• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 vs D7000

nasowasaberauch60

Themenersteller
Hallo liebe Kollegen,

ich brauche Euren Rat.

Habe eine D7000, fotografiere hauptsächlich Landschaft, Katzen, ab und an ein Portrait und jede Menge Macros. Davon lasse ich auch ab und an größere Kalender produzieren (60x50 cm). Lege höchsten Wert auf die Bildqualität.

Habe schon einiges an FX Objektiven und trage mich mit dem Gedanken zusätzliche eine Vollformat zu kaufen.

Offensichtlich verkaufen ja derzeit einige Ihre D700.
Was meint Ihr, lohnt es sich die 900 Euro anzulegen für eine gebrauchte D700.

Möchte auf keinen Fall ein 36 MP Monster, da ich ausschließlich RAW fotografiere und ich mir nicht den kompletten Rechner zuhauen will.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In nächster Zeit dürften auch einige D610 ihren Weg auf den Markt finden. Grade bei Landschaften und großen Drucken würde ich höhere Auflösung vorziehen, ein uraltes Ding wie die D700 käme da kaum noch in Frage.

Ja, die D700 war damals super, aber die hängt der Technik mittlerweile wie weit hinterher? 4 "Generationen"? Die wäre vielleicht noch eine Überlegung wert, wenn es um längere Serienaufnahmen bei schlechtem Licht geht, für alles andere sind aktuelle Consumer-Bodies besser.

Hallo,

danke für den Tipp.
Bei der D600 hab ich aber schon einiges negatives bzgl. verschmutzes Spiegelgehäuse gelesen.

Grüße

Sollte die 600er das Schmutzproblem haben, wird der Verschluss 2 mal getauscht und sollte dann das Problem immer noch bestehen, bekommst du eine D610. :top:

Habe eine D7000, fotografiere hauptsächlich Landschaft, Katzen, ab und an ein Portrait und jede Menge Macros. Davon lasse ich auch ab und an größere Kalender produzieren (60x50 cm). Lege höchsten Wert auf die Bildqualität.
Das Rauschverhalten der D7000 finde ich nicht allzu prickelnd.

Habe schon einiges an FX Objektiven und trage mich mit dem Gedanken zusätzliche eine Vollformat zu kaufen.

Offensichtlich verkaufen ja derzeit einige Ihre D700.
Was meint Ihr, lohnt es sich die 900 Euro anzulegen für eine gebrauchte D700.

Also das ist ja eine nicht ganz einfache Gemengelage bei Dir.. :)
Aus meiner Sicht als Ex-D700 Besitzer...

Bei Macro, bei Landschaften (Auflösung und Kosten für UWW) hat DX schon Vorteile gegenüber einer d700.
Bei Iso hingegen geht der Vorteil zur 700. Da Du nur NEF erzeugst kann dir die schlechte JPG Engine der 700 ebenfalls egal sein. Die Pixelzahl empfand ich jedoch oft als schwierig. Nach Beschnitt im Querformat bleiben oft nicht soooooo viele Pixel übrig.

Das bringt mich ähnlich wie einige Vorschreiber auch zum Schluss:
Suchw Dir eine d600 oder d610. Das Reinigungsversprechen war soweit ich es verstanden habe nicht an den "Erstbesitzer" gebunden. Davon stand jedenfalls nichts dabei. Wenn also die dt.Garantiekarte + Garantie vorliegt (sollten ja noch alle haben) sollte das eigentlich entspannt sein.

Ein Hinweis vielleicht noch zu Deiner Aussage "parallel-betreiben".. ähm.. dazu wird es kaum kommen. Wenn Du erst mal den gr. Sucher gewöhnt bist, wirst Du die "kleine" kaum noch nutzen. Insofern würde ggf. auch ein reiner Tausch noch ein bisschen mehr Geld loseisen...

Habe die D700 gerade erst zur K5 (gleicher Sensor wie D7000)

ist bei High ist schon ziemlich überlegen. UNd ein wirklich Güter Body, eine Kamera besteht nicht nur aus einem Sensor.

In der Bucht (Auktionen) sollte die D700 auch schon für deutlich unter xxxx zu haben sein, (ohne BG). Halte ich für einen fairen Preis.

Sofoertkaufen und hier im Forum ist der Pries höher, weil alle noch versuchen den höheren Preis von vor einem halben Jahr zu bekommen... gerade den erstkäufer für über xxxx schmerzt der aktuelle Marktpreis, also im Moment guter Käufermarkt!

Hatte auf der Photokina auch die D610 in der Hand, hat mir weniger gepasst von der Haptik, da ist die 700/800 eher was für mich.

ich bin Zufrieden mit der D700, aber am besten mal ausprobieren. wenn man Fotos macht und nicht nur 100% Ansichten auswertet liefert sie gute Bilder. Für Landschaft braucht man sicherlich keine Cropreserven...

Zuletzt bearbeitet:
...wo beide objektivmässig bei mir gut aufgestellt sind, leidet meine K5 schon sehr und wird auch wegen des Suchers kaum verwendet, also das mit Parallelbetrieb ist relativ. Kauf dir doch für günstige xxxx. und unter Verkauf der D7000 eine D800, da ist D7000 cropmässig ja gleich mit eingebaut!

Zuletzt bearbeitet:
das problem bei der landschaftsfotografie ist einfach das format auf das es zum schluss ankommt.. es soll ja auch "spannend" bleiben.
wenn du pech hast bleiben von den 12mpix aus der d700 nur noch 6mpix über. dann wird es schwierig vernünftiges raus zu bekommen wenn man groß drucken will/muss.

das ist gewiss nicht unmöglich (bild 1 haben wir auf 2,5m an der wand), jedoch ist das schon eine einschränkung die man im kopf haben sollte.

persönlich sehe ich die d700 anfang kommenden jahres bei 750 euro. auch eine d2x ist eine tolle kamera.. oder meine s5.. und ideell ist sie sicher mehr wert als die 350 für die sie oft gehandelt wird.. dennoch bieten die aktuellen modelle halt mehr - und für 900 euro z.b. wäre sie mir zu dicht an der gebrauchten d600 die ich der d700 in allen belangen meines fotografischen lebens vorziehe.
wer eine "aktion-kamera" braucht findet hingegen mit der 700 sicher was tolles.

zum verdeutlichen der "beschnitt-problematik" mal zwei fotos... und na klar kann man mehrere aufnahmen "zusammenbauen" (siehe bild 3).. aber.. wie oft macht man das...

Anhänge

Wie immer sind auch in diesem Thread keine Preisdiskussionen erlaubt. :rolleyes:

Unterlasst das ab jetzt.

Einiges an OT entfernt!

Ohne Preise ist ein Diskussion ob d 600/d700/d800 sinnlos...dann immer d810, what Else.... Wenn das Geld keine rolle spielt immer die beste Kamera.
Alleine schon weil die 810 die leiseste ist....

Es gibt kein Szenario wo die D700 die technisch ! Beste Nikon FF ist....
d750/d810/d4s sind technisch alternativlos

Viel Spaß mit deiner neuen D810!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Preise ist ein Diskussion ob d 600/d700/d800 sinnlos...

Wie kommt es dann, das hier sehr viele Kaufberatungen ohne Preisdiskussionen und Verweise auf Internetplattformen abgelaufen sind.
Hier soll es rein um Technik gehen. Den Preis der Geräte kann der Themenstarter sicher alleine herausfinden. Ob eine Kamera ihm den Preis wert ist, wird er auch allein entscheiden können.
Bitte jetzt auch keine weiteren Diskussionen darum, denn das ist nicht der richtige Ort dafür.

Weiter mit dem Topic.

Zuletzt bearbeitet:
....

persönlich sehe ich die d700 anfang kommenden jahres bei 750 euro. auch eine d2x ist eine tolle kamera.. oder meine s5.. und ideell ist sie sicher mehr wert als die 350 für die sie oft gehandelt wird.. dennoch bieten die aktuellen modelle halt mehr - und für 900 euro z.b. wäre sie mir zu dicht an der gebrauchten d600 die ich der d700 in allen belangen meines fotografischen lebens vorziehe.
...

Preise, Preise, Preise... aber ich zitiere ja nur.... da sehe ich sie jetzt schon. Man sollte aber auch immer auch auf die Haptik schauen, da sind schon deutliche Unterschiede, muss man selber probieren. D600/d700 sind vom Body unterschiedlich genug, für ist für jeden Geschmack was dabei.

Eine gute Kb DSLR mit Profibody für unter für einen Preis in Höhe der Typbezeichnung der neuesten Nikon KB DSLR, davon konnte man doch bis vor kurzem nur Träumen. Die 800er hole ich mir dann, wenn ihr Preis neuwertig auch ihrem Namen entspricht;) für leise habe ich ja meine Pentax, da kommt auch die 810 nicht mit....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das auch weiß, gebe ich mal stellvertretend die Infos:
Mit welcher Kamera ist das Sydney-Bild gemacht?
Das Bild ist mit einer Fuji S5 Pro und einem 18-105mm aufgenommen. ;)
Ist es eine Aufnahme oder gestitcht?
Es ist eine Aufnahme.
Nach dem Beschnitt blieben von den 12MP noch rund 6MP übrig.
Das Bild wurde dann mal hochskaliert...und hängt in 2,30 oder 2,50 Meter Breite bei Marcus an der Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine D700 und wenn ich mal ne D7100 zur Hand nehme weiß ich was ich an meiner habe, auch bei einer D610 drückst du bei af-on ins leere, ist sehr praktisch schnell von af-c auf af-s umzuschalten.
Für den Kurs kann ich dir zu einer gut erhaltenen D700 raten, würde ich jederzeit den anderen von dir genannten vorziehen.
Auch im vergleich zur D800 und Nachfolger hat sie den Vorteil der geringeren Datenmenge und die Pixelgröße verzeit dir auch mal ne ungenaue Auslösepriorität:-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten