• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

eingeblendet.com

Themenersteller
Ausschlaggebend für das Erstellen des Sammelthema war dieser parallel laufende Thread von Goldtop57 (Oliver, soll keine Konkurrenz sein:)). Ich trug mich schon mal mit dem Gedanken so etwas zu erstellen, jedoch traute ich mich teils nicht, war zu faul und dachte vor allem, dass die Rhön niemanden interessiert. Dank euch wurde ich eines besseren belehrt. Auch Schrödinger war der Meinung, dass es durchaus lohnend sein kann... :)


Ich war schon an einigen entfernten Orten um Bilder zu machen. Die Rhön bietet keinen Watzmann, der im Hintergrund die Sonne reflektiert. Die Rhön bietet auch keine gewaltigen Meereswellen oder inmposante Felsen wie die ligurische Küste, oder keine schönen Burgruinen aus vergangenen Zeiten. Und die Rhön ist auch kein Garant für Polarlichter. Diese waren hier übrigens zuletzt 2014 zu sehen... Jürgen Hüfner (langjähriger Rhönfotograf) hat sie aufgenommen. Daher mag es manchmal schwer sein, beeindruckende Bilder/Kulissen in der Rhön zu finden und "Poster" zu schießen. Umso wichtiger sind Licht und Bildkomposition...
Mich hat der Ehrgeiz gepackt, auch in der Rhön zeigenswerte Bilder zu machen; Daher bin ich an freien Tagen oder Stunden - auch schon mal zum Sonnenaufgang vor der Arbeit - in der Rhön um die ein oder andere Stimmung mitzunehmen.


Also haut herzlich gerne mit euren Bildern hier rein, besucht die Rhön und schreibt mir gerne eine Nachricht wenn ihr Fragen habt, oder die wunderschöne Rhön besucht. Dann stehen wir uns in Kälte die Beine in den Bauch, wandern zu einzigartigen Bäumen, stehen in kleinen Bachläufen und genießen einfach die Natur...


Ich fange mal mit einem Sonnenuntergang an...
Die strahlende Sonne ist in der Nähe der Wasserkuppe aufgenommen, genau genommen an der Abtsrodaer Kuppe.

0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die RHÖN - früher Buchonia

Gefällt mir der Einstieg vorallem mit den Dunklen Wolken (y)

Bin auf weitere Bilder gespannt.
 
AW: Die RHÖN - früher Buchonia

500px.jpg
Ein Bild von mir aus der Rhön(Heidelstein)
Was meint ihr???
 
AW: Die RHÖN - früher Buchonia

Da der Flugsport zu jeder Jahreszeit betrieben wird, darf das natürlich auch nicht fehlen. Die Chance einer Flugschule zu begegnen ist auf der Wasserkuppe recht hoch. Egal welches Wetter, egal ob Wind oder nicht - manchmal wie eine Schar Gänse an einem Hang stehend... :)

Die Wasserkuppe wird auch die Wiege des Segelflugs genannt - daher wird Segelsport in jeder Variaton großgeschrieben!


1.jpg
 
AW: Die RHÖN - früher Buchonia

So, ich traue mich auch mal.

Der Weiher im Roten Moor. Beeindruckend ist das tiefe Schwarz des Wassers. Ich weiß nicht, ob's im Bild so rüberkommt.

2012-07-27_IMG_5721.jpg
 
AW: Die RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

Hallo Schrödinger!

Durch die Blumen wirkt das Bild - schön in Szene gesetzt. Vielleicht kommt ein noch breiteres Format auch ganz gut zur Geltung? Dann könnte man ein wenig Himmel wegschnippeln... Nur ein ganz klein wenig.

Das Wasser hat schon was - zumindest will man dort nicht freiwillig reingeworfen werden...ich glaube außer Blasen würde nichts mehr nach oben steigen... :ugly:
 
AW: Die RHÖN - früher Buchonia

So, ich traue mich auch mal.

Der Weiher im Roten Moor. Beeindruckend ist das tiefe Schwarz des Wassers. Ich weiß nicht, ob's im Bild so rüberkommt.

Die Aufnahme ist nicht schlecht,von da ist es auch schwer es anders zu fotografieren.Mir felht da aber Spannung.Ein bisschen Wolken wäre da nicht schlecht.Oder es in Morgenstunden versuchen zu fotografieren.Ich freu mich hier natürlich auf weitere Aufnahmen aus der Rhön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die RHÖN - früher Buchonia

Die Aufnahme ist nicht schlecht,von da ist es auch schwer es anders zu fotografieren.Mir felht da aber Spannung.Ein bisschen Wolken wäre da nicht schlecht.Oder es in Morgenstunden versuchen zu fotografieren.Ich freu mich hier natürlich auf weitere Aufnahmen aus der Rhön.

Ja, das ist ein Problem, wenn man im Wesentlichen bei Familienausflügen nebenher fotografiert. Da muss man die Gegebenheiten nehmen, wie man sie vorfindet. Aber vielleicht regt das Bild ja einen der "richtigen" Landschaftsfotografen dazu an, selber mal bei besseren Bedingungen dort vorbeizuschauen :)

Aber das mit dem eher breiten Zuschnitt ist auch schon mal keine schlechte Idee.
 
AW: Die RHÖN - früher Buchonia

Ja, das ist ein Problem, wenn man im Wesentlichen bei Familienausflügen nebenher fotografiert. Da muss man die Gegebenheiten nehmen, wie man sie vorfindet. Aber vielleicht regt das Bild ja einen der "richtigen" Landschaftsfotografen dazu an, selber mal bei besseren Bedingungen dort vorbeizuschauen :)

Aber das mit dem eher breiten Zuschnitt ist auch schon mal keine schlechte Idee.

Na wer ist schon "richtiger" Landschaftsfotograf?! Es ergibt sich wenn dann aus der Gelegenheit, sich morgens früh aus dem Bett zu pellen, sich sein Geraffel zu schnappen und lostigern. Immerhin kann man ja dort in der Nähe parken und muss nicht weit zu Fuß laufen.

Wenn es mal ein schöner Wintermorgen wird, dann sicherlich eine Überlegung wert. (y) Aber bei dem Winter... :grumble:
 
AW: Die RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

Na dann will ich auch mal. Schließlich wohne ich am Südrand der Rhön und bin dort sehr oft unterwegs. Eine Traumlandschaft die mich jedes Mal wieder in ihren Bann zieht.
Hier eine Aufnahme vom Dreikönigstag. Sonnenuntergang auf dem Aussichtsturm des Dreistelz. Im Süden alles unter Wolken, im Norden alles frei.
Der Wind hat extrem geblasen da oben, aber die Ergebnisse waren es wert. Nebenbei ist sogar noch ein schönes Zeitraffervideo dabei heraus gekommen.
Dreistelz-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

Noch eine weitere Aufnahme - gleicher Abend - gleicher Ort. Nur die Blickrichtung geht diesmal Richtung Nord-Ost in die Hochrhön hinein.
Nur für wenige Momente hat die untergehende Sonne den Baum rechts und die Gipfel der Hochrhön zum leuchten gebracht. Achja, der Ort unten im Tal ist Bad Brückenau.
Dreistelz-1-2.jpg
 
AW: Die RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

Skyalex schöne Aufnahmen zeigst du da.Beim ersten Bild ist sehr schöne Stimmung,aber was ich ein bisschen kritizieren muss ist Horizont 50:50 und die Sonne direkt in der Mitte.Das zweites hat super Licht und gute Komposition.Schöne Grüße,weiter so
 
AW: Die RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

Noch eine weitere Aufnahme - gleicher Abend - gleicher Ort. Nur die Blickrichtung geht diesmal Richtung Nord-Ost in die Hochrhön hinein.
Nur für wenige Momente hat die untergehende Sonne den Baum rechts und die Gipfel der Hochrhön zum leuchten gebracht. Achja, der Ort unten im Tal ist Bad Brückenau.

Hey Alex! Das Bild hat jawohl ganz tolles Licht! (y)

Wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist! Tolle Farben-besonders in dem Geäst!
 
AW: Die RHÖN - wo kaum einer Urlaub macht...

Heutige Nacht bin ich mit Hoffnung auf eine gute Nachtaufnahme auf die Wasserkuppe gefahren.Weil oben minus zwei Grad waren und Schnee lag war die Hoffnung groß.Unten in Fulda war alles Sternen klar genauso wie oben auf der Wasserkuppe.Bis ich um Mittenacht oben eingetroffen bin,hat sich alles sehr schnell zugezogen.Leider war ich zu spät(Christian kannst froh sein dass du zuhause geblieben bist) :):):) ;)Die Entäuschung war groß,aber gut dass ich nicht soweit von Rhön wohne.Ich hoffe dass noch ein bisschen Winter in die Rhön kommt.Hier eine zwei Wochen alte Aufnahme von der lange Rhön mit Blick zum Kreuzberg.Hoffentlich gefällt's euch.
kreuzberg.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten