• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 5... Mainz: free photoshooting für Mittellose - Helfer gesucht

• Themenersteller Themenersteller Gast_43503
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_43503

Guest
Wahrscheinlich am 15.6. wird in Mainz ein gratis Porträtshooting stattfiinden. Zielgruppe sind Leute, die so mittellos sind, daß es von ihnen allenfalls Handyschnappschüsse gibt - Hartz-IV-Empfänger, Obdachlose, Flüchtlinge, Schwerkranke.

Bislang haben sechs Fotografen zugesagt, sowie ein paar Visagisten und Photoshopper. Räume und Catering sind bereits beschafft. Studioblitze etc. haben wir für wahrscheinlich vier "Studios".

Hat jemand Lust sich in welcher Form auch immer zu beteiligen?

Selbst für einfache Hilfen sind wir dankbar. Was vor allem noch fehlt sind ein, zwei anständige Fotodrucker, Verbrauchsmaterial, Schminke etc. und Bilderrahmen bekommen wir wahrscheinlich gespendet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainz: free photoshooting für Mittellose

Starke Sache! :top:

Fotografen habt Ihr ja anscheinend genug - wenn nicht, sagt Bescheid. Fände es auch ganz nett, einfach mal reinzuschauen, wenn ich nicht benötigt werde. - An Equipment wie Drucker o. Ä. kann ich leider nichts beisteuern.

Gruß, Christoph

Ich will's mal so sagen: es gibt da so viel auch schon im Vorweg zu tun und zu organiseren, daß ich für jede Hilfe dankbar bin. Wenn Du Porträts fotografieren kannst und ansonsten flexibel mithelfen magst sei mit dabei, ich würde mich freuen.

Sehr gute Aktion, danke an Dich fuer's Initiieren, falls Du es warst!

Da es fuer mich ein paar Kilometer zum Fahren waeren, anbei ein paar Fragen:
- Wann geht das los?
- Wo genau?
- Gibt es Strom? Dann wuerde ich Blitze, Lichtformer und Stative mitbringen...
- Langt auch ein Tintenstrahlfotodrucker DIN-A4? Dann bringe ich den mit.
- Braucht Ihr ueberhaupt noch Leute, die fotografieren oder langen die sechs, die bereits zugesagt haben?
- Gibt es eine Liste, was noch alles fehlt?

Viele Gruesse,
Joachim.

Sehr gute Aktion, danke an Dich fuer's Initiieren, falls Du es warst!

Da es fuer mich ein paar Kilometer zum Fahren waeren, anbei ein paar Fragen:
- Wann geht das los?
- Wo genau?
- Braucht Ihr ueberhaupt noch Leute, die fotografieren oder langen die sechs, die bereits zugesagt haben?

Viele Gruesse,
Joachim.

In Kürze:

- Wann geht das los?

Voraussichtlich am 15. vormittags.

- Wo genau?

Hier.

Ja! Auch Parkplätze.

Ja. Ich habe auch einen Pixma, aber da bekomme ich irgendwie keine guten Farben raus. Wenn jemand sich damit auskennt können wir den auch benutzen.

Laß es mich so sagen: manchmal springen Leute ab. Lieber mehr Fotografen als zu wenig. Photoshopper, Hairstylisten, Visagisten etc. sind im Moment noch knapp, aber auch Helfer, die sich um banale Sachen wie Essen und Trinken kümmern kann man nie genug haben.

Ist in Arbeit. Wir machen ein Google Docs Dokument mit einer Liste.

Achja, ein wichtiger Punkt: wir machen die Bilder NUR für die Abgebildeten, die teilweise ein sehr übles Schicksal haben, z.B. Kriegswaisen aus Syrien. Die Bilder, die wir machen, dürfen keinesfalls in einem Portfolio eines Fotografen auftauchen oder gar in einer Stockagentur.

Danke fuer die Erlaeuterungen. Du kannst mich dann auf die Liste setzen, aber bitte nicht als Photoshopper, Visagist oder Hairstylist. Ich wuerde fotografieren und als Maedchen fuer alles bereit stehen.
Ist in Arbeit. Wir machen ein Google Docs Dokument mit einer Liste.
Sehr schoen, den Link zum Dokument dann bitte hier posten oder als PN an mich.

Achja, ein wichtiger Punkt: wir machen die Bilder NUR für die Abgebildeten, die teilweise ein sehr übles Schicksal haben, z.B. Kriegswaisen aus Syrien. Die Bilder, die wir machen, dürfen keinesfalls in einem Portfolio eines Fotografen auftauchen oder gar in einer Stockagentur.
Das hatte ich als selbstverstaendlich vorausgesetzt. In meinem sonstigen Portfolio sind eh nur Bluemchen, Flaschen und Stills... ;-)

Viele Gruesse,
Joachim.

PS: Ich habe aber auch Portrait-Erfahrungen, kriege das also auch hin

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der mitmachen möchte, sollte mir kurz seine Emailadresse per PN senden. Ich schicke dann eine Einladung zu einer Webseite (Google Docs), in dem wir alle Mitwirkenden, alle Ressourcen, die Raumaufteilung und die Todos verwalten.

Wahrscheinlich am 15.6. wird in Mainz ein gratis Porträtshooting stattfiinden. Zielgruppe sind Leute, die so mittellos sind, daß es von ihnen allenfalls Handyschnappschüsse gibt - Hartz-IV-Empfänger, Obdachlose, Flüchtlinge, Schwerkranke.

Bislang haben sechs Fotografen zugesagt, sowie ein paar Visagisten und Photoshopper. Räume und Catering sind bereits beschafft. Studioblitze etc. haben wir für wahrscheinlich vier "Studios".

Hat jemand Lust sich in welcher Form auch immer zu beteiligen?

Selbst für einfache Hilfen sind wir dankbar. Was vor allem noch fehlt sind ein, zwei anständige Fotodrucker, Verbrauchsmaterial, Schminke etc. und Bilderrahmen bekommen wir wahrscheinlich gespendet.

Was soll das werden - eine Zurschaustellung von sozialen Randgruppen - eine Freakschau?

Nein. Die Bilder sind AUSSCHLIESSLICH als Geschenk für diese Leute. Nur die Leute, die fotografiert werden, bekommen die Aufnahmen.

Es zeichnet sich ab, daß eine ganze Reihe syrische Flüchtlinge und Obdachlose dabei sein werden, für die ein Fotoshooting für ein anständiges Porträt nicht bezahlbar ist.

Nein. Die Bilder sind AUSSCHLIESSLICH als Geschenk für diese Leute. Nur die Leute, die fotografiert werden, bekommen die Aufnahmen.

Es zeichnet sich ab, daß eine ganze Reihe syrische Flüchtlinge und Obdachlose dabei sein werden, für die ein Fotoshooting für ein anständiges Porträt nicht bezahlbar ist.

Diese Aussage ergänzt mit der Garantie durch den Veranstalter, dass die anderweitige Verwendung der Bilddaten ausgeschlossen ist, gleich im Eröffnungsbeitrag platziert, hätte das Unternehmen weniger zweifelhaft erscheinen lassen.

Denn vor nicht allzu langer Zeit wollte ein Benutzer dieses Forums einen Fotoband aus Motiven mit sozialen Randgruppen zusammenstellen.

Ach schade, werde dazu wahrscheinlich keine Zeit haben :(
Hätt ich einen gescheiten Laptop, würde ich mich evtl. als Bildbearbeiter dazu gesellen.

Aber ich kenne sehr viele Leute hier aus Mainz, gibt es irgendwie noch eine Seite mit Informationen, die ich weiterleiten könnte? Nicht alle (besonders Visas etc. nicht) sind hier angemeldet.

Diese Aussage ergänzt mit der Garantie durch den Veranstalter, dass die anderweitige Verwendung der Bilddaten ausgeschlossen ist, gleich im Eröffnungsbeitrag platziert, hätte das Unternehmen weniger zweifelhaft erscheinen lassen.

Denn vor nicht allzu langer Zeit wollte ein Benutzer dieses Forums einen Fotoband aus Motiven mit sozialen Randgruppen zusammenstellen.

Aber das ist ja nun geklärt, oder? :)

Es wird kurzfristig zumindest eine Facebook-Einladungsseite geben. Wir haben schon in Google Docs Liste mit allem möglichen eingerichtet, die wächst ständig - wer bringt Blitze mit, wer den Kuchen, wer fährt Leute von einer Flüchtlingsunterkunft mit dem Kleinbus her, wer bespaßt die Kinder, wer kümmert sich um das Farbmanagement der Drucker etc.

Hätt ich einen gescheiten Laptop, würde ich mich evtl. als Bildbearbeiter dazu gesellen.

Aber ich kenne sehr viele Leute hier aus Mainz, gibt es irgendwie noch eine Seite mit Informationen, die ich weiterleiten könnte? Nicht alle (besonders Visas etc. nicht) sind hier angemeldet.

Laptops und so haben wir wahrscheinlich schon fast genug, ich bringe alleine zwei bis drei mit, plus einen fetten Tower-PC.

Du kannst den Leuten, die Du kennst, ja schon mal davon berichten und sie an mich weiterleiten, Mail bekommst Du gleich per PN.

OT: Schade auch. Ich verfolge Dein "Projekt 52" schon länger und hätte gerne mal gesehen, wer da in echt dahinter steckt...

@CMO: Wir (meine Frau und ich) wuerden zu zweit kommen, aber schon am Vortag anreisen und das mit einem kleinen Ausflug in die Pfalz verbinden. Wegen der Buchung einer Uebernachtung ist es schon interessant, ob der 15.06. fix ist oder ob sich das noch evtl. verschiebt. Bitte um Nachricht.

Viele Gruesse,
Joachim.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wird der Termin um 1-2 Wochen verschoben, das klärt sich Anfang der Woche.

Der Termin steht nun fest: Sonntag, 22.6., 10-18 Uhr, Pengland, Mainz.

Hey, super coole Idee! Leider habe ich keine Zeit, vielleicht als Tipp (aber bestimmt weißt du es selbst schon) : Es gibt so etwas weltweit ein Mal im Jahr.

Such mal nach Help Portrait. :)

Kurzer Zwischenstand.

Fotografen haben wir eigentlich genug, aber dafür andere Engpässe:

- Fitte Photoshopper, die wissen, wie man Porträts bearbeitet
- Hairstylisten und Visagisten, die den Photoshoppern die Aufgabe erleichtern
- Essen und Trinken für die Verpflegung und vor allem mehr Leute, die sich darum kümmern (einige bewährte Leute sind schon dabei)
- Hintergrundsysteme o.ä.
- Fotodrucker mit Papier und Tinte

https://www.facebook.com/events/1454863211426601/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten