AW: Bildaufbau 2007 Teil 1 - Fotos
War heute nun auf meinem Neujahrsspaziergang mit der Kamera unterwegs und habe wild drauf los geknipst! Ist wirklich nicht einfach, wahllos Bilder zu machen.
Hier nun Bilder von der Halbinsel Stralau in Berlin/Friedrichshain!
3A
Perspektive ist nicht so gut gewählt, habe zu sehr von unten fotografiert und nicht auf Augenhöhe.
mziemann:nette Idee, gute Bildaufteilung!
Klonk:schwierig. Vielleicht, wenn Du ein bischen nach rechts gegangen wärst, mit einem bischen anderen Winkel.
Neuberger:Fotografierwinkel finde ich gut, vielleicht ein wenig zum Spiegel hin stellen und den Kopf dann im Profil erwischen.
dachsi:Geiles Grinsen, finde ich klasse. Evtl. eher auf das hintere Gesicht scharf stellen, da gibts mehr zu sehen. Perspektive ist schwierig, finde es so nicht schlecht...aber vielleicht würde es auf Augenhöhe noch besser aussehen, schwer zu sagen.
kalicat:schöne Idee! =) vielleicht nicht von so sehr schräg fotografieren?
steti:Originelle Idee. Der Gesichtsausdruck überrascht, weil man den, wenn man die Person von schräg hinten sieht, nicht erwartet hätte. Die senkrechte Linie, die quer durch Kopf läuft, stört.
Hiheinz:Ist irgendwie ein ehrliches Foto. Vielleicht sogar noch tiefer abtauchen damit auch die Perspektive irgendwie 'schräg' aussieht.
omerta: Interessant - wirkt gar nicht wie eine Spiegelung, eher wie Zwillinge
JMW:Die Idee ist witzig. Die Perspektive ist etwas zu tief. Ich hätte den Fokus auf das Bild im Spiegel gelegt.
thomasn:hätte interessant werden können, wenn der Blick in die Kamera gegangen wäre, so fehlt mir jeder Bezug.
freiligrath:Bist ja ein fröhlicher Fotograf.
nuke2015:
Fly:Nette Idee, vielleicht wäre es noch besser gewesen, wenn du dichter rangegangen wärst. Dann hättest du links auch weniger uninteressante Fläche. Auch die Lichter oben lenken ein wenig vom Hauptmotiv ab.
3B
Die Linien sind ja vielleicht ganz gut, aber man erkennt kaum, was es ist. Schön gefällt mir der Hintergrund, der durchschimmert. Der Blickfang, das Blatt, ist viel zu klein.
mziemann:gut, scharf vor unscharfem Hintergrund!
Klonk:da wäre ich ein bischen nach links gegangen, wenn Du das Blatt als Blickfang haben willst und die Hecke als quasi linken Rand nehmen. Alternativ näher ran, dass das Blatt größer wird. So irrt der Blick leider etwas umher.
Neuberger:Busch und Hintergrund ok- Focus auf das Blatt + Blatt ein wenig größer-näher ran.
dachsi:Näher an das Blatt ran, damit es viel größer wird. Hintergrund unscharf lassen.
kalicat:nette Bildaufteilung durch die Äste (2/3) vorn und Sand (?) (1/3) hinten aber ist mir etwas zu wuselig!
steti:Schöner Bildaufbau, aber der Akzent (grünes Blatt) ist zu* schwach.
Hiheinz:Sorry, hatte das Blatt zuerst gar nicht gesehen... Mir ist bei dem Bild zuviel drauf. Auch der Pfeiler mit seinen geraden Linien stört mich im Hintergrund.
omerta: die scharfen Äste im Vordergrund gehen völlig unter
JMW:Das verwirrt mich zu sehr. Weniger Äste unten rechts gefielen mir besser.
thomasn:leider fehlt mir hier das Motiv.
freiligrath:
nuke2015:
Fly:Mir ist das Bild zu wirr. Wenn das Blatt das Hauptmotiv sein soll, fände ich es besser, wenn du dichter rangegangen wärst.
3C
Der Baum ist wirklich schräg, das gefällt mir von der Linienführung.
mziemann:näher ran! Knospen zeigen!
Klonk:Der Baum ist gut, aber die Äste im Vordergrund lenken ab.
Neuberger:evt. den Baum kompl. drauf- Focus auf die Rinde
dachsi:Hm...der Baum gefällt mir....ich überlege noch ob mich das gestrüpp stört....was wolltest Du denn zeigen?
kalicat:gefällt mir auch wegen dem schrägen Baum (linineführung) gut aber die Äste vorne stören mich ein bisschen. ok ganz ohne wäre langweilig aber weniger hätten vielleicht besser gewirkt?!
steti:Schön gesehen, den Baum, aber mich stören die Zweige im Vordergrund.
Hiheinz:Der Baum ist gut und gibt dem Bild Spannung. Allerdings empfinde ich die Zweige im Vordergrund eher als störend da ich nicht erkennen kann warum sie da sind. Der Horizont ist mir zu mittig. Ich würde näher an den Baum rangehen und mehr nach oben zielen.
omerta: zu viele Äste im Vordergrund, der Baum im Ganzen wäre alleine auch ein schönes Motiv
JMW:Die Zweige stören, denn obwohl sie scharf sind lenkt sich der Blick doch mehr auf den auffälligen Baum im Hintergrund. Vielleicht wäre es besser den Baum am Rand zu haben und die hängenden Zweige vor leerem Himmel zu zeigen. Alternativ sich für den Baum als Hauptmotiv entscheiden.
thomasn:hat was sehr bizarres durch die Äste. Mein Blick wandert aber immer wieder zum Baum.
freiligrath:durch die unterschiedlichen Schärfeebenen erzeugst du Raum. Vom Motiv her vermag weder Vorder- noch Hintergrund überzeugen.
nuke2015:
Fly:An sich ein nettes Bild- wären vorne keine Äste und der Baum dafür schärfer abgebildet. Mehr von dem Baum und weniger von dem Gras wäre auch super.
3D
Das Gebüsch bildet einen schönen Rahmen.
mziemann:Gute "Einrahmung", Gebäude leider im Hintergrund nicht frei!
Klonk:Yepp. Vielleicht etwas weiter rechts, damit man das Gebäude ein bischen besser sieht.
Neuberger:schöner Bilderrahmen im Bild, nur etwas nach links stellen um das Gebäude kompl. in den offenen Rahmen zu bekommen. Schönes Bild sonst.
dachsi:Stimme Dir zu, Gebüsch bildet einen schönen Rahmen. Aber ich wünschte mir das eigentliche Objekt genau in der Mitte des Rahmens.....das Haus ist m.E. zu weit links.
kalicat:Schön dass man so durch den Blätterrahmen schaut!

wäre eventuell von einer Position etwas weiter rechts schöner gewesen weil dann die Häuser auf der anderen Seite besser zu sehen gewesen wären. Aber sonst gefällts mir sehr gut
steti:Schöner Rahmen, aber was ist das Motiv?
Hiheinz:Ich mag Fotos mit einem natürlichen Rahmen. das Haus am gegenüberliegenden Ufer hätte ich als Hauptmotiv in den Mittelpunkt des Rahmens gelegt.
omerta: gute Idee einen Rahmen aus Blättern zu machen. Etwas weniger hätten es auch getan, das eigentliche Motiv wird ja teilweise verdeckt
JMW:Die Idee mit dem Rahmen kommt immer gut. Mir ist er aber etwas zu breit im Bild und das Hauptmotiv in der Bildmitte fehlt irgendwie.
thomasn:Ja, schöner Rahmen. Die Mitte ist aber zu leer.
freiligrath:Durch den dunklen Vordergrund wird der Blick ins Zentrum gelenkt...und dort ist leider nur Wasser. Wär schön, wenn dort ein eyecatcher wäre.
nuke2015:
Fly:Schöner Rahmen. Was sieht man dort im Hintergrund? Es wirkt wie ein großes, prachtvolles (?) Gebäude. Wenn du etwas zur Seite gegangen wärst, hätte dein Rahmen etwas mehr zum "einrahmen".
3E
Pfeiler als Hauptelement, Haus auf der anderen Seeseite als Nebenelement.
mziemann:Vielleicht nur den Dalben zeigen?
Klonk:Schöne Aufteilung, gefällt mir. Als i-Tüpfelchen evtl. ein Schildchen o.ä. am Pfeiler.
Neuberger:Poller schön im Bild, ich würde etwas in die Hocke gehen um das Haus hinter dem Poller koml. zu verdecken.
dachsi:Gefällt mir gut, aber das zweite Haus genau hinter dem Pfeiler stört mich, weil es noch ein bisschen oben rausguckt. Bisschen tiefer in die Knie gehen und das rechte hintere Haus hinter dem Pfeiler verschwinden lassen. Ansonsten finde ich es sehr schön.
kalicat:das find ich gut! toll mit dem Pfahl vorne und den Enten als kleiner Blickfang auf dem See! Schade dass dahinten so n blöder Buakran ist
steti:Der Poller ist schön platziert. Wolltest Du das Haus draufhaben oder hast Du es nicht gesehen?
Hiheinz:Der Pfeiler ist gut. Das gelbe Seilende hätte sich gut als Farbspritzer geeignet, sollte dann aber mehr mittig sein. Das Haus im Hintergrund stört mich eher, auch das, das da aus dem Pfeiler rauswächst. Vielleicht durch einen tieferen standpunkt verstecken. Schade auch, dass die Ente in der Mitte des Bildes so kopflos ist.
omerta: der Pfosten verdeckt einen Turm im Hintergrund, ich hätte den Pfosten schon unter der Küstenlinie enden lassen
JMW:Ich würde das zweite Haus hinter dem Poller verschwinden lassen. Evtl. auch auf den Hintergrund und nicht den Poller scharf stellen.
thomasn:Schön. Wenn du etwas tiefer gegangen wärst, wäre das Haus rechts hinter dem Pfeiler verschwunden und das Tau wäre komplett im Bild.
freiligrath:warum schneidest du den ansich interessant aussehenden Pfosten sowohl oben als auch unten ab. Würde sonst wahrscheinlich gut aussehen.
nuke2015:
Fly:Ich finde das Bild ganz gut, ich würde mir aber die Enten einen kleinen Tacken schärfer wünschen.
3V
Schiefer Hintergrund!
mziemann:schiefer Horizont!
Klonk:Yepp, den Hintergrund gerade, dann wäre es besser.
Neuberger:finde ich gut das Bild- nur gerade stellen.
dachsi:Da kam wohl eine kräftige Windböe

*Spass beiseite*...ist bisserl schief und das Gras zu mittig....Bisschen weniger Gras und bisschen mehr Wasser würden mir glaub ich ganz gut gefallen.
kalicat:mir ist vorn zuviel Gestrüpp drauf.
steti:Gut, aber schief.
Hiheinz:Der See läuft aus. Ansonsten hätten mir die Schilfpflanzen zuviel Raum eingenommen.
omerta: schief, Boot verdeckt
JMW:Das Schilf wäre von sich aus schon schief genug, da könnte der Hintergrund ruhig gerade sein.
thomasn:So sieht das also aus, wenn ein See "umkippt".
freiligrath:
nuke2015:
Fly:Jepp, schiefer Horizont. Ich finde das total irritierend- ich habe das Bedürfnis meinen Kopf ständig schräg zu halten (und das ist bei meinen Nackenschmerzen nicht angenehm

)
3W
Ungünstige Perspektive, Treppe hätte symmetrisch sein können/müssen.
mziemann:auf der höchsten Stufe müsste irgendend etwas stehen! Partner, ????
Klonk:Ich finde gar nicht, dass es so symmetrisch hätte sein müssen. Mir fehlt eine Person auf der Treppe bzw. oben vorbeigehend, um die Spannung zu erhöhen.
Neuberger:ich hätte die Treppe mehr zentral in der Mitte positioniert und die Bäume koml. draufbekommen- so flach auf den Boden und dann die Treppenstufen hochfotografiert.
dachsi:Finde ich gut. Habe keinen Verbesserungsvorschlag.
kalicat:die Perspektive ist nicht so toll. Wie du schon sagst symmetrisch wäre gut gewesen und vielleicht auch in die Hocke gehen?!
steti:Ich hätte mit kurzer Brennweite das Bild hochkant gemacht und 2/3 Himmel genommen
Hiheinz:Die Treppen symmetrisch oder ganz von der Seite, als Blickführung für etwas rechts oder links. Außerdem kippt das Bild nach links.
omerta:wo geht die Treppe hin? Da fehlt ein Hauptmotiv
JMW:Das ist zuviel leerer Raum (der Weg) im Vordergrund. Unterkante der Treppe sollte knapp am Bildrand sein und dann sollte oberhalb in Verlängerung der Treppe etwas sein (Gebäude, Person, etc.). Dann würde sie irgendwo hinführen und nicht zwischen den Bäumen enden.
thomasn:Zu viel Weg, die Bäume abgeschnitten. Das Gebäude links wirkt interessant, ist aber auch abgeschnitten. Vielleicht von der anderen Seite fotografieren.
freiligrath:
nuke2015:
Fly:Ich finde nicht, dass die Treppe symmetrischer sein müsste. Aber ein Blickpunkt fehlt, v.a. fehlt mir etwas farbiges.
3X
Hier ist soviel falsch, also ein echt blödes Bild. Der Poller vorne hätte entweder ganz drauf sein müssen oder ich hätte ihn weglassen sollen; das Geländer links hat auch eine miserable Linienführung; rechts die Leute sind auch störend! Es ist einfach zu viel auf dem Bidl an Dingen, das Auge weiß gar nicht, wo es hingucken soll, ein total unruhiges Bild.
mziemann:gute Diagonale! runde Poller, lineares Gelände!
Klonk:Leute? Wo sind da Leute? Der unterste Poller stört, ansonsten finde ich es gut, hat ne tolle Perspektive.
Neuberger:ja der Poller stört das Bild- aber sonst für mich ok.
dachsi:Finde die Linienführung der poller nicht schlecht. Das weisse Teil des Pollers ist angeschnitten, das finde ich nicht so schön, besser würde er mir komplett gefallen. Finde auch die Lücke zwischen dem ersten und den übrigen pollern ganz interessant. Leute sehe ich keine.
kalicat:aus einer position weiter rechts könnte ich mir das Bild ganz gut vorstellen also dass die Pfeiler aus der Mitte rausrücken und vielleicht auch hinten die Schronsteine nicht so mit drauf sind
steti:Der vorderste Poller wirkt zu aufdringlich. Ansonsten schön (deprimierend). Auch der Qualm aus dem Schornstein kommt gut.
Hiheinz:Irgendwie säuft das Bild auch ziemlich ab. Es wirkt zu dunkel.
omerta:hätte ich von weiter links aufgenommen, der erste Poller ist angeschnitten, die Aufnahmehöhe ist gut
JMW:Das Bild kippt leicht nach rechts und die Schornsteine stören mich. Das Geländer wäre auf der linken Seite genügend Inhalt.
thomasn:Der Poller unten stört, die anderen Poller sind etwas zu mittig. Die Linienführung des Geländers finde ich garnichtmal schlecht.
freiligrath:
nuke2015:
Fly:Eigentlich gefällt mir das Bild. Ist aber ziemlich dunkel und grau, dadurch kann man die Personen nur recht schwer erkennen, was ein wenig störend wirkt.
3Y
Der Pfeiler vom Steg stört total auf dem Bild, die Linienführung der Schiffe hätte man besser aus einer anderen Perspektive fotografieren sollen.
mziemann:Schiffe und Bäume bilden Gegensatz, diagonal, horizontal! Schön!
Klonk:Den Poller an linken Rand und gut. Auch wieder schöne Diagonale.
Neuberger: Perspektive ungünstig, Poller mehr an den Bildrand, dann sind die Schiffe auch besser drauf- Linienführung sonst ok.
dachsi:Der Pfeiler stört mich auch.....aber die Diagonale der Schiffe finde ich gut.
kalicat:bis auf den Pfeiler gefällt es mir ganz gut! Die Schiffe bilden fast eine Diagonale und hinten die gerade Baumreihe bildet einen interessanten Gegensatz dazu
steti:Der Poller unten links stört. Ich wäre weiter nach rechts gegangen, damit die Linie der Schiffe deutlicher wird.
Hiheinz:Entweder etwas mehr Steg oder gar keinen. Ich tendiere mehr zu ersterem.
omerta: vielleicht mehr vom Steg mit ins Bild nehmen
JMW:Der Poller sollte vor dem Wasser platziert sein, so wächst er in den Rumpf der Schiffe. Der Rest vom Steg stört und sollte ganz weg (oder einen langen Steg zeigen).
thomasn:Der Pfeiler hätte noch komplett mit dem Steg auf dem Bild sein müssen. immer nur 1/3 Schiffe, zu viel Durcheinander bei den Schiffbugen.
freiligrath:die Yachten bilden eine schöne Diagonale.
nuke2015:
Fly:Ohne den Poller/ Steg links im Bild fände ich die Linienführung klasse.
3Z
Der Baum in der Mitte zerteilt das Bild völlig!
mziemann:??
Klonk:Stimmt, der Baum als rechter Rand wäre OK gewesen.
Neuberger:unteren Äste stören das Bild ( Haus verdeckt), Baum rechst mehr an den Rand, Focus auf das Haus
dachsi:Das Gestrüpp links empfinde ich als störend und zu unruhig, besser würde mir eine freie Sicht gefallen. Den schwarzen Baum bisserl nach rechts rücken, dann wirkt er nicht so wuchtig, aber dann liegst Du glaub ich im Gestrüpp, oder?
kalicat:der Ast links der vor dem Gebäude ist stört wie ich finde. Vielleicht hättet du etwas näher rangehen können und den ast zur seite halten oder so. Und wie du schon sagst fällt der Baum der da fast in er mitte ist ziemlich stark auf und teilt das Bild fast in der Mitte
steti:Nicht schlecht, aber der Baum ist zu mittig.
Hiheinz:Da weiß ich nicht so recht was mir das Bild sagen soll. Der dominante Baum im Vordergrund kanns nicht sein. Das Haus im Hintergrund wird aber durch Zweige und dem Farbton so abgedrängt, dass ich auch nicht darauf gelenkt werde. Den Baum an die Seite und freie Sicht auf das Gebäude wären hier besser.
omerta: den Baum in der Mitte finde ich störend
JMW:Die Frage ist: Was ist das Motiv? Die Bäume oder die Häuser im Hintergrund. Entsprechend sollte das eine oder andere besser hervorgehoben werden. Sieht so aus, als konntest Du dich bei der Aufnahme nicht entscheiden.
thomasn:Ja, Baum mittig, Äste vor dem Gebäude.
freiligrath:
nuke2015:
Fly:Es wird nicht ganz klar, was du eigentlich fotografieren wolltest, Bäume oder das Haus im Hintergrund. Entsprechend müssten dort weniger Äste im Weg sein (andere Perspektive, vielleicht in die Hocke gehen?) oder das Haus müsste weg, bzw. in Unschärfe verschwinden.