was sicher auch auf Sonys Objektiv Hybriden DSC QX1, QX10, QX30 und QX100 zutreffen mag - letztendlich sind sie aber unabhängig von der Anschlussart - hier Lightning dort WLAN - Smartphone-Zubehör.

Wir hatten seinerzeit teamintern über die Sony-Geräte diskutiert und uns dagegen entschieden, sie in den Kamera-Index aufzunehmen. Obwohl sie bei manchen Moderatoren privat in Gebrauch sind.

LG Steffen
 
Es ist an und für sich klar geregelt, welche Themen unerwünscht sind. Dazu zählen neben reinen Wertanfragen auch Smartphone-Themen oder Smartphone-Zubehör.

Ich habe mich erst gestern selbst schwer getan mit dem Löschen des Themas "DxO one - DSLR-Qualität fürs Smartphone?" aus dem Fototalk - weil es durchaus einen orientierenden Wert hat und sich mit Marketing Speech auseinandersetzte. Letztendlich habe ich mich aber überzeugen lassen, dass wir hier nicht alle Themen abdecken können - und dass Grenzen, die allmählich aufgeweicht werden bald keine Grenzen mehr sind.

LG Steffen


lieber steffen,

dann müsstest du konsequenterweise aber auch den noch existierenden dxo one thread löschen, der gestern eröffnet worden ist.... so ist deine aussage widersprüchlich.
 
Im Kompaktkamerabereich wäre das ohnehin falsch gewesen. Es hat ja seinen Grund, dass wir hier keinen Bereich für Smartphone-Kameras oder Zubehör haben.

Steffen
 
Im Kompaktkamerabereich wäre das ohnehin falsch gewesen.

Nun, da ist der Thread noch zu sehen, als verschoben markiert, führt aber zu einer Berechtigungs- Meldung.


Ist aber her nebensächlich, den ich möchte mein Anliegen aber nicht an diesem eine Fall fest machen.

Mein Anliegen, Wunsch und Vorschlag ist, dass man in den Themenbereichen Beiträge nicht einfach löscht, sondern schließt und kurz auf die Überschreitung der Regeln im Forum hinweist.

In verschiedenen Unterforen hier wird das praktiziert und ich empfinde das, im Umgang miteinander als die bessere Lösung, als das kommentarlose Löschen eines Threads.

Und klar, ich meine plädiere hier nur für sach- und themenbezogen Diskussionen.

Gruß
ewm
 
Das Problem am nit löschen ist das es eben per Google gefunden wird. Und ich würde sagen das bei ca. einem Beitrag pro Tag sich das löschen in Grenzen hält.
 
...Und ich würde sagen das bei ca. einem Beitrag pro Tag sich das löschen in Grenzen hält.

Hmmm,

da denkst Du rein statistisch.


Viele, die hier diskutieren bringen Gedanken, Meinungen und ganz wichtig! Erfahrungen ein.

Und ich sage es mal klipp und klar:

Ich stelle mich jederzeit der Fragen und Kritiken zu meine Äußerungen. Gern auch per PN.

Dagegen empfinde das einfache, kommentarlose Löschen von sachbezogenen Beiträgen als respektlos!

Diskussionskultur ist eben nicht, ungeliebte Fragen einfach zu löschen... um sich dann dem Tagesgeschäft zu widmen...

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskussionskultur ist eben nicht, ungeliebte Fragen einfach zu löschen...
Es ist natürlich doof, wenn es einen selbst erwischt – mir sind auch schon einige Beiträge abhanden gekommen ;) – aber das Forum ist eines der gut lesbaren, weil die Moderatoren strikt auf die Einhaltung der Regeln achten.
Ach, mein eines witziges, nörglerisches, philosophisches, politisches oder wie auch immer-Posting wird schon nicht das Forum zerschiessen trifft eben nicht zu, da es ja eben nicht nur eins ist, sondern hunderte von hunderten von Postern welche alle auch noch OffTopic-Antworten generieren, so dass am Ende aus jedem "Welches Objektiv für Wanne-Eickel"-Thread ein Endlosgelaber über Gott und die Welt würde.
um sich dann dem Tagesgeschäft zu widmen...
Das Tagesgeschäft in diesem Forum sind halt nunmal DSLR.

Was mir in der gängigigen Forensoftware fehlt, ist eine FollowUpTo-Funktion wie im Usenet, nur ist das wohl wegen der Struktur des Webs nicht möglich oder nicht erwünscht.
 
... kommentarlose Löschen von sachbezogenen Beiträgen ...

Das kann ich mir kaum vorstellen! Ich persönlich lösche (ob Beitrag oder Thema - das geht in Deiner Argumentation nach meinem empfinden übrigens immer etwas durcheinander) nur dann, wenn es beleidigend, unsachlich, Off-Topic oder ähnliches ist. Sachbezogene Beiträgen zu löschen wäre ja Forenschädigung?!

Etwas anderes ist es, wenn Du sachbezogene "Themen" meinst, die aber eben nicht zum Themen-/Interessengebiet unseres Forums gehören. Wie ich in meinem ersten Beitrag hier (Beitrag No. 3) schon schrieb, wird der TO natürlich von mir informiert.

Unsachgemäße "Beiträge" gehören natürlich gelöscht und werden eigentlich immer im Thema moderativ kommentiert, zum Teil der User per PN zusätzlich kontaktiert, oder wenn es ein intensiverer Verstoß war, über unser Verwarnsystem informiert.

Gruß
Matthias
 
...Etwas anderes ist es, wenn Du sachbezogene "Themen" meinst, die aber eben nicht zum Themen-/Interessengebiet unseres Forums gehören...

Die meinte ich.


…Wie ich in meinem ersten Beitrag hier (Beitrag No. 3) schon schrieb, wird der TO natürlich von mir informiert...

Das ist ok und damit ist der TO informiert, dass er eine nicht ins Forum passende Diskussion eröffnet hat.

Was aber, wenn die Diskussion schon im Gange ist, andere also schon geantwortet haben?

Wäre es nicht einfacher, den Thread mit einem entsprechenden Hinweis zu schließen?

Die Schließung wäre für die beteiligten Nutzer und Leser nachvollziehbar und hätte dazu noch den positiven Nebeneffekt, die Regeln zu den hier passenden Themen aufzufrischen.

Das meine ich mit mehr Transparenz.

Gruß
ewm
 
Wenn wir eine NX mit Simkarte mit der auch telefoniert werden kann kommt müssen wir uns was überlegen.

Was man immer bei löschen oder schließen bedenken muß ist eben das geschlossene Threads immer noch "Kundschaft" ziehen die dann weiter in die Kerbe schlagen.
 
Das Problem ist halt, dass man mit jedem Smartphone auch knipsen kann. Hier eine Grenze zu ziehen, wird immer schwieriger.

Meine Ansicht ist:
Wer Handyfotografie möchte, der muss zu Handyforen gehen. Man kann nicht alles abdecken, dieses Forum ist eh schon sehr in die Breite gegangen (der Name "DSLR-Forum" ist eigentlich nicht mehr aktuell :D).
In diesem Forum liegt der Fokus nun mal auf Fotoapparaten, nicht auf Handys, egal ob mit Knipsmodul oder inkludierter Linse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten