• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zum Interpretieren

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Deine Schönheit

Guest
Mich interessiert was Ihr "hinter" der Serie seht.

Gruß

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
gut. aber mir persönlich fehlen die köpfe. nicht überall, aber bei einigen bildern hört irgendwie das bild zu plötzlich nach oben hin auf.

"hinter" der serie sehe ich jetzt nicht viel. vielleicht aktion, möglicherweise sogar anbiederung seitens der dunklen, passivität oder gar ablehnung seitens der hellen person... 2 gegensätzliche pole, hell und dunkel. das wars dann aber auch erstmal.

du haast die gemacht BEVOR ich den link zu RJ Muna im anderen thread gepostet habe? hätte ich mir dann denke ich sparen können, kennst es ja eh :lol:

musst es nur noch ein bissl besser umsetzen. ist aber schon ganz gut. bis auf die köpfe.

Keine konkrete Vorstellung, eher eine Assoziation von Dynamik, nicht sehr konkret (es wirkt weder besonders leicht noch aggressiv).

Ist eine sehr gelungene Arbeit von Dir, wie ich finde, auch wenn die Bilder nicht alle gleich gut sind. Auf mich wirken nur die Bilder mit beiden Personen, davon 3 und 5 am Meisten, da man an der Körperhaltung sieht, dass sie in Beziehung zueinander stehen.

ebenfalls Tanz, Ballett, Jazz....

gute Bilder, schöne Serie!

Nr. 2 finde ich klasse - das ist noch abstrakter als die anderen, da assoziiere ich einfach "organisch" und so ein bißchen "Buddhismus" im Sinne von extremer Beschränkung / Reduktion / Befreiung (ist jetzt unsauber hingeschrieben, aber eben erste Assoziation).

Gruß
Thomas

Die Fotos sind Teil einer Serie. Beide Frauen sind Tanz erprobt. Die eine ist eine professionelle Tänzerin.

Das Grundkonzept war, Ausschnitte zwischen ca. Hals und Schienbein in Bewegung zu fotografieren. Die schwarze Tänzerin drehte sich um die eigene Achse während die weiße Tänzerin sich frei vor, neben oder hinter der anderen Tänzerin bewegte. Ihre Bewegungen waren ohne schnelle Drehungen und insgesamt langsamer. Die Aktionen der beiden entwickelten sich dann frei. Die Serie umfasst 19 Fotos und der Titel ?Interaktion?.

Die Serie zeige ich gerade in meiner aktuellen Ausstellung ?Emotion ? von Bewegung und Bewegtheit? Die fünf hier gezeigten zeige ich dort als großformatige Drucke. Sie hängen in der hier gezeigten Reihenfolge. Den Raum betritt man so, dass Foto 1 zur linken Hand liegt. Nachfolgend hängen die anderen 4 der Serie. Beim letzten ist auch der Raum begrenzt.

Meine Interpretation:

Foto 1

Zwei Menschen treffen aufeinander

Foto 2

Eine Mensch findet durch Freundschaft halt ? einen Standpunkt

Foto 3

Beide interagieren miteinander ? eine lebendige Freundschaft.

Foto 4

Ein Mensch spielt sich durch die gewonnene Sicherheit in den Vordergrund.

Foto 5

Die Freundschaft fällt auseinander ? man wendet sich ab.

Gruß

Andreas

das letzte der Bilder finde ich geglückt. Könnte man jetzt so eine angespannte Mutter (hinten) Tochter (vorne) Beziehung interpretieren. Gefällt mir sehr.
Mit den anderen kann ich nichts anfangen.

Farbloses und kopfloses gehampel....:evil:

Nee Thomas is klar ...sogar ZEN Buddismus...

pah :p

Mir gefallen die Bilder grad wegen "farb und kopflosem Gehampel", daß das hier keine Reportagefotografie werden soll dürfte wohl allen klar sein, kannst ja mal in eine Galerie gehen mit Gemälden und gucken, wie realistisch die alle so gemalt sind :) also ich nehm das jetzt mehr als Bild-Kunst und auch wenn ich selbst oft ein großer Kritiker von diesem immer-und-überall-alles-als-Kunst deklarieren bin, in diesem Fall find ich das völlig zutreffend.

Die Fotos sind Teil einer Serie. Beide Frauen sind Tanz erprobt. Die eine ist eine professionelle Tänzerin.

Das Grundkonzept war, Ausschnitte zwischen ca. Hals und Schienbein in Bewegung zu fotografieren. Die schwarze Tänzerin drehte sich um die eigene Achse während die weiße Tänzerin sich frei vor, neben oder hinter der anderen Tänzerin bewegte. Ihre Bewegungen waren ohne schnelle Drehungen und insgesamt langsamer. Die Aktionen der beiden entwickelten sich dann frei. Die Serie umfasst 19 Fotos und der Titel „Interaktion“.

Die Serie zeige ich gerade in meiner aktuellen Ausstellung „Emotion – von Bewegung und Bewegtheit“ Die fünf hier gezeigten zeige ich dort als großformatige Drucke. Sie hängen in der hier gezeigten Reihenfolge. Den Raum betritt man so, dass Foto 1 zur linken Hand liegt. Nachfolgend hängen die anderen 4 der Serie. Beim letzten ist auch der Raum begrenzt.

Meine Interpretation:

Foto 1

Zwei Menschen treffen aufeinander

Foto 2

Eine Mensch findet durch Freundschaft halt – einen Standpunkt

Foto 3

Beide interagieren miteinander – eine lebendige Freundschaft.

Foto 4

Ein Mensch spielt sich durch die gewonnene Sicherheit in den Vordergrund.

Foto 5

Die Freundschaft fällt auseinander – man wendet sich ab.

Gruß

Andreas

hmmm kann zwar Deiner Argumentation folgen, aber nur beim Anschauen der Bilder wär mir das net eingefallen... dafür sind sie m.E. dann doch alle zu "abstrakt".... aber wenn Du s entsprechend präsentierst kann man die von Dir genannten Interpretationen bestimmt gut darstellen.

um kurz der versuchung nachzugeben in die kunstdiskussion zu verfallen ( michelangelo und da vinci haben sich selbst als meister ihres handwerks verstanden, der begriff künstler ist relativ neu ):

ja, der eindruck der erweckt werden sollte ist technisch perfekt umgesetzt. ich wüsste nicht wie ich es anders machen sollte.

und ich sehe in dieser serie ( im gegensatz zu manch anderen serien der schönheit ) etwas, das mich künstlerisch sehr anspricht. das ist nicht nur ein versuch, das ist fertig.

@schönheit
jetzt fühl dich ja nicht sicher, deine nächste serie kommt bestimmt :evil:

hmmm kann zwar Deiner Argumentation folgen, aber nur beim Anschauen der Bilder wär mir das net eingefallen... dafür sind sie m.E. dann doch alle zu "abstrakt".... aber wenn Du s entsprechend präsentierst kann man die von Dir genannten Interpretationen bestimmt gut darstellen.

Es ist ja auch nur eine Möglichkeit der Interpretation. Jeder Mensch hat seine eigene - möglicherweise sogar mehrere. Sie ist mir eingefallen, als die Aussstellungseröffnung zu Ende ging und ich mit einer Freundin frei zu den verschiedenen Fotos interpretierte während die weiße Tänzerin nebenan in der Küche war. Überrascht war ich, als pötzlich aus der Küche die Bemerkung kam, dass es mit der Freundschaft der beiden Abgebildeten genauso stehe:eek:

jetzt fühl dich ja nicht sicher, deine nächste serie kommt bestimmt :evil:
:D

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten