• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ1000 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fotoundso

Themenersteller
Da wächst ein ziemlicher Konkurrent für Sony (RX10) heran:

Panasonic FZ1000

Vor allem die wesentlich erweiterte Brennweite wird den einen oder anderen freuen.
Spannend wird auch, was diese Kamera letztlich für einen Preis hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ja für mich was sein. Nun mal sehen werde meine Kamera suche erstmal einstellen, und schön abwarten was alles so kommen wird im Jahre 2014.
 
Mein Interesse steht und fällt mit der Frage ob es der Aptina oder Sonysensor ist.
 
Mich würde erst mal interessieren wie gut das 16-fach Zoom wird. Die
Lichtstärke finde ich soweit OK und die Kamera wird sicherlich eine harte
Konkurrenz für die RX10, wenn der Preis noch stimmt... wird spannend.:)
 
Ach ja:
Egal ob der Sensor von SoNie oder Aptina ist,
für die Panasonic Superzoomer ist diese Vorstellung eine gute Nachricht.
Im Vergleich zu den bisherigen 1/2.33" Sensoren kann diese Kamera
nur besser sein!
 
Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und ich rechne damit, dass vielleicht auch noch der eine oder andere Kamerahersteller in diesem Segment tätig wird.

Die Sony RX10 ist schon eine gute Kamera, aber nicht jeder braucht ein durchgängiges f2,8 - mir persönlich wäre ein f2,8-5,6 lieber (oder so wie bei der Pana f2,8 - 4,0), wenn dafür der Preis in verträgliche Regionen (so 600 - 700,-) kommt bei einem höheren Zoombereich.

Ich denke da an die Fuji s100fs die ich mal gehabt habe, das war eine richtig tolle Kamera mit einem guten Objektiv und sehr nutzbarer Brennweite. Natürlich nicht vergleichbar mit den Leistungen die heute ein Sony 1 Zoll Sensor liefert.
 
Schade, dass man keinen Touchscreen verbaut hat. :( Diesen hätte ich für nützlicher gehalten als 4K Videos.

Man kann 4K nicht nur für Video benutzen sondern auch für Foto.
Das sie Touchscreen hat habe ich schon mehr als einmal gelesen. Man wird sehen was stimmt.
Wenn nicht ist das auch kein Beinbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine interessante Kamera, aber auch ein ziemlicher Brummer ;)

Mir fielen direkt 2 Alternativen zum fotografieren ohne Objektivwechsel ein die sich wahrschenlich in einer ähnlichen Preisregion bewegen :

Olympus OM -D10 mit 14-150 Objektiv ca. 1000.- €

Kompakte SLR wie Nikon 3300 mit Tamron 16-300 ca. 1.070.- €

Es lässt sich nicht direkt vergleichen, aber es wären Alternativen.

heidenfips
 
Die Kamera ist noch nicht auf dem Markt, und schon werden Äpfel mit Birnen verglichen.;):)

Die FZ1000 ist auch noch etwas größer als die RX10. Die RX10 hatte ich ja schon mal für eine Woche, und vom Gewicht und Größe hat sie mir gut gefallen.

Da wird die FZ1000 bestimmt auch gut in der Hand liegen.:)
 
Kann man als Brennweiten-Altenativen sehen. Die Pana sollte schon ein schärferes objektiv haben, damit sie attraktiv wie die Sony RX10 ist.
Ansonsten ist das natürlich auch eine Videokamera, was man von der Oly (Codec, fehlender Mikrofonanschluss) und der Nikon (kein Sucher beim Filmen, etc.) nicht sagen kann.
 
Hallo marantz,

da ich kein Videofilmer bin habe ich nicht so weit gedacht. :rolleyes:

Aber für einen reinen Fotograf sind das bestimmt gute Alternativen.

Ich habe mal interessehalber mein Tamron 18-270 an eine Nikon 3300 gemacht un bekam das in die gleiche kleine Tasche die ich auch für meine Panasonic GF6 mit DZ-Kit benötigt habe. (y)

Grüße aus dem Welterbe Oberes Mittelrheintal

heidenfips
 
:)

Für Fotografen wird sich zeigen, ob das Objektiv der FZ1000 besser (schärfer) als die Superzooms für Kamerasysteme ist. Die RX10 hat es vorgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten