• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200/4L: 100% Crops - erst erstaunt, dann entsetzt

Franklin2K

Themenersteller
Hi,

ich habe gerade einmal einen Test meines Canon 70-200/4L gemacht. Dazu habe ich unser schnurloses Telefon auf einer Ablage positioniert und aus etwa 2,5m Entfernung vier Bilder mit 70mm, 100mm, 135mm und 200mm aufgenommen. Die nachfolgenden Bilder sind alle 100% Crops ohne Nachbearbeitung!

Die Aufnahmebedingungen:
- Stativ
- ISO 100, AV, Spiegelvorauslösung, 2 Sek Selbstauslöser
- Blende 4 (Offenblende)
- Format: JPEG
- Parameter: Standard (keine Schärfung)

Ich bin nun nicht nur davon überzeugt, dass mein 70-200 fehlerfrei fokussiert, sondern über die Bildqualität wirklich überrascht. Ich hätte nicht erwartet, dass die Bilder schon bei Offenblende und ohne jegliche Schärfung so scharf sind.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Franklin

AW: Canon 70-200/4L: 100% Crops - Ich bin erstaunt

Joa so ähnlich sind meiner Erfahrungen auch. Allerdings muss ich sagen das mir meins noch ein bisschen schärfer vorkommt. Meins ist aber bei 70mm nen Tick unschärfer als bei 200mm.
Ansonsten kann ich nur sagen: Ich liebe diese Linse!

Musikfreak schrieb:
Joa so ähnlich sind meiner Erfahrungen auch. Allerdings muss ich sagen das mir meins noch ein bisschen schärfer vorkommt. Meins ist aber bei 70mm nen Tick unschärfer als bei 200mm.
Ansonsten kann ich nur sagen: Ich liebe diese Linse!
Bei mir auch, 70mm ist ganz leichtz unscharf, 200mm knackscharf.

Nach enigen miserablen Bildern aus dem Zoo dachte ich zunächst, dass die Linse ein Problem hat, aber dem ist wohl nicht so.

Viele Grüße
Franklin

Mein L-Objektiv ist nur im Bereich Knicks unscharf, sonst aber auch total scharf :D . Seht selbst.

Gruß

Willi

Willi O schrieb:
Mein L-Objektiv ist nur im Bereich Knicks unscharf, sonst aber auch total scharf :D . Seht selbst.

Gruß

Willi
Das würde ich einschicken, die Unschärfe ist nicht akzeptabel :D

Viele Grüße
Franklin

für 100% Crops finde ich das echt beeindruckend, mit dieser Linse kann man auch DinA0 drucken.

Friedhelm schrieb:
weiss jemand warum 70mm so unscharf ist ?

Von Canon hatte ich eigentlich mehr erwartet

Na Du hast ja hohe Ansprüche, das sind immerhin 100% Ausschnitte, da zeichnen viele Festbrennweiten nicht so scharf..

Die Schärfe ist wirklich fantastisch. Die Lichtverhältnisse bei den Aufnahmen sind nicht die besten aber das Objektiv ist top.

Gruß
Sascha

gerade 70mm ist die brennweite bei denen das bekannte backfokus-problem am meisten wirkung zeigt.

teste besser nochmal...
aus vielleicht 10m entfernung... z.b. einige flaschen versetzt aufstellen. ist bei 70mm eine der flaschen die hinter der liegen die du fokussiert hast scharf. darf ich dir gratulieren. du gehört zu den glücklichen die canon mit ihrer "unsharp"-edition gesegnet hat... aus etwa 10m entfernung kann der schärfepunkt da schonmal nen guten meter daneben liegen. ich habe auch einige versuchen mit linienmuster blättern gemacht, die zeigten das problem weniger deutlich...

mit zunehmender brennweite sollte das dann allerdings weniger werden. bei 200mm sind die dann HAMMER scharf...da der fokus genau auf dem punkt liegt.

ich hatte bisher 3...alle hatten backfokus bei 70mm...

mario

@all:
Ich halte das Ergebnis ehrlich gesagt nicht für so sensationell, habe eben selbst mal mit meiner Soligor-"Scherbe" 70-210/2.8-4.0 (Neupreis ca. 200 EUR) getestet.
die Bedingungen waren bei meinem Versuch sicher auch nicht optimal (sieht man an der langen Verschlußzeit)

Abstand: 2,30m
ISO 100
Blende 4 (Offenblende wäre 3.5)
s=1/8
b=133mm
Zeitauslöser, Stativ (keine SVA)
100% - Crop, keine EBV
Kamera: Parameter 1

Gruß
Wolfgang

P.S. Ich bin davon überzeugt, daß das genannte Canon-Objektiv besser ist als das Soligor, allerdings beweisen das diese Bilder m.E. nicht so zwingend.

Hallo Franklin2k,

ich empfehle dazu noch einige Aufnahmen mit MF bei 70mm. Man kann per Sucher mit der 10D recht gut einstellen.

Allerdings äußert sich imho das Backfokusproblem mancher 70-200/4L doch viel deutlicher als bei Deiner 70mm Aufnahme mit 2,5m Entfernung.
Meins lag da schon so daneben, daß man die Zahlen der Tastur wohl nicht mehr gesehen hätte.

Anbei mal ein Testfoto mit meinem ehemaligen 70-200/4L bei 70mm.
Objektentfernung etwa 8m. Mittleres AF-Feld auf die mittlere Flasche. Die hintere (scharfe) Flasche stand ca. 1,3m dahinter.

Gruß
ewm

PS: ich habe leider das Originalfoto nicht mehr. Das hier wurde bearbeitet (Ausschnitt 1077x991) und stammt aus meinem Brief zur Reklamation.

Zuletzt bearbeitet:

@ewm

so in etwa sah es auch bei mir aus!

bei allen 3.

teste besser nochmal franklin2k.

mario

ewm schrieb:
Hallo Franklin2k,

ich empfehle dazu noch einige Aufnahmen mit MF bei 70mm. Man kann per Sucher mit der 10D recht gut einstellen.

Allerdings äußert sich imho das Backfokusproblem mancher 70-200/4L doch viel deutlicher als bei Deiner 70mm Aufnahme mit 2,5m Entfernung.
Meins lag da schon so daneben, daß man die Zahlen der Tastur wohl nicht mehr gesehen hätte.

Anbei mal ein Testfoto mit meinem ehemaligen 70-200/4L bei 70mm.
Objektentfernung etwa 8m. Mittleres AF-Feld auf die mittlere Flasche. Die hintere (scharfe) Flasche stand ca. 1,3m dahinter.

Gruß
ewm

PS: ich habe leider das Originalfoto nicht mehr. Das hier wurde bearbeitet (Ausschnitt 1077x991) und stammt aus meinem Brief zur Reklamation.

Heftig. Bei meinen bisher 2 Exemplaren war es leider ähnlich.

Es würde mich echt reizen, soll ich noch ein drittes kommen lassen?

...also für mich gibt es nur 3 möglichkeiten...

- schicken lassen, und gleich nach ankunft testen und falls wieder backfokus (was sehr wahrscheinlich ist) zu canon zum service. es gibt leider keine alternative... :( 200mm brennweite reichen wenn man nicht gerade als tierfotograf sonderlich viel reißen will. was gibts da so von anderen herstellern? ok, das sigma 70-200/2.8 ex, ABER, das ist mir persönlich zu schwer...
- den händler bitten es vor dem versand zu testen...
- einen ordentlich batzen drauflegen und das 70-200/2.8 L kaufen... nicht nur der mehrpreis schreckt mich dabei ab, sondern auch das ich NICHT DER FIRMA MEIN GELD IN DEN RACHEN SCHMEISSE DIE SEIT LANGEM UNFÄHIG SIND OPTIKEN OHNE BEKANNTE PROBLEME ZU RELEASEN!!!

mario

Zuletzt bearbeitet:

@magicman

NICHT DER FIRMA MEIN GELD IN DEN RACHEN SCHMEISSE DIE SEIT LANGEM UNFÄHIG SIND BEKANNTE PROBLEME ZU RELEASEN!!!

Hhhmm, Canon "released" doch ständig Produkte mit bekannten Problemen :D

"to solve" ist besser

ich sollte mir angewöhnen nochmal korrektur zulesen :)

...habs aber dann doch noch selbst bemerkt.

mario

Magicman schrieb:
...also für mich gibt es nur 3 möglichkeiten...

- schicken lassen, und gleich nach ankunft testen und falls wieder backfokus (was sehr wahrscheinlich ist) zu canon zum service. es gibt leider keine alternative... :(

Hi,

und der Canon Service bekommt die Sache dann in den Griff oder wie?

Mich würden die Erfahrugen diesbezüglich interessieren. Oder habt ihr das immer nach dem Prinzip "Rückgabe und Neues schicken lassen - in der Hoffnung, daß dies dann besser ist" gehandhabt? :confused:

Karsten

Für mich ist das teilweise ein Armutszeugnis für Canon. Das sind immerhin Objektive für 650? (1300DM). Das da die Qualität dann auf Soligor Niveau ist finde ich schade, zumal es ja zum 4L kaum eine Alternative gibt, wenn es richtig funzt. Ob ich mich wirklich von meinem 70-210 trennen soll?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten