• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw Converter Shootout

ARelaxEnd

Themenersteller
meat_dslr.jpg

Jetzt wo Capture One 8 erschienen ist, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit für ein Raw Konverter Shootout ist. Ich werde in einer losen Folge von Bildentwicklungen verschiedene Raw Konverter miteinander vergleichen.

Mehr zu diesem Projekt findet Ihr hier.

Über Kommentare, Fragen oder Anregungen freue ich mich natürlich wie immer. Gerne hier oder aber auch auf meinem Blog.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raw Konverter Shootout

neo_dslr.jpg

In der ersten Folge geht es um meinem Kater Neo. Adobe Lightroom, Capture One, Photo Ninja und Canon DPP treten an, um das beste Bild zu entwickeln.
 
AW: Raw Konverter Shootout

Spannende Aufstellung. Ist dir aufgefallen, dass bei Photo Ninja das (von uns aus) linke Ohr einen ziemlich heftigen grünen Farbsaum hat nach dem Bearbeiten? Das sieht bei den anderen deutlich besser aus.

Beim zweiten hinsehen habe ich aber gemerkt, dass es vermutlich einfach daran liegt, dass auf dem Photo Ninja Bild auch insgesamt viel mehr grün zu sehen ist.

Jedenfalls finde ich das eine tolle Sache (y)
 
AW: Raw Konverter Shootout

Ja, ist mir auch aufgefallen. Das entsteht durch das Color Recovery...ich habe eine sehr milde Version angewendet, Photo Ninja füllt bei etwas anderen Einstellungen auch das gesamte linke Fenster farbig aus. Das kann bei einigen Bilder total klasse aussehen und bei anderen vollkommen unrealistisch.

Bislang ist für mich vor allem interessant, dass die Raw Konverter inzwischen unheimlich dicht beieinander sind. Aber es kommen garantiert noch Episoden, in denen die Unterschiede deutlicher werden.
 
AW: Raw Konverter Shootout

Interessant sind solche Vergleiche durchaus, wobei mir bisher nicht klar ist, was das eigentlich Ziel des Vergleiches ist? Aktuell sind für mich die Bilder alle so unterschiedlich (Helligkeit, Farbgebung, mal mit, mal ohne Objektiv-Korrektur), daß man allenfalls Deine individuellen Vorlieben (Farbe, Gesamthelligkeit, Schärfe auf Pixelebene) vergleichen kann. Daß z.B. in einem gesamthaft dunkleren Bild (C1, PN gegenüber LR) auch die Details in den überbelichteten Bereichen (die von Dir erwähnte Terassentür) eher zum Vorschein kommen, sollte wohl klar sein.

Ich hätte als Ergebnis (bei diesem Bildbeispiel) eher annähernd gleiche Farben+Helligkeit erwartet, die dem original Bildeindruck am nächsten kommen. Dann könnte man u.U. erkennen, wo ein Konverter Vor- und Nachteile hat (insb. ohne lokale Bearbeitung von Bildbereichen).

Bislang ist für mich vor allem interessant, dass die Raw Konverter inzwischen unheimlich dicht beieinander sind.
Nun gut, mit fehlt dort ein eigener Vergleich, was mir aber sofort auffällt:
  • In DPP scheinst Du irgendwelche, gerade zufälig von der Kamera übernommene Einstellungen zu nutzen? Oder warum schreibst Du sonst nichts dazu und (vor allem) warum ist das DPP-Bild so unscharf?
  • Warum sind alle Bilder unterschiedlich groß und teils von der Ausrichtung her massiv mehr wie 16 Pixel anders ausgerichtet? Sowas habe ich bei den vergleichen von ACR, Nikon ViewNX/NX-D und Bibble Pro noch nicht erlebt. Vor allen scheint das LR-Bild auch noch irgendwie leicht gezoomt zu sein und C1 schlabbert Pixel.
    Ok, das ganze könnte an der wohl aktivierten Verzeichnungskorrektur liegen. Wenn das Objektiv sowas braucht und Du das auch ständig nutzt, ist das natürlich für Dich ein guter Vergleich.
    Als allgemeinen (und alleinigen) Vergleich finde ich das nicht so toll. Den Vergleich der Ergebnisse und vor allem einen Rückschluss auf das Ergebnis mit anderen Objektiven macht dies schwieriger. Und da wohl nicht alle Konverter die Korrektur für Dein Sigma enthalten macht es für mich noch weniger Sinn. Ein Zusätzlcher Test mit einem entsprechenden Bild, welches das Ergebnis der Verzeichnungskorrektur aufzeigt, wäre m.M. nach besser.
  • C1 ist mir, wie auch das LR-Bild, in den Highlights (Nase, rechter Hinterkopf) zu hell. Dafür sind die anderen beiden dort blau, was mich bei dem Bild weniger stört.
  • LR ist für mich überschärft, obwohl es keineswegs das schärfste Bild ist. Trotzdem sieht man am vorderen Ohr (obere Kante) oder im Auge im Vergleich zu den anderen Bildern eigenwillige Pixel-Artefakte. Vieleecht liegt dies aber wieder mal an der Verzeichnungskorrektur?
  • Das einzige Bild, das mir vom Fell (und dort vor allem von der Schärfe, Farbe und Helligkeit) gefällt, ist das Bild von Photo Ninja. C1 sieht dagegen (im direkten Vergleich) trotz hellerer Highlights etwas flau aus (mag aber eher dem Original entsprechen). LR ist dann fast so unscharf wie das DPP-Bild.

Persönlich interessant wird für mich so ein Vergleich, wenn es mal um Dinge geht wie:
  • Entrauschung von HighISO-Bildern: wie gut geht dies ohne Detailverlust?
  • Schärfung dieser entrauschten Bilder oder auch allgemein: Schärfung von kritischen Bildern, die also schon als entsprechende OOC-JPGs (und passendem Objektiv) sehr scharf sind. Was liefert dort ein Raw-Konverter ohne die kritischen Bereiche zu überschärfen.
  • Aufhellung dunkeler Bildbereiche: was leistet der Konverter dort (in Kombination mit Entrauschen) bei unterbelichteten Bildbereichen, wie wirkt sich dies auf das Rauschen aus und wie gut kann man dieses bekämpfen.
  • Highlight-Recovery: was ist aus den hellen Bereichen der Terrassentür noch heraus zu holen ohne den Rest des Bildes zu zerstören. Das macht natürlich bei dem Bild mit f1.8 weniger Sinn wie bei einem ähnlichen Bild mit f8.
 
AW: Raw Konverter Shootout

Interessant sind solche Vergleiche durchaus, wobei mir bisher nicht klar ist, was das eigentlich Ziel des Vergleiches ist?

Ich versuche für mich rauszufinden, ob ein Raw Konverter bei meinen Fotos, meinem Equipment und meinen Vorlieben, besser für mich geeignet ist als ein anderer.

Aktuell sind für mich die Bilder alle so unterschiedlich (Helligkeit, Farbgebung, mal mit, mal ohne Objektiv-Korrektur), daß man allenfalls Deine individuellen Vorlieben (Farbe, Gesamthelligkeit, Schärfe auf Pixelebene) vergleichen kann.

Im Vergleich zur Default Einstellung der Raw Konverter sind die Bilder schon sehr nah beieinander. Wenn ein Raw Konverter keine Objektivkorrektur für das im ersten Bild verwendete Sigma anbietet (PN (out-of-the-box nur CA), DPP (nur für Canon Linsen)) dann bleibt sie aus. Den Rest versuche ich jeweils lokal optimal zu gestalten. Die Kamerakalibrierung zwischen den Raw Konvertern ist unterschiedlicher als man denkt (wird auch in den weiteren Episoden insb. bei Haar- und Hauttönen deutlich).


Daß z.B. in einem gesamthaft dunkleren Bild (C1, PN gegenüber LR) auch die Details in den überbelichteten Bereichen (die von Dir erwähnte Terassentür) eher zum Vorschein kommen, sollte wohl klar sein.

Absolut, allerdings ist die Detailrückgewinnung in der Terassentür für mich bei diesem Bild kein Bewertungskriterium gewesen (da wäre bei allen drei noch deutlich mehr drin gewesen), weil es zum Bild nicht wirklich passt.

Ich hätte als Ergebnis (bei diesem Bildbeispiel) eher annähernd gleiche Farben+Helligkeit erwartet, die dem original Bildeindruck am nächsten kommen. Dann könnte man u.U. erkennen, wo ein Konverter Vor- und Nachteile hat (insb. ohne lokale Bearbeitung von Bildbereichen).

Ich mache das ganze ja nur als Hobby. In mehreren Iterationen habe ich versucht die Raw Bilder einander immer weiter anzunähern und das war am Ende das Beste was ich erreicht habe. Lokale Bearbeitung hat nicht stattgefunden.

Nun gut, mit fehlt dort ein eigener Vergleich, was mir aber sofort auffällt:
In DPP scheinst Du irgendwelche, gerade zufälig von der Kamera übernommene Einstellungen zu nutzen? Oder warum schreibst Du sonst nichts dazu und (vor allem) warum ist das DPP-Bild so unscharf?

DPP ist alles andere als ein Schärfungswunder. M.E. bestenfalls als Preprocessor für PS o.ä. geeignet. Ich ergänze da aber heute noch einen entsprechenden Abschnitt.

Warum sind alle Bilder unterschiedlich groß und teils von der Ausrichtung her massiv mehr wie 16 Pixel anders ausgerichtet? Sowas habe ich bei den vergleichen von ACR, Nikon ViewNX/NX-D und Bibble Pro noch nicht erlebt. Vor allen scheint das LR-Bild auch noch irgendwie leicht gezoomt zu sein und C1 schlabbert Pixel.

Ok, das ganze könnte an der wohl aktivierten Verzeichnungskorrektur liegen. Wenn das Objektiv sowas braucht und Du das auch ständig nutzt, ist das natürlich für Dich ein guter Vergleich.

Ja, finde ich auch spannend. Ist nur aufgrund der Objektivkorrektur. Gecropped ist keins der Bilder.

Als allgemeinen (und alleinigen) Vergleich finde ich das nicht so toll. Den Vergleich der Ergebnisse und vor allem einen Rückschluss auf das Ergebnis mit anderen Objektiven macht dies schwieriger. Und da wohl nicht alle Konverter die Korrektur für Dein Sigma enthalten macht es für mich noch weniger Sinn. Ein Zusätzlcher Test mit einem entsprechenden Bild, welches das Ergebnis der Verzeichnungskorrektur aufzeigt, wäre m.M. nach besser.

Ich verstehe die Anmerkung, aber genau dafür werden ja weitere Episoden folgen, die auch andere Objektive nutzen. Insgesamt soll es aber eh kein wissenschaftlicher Vergleich werden (den kann ich in meiner spärlichen Freizeit sowieso nicht leisten), sondern ein solide Untersuchung im für mich relevanten Umfeld (und da gehören natürlich meine Kamera und meine Objektive dazu). Ob einer der Raw Konverter Fuji X-Trans Bilder bspw. viel besser entwickelt als die anderen kann ich nicht bewerten, da ich keine Fuji habe.

C1 ist mir, wie auch das LR-Bild, in den Highlights (Nase, rechter Hinterkopf) zu hell. Dafür sind die anderen beiden dort blau, was mich bei dem Bild weniger stört.

LR ist für mich überschärft, obwohl es keineswegs das schärfste Bild ist. Trotzdem sieht man am vorderen Ohr (obere Kante) oder im Auge im Vergleich zu den anderen Bildern eigenwillige Pixel-Artefakte. Vieleecht liegt dies aber wieder mal an der Verzeichnungskorrektur?
Dein Eindruck bzgl. der eher schwachen Schärfung von LR passt zu meinem. Ich nutze die LR Schärfung so gut wie nie, da sie m.E. eher schlechte Ergebnisse erzeugt. Im Normalfall schärfe ich in Photoshop. Bei diesem Bild ist es noch akzeptabel, weil das Fell eh eher fluffig aussehen sollte. C1 und PN haben sich allerdings deutlich besser geschlagen.

Das einzige Bild, das mir vom Fell (und dort vor allem von der Schärfe, Farbe und Helligkeit) gefällt, ist das Bild von Photo Ninja. C1 sieht dagegen (im direkten Vergleich) trotz hellerer Highlights etwas flau aus (mag aber eher dem Original entsprechen). LR ist dann fast so unscharf wie das DPP-Bild.
Ja, C1 zeigt da einen etwas matteren Look, der dadurch auch weniger plastisch wirkt.

Persönlich interessant wird für mich so ein Vergleich, wenn es mal um Dinge geht wie:
  • Entrauschung von HighISO-Bildern: wie gut geht dies ohne Detailverlust?
  • Schärfung dieser entrauschten Bilder oder auch allgemein: Schärfung von kritischen Bildern, die also schon als entsprechende OOC-JPGs (und passendem Objektiv) sehr scharf sind. Was liefert dort ein Raw-Konverter ohne die kritischen Bereiche zu überschärfen.
  • Aufhellung dunkeler Bildbereiche: was leistet der Konverter dort (in Kombination mit Entrauschen) bei unterbelichteten Bildbereichen, wie wirkt sich dies auf das Rauschen aus und wie gut kann man dieses bekämpfen.
  • Highlight-Recovery: was ist aus den hellen Bereichen der Terrassentür noch heraus zu holen ohne den Rest des Bildes zu zerstören. Das macht natürlich bei dem Bild mit f1.8 weniger Sinn wie bei einem ähnlichen Bild mit f8.

Die Themen kommen in den nächsten Episoden. Danke für das Feedback und die Anmerkungen (y)
 
AW: Raw Konverter Shootout

Interessant wäre mal ein freier Konverter wie RAW Therapee. Meine eigenen - alten - Erfahrungen waren nicht besonders aber es wäre interessant zu erfahren wie das heute ist.



P.S. was bedeutet eigentlich shootout - Denglisch für Auschuß :confused:
 
AW: Raw Konverter Shootout

Interessant wäre mal ein freier Konverter wie RAW Therapee. Meine eigenen - alten - Erfahrungen waren nicht besonders aber es wäre interessant zu erfahren wie das heute ist.



P.S. was bedeutet eigentlich shootout - Denglisch für Auschuß :confused:

Gute Idee...ich habe eh festgestellt, dass ich noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren muss (z.B. haben die Screenshots das falsche ICS Profil). Ich nehme dann Raw Therapee gerne mit auf.

Shootout bedeutet einfach Schießerei und ist ein ganz normales englisches Wort.

Bin übrigens gerade an einem High ISO Bild und nun werden die Unterschiede deutlich signifikanter.
 
AW: Raw Konverter Shootout

seehund_dslr.jpg

Episode zwei ist online. Das Motiv im heutigen Raw Converter Shootout ein feuchter Seehund bei ISO 2500 und ein paar faustdicke Überraschungen.

Wie immer freue ich mich über Anmerkungen und Kommentare. Ein Raw Therapee Experte wäre mir auch sehr willkommen...ich vermute, da geht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

Vielen Dank für deine Mühen, ich find das sehr interessant.
Die Schwächen von Lightroom beim Schärfen kann ich gut nachvollziehen,
Da komm ich auch nicht so ganz zurecht.

Bei der zweiten Episode überzeugt mich aber RAWTherapy nicht so sehr,
Auf der Nase find ich das verbleibende Farbrauschen sehr dominant,
Das können alle anderen Konverter besser.

Das DPP so schlecht abschneidet bestärkt mich in meiner "Nichtinstallation"
Hast du DPP 4.x schon mal getestet?

Lg, Gernot
 
Vielen Dank für deine Mühen
Da schließe ich mich an :) Meinst du es wäre möglich die Rawdateien zum Download bereitzustellen, dass man in seinem eigenen Konverter mal testen oder ggf. bessere/alternative Einstellungen vorschlagen könnte?

Bei der zweiten Episode überzeugt mich aber RAWTherapy nicht so sehr,
Auf der Nase find ich das verbleibende Farbrauschen sehr dominant,
Das können alle anderen Konverter besser.
Leider ist es das elementare Problem fast aller Konvertervergleiche. Wenn irgendwo ein Unterschied in der Qualität sichtbar zu sein scheint, ist es leider oft unklar, ob das wirklich am Konverter oder an nicht optimalen Einstellungen liegt
 
Guter Test, sehr praxisnah. Danke!

Ich arbeite ausschliesslich mit Photoshop ACR. Dank des tollen Adobe Abo Denkens, schaue ich aber immer häufiger nach Alternativen. Von RAW Therapee war ich auch sehr positiv überrascht. Alterdings ist für mich die Möglichkeit zur lokalen Korrektur ein Muss. Somit muss mein PS noch etwas durchhalten, bis ich adäquaten Ersatz gefunden habe.
 
Da schließe ich mich an :) Meinst du es wäre möglich die Rawdateien zum Download bereitzustellen, dass man in seinem eigenen Konverter mal testen oder ggf. bessere/alternative Einstellungen vorschlagen könnte?

Absolut. Kümmere ich mich morgen drum. Jetzt ist mein kleiner schon im Bett und das Arbeitszimmer tabu.


Leider ist es das elementare Problem fast aller Konvertervergleiche. Wenn irgendwo ein Unterschied in der Qualität sichtbar zu sein scheint, ist es leider oft unklar, ob das wirklich am Konverter oder an nicht optimalen Einstellungen liegt

Auch das stimmt natürlich, deshalb gefällt mir Dein erster Vorschlag so gut. An das Farbrauschen gehe ich aber selbst auch noch einmal ran...habe ich schlicht übersehen vor lauter Schaltern in Raw Therapee.
 
Guter Test, sehr praxisnah. Danke!

Ich arbeite ausschliesslich mit Photoshop ACR. Dank des tollen Adobe Abo Denkens, schaue ich aber immer häufiger nach Alternativen. Von RAW Therapee war ich auch sehr positiv überrascht. Alterdings ist für mich die Möglichkeit zur lokalen Korrektur ein Muss. Somit muss mein PS noch etwas durchhalten, bis ich adäquaten Ersatz gefunden habe.

So habe ich das noch nicht gesehen. Für mich ist eher PS gesetzt und als Raw Konverter nehme ich, was immer den Job am besten erledigt (was nicht nur Bildqualität heißen muss).
 
So habe ich das noch nicht gesehen. Für mich ist eher PS gesetzt und als Raw Konverter nehme ich, was immer den Job am besten erledigt (was nicht nur Bildqualität heißen muss).

ACR bietet mit den lokalen Korrekturen ein Werkzeug, das ich unverzichtbar finde. Eben weil die Beabeitungen verlustfrei und in vollen Umfang am Raw vollzogen werden können. Ich kann z.b nur den Himmel dunkler und kontrastreicher machen und dabei die kompletten Infos aus dem RAW ausschöpfen. Oder beim Mischlicht selektiv den Weißabgleich anpassen. Dies nachträglich in PS zu machen, ist schwieriger und man kann nicht mehr auf die Datenbasis zurückgreifen, wie zuvor im RAW.

Ich persönlich mag LR wegen des Datenbank Zwangs überhaupt nicht. Capture One scheint der einzige andere Konverter mit lokalen Korrekturmöglichkeiten zu sein, doch den habe ich schon ewig nicht mehr ausprobiert. Mein Traum wäre ein Adobe ACR Standalone, doch der Gefallen wird mir sicherlich nie gemacht. Aber egal, es geht ja nicht um meinen Geschmack, sondern um Deinen wirklich nützlichen Test ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
  • RAW Dateien für private Selbstversuche hinzugefügt, freue mich über Feedback, neue Entwicklungseinstellungen oder Ergebnisse mit gänzlich anderen Konvertern
  • Raw Therapee aufgrund des verbleibenden Farbrauschens an der Nase beim Seehund um einen Platz abgewertet - ich kriege das mit Boardmitteln nicht in den Griff
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten