• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Unverschämte Preise - Thumbs up und soft release

idamia

Themenersteller
Für meine X-E2 würde ich mir gerne eine Daumenauflage und einen Soft release button beschaffen. Grade mal gegoogelt.

...WTF !!!...:grumble:

Sage und schreibe € 149,- für ein kleines Messingteil werden da mitunter aufgerufen!

Auch € 20,- für einen kleinen Kunststoffknopf mit Gewinde würde ich als unverschämt bezeichen.

Hat jemand Tipps für Thumbs up oder Soft release buttons mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

thx!
 
Ich nehme mal an, wenn Du dieses Luxusteil gefunden hast, hast Du auch die billigeren gesehen. Warum also das hier anführen ? Ist doch jedem überlassen, wie preiswert er verkaufen will. Es muß sich ja erst mal ein Käufer finden. Das ist mit einzelnen Kameras doch auch so.
VG

Für meine X-E2 würde ich mir gerne eine Daumenauflage und einen Soft release button beschaffen. Grade mal gegoogelt.

...WTF !!!...:grumble:

Sage und schreibe € 149,- für ein kleines Messingteil werden da mitunter aufgerufen!

Auch € 20,- für einen kleinen Kunststoffknopf mit Gewinde würde ich als unverschämt bezeichen.

Hat jemand Tipps für Thumbs up oder Soft release buttons mit gutem Preis/Leistungsverhältnis?

thx!
 
Muss doch keiner kaufen :rolleyes:

Ich habe den Originalen und bin sehr zufrieden damit. Alleine, dass er nicht verschraubt werden muss. Kann also zum Blitzen in 1 Sekunde gewechselt werden. Hat auch damals "nur" ca. 80-90 € gekostet, und die wäre er mir nach wie vor Wert!

Gruß, Volker
 
Habe mir für die X-E1 auch das gute Orginal besorgt,weil die Kamera besser in der Hand liegt mit dem Telezoom,und endich die permanente Verstellung der Belichtungskorrektur ein Ende hatte.
Ersteigert habe ich den Thumbsup ,mit etwas Patina ;),bei Ebay gebraucht für 55€ :p:)

Softrelease-Knöpfe hatte ich die schicken roten konkaven.Nach dem ich den 2. ,für 10€ aus Honkonk, verloren hatte,hab ich drauf verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich für die X-Pro1 auch sowas, das verhindert das ich STÄNDIG versehentlich die Belichtungskorrektur am Drehrad verstelle?
So gerne ich die Pro mag, aber das macht mich wahnsinnig. Das Rädchen geht dummerweise ein bißchen arg leicht.
Ich hab schon einige Bilder vergeigt deswegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das so gelöst:

In Wachs direkt auf die X-E1 modelliert, in CoCroMo gegossen, ausgearbeitet, aufgepasst und perlgestrahlt.

Mit Belederung der Minolta X-300 beklebt (die ist schön dick).

Zuletzt mit Uhu-Plus (2 Komponenten) verklebt. Hat sich gelohnt, für mich zumindest. Ist nicht so sperrig wie die Teile im Blitzschuh und passt sich der Kamera gut an :D
 

Anhänge

In der Stadtbücherei der Stadt Köln steht ein 3D Drucker. Eigene Dateien könne mitgebracht werden.

Habe mir da schon Kleinteile für meinen Commodore 64 hergestellt.

Ebenfalls für die Foto-DIY-Fraktion sehr zu empfehlen.

Ganz ehrlich, Buttons oder ne Daumenpause stellt da kein Prob dar. Andererseits fand ich die Daumenpause für knapp 6Eu aus HongKong die beste Lösung. Man ist ja faul.
 
ok, danke für Eure Tipps.

€ 149,- war natürlich ein Extrembeispiel. Aber € 79,- find ich auch unverschämt.

Das Hongkong-Teil ist aber zum Einschrauben mit Imbus, oder?

Wie sieht's denn mit der Zugänglichkeit des Belichtungskorrektur-Rades aus?
 
Das HongKong-Teil für 3,90 verdeckt das Korrekturrad bei x100/xe1 und bei x10 das Programmwahlrad NICHT.

Ein Inbusschlüssel ist dabei. Die DaumenPause hat unten ein Gummipad eingelassen und von oben konterst Du mit dem Schräubchen. Funzt 1a.

Das Zeitenwahlrad ist nur noch von oben bedienbar, mit Daumen is nich.

Verarbeitung und Lackierung top.
 
Ich habe den Lensmate Thumbrest; wirklich tolles Teil!
Und deutlich billiger als der Thumbs Up

http://www.lensmateonline.com/store/fujifilm_x-e1_thumbrest_black.php

Er ist nicht verschraubt sondern wird von einen Feder wirksam gehalten.
Wenn man also mal schnell den Blitzschuh braucht, ist es in 2 Sekunden gegessen.
Bisher ist der Thumbrest noch nie selbständig abgegangen.
Der Daumenbügel hat außen und zur Kamera hin Gummiauflagen.

Die Lensmates wie auch die Thumb Ups werden kameraspezifisch designt,
während die Billigdinger "universal" sind, also nie genau passen ...

Ich würde das Geld jederzeit wieder investieren!
 
Ich habe den Lensmate Thumbrest; wirklich tolles Teil!
Und deutlich billiger als der Thumbs Up

http://www.lensmateonline.com/store/fujifilm_x-e1_thumbrest_black.php

Er ist nicht verschraubt sondern wird von einen Feder wirksam gehalten.
Wenn man also mal schnell den Blitzschuh braucht, ist es in 2 Sekunden gegessen.
Bisher ist der Thumbrest noch nie selbständig abgegangen.
Der Daumenbügel hat außen und zur Kamera hin Gummiauflagen.

Die Lensmates wie auch die Thumb Ups werden kameraspezifisch designt,
während die Billigdinger "universal" sind, also nie genau passen ...

Ich würde das Geld jederzeit wieder investieren!

Absolut korrekt, außerdem muß ein guter Daumenbügel angepasst sein und am GEHÄUSE nicht aber am Blitzschuh anliegen, da der Blitzschuh für keinerlei mech. Belastung in seitlicher Richtung ausgelegt ist.

Wer seinen Blitzschuh möglichst schnell schrotten will, soll das China Teil nehmen. €40,- gespart und die €1000...1600,- Kamera geschrottet. Die Lektion sitzt, wetten? :devilish:
 
Entschuldigen Sie meine Heiterkeit...

Erstmal heisst es "ThumbRest", also "Daumenpause" zu Deutsch. Es heiss NICHT "ThumbPress" oder "PressHereAsHardAsYouCan!".
Der Daumen liegt geschmeidig auf der, für ihn bereitgestellten, entsprechenden Fläche.

Man möge sich darüber im Klaren sein, dass manch Blitz durchaus hohe, dreistellige Grammgewichte auf die Waage bringt. Der Metz mecablitz 52 AF-1 meines Vaters bringt es auf 900g. Wer mag, darf Aufrunden - ein sattes Kilo also!

Ist es Physik der sechsten oder siebten Klasse? Jedenfalls lässt sich die mechanische Belastung ruckzuck, ja man könnte fast sagen "ruckizucki", errechnen. Ok, ok... das war die Zeit, in der man sich ereiferte die erste grosse Liebe zu erobern. Klar, da war Physik schon eher uncool. Aber unter uns, das ist so simpel, dass kann man auch heute noch lernen.

Naja, wenn ein Blitz aufgesteckt ist, kann man die Kamera ja immernoch permanent aufrecht halten. Also bloss nicht die Kamera am langen Arm, seitlich des Körpers tragen. Damit vermeidet man dann auch die kreis- oder elliptische Aufwärtsbewegung der Kamera mitsamt Blitz, wenn man denn dann den Auslöser drücken möchte.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich nicht plötzlich die Daumenpause mitsamt Blitzschuh in der Hand halte oder Diesen ausnudel. Wer seine Kamera so verkrampft hält, dass er durch einen Thumbrest eben jene Hebelkräfte herbeiführt, welche den Blitzschuh beschädigen, sollte ggf den örtlichen Yogakurs buchen. So zwecks Entspannung und so...


:angel:
 
Na ja wenn du anderen eine Physik Schwäche unterstellst, unterstelle ich dir eine Lese Schwäche :devilish: Ich persönlich kenne keinen Metz Blitz der offiziell von Metz und Fuji für das X-System freigegeben ist, also insoferne ist der Vergleich völliger Forums Blödsinn, wie meist hier :rolleyes:

Außerdem gibt es weder mit dem Lensmate Thumbrest noch mit der Thumbs Up Daumenauflage irgend ein Problem, den die sind ja korrekt angepasst. Ah da war sie wieder die Leseschwäche - Pisa lässt grüßen ;)

Nun nachdem Physik deine selbst erklärte Stärke ist (ich bezweifle das, aber egal), dann kannst du dir sicher ausrechnen welches Drehmoment auf den Blitzschuh wirkt, wenn das China Teil in 5cm Abstand ein Hebel mit ca. 2-3kg wirkt. Und dann erklärst du uns bitte noch, wann und wo ein Drehmoment auf den BLitzschuh mit Blitzverwendung wirkt. Bin auf die abenteuerliche Erklärung schon gespannt ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal heisst es "ThumbRest", also "Daumenpause" zu Deutsch. Es heiss NICHT "ThumbPress" oder "PressHereAsHardAsYouCan!".
Der Daumen liegt geschmeidig auf der, für ihn bereitgestellten, entsprechenden Fläche.

Vielleicht ist es eine individuelle Angelegenheit, aber wenn ich meine Kamera locker am langen Arm halte, dann macht der Daumen mehr, als nur pausieren. Er trägt quasi das Gewicht der Kamera, während die anderen Finger nur der Stabilisierung dienen.

Insofern würde ich das Argument mit dem "am Body anliegen" nicht so einfach abtun.

Anders mit Zusatzgriff. Dann diente mein Daumen auch nur der Stabilisierung und die anderen Finger trugen das Gewicht.

Ihr habt also irgendwie beide recht ;)

Gruß
Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
@DD
Zu geil.
Wo behaupte ich, den Metz an eine Fuji klemmen zu wollen? Es ist ein Hinweis darauf, dass ein Blitz auch was auf die Waage bringt. Ob Dieser dann an einer Fuji oder Canon oder Nikon oder Sonie oder welch Kamera auch immer hängt, ist dabei völlig egal. Denn die Konstellation Blitz-Blitzschuh besteht, wie auch immer. Checked? Gut!

Ich habe Dir persönlich(!) keine Schwäche in Physik unterstellt, aber Du fühlst Dich angesprochen. Dein Prob, nicht meines.

Ich habe darauf hingewiesen, weiss Gott ja - in ironischem Ton, dass man die mechanische Belastung eines Blitzes auf den Blitzschuh errechnen kann. Wann und wo diese Belastung auftritt willst Du wissen?
Sag mal, hasst DU ne Leseschwäche? :lol: Und ja, damit spreche ich Dich persönlich an.

SIE TRITT ZB AUF, WENN DU DIE KAMERA NACH UNTEN HÄNGEN LÄSST AN DEINEM ARM. WENN DU DIE KAMERA IRGENDWIE SO HÄLST, DASS DER BLITZ EBEN NICHT EINFACH OBENAUF SITZT. ...soll vorkommen, oder? Und das habe ich auch geschrieben. Also komm mir nicht mit auf Krawall gebürsteter Leseschwäche.

Physik...? Ob Mechanik meine Stärke ist weiss ich nicht, physikalische Chemie auf jeden Fall. Die passt hier allerdings nicht hin.

Und Pisa? Ja, da war ich schonmal. Sogar auf dem Turm. Da war ich aber 6Jahre alt. Verstehe nicht, was dieser schöne Ort hier zu suchen hat. Versuchs doch mal in der Rubrik "Locations". Italienische Orte sind hier doch irgend wie OT.

@Harald
Danke für die netten, vermittelnden Worte.
Und vollkommen richtig, abtun sollte man es nicht. Angepasst ist halt nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Maximalgewicht das auf dem Blitzschuh lastet ist ja eh das Gewicht der Kamera, zumindest wenn man sie, wie erwähnt, seitlich trägt. Selbst wenn man ordentlich drückt sollte ein Blitzschuh - der sehr wohl auch für seitliche Belastung ausgelegt ist - das aushalten. Ich empfinde die Thumb Ups mit Anziehschraube auf jeden Fall als deutlich robuster als die teureren Steckvarianten. ( Und wir sprechen hier von mehr als 2000% Preisaufschlag )
 
Um mal wieder auf die Preise zu kommen: hat hier jemand schon dieses Modell von Kiwi probiert?
http://www.amazon.de/Metall-Daumengriff-Fujifilm-X-PRO1-X-E1/dp/B00F6WTMFQ/ref=cm_rdp_product

30€ als goldene Mitte? Für die X-Pro1 erscheint es mir etwas kurz, für die X-E1 aber bestimmt ausreichend lang. Nur die Biegung, auf der der Daumen liegt wirkt etwas flach, oder? Wie sieht es mit dem Wahlrad für die Belichtungszeiten aus, wird das verdeckt? Wäre nett, wenn jemand hierzu Erfahrungen hätte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten