• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-200 2,8 vs. Canon 4L

Stratos

Themenersteller
high @ll

also ich muss sagen, mich juckts extrem in den fingern, mir so ein superzoom zu holen und die suppengläser in den regalen zu lassen. ich weiss zwar, dass es schon einiges gibt über das thema, habe aber trotzdem das gefühl, dass das noch nicht dslr-forums mässig :-) ausdiskutiert wurde... vielleicht irre ich mich.. :rolleyes:

gibts irgendwie einen direkten vergleichstest? oder direkte vergleichsbilder?

was mich vor allem interessieren würde:

- wie gut ist das Sigma bei Offenblende?
- sind die unterschiede bei blende 4 nur marginal?
- wieviel macht der unterschied zwischen 2,8 und 4 punkto schärfentiefe aus?
- und last but not least: wie stabil ist n 1,2kg schweres teil an der 300d?

vielen dank für eure tipps...

gruss stratos

da ich keins der beiden hab nur zum letzten punkt:

stabil isses!! hab das sigma ex 100-300/4 mit fast 1,5 kg und das geht auch sehr gut, man kann es problemlos mit der kamera halten ohne mit der hand zu stützen, natürlich ist das zum fotografieren wenig praktikabel - aber für das all abendliche krafttraining :D

hatte schon mit beiden gefotet, ich denke Du solltest aufjedenfall mal beide an der Kamera gehabt haben.

Das Sigma macht gute Bilder ist aber trotz HSM doch schon merklich langsamer als das Canon und vorallem eine ganze Ecke schwerer und fetter. Von der Bildqualität her behaupte ich einfach mal die nehmen sich nix. Beide liefern klasse Bilder. Das Sigma liefert auch bei Blende 2,8 schon akzeptable Bilder.

Für mich wäre das Sigma viel zu fett und schwer, also nix für mich wenn ich ein Fotoausflug machen würde. Da lieber das kleine leichte Canon.

Ich habe schon Stefan (traumflieger.de) mal vorgeschlagen so einen Test zu machen. Würde mich auch mal interessieren wie ein direkter Vergleich aussehen würde. ;)

Trotzallem gut sind beide Optiken, muss man halt gucken was einem wichtiger ist geringes Gewicht oder Lichtstärke.

Tja Silvax war schneller, aber ich schließe mich seine Ausführungen an, nur daß ich halt das Sigma habe und zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzte Woche das Sigma 2.8 von Fido auf meiner 10D drauf. Ich weiss nicht warum das Objektiv mit der 300D so langsam ist aber mit der 10D war es ziemlich schnell. Die Optische Leistung ist klasse. Anfang des Jahres habe ich ein Tele geplant und stehe vor der gleichen Entscheidung. 4L oder 2.8 EX. Es ist nicht einfach zu entscheiden aber Fehlentscheidung gibt es hier nicht.

Gruß
Sascha

otako schrieb:
Ich hatte letzte Woche das Sigma 2.8 von Fido auf meiner 10D drauf. Ich weiss nicht warum das Objektiv mit der 300D so langsam ist aber mit der 10D war es ziemlich schnell. Die Optische Leistung ist klasse. Anfang des Jahres habe ich ein Tele geplant und stehe vor der gleichen Entscheidung. 4L oder 2.8 EX. Es ist nicht einfach zu entscheiden aber Fehlentscheidung gibt es hier nicht.

Gruß
Sascha
Jo,
allem Anschein nach ist die 10D bezüglich des EX 70-200 in Punkto AF der 300D ein bisschen überlegen, sprich schneller.
Trotzdem gebe ich die Linse nicht mehr her. Ist schon ein feines Teilchen. ;)

Fido

danke für die antworten!

also lichtstärke 2,8 würde mich halt schon sehr reitzen. wenn sich die beiden gläser punkto bildqualität nichts geben, könnte ich auch das mehr an gewicht und grösse verkraften denke ich...

bleibt nur noch der preis zu verkraften... :o

gruss stratos

Ich kopiere mal meinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rein:

"ich habe mal n paar Telefon-Bilder zusammengebaut:
http://mitglied.lycos.de/beimirdahoam/SigSigCan.jpg

das Problem ist halt, dass bei dieser Art Beleuchtung die meisten Objektive auch an der DSLR gut sind, die Spreu vom Weizen trennt sich bei hartem Sonnenlicht.

Dieses Problem (von dem ich nicht weiss ob es an der 300D auch so stark zu Buche schlägt wie an meiner istD...) ist meiner Meinung auch verantwortlich dafür, dass manche mit ihrem Sigma 2,8/70-200 bei offener Blenden überhaupt nicht zufrieden sind, anderen hingegen von der Schärfe ab offener Blende geradezu schwärmen... ich hänge mal ein Extrembeispiel von dem selben Sigma dran das da oben fast keinen Unterschied zeigt zwischen offen und abgeblendet (ausser Blende 4.. da glaub ich bin ich aber schuld )

http://mitglied.lycos.de/beimirdaho...tt18_70_200.jpg

sieht furchtbar aus, gell?

(Blenden 2,8 3,5 4,0 und 5,6)"

Ich würde das 4/70-200mm kaufen.
Es ist klein, leicht und hat einen schnellen AF. Wirklich toll. (habs heute zum ersten mal getestet und es ist wiklich toll. Leider aber zu kurz am langen Ende)

Radubowski schrieb:
Ich würde das 4/70-200mm kaufen.
Es ist klein, leicht und hat einen schnellen AF. Wirklich toll. (habs heute zum ersten mal getestet und es ist wiklich toll. Leider aber zu kurz am langen Ende)
Sofern es kein Backfokus Problem hat...

Viele Grüße
Franklin

Sigma Fotos hab ich schon einige gesehen. Aber die bekommen Chroma Abweichungen nicht 100% in den Griff! Daher für mich das EF 70-200 Canon. Ja ich habe auch den Backfocus bei 70 mm. Wer hat das eigentlich nicht?
Aber die Bildqualität ist ansonsten astrein bei längerer BW wird korrekt fokussiert (knackscharf). Ein wunderbarer softer Hintergrund bei Teleaufnahmen, tolle Farb- und Detailwiedergabe. Das Handling finde ich klasse! Obwohl schwerer als das Sigma 70-300 APO2 (hatte ich vorher) liegt das Ding sehr gut in der Hand. Es ist halt ein L mit USM!

Ich würde sofort wieder das 70-200/4L von Canon nehmen, leider der bittere Beigeschmack mit dem Fehlfokus bei 70mm u. evtl. Einschicken zu Canon!

Aber Handling, Verarbeitung, AF-Geschwindigkeit/Geräusch sowie geringes Gewicht u. Bildqualität überzeugen mich!

Grüße
Jochen

Stratos schrieb:
würdet ihr solche objektive gebraucht kaufen?

Ich würde z.B. das 70-200 4L nicht gebraucht kaufen. Für mich gäbe es zwei Gründe:

1. der Preis:

Gebrauchte Objektive werden ab ca. 550,- ? aufwärts verkauft. Die Preisdifferenz zu einem neuen ist mir zu gering.

2. Backfocus-Problem

Wenn du tatsächlich ein gebrauchtes Objektiv mit Backfocusproblem erwischst (und die Wahrscheinlichkeit scheint nicht unbedingt gering zu sein) ist es wohl meist so, daß sich das Objektiv nicht mehr innerhalb der Garantie befindet. Eine Beseitigung des Problems ist dann also nur kostenpflichtig möglich.

Karsten

Zum 2. Punkt: Hier kann aber auch eine gebrauchte Optik von der man weiß, daß sie keine Probleme macht, viel Ärger sparen - kommt auch immer drauf an, wie, wo und von wem man gebraucht kauft ...

hierzu mal ne frage:

wenn ich ein gebrauchtes objektiv erwerbe, welches bspw. einen backfocus hat und dieser aber vom erstbesitzer nicht gerügt worden ist, kann ich diesen dann geltend machen, wenn auf dem objektiv noch garantie ist?

gruss stratos

Garantie ist meist nicht übertragbar. Man kann aber sofern auf der Rechnung, der Garantiekarte der Name des Erstbesitzers eingetragen ist die Optik natürlich über diesen einsenden.
Als ich meine 300D letzte Woche in Willich abgegeben hab, hat sich für den Namen auf der Rechnung übrigens niemand interessiert, Hauptsache die Seriennummer stimmt mit der der Kamera/Optik überein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten