• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D: Unscharfes Display normal ?

Rainer777

Themenersteller
Hallo,

bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage.

Meine 2 Monate alte 30d (Firmware v1.0.5) zeigt beim einzoomen auf dem Display keine scharfen Bilder, obwohl diese am PC sehr scharf sind (RAW+JPEG). Eine Schärfekontriolle ohne PC ist somit praktisch unmöglich.
Ist das normal oder ein Defekt?

Ansonsten bin ich superzufrieden, besonders in Kombination mit dem EF50 1.4. Macht Laune :)

Gruß,
Rainer
 
Hallo,

geht mir genauso! habe die 30D auch ganz neu und bin bei den ersten aufnahmen schon erschrocken, dass fast alle unscharf aussahen auf dem display! auf dem rechner sieht das dann ganz anders aus.

ich war es gewohnt von meiner alten kamera ganz reinzuzoomen um die schärfe zu kontrollieren, aber das scheint bei der 30D nur sehr bedingt möglich zu sein. man darf nicht vollständig reinzoomen dann gehts einigermaßen.

komischerweise sind die aufnahmen eines meterstabes die ich am anfang gemacht habe um den fokus usw. zu kontrollieren auch auf dem display ziemlich scharf. :confused:
 
meine ist auch eine der Neueren mit 1.0.5 aber Unschärfe im Zoom habe ich nicht
 
@fiffixl
ja, das war schon seit Anfang an. Einen störenden Farbstich wie hier im Forum öfters erwähnt habe ich aber nicht.

@fotohobbit
geht mir auch so, bei meiner alten hat man beim reinzoomen wie auf einen kleinen Ausschnitt eines PC-TFT geschaut. Klein, aber scharf. Ist auf meiner 30D definitiv nicht möglich.

Gruß,
Rainer
 
macht meine 30D auch....aber Ihr müsstet das mal bei der Nikon D40 sehen: bei vollem Zoom sieht man nur noch Matsch.

aber was solls....die Bilder sind OK, und wer sich zur Schärfebeurteilung auf das Kameradisplay verlässt, zieht wohl auch die Hose mit der Kneifzange an.... :D

Gruss
Jens
 
Es gibt so 1-2 Zoomstufen, wo man das ganz gut beurteilen kann. Allerdings ist das Display der G7 dem der 30D auch hier locker überlegen.
 
Gibt hier schon etliche Threats über die Qualität des 30D-Displays.
Wenn man ganz rein zoomt ist das Bild leicht unscharf und die Farbwiedergabe ist auch nicht, sagen wir mal, neutral. Aber zum Bilder anschauen hab ich mir die 30D auch nicht gekauft :evil:
Fazit: Ist zwar nicht schön aber normal :(

Sorry,
Matthias
 
Das ist normal, gibt auch ein offizielles Statement von Canon dazu, das Display dient nur, um die Fokusgenauigkeit zu prüfen oder zu schauen, ob jemand die Augen offen oder geschlossen hat und nicht zur Schärfekontrolle.

wo ist bei dir der unterschied zwischen "die Fokusgenauigkeit zu prüfen" und schärfekontrolle??

bei meiner minolta konnte ich immer die schärfe prüfen, also "normal" ist das nicht unbedingt..
gerade bei der dslr wäre mir das eigentlich wichtig da hier die schärfentiefe viel geringer ist und der fokus genauer sitzen muss und daher der umstieg von einer kompakten schwierig ist.

im testbericht bei dpreview wird das nicht erwähnt. bei der nikon d80 wird ebendies erwähnt, dass ab einer bestimmten zoomstufe nur noch die pixel aufgeblasen werden...

es ist ja nicht nur die schärfesache die mich stört, es ist, wie ich in den anderen threads hier nun auch lesen muss, ja auch die helligkeit die nicht übereinstimmt mit meinem monitor und druck...
damit hätte ich nicht gerechnet. obwohl ich mich vor dem kauf ausreichend informiert habe, habe ich das wohl übersehen und die kamera eben auch, wie oft geraten wird, nach dem handling gekauft. auf den monitor habe ich nicht weiter geachtet da ich davon ausging dass sowas heutzutage ein unkritisches standardteil ist...
:(
 
und die kamera eben auch, wie oft geraten wird, nach dem handling gekauft
:(

Das ist doch auch das wichtigste. Ich verlass mich kaum auf das (meist nicht sehr aussagekräftige) Abbild am Display, oft schau ich mir die Bilder noch nicht mal an, erst später am PC. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch oft "analog unterwegs" bin, vermute ich...:)
 
also eine SLR hat ja das Display nicht als Sucherbild während der Aufnahme. Ist OK so. Aber die Bildkontrolle (Schärfe, Helligkeit...) nach der Aufnahme mittels Zoomfunktion auf dem Display ist doch einer der wichtigsten Aufgaben des Displays. Dachte ich jedenfalls bisher. Schade, für mich der einzige, aber ein echt gravierender Schwachpunkt an meiner Kamera.:(

Gruß,
Rainer
 
also eine SLR hat ja das Display nicht als Sucherbild während der Aufnahme. Ist OK so. Aber die Bildkontrolle (Schärfe, Helligkeit...) nach der Aufnahme mittels Zoomfunktion auf dem Display ist doch einer der wichtigsten Aufgaben des Displays. Dachte ich jedenfalls bisher. Schade, für mich der einzige, aber ein echt gravierender Schwachpunkt an meiner Kamera.:(

Gruß,
Rainer

sehe ich auch so. ich bin und war leider nie ein sehr guter fotograf, dank digital sind meine bilder aber deutlich besser geworden, eben weil ich die möglichkeit habe das gleich zu beurteilen und evtl. nochmal zu machen.

ganz früher war ich auch analog unterwegs und die meisten ergebnisse waren doch eher bescheiden. belichtungsreihen konnte ich mir als schüler nicht leisten...
 
...es ist, wie ich in den anderen threads hier nun auch lesen muss, ja auch die helligkeit die nicht übereinstimmt mit meinem monitor und druck...(

Das ist aber nicht die Regel. Meine 30d zeigt die Bilder sowohl auf dem Display als auch auf Monitor und ausgedruckt richtig an. Bis auf kleine Abweichungen, die durch Kalibrierung des Monitors und Druckereinstellungen hervorgerufen werden. Helligkeitsbeurteilung am Display (neben Histogramm ;) ) kein Problem.

Schärfebeurteilung ist in der Tat schwierig. Aber wenn der Fokuspunkt 100% sitzt, geht´s auch auf dem Display. Was auf dem Display nicht scharf ist, ist auch auf dem Monitor nicht 100%ig.
 
Hmm, weder bei meiner 300D noch bei anderen DSLRs, die ich ausprobieren konnte (400D, D80, D1, D2) war es bisher wirklich 100% möglich, die Schärfe einwandfrei zu beurteilen. Aber für den Feldeinsatz auf jeden Fall ausreichend.
Das ganze ist aber nicht Display-bedingt, sondern Systembedingt. Es werden einfach mehrere Pixel zusammengefasst und dargestellt. Dadurch entsthet einfach eine unschärfe. Und ab einer gewissen zoomstufe werden die Pixel einfach vervielfacht. Denn das das Display an sich scharf ist, ist ja im Menü oder Infoscreen zu sehen. Läge es am Display müssten diesen Optionen auch unscharf sein. Sind sie aber nicht. Dementsprechend ist die Unschärfe softwarebedingt. Ich denke, dass es daran liegt, dass seltsamerweise die 1/1 Pixeldarstellung übersprungen wird. Mit dieser müsste die Schärfe eigentlich sehr gut zu erkennen sein. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das Display Truecolor darstellen kann. Das spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Achso, nochwas, Farblich und helligkeitstechnisch habe ich keine Probleme. Dazu habe ich aber schon was geschrieben, anderere Thread.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Achso, nochwas, Farblich und helligkeitstechnisch habe ich keine Probleme. Dazu habe ich aber schon was geschrieben, anderere Thread.

Bin auch seit gestern Besitzer einer 30D.

Mir fehlen natürlich jetzt die ausreichenden Erfahrungen, aber auf den ersten und zweiten Blick stört mich nichts am Display.
Der Schärfeunterschied Kamera-Bildschirm ist natürlich vorhanden, von meiner 300D war ich aber keinesfalls etwas anderes gewohnt.

Helligkeit und Farbe scheinen ok zu sein.

Petz
 
Habe heute meine EOS30D gekauft, ist ähnlich. Monitor dient wirklich nicht zur absoluten Schärfekontrolle. Hauptsache die Kamera macht scharfe Bilder :)
 
Interessant wie Canon versucht, durch solche "Statements" von der Unfähigkeit abzulenken, so eine wichtige Funktion zu implementieren :D
 
Also ich hab die erfahrung gemacht, dass ein Bild scharf ist, wenn ich bei 100%igem hineinzoomen noch Stufen im Bild erkenne.. ist zwar nur ein Behelf, macht sich aber ganz gut.

Das die Bilder Unscharf sind liegt aber doch auch nicht am Display, sonder daran, dass man zur "Zwischenprüfung" nur das angehängte kleine JPEG gezeigt bekommt und nicht direkt im Raw arbeitet, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten