• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Photoadventure 2006

dave_coolman

Themenersteller
HA... ERSTER!!!!!!!!

leute, ich danke euch, daß ich dem ut bei der photoadventure beiwohnen durfte! habe viele nette leute getroffen, auch ein paar traumobjektive gesehen und muß sagen, auch wenn es "ausstellungsmäßig" nicht der renner war, der tag war super! danke nochmal und jetzt noch ein paar "schnappschüsse"..

zum thema usertreffen: nett wars!
zum thema messe: hmm...
einerseits sehr kompetente und nette leut am nikon- und sigma-stand, andererseits absolute nullnummern (ich sag nur kodak-printer...)
zum thema vorträge: wir haben nur zwei besucht im endeffekt, der eine war sehr toll, der andre ging so

zu den fotos:
schön mal wieder alle zu sehen, auch paar neue gesichter - und ein altbekanntes, das ich hier nicht vermutet hätte, gell roland :D

Bild 5: georg der rasende reporter - einfach nicht zu erwischen

nachschlag!

1) ... und nicht abgeholt
2) Die Forengang im Auge des Fisches
3) Da hätte man einiges an Geld dalassen können...
4) Was zum Teufel war das? Ein Hase? Ein Känguruh? Ein Alien?
5) Dem Kleinen war das Ding auch nicht ganz geheuer... (trotz der Mama: "Komm, streichel das Hasi!")

so, jetzt ihr! :D

von mir noch ein paar Ergänzungen zu meiner Lovely-Softbox :D (Dank an Dave Coolman für das Foto!):

- Kostenpunkt: ist befüllt so auf ? 2-3 gekommen, weiss es nicht mehr genau; der Inhalt hat aber natürlich auch einen "Nutzwert", Kosten daher gegen Null gehend :lol:
- Arbeitsaufwand: Öffnung für den Blitz einschneiden, Gummi kaufen (naja, kriegt man nur so als 20er/30er-Packung bei Spar, so um ? 1,50 - ich hätt also noch ein paar günstig abzugeben) - fertig! um weniger Licht zu verlieren, könnt man noch den Innenraum mit Alufolie auskleiden, so schluckt das Ding schon etwas Licht

und was kriegt man darum?
eine tolle Softbox, die - zugegeben - in meinem Fall doch einen deutlichen Gelbstich produziert, der trotz manuellem WB auf das Tischtuch am PC nachkorrigiert werden soll:
ohne WB-Korrektur:
Anhang anzeigen 180417
mit WB-Korrektur:
Anhang anzeigen 180418
ein Crop, um den Schattenwurf besser beurteilen zu können (geringe jpeg-Quali, damit nicht zu gross):
Anhang anzeigen 180419
dennoch das Geld wert, denke ich :D

für grosse Aufregung hat auch der "Damenstrumpf-Goldbouncer" gesorgt; ist vielleicht nicht gerade *das* Ding für einen Kindergeburtstag, aber durchaus partytauglich, würde ich sagen:
Anhang anzeigen 180420 Anhang anzeigen 180421

und zur Messe?
naja, sicher nicht DER Hammer, aber ich hab die ZD's 150/2.0 + 300/2.8 + 7-14/4.0 ausprobieren können ;)
beim Oly-Stand sind dann der Georg & ich auch kaum noch weggekommen: Kundschaft hat sich zu uns gesellt & speziell ich bin nach der E-330 ausgefragt worden, d. h. wir haben unbezahlte Kundenberatung gemacht ...

übrigens, der GRÖNLAND-Vortrag ist in der Universum-Ausgabe drin, die auf der Messe verschenkt worden ist - und dazu läuft grad im ORF (hinter meinem Rücken ...) was über Kitesurfen auf dem grönländischen Inlandeis ... ja, es geht um dieselben beiden, die diesen Vortrag gehalten haben! na sowas, denk ich mir, dass da ein Filmteam mit dabei war, haben uns die beiden aber nicht verraten

ach ja: das Bild "Daniel (ShadowZone) thailändisches Reis-Allerlei mampfend, leicht verwackelt" ist auf meiner OM-10 drauf, der Film ist noch jungfräulich und will erst vollgemacht werden; einen "grottigen" Scan kann ich aber gern nachliefern :D (wird leider einige Wochen dauern, es müsst halt schon ein wenig mehr "Fotografierwetter" sein ...)

#1: .....ein Traum, gell Georg!? :)
#2: ..... Wojtus' Traum. ;)
#3: ..... überzeugt sich da grad ein Canonianer von den Nikon-Produkten?! :eek: :D
#4: ....Georg, konzentriert bei der Arbeit ;)
#5: ....Tja, die selbstgebastelte Softbox! ...dafür gibts ein :top: von mir! :)

Achja: war ein netter Tag mit euch, Jungs! ;)

ich pack's nicht, war dabei mich abzumelden - da läuft eine Lovely-Werbung im TV :lol: passend zum Thema

hmmm naja ... ich kann sie wirklich nur empfehlen, die Lovely-Softbox :D

alles in allem wirklich ein netter Tag, was die Messe schuldig geblieben ist (obwohl, war eh recht intressant & insgesamt OK - hätt halt mehr sein können), das hat die nette Gesellschaft aufgewogen :top:

UND: SonjaJ82 hätt ohne dieses UT niemals erfahren, dass ihr Fotomarathon-Naschmarkt-Foto ausgestellt worden ist!
(@Sonja: wenn du's nicht sagst, dann muss ich es tun ...)

#1: .....ein Traum, gell Georg!? :)
...

ja, das olympus zuiko 300/2,8 hat schon was können... der jammer war nur, abgesehen vom preis :D, die jungs in der olympus-ecke (wirklicher stand wars ja keiner :ugly: ) hatten kein stativ dabei, so konnte man die optische leistung dieser wahnsinnlinse nur erahnen... aber es war schon ein genuß, das ding mal auf der E-1 zu haben.. genau so wie das 150/2,0.. echt edle dinger :)..
wobei, am nachmittag hab ich euch dann ja das 7-14/4,0 vorgestellt.. meiner meinung nach stellt das die teledinger in den schatten *gg*

ich fand die messe.. ja.. wie beschreibt man dies nur?
sokol und ich blieben ja gleich mal im oly-eck hängen.. und dies für ~ 2 stunden. wir tratschen mit allen möglichen netten leuten und führten kaufberatung durch. sokol, welcher die E-330 ja schon in und auswendig kennt, konnte sie ein kleines bisserl besser erklären als der herr im oly-leiberl *gg*.. und wenn einer ein 14-54 draufklatschen wollte, dann mußte meines dafür herhalten.
sogesehen eine frechheit, nicht einmal die top-standartlinse am messestand zu haben.. naja.
trotzdem war es dorcht recht amüsant und invormativ..
wenigstens hatten sie die neue E-400 mit dem neuen 14-42 dort.. eine wunderbare kombination, von welcher ich wirklich angenehm überascht war :)

beim nikonstand gabs dann so ein riesending.. ein 600/4.. also wirklich, so ein trum objektiv, und dann kann man genau einen buchstaben eines 20m (:D :lol: :ugly: ) entfernten schriftzugs ins bild bekommen.. wirklich, so ein riesending und nur so wenig sieht man :p :evil:
nein, spaßerl.. das ding war ein hingucker und echt ein hammer! :)

beim canonstand.. zwei mal wollt ich mir div. dinge anschauen, zweimal hätten mich die leute fast nierdergetrampelt.. also schau ich halt keine canonsachen an, kann auch so weiterleben :p

in der leica-ecke endeckte man die neue M8 und die neue FourThirds-Leica Digiliux-3.. und dazu das Leica 14-50/2,8-3,5 OIS, welches grauenhafterweise saugut mit meiner E-1 harmoniert... irgendwie hätte man dort wirklich viel geld lassen können *g*

bei manfrotto hab ich mir endlich mal ein paar köpfe und vor allem die getriebeneiger angeschaut.. etwas, was ich schon lange mal vorhatte..

von dem her war die messe für mich ganz ok. schön war es auch, die ganzen lustigen wieder zu sehen.. und sonja's bild vom naschmarkt gerahmt in A2 (?) zu sehen.. bei der gelegenheit gratulier ich unserer sonja gleich nochmal :)
extrem spaßig waren die blitzstudien zu mittag.. sokol's lovley-box, dann der 7-zwerge-party bouncer (der strumpf übern blitz), mein mit goldener rettungsdecke beklebter kartonstreifen und die erkenntnis, daß der lieferumfang beim nikon SB-800, um's auf wienerisch zu sagen, ka pemerl is *gg*
auch, wenn's zu mittag nur a stehpartie war, es war eine gaude.. der ganze tag war irgendwie eine gaude.. und dafür dank ich euch :)

allerdings muß ich zugeben, daß das, was auf der messe geboten wurde, den eintrittspreis niemals rechtfertigt. man kann nur hoffen, daß das ganze nächstes jahr ein bisserl besser wird.

von mir werden auch noch 2 oder drei fotos kommen, aber alles zu seiner zeit :)

in der leica-ecke endeckte man die neue M8 und die neue FourThirds-Leica Digiliux-3.. und dazu das Leica 14-50/2,8-3,5 OIS, welches grauenhafterweise saugut mit meiner E-1 harmoniert... irgendwie hätte man dort wirklich viel geld lassen können *g*
öha, wo war denn die Leica-Ecke? die hab ich irgendwie übersehen (?)
wie macht sich die M8 so? hat man die auch probieren können?

auch, wenn's zu mittag nur a stehpartie war, es war eine gaude.. der ganze tag war irgendwie eine gaude.. und dafür dank ich euch :)
stehpartie stimmt...
war fast so wie die viecher an der tränke :rolleyes:
und die preise waren ja jenseits von gut und böse!

allerdings muß ich zugeben, daß das, was auf der messe geboten wurde, den eintrittspreis niemals rechtfertigt. man kann nur hoffen, daß das ganze nächstes jahr ein bisserl besser wird.
eintrittspreis war find ich ok, wenn man bedenkt, daß man für manche vorträge allein schon einige euro hinlegen müsste...
nächstes jahr wirds wohl nix, die Photoadventure hat anscheinend einen zweijährigen rythmus!

von mir werden auch noch 2 oder drei fotos kommen, aber alles zu seiner zeit :)
die zeit ist um, her damit! :D

EDIT:
Achja, Daniel, welche Vorträge habt ihr besucht?
Underwater Worlds Part 1
Coconut Time - 3 Jahre in der Südsee

der erste war nett von den bildern, obwohl sich einige motive wiederholt haben (nur halt von der anderen seite gezeigt), aber die erzählstimme hatte volksschulniveau und der moralinsaure schluss hats mir ein wenig verdorben

der zweite war total nett, einfach ein ehrlicher, schön gestalteter reisebericht einer familie, die mit 2 kindern über 3 jahre auf einem segelboot gelebt hat und die gegend australien/neuseeland/fidschi/vanuatu etc bereist hat
großartige aufnahmen zT und einfach eine schöne geschichte
auch mal wieder was neues gelernt, zB daß bungee-jumpen seinen ursprung im vanuatischen "earth-diving" hat - mit dem unterschied, daß die dort mit lianen (!!!) als seil springen und der kopf den boden berühren muß (fruchtbarkeitsritual)

Zuletzt bearbeitet:
öha, wo war denn die Leica-Ecke? die hab ich irgendwie übersehen (?)
wie macht sich die M8 so? hat man die auch probieren können?

...

die zeit ist um, her damit! :D

die M8 sieht auf bildern, welche man aus dem www kennt, meiner meinung nach irgendwie "handlich" aus. wennst sie aber vor dir hast, erinnert sie an einen ziegelstein. das ding ist g'scheit groß!
besonders genau angesehen hab ich sie mir ehrlich gesagt nicht, denn es ist ein völlig anderes system, welches mir wohl nicht so schnell ins haus kommt.. sie ist irgendwie faszinierend, aber irgendwie.. ja.. mich persönlich hat die digilux 3 mehr interessiert.. eben weil es eine DSLR ist, welche FourThirds-standart hat und eine klassische bediehnung a la zeitrad und blendenring mitbringt. vom feeling allerdings hat mich die digilux 3 im ersten moment etwas entäuscht. für ihre größe war sie mir fast eine spur zu leicht. zwar liegt sie nicht schlecht in der hand, aber eben nicht so 100% mein fall.
(irgendwie habe ich das gefühl, noch sehr sehr lange mit meiner guten alten E-1 zu arbeiten.. ich kauf ma nextes jahr lieber ein 7-14 und verzerr' euch alle *g*)

ähm daniel, zu meinen bildern.. die liegen bzw befinden sich ~18km von mir entfernt.. zu hause im schönen simmering, während ich zur zeit im grauslichen döbling sitz' und so tu, als ob ich schwerstarbeit verrichten würde :D

EDIT:
zum thema leica: ich muß sinja nochmal danken, daß sie die dame vertrieben hat, welche sich so demonstrativ vor die M8 und die digilux 3 gestellt hat :D so konnten wir diese schneller probieren *g*

(wenn man des alles so ließt, könnt ma meinen, wir haben die ganze messe aufgemischt.. dabei sind wir doch eh alle so brav *g*)

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
zum thema leica: ich muß sinja nochmal danken, daß sie die dame vertrieben hat, welche sich so demonstrativ vor die M8 und die digilux 3 gestellt hat :D so konnten wir diese schneller probieren *g*
...

du meinst sicher mich, oder? :D ......na die war vielleicht grimmig drauf! und hat mich angschaut, als würds mich gleich auffressen! :D
Aber bitte, gern geschehn. :rolleyes:

wie schon bei der mittagsstehpartie gesagt, ich werds in meiner signatur verlinken :D

traust dir nie! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten