• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Nikon-F] Neue Funktionen per Firmware für aktuelle FX Kameras

turricanus

Themenersteller
Es scheint das Nikon ein neues Regime im Bezug auf die Firmware einführen möchte. Das Programm soll “I Am Advancing” heissen.
Aktuelle FX bekommen danach neue Features wie RAW-Histogramm den verbesserten WB und Picturestyle und anderes.

Bericht von PetaPixel:
http://petapixel.com/2015/01/08/lea...s-new-program-advanced-dslr-firmware-updates/
Original Post:
http://pastebin.com/en6SnFJx

Nachtrag: NikonRumours
http://nikonrumors.com/2015/01/08/n...0-d810-d800-d800e-d610-and-d600-cameras.aspx/

Zuletzt bearbeitet:
AW: [NIKON] Neue Funktionen per Firmware für aktuelle FX Kameras

Wenn das stimmt wärs cool.

Raw-Histogramm? Das wäre wunderbar - denn momentan verschenkt man bei einem halbwegs normalen Picturestyle gut 1-2 EV in den Lichtern wenn man das Histrogramm zur korrekten Belichtung nutzt. :)

Raw-Histogramm? Das wäre wunderbar - denn momentan verschenkt man bei einem halbwegs normalen Picturestyle gut 1-2 EV in den Lichtern wenn man das Histrogramm zur korrekten Belichtung nutzt. :)

Das ist auch das Feature was ich am Spannendsten finde. Ich bin nicht ganz schlau daraus geworden ob diese Kameras den 1. Elektronischen Verschluss der D810 per Firmware erben. Für die D800 wäre das auch nicht uninteressant.

Noch spannender fände ich es bei einer spiegellosen, aber naja :evil:

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Bedeutet RAW Histogramm das man sich das Histogramm live als Vollbildansicht auf dem Display anzeigen lassen kann oder was anderes?
Funktioniert das nur bei RAW wegen den Bildeinstellungen der Jpeg engine?

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
Bedeutet RAW Histogramm das man sich das Histogramm live als Vollbildansicht auf dem Display anzeigen lassen kann oder was anderes?
Funktioniert das nur bei RAW wegen den Bildeinstellungen der Jpeg engine?

Das Histogramm wird bisher bei allen Kameras aus dem VorschauJPG das in das RAW eingebunden ist generiert.
Da das RAW sehr viel mehr Daten enthält. Ist das Histogramm sehr viel genauer. Jetzt muss man noch Raten wie viel Spielraum das RAW noch hat. Mit Live-Histogramm hat das nichts zu tun.

Alles klar, danke :top:
Also ist das Histogramm was in der Kamera bei Aufnahme in RAW angezeigt wird sozusagen "entkoppelt" vom eingestellten Picture Style?

Alles klar, danke :top:
Also ist das Histogramm was in der Kamera bei Aufnahme in RAW angezeigt wird sozusagen "entkoppelt" vom eingestellten Picture Style?
Nein zur zeit hat der eingestellte PicSt einen einfluss auf das Histogramm.
Mit dem RAW-Histogramm wird es dann wohl auch unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:

Blendenverstellung im liveview und beim Filmen für die "Holzklasse" der Nikon Kameras, das wäre mal was ;)

Nein zur zeit hat der eingestellte PicSt einen einfluss auf das Histogramm.
Mit dem RAW-Histogramm wird es dann wohl auch unabhängig.

Ja so war es auch von mir gemeint, dass es nach dem Firmware update keinen Einfluss mehr hat welchen Picture Style man eingestellt hat.
Finde ich sinnvoll.

Ich hätte nicht gedacht, dass bei Nikon überhaupt mal einer in diese Richtung umdenkt. Ich wäre also hocherfreut, wenn es tatsächlich so kommen sollte.

Kommt drauf an, normale Firmware Updates wie Verbesserung vom Af oder weißabgleich fände ich schon sehr dreist.
Bei komplett neuen Funktionen wäre ich evtl. Bereit wenn der Preis stimmt und im Gegenzug auch mehr daran gearbeitet wird Funktionen auf die Kameras zu bringen. Ich warte heute noch auf 2 stop bracketing für die D800.

Würdet ihr dafür bezahlen?
Je nach Preis und Funktionserweiterung würde ich höchstwahrscheinlich dazu bereit sein.

Kommt darauf an, was genau neu geliefert wird und wieviel Nikon dafür möchte. Fragt sich dann auch, wie sie das schützen wollen, damit nicht Person 1 die Firmware kauft und dann weiterverteilt. Das ginge wohl nur über eine Verschlüsselung über die Seriennummer.

Wenn ich die Funktion gerne hätte, würde ich aber vermutlich dafür bezahlen, ansonsten nicht.

Von der Fuji S5 verwöhnt, würde ich Alltägliches gerne wieder in jpeg knipsen. Bei Kunstlicht ist der Auto-Weißabgleich der D800 aber mE für die Tonne (jedenfalls um Welten schlechter als bei der Fuji) und zwingt mich damit zu raw. Von daher freue ich mich auf:

"New White Balance update, containing Nikon’s latest algorithms for high-quality color balance in any light."

Interssant für jpeg vielleicht auch:

"New “Metallic” Picture Control option, providing photographers with a unique high-contrast setting which is both natural and eye-catching."

Wenn das so passieren sollte ist es nur der erste Schritt zu folgendem:
Es wird künftig eine Basiskamera mit stark eingeschränktem Funktionsumfang im Regal stehen.
Alles was man an zusätzlicher Funktionalität haben möchte, wird nachträglich gegen Bezahlung freigeschalten.

Nebenbei: Der elektronische erste Vorhang hätte für die D750 neben der Erschütterungsfreiheit auch noch einen weiteren Vorteil: Zeitrafferaufnahmen ohne Blendenumschaltung!

Hintergrund: Zeitrafferaufnahmen flimmern gerne mal, weil das Schließen von Offenblende -> Arbeitsblende nicht jedesmal 100%ig genau die gleiche Blende ergibt - schon geringste Abweichungen können sichtbar sein und müssen aufwändig in der Nachbearbeitung "deflickert" werden. Abhilfe: LiveView benutzen, wo die Blende nicht umgeschaltet wird - das hat aber einen Riesennachteil: Pro Aufnahme gehen zwei Verschlusszyklen drauf, was gerade bei Zeitraffer bzgl. Lebensdauer sehr ungünstig ist.

Mit dem elektronischen ersten Vorhang hätte man im LV ganz normal nur einen Verschlusszyklus pro Aufnahme.

Wenn Nikon jetzt noch den internen Intervalltimer für LiveView freischalten würde, wäre es perfekt...

Nachtrag: Vielleicht habe ich hier auch einen Denkfehler... Ist der elektronische 1. Vorhang evtl. im LiveView gar nicht wirksam? Könnte das evtl. jemand mit einer D810 mal nachprüfen? Also ob der Shuttercount zwischen zwei Bildern im LiveView mit aktiviertem e.V. nur noch im 1 inkrementiert wird oder weiterhin um 2? Aus der Bedienungsanleitung bin ich da nicht ganz schlau geworden - allerdings gibt es im LiveView auf der i-Taste explizit die Möglichkeit, den e.V. zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten