Man könnte sich ja mal fragen, ob das 1.2 wirklich unscharf ist am Rand oder ob das nur starke Bildfeldwölbung ist wie beim Sigma 30/1.4 beispielsweise - eine vernünftig fokussierende Kamera würde das dann vielleicht sogar hinbekommen.... klar, Mitte UND Rand auf einmal scharf geht dann net, aber bei f/1.2 Fotos ist das meistens eh nicht gefragt !
Zum Thema "Super-1.4er-Objektive" dürfte das 25/1.4 welches von Panasonic / Leica angekündigt ist an 4/3, und angeblich ab Januar vorgestellt (ausgeliefert?) wird, wohl das derzeitige Optimum darstellen, da sind lt. Diagramm auch einige Sondergläser drin (ob geschliffen oder Plaste-Imitat wär mir ja egal, solang s Ergebnis stimmt). In jedem Fall weicht seine optische Konstruktion deutlich von den ganzen alten Gauß-Variationen ab.
Inwieweit ein 25 mm für kleinen Sensor konstruktiv mit einem 50er für großen Sensor vergleichbar ist, weiß ich aber auch nicht. Ich vermute mal, daß sich das vom Prinzip her gar nicht so extrem viel tut bis auf eben die in absoluten Maßen andere Glas-Menge und die anderen Fertigungstoleranzen....
Gruß
Thomas