• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3 massives (Über-)Belichtungsproblem

zewe

Themenersteller
K3, 4 Monate alt, bisher ohne Tadel.

Vorgestern wird 1 der drei Aufnahmen bei Pano-Aufnahmen von einigen Bildern ca 1 LW heller (Bel. mit AE-L fixiert, keine schwierigen Motive), obwohl in allen drei Aufnahmen in der Exif die Belichtung gleich angegeben wird.

Gestern dann der "Hammer": alle Aufnahmen - egal ob P, Tv, Av oder TAv - werden exakt 5 LW zu hell (man sieht nur noch schwache Konturen der dunklen Partien), jetzt sind auch die Exif-Dateb eindeutig 5 LW zu hell belichtet im Vergleich zum "grünen Modus".
Nur im "grünen Modus", den ich eigentlich nie benutze, sind alle Aufnahmen richtig belichtet.

Da ich zZ in Südportugal bin, war ich besonders verärgert bzw verunsichert, da ich meine alte K7 zu Hause gelassen habe und als Ersatz "nur" die Panasonic TZ10 dabei habe.

Der Fehler tritt/trat bei allen Objektiven auf, egal ob Stangenantrieb oder US-Antrieb und NIE im "grünen Automatik-Modus.
Zuerst hatte ich an eine "Hängende" Blende gedacht, ist es aber nicht. Tipps wie Akku entfernen, dann Ein-Ausschalten haben keine Veränderung gebracht.

Ich habe dann - obwohl ich im Geiste schon die K3 in der Reparatur hatte - im Menü "alles zurücksetzen" gewählt (Achtung: ich hatte vorher nichts verändert!) und heute kommen die 5 LW zu hellen Bilder nur noch ganz sporadisch vor (gefühlt 1 auf 20 Aufnahmen). Jedes Bild wird jetzt gleich kontrolliert.

Was kann das sein, bzw. wer hat das schon erlebt und noch besser: was kann ich dagegen tun.
 
Als Idee - mal die aktuelle Firmware einspielen bzw. nochmal einspielen, danach nochmal alle Einstellungen zurücksetzen.
 
Moin,
zurücksetzen und die Firmware noch einmal drüber schreiben, Akku mal für zwei Minuten raus... wäre auch meine erste Idee.

Eine weitere Möglichkeit wäre es das ein Kontakt am Kamerabajonette verschmutzt ist oder hängen geblieben ist. (Staubkorn, Fussel?)
Schau dir am Besten im Netz an wie es aussehen soll.

Gruß Wolfram
 
Belichtungskorrektur verdreht oder Iso-Startwart (wenn AutoIso) zu hoch gestellt?

Da es im grünen Modus geht, ist ein Problem mit Kontakten etc. erstmal sehr unwahrscheinlich...
 
Warum ist es eigentlich immer notwendig eine Selbstverständlichkeit erst einfordern zu müssen: Wo bleiben die Beispielbilder? Keine Ahnung ob man das Problem tatsächlich übder die Metadaten eingrenzen kann - aber ohne fange ich mit Raten gar nicht erst an.

mfg tc
 
"Klingt" die Kamera dann anders, wenn sie überbelichtet? Dann könnte es auch mit mit dem sporadischen Spiegelschlagen zusammenhängen. Ich hatte das bei meiner K-5, sporadisch gab es diesen Doppelschlag des Spiegels beim Auslösen, diese Bilder waren dann i.d.R. hoffnungslos überbelichtet.
Bei meiner K-3 hatte ich es bis jetzt nur zweimal, auch da war dann alles total überbelichtet.
Siehe auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14167

lg Joghi
 
Danke erst einmal für die Antworten:

Akku entfernen und einsetzen hatte ich schon probiert
Kontakte sauber
Fehleinstellungen (ISO Anfangswert u.a. ) kann ich ausschließen, bin seit 2007 Pentax-Fan (K10,K7 und jetzt K3)
Spiegelschlag? Ich hörte bei Fehlbelichtungen kein anderes Geräusch, wie hört sich das an. dieser ansatz klingt plausibel
Habe kein Bild hochgeladen, weil ein fast weißes Bild mit normalen Exifdaten auch keine Aussagefähigkeit hat.
Firmware habe ich gerade von 1.03 auf 1.10 eingespielt, bin mal auf den heutigen Tag gespannt, wir gehen auf Delphinbeobachtung und werde berichten.
 
wenn Du als langjähriger Pentax-Fan eine Fehlbedienung ausschließen kannst, dann bleibt nur eine defekte Kamera und damit der Weg zum Service.

Zufällig kann halt die K3 genau +/- 5 EV Belichtungskorrektur, daher meine Vermutung. Sollte sich an den Exifs der Bilder aber auch nachträglich leicht auslesen lassen ;)
 
, bin mal auf den heutigen Tag gespannt, wir gehen auf Delphinbeobachtung und werde berichten.

Na dann, viel Glück.

Gestern dann der "Hammer": alle Aufnahmen - egal ob P, Tv, Av oder TAv - werden exakt 5 LW zu hell (man sieht nur noch schwache Konturen der dunklen Partien), jetzt sind auch die Exif-Dateb eindeutig 5 LW zu hell belichtet im Vergleich zum "grünen Modus".
Nur im "grünen Modus", den ich eigentlich nie benutze, sind alle Aufnahmen richtig belichtet.
Nebst einer Störung der Elektronik oder Software fällt mir spontan verschmutzter Belichtungsmesssensor ein.

Diese müssten sich ja im Prismengehäuse befinden.

Du meinst zwar, dass du Fehlbedienung ausschliessen könntest, doch
Nur im "grünen Modus", den ich eigentlich nie benutze, sind alle Aufnahmen richtig belichtet.
dünkt mich seltsam.

Mein Ratschlag :
Alle Einstellungen zurücksetzen.
Und den Schalter für Belichtungsmessart auf Mehrfehld.
 
Habe kein Bild hochgeladen, weil ein fast weißes Bild mit normalen Exifdaten auch keine Aussagefähigkeit hat.

Na ja, doch man würde sehen, ob da Belichtungskorrektur 0 oder +5 steht. ;)

Wenn es diese Problematik mit der Spiegel- und Verschlußsteuerung ist, dann hilft nur der Service, ein verbogender und/oder beschädigter Blendenmitnehmer am Gehäuse könnte ansonst noch zu solchem Problemen führen.
Leider eben am Gehäuse und nicht nur am Objektiv, wenn mehrere Objektive das gleiche Verhalten zeigen. Auch das wird dann ein Service-Aufenthalt.

Wenn du ein Fotohandy hast, fotografier doch mal den Blendenmitnehmer und zeig das Bild, dann können dir andere K-3-Besitzer ziemlich schnell sagen, ob die Stellung normal oder komisch ist.
 
Habe kein Bild hochgeladen, weil ein fast weißes Bild mit normalen Exifdaten auch keine Aussagefähigkeit hat.
Wie "normal" die Exifdaten sind kannst du ja anderen überlassen. Aber so habe ich zur Fehlersuche nur was du selbst schreibst und da du das Problem dabei ja nicht kennst, ist es eher unwahrscheinlich, das Zielführendes da zu finden ist. Keine Ahnung warum diese Zeremonie um Beispielbilder jedes mal von vorne losgeht. Man könnte fast annehmen, hier will keiner Hilfe...

mfg tc
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer Testversion der K3 (siehe Bilder im Anhang). Die Aufnahmen sind 5 Sekunden auseinander!
Wenig später kam am selben Tag dann noch das Spiegelschlagen hinzu.

Grüße,
Axel
 

Anhänge

ganz einfach: du hast Mittebetonte Belichtung eingestellt. Beim ersten Bild hat er die Belichtung auf den helleren Vordergrund abgestimmt, beim zweiten auf den sehr dunklen Hintergrund. (sind ja sehr eng beieinander)
Bei solchen Helligkeitsunterschieden empfiehlt sich die Multifeldbelichtungsmessung.
Hat nichts mit einer Fehlfunktion zu tun nur eine Fehlbedienung.
 
Es ist schön, dass sich so viel Pentax-User zu Wort melden, die meisten der überbelichteten Bilder hatte ich nach dem ersten Sichten schon leider gelöscht, hier aber noch zwei von einem 3-Bilder-Panorma.
Wie ihr seht, sind die Exif-Daten bei beiden Bildern völlig gleich. Ich habe nur wegen des besseren Handlings die Bilder auf 800px Seitenlänge verkleinert, die Exif nicht verändert.

Positiv: Nach Update der Firmware (Im Hotelzimmer immer mit etwas Herzklopfen) auf 1.10 sind alle 270 Delfin-Bilder ohne Fehlbelichtung, Beispiel sagres4.jpg

lediglich 2 mal bei weiteren 50 Bildern trat das Fehlbelichtungs-Syndrom auf.

Also schließe ich weiterhin Blödheit des Nutzers aus und auch mechanische Defekte. Stellenweise ist es hier in Portugal über 30 Grad warm, das behalte ich mal im Auge.

Service kommt für mich hier in Sagres erst einmal nicht in Frage.
 

Anhänge

Nachtrag:
während der Delfin-Tour hatte ich die K3 auf Zeitvorwahl Tv 1/1000 s (Shutter priority) und Highspeed Auslösung (Serienauslösung H), dabei trat einmal dieses Spiegelflattern auf, das auch ca 1s nach Ausschalten der Kamera anhielt. Dabei wurde kein fehlbelichtetes Bild bzw. überhaupt kein Bild aufgezeichnet. Das ist sicher wieder ein anderes Problem.
 
Ein Problem, dass man nicht direkt im Blick hat: Statische Aufladung, mit den entsprechende Fehlfunktionen.

Hast du zufällig eine neue schicke Tasche für die K-3 für den Urlaub?

Edit: Die Exif sind in der Tat unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
die statische Aufladung hatte ich auch mal in Verdacht, aber nach dem Entnehmen aus der 4Jahre alten Lowe- und manchmal aus der 1 Jahr alten Golla-Tasche entstehen ja durchaus auch normale Aufnahmen. Bei der rel. hohen Luftfeuchtigkeit knistert auch sonst nichts.

Zusammenfassend kann ich nun sagen, dass die "Hammerproblem" (alles viel zu hell außer in der Automatik) nach dem Zurücksetzen verschwunden sind. Da hatte sich vielleicht wirklich intern die Belichtungsverstellung auf +5LW "programmiert", ohne dass sich das an den Daten und der Anzeige ablesen ließe. Daher die normalen Bilder im Automatik-Modus.

Jetzt nach dem Firmware-Update auf 1.10 treten Überbelichtungen nur noch ganz selten auf. Hier noch zwei Nachbar-Bilder von einem Steinbruch:
beide mit gleicher Belichtung.

Das grenzt die Ursachenforschung leider nicht weiter ein.

Gruß Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kamera ehrlich gesagt zum Service schicken. Die Exifs zeigen, dass die Kamera eigentlich immer das selbe machen sollte, es aber nicht tut. Da würde ich das Problem beheben wollen so lange noch Garantie etc. besteht. Wenn da irgendwas am Verschluss nicht in Ordnung ist, steht du sonst nachher doof da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten