• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon stellt neue D40 vor!

*Horst*

Themenersteller
Pressemitteilung:
http://nikonimaging.com/global/news/2006/1116_01.htm

D_D40_01.jpg
D_D40_09.jpg

=> größeres Bild
=> Prospekt (PDF)
=> Systemübersicht (PDF)
=> Digitutor D40

=> Bericht bei digitalkamera.de
=> Bericht bei letsgodigital
=> Bericht bei dpreview

Dazu gibt es noch ein neues Blitzgerät Speedlight SB-400
http://nikonimaging.com/global/news/2006/1116_03.htm

SB400_01_i.jpg

Und ein neues Objektiv:AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
http://nikonimaging.com/global/news/2006/1116_02.htm

AFS_DX_18_55II_01_i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
..., and its design incorporates fewer potentially confusing controls and other distractions, allowing anyone to take breathtaking pictures while eliminating the need to "learn" photography.

Autsch! (Ich will den :wall: wieder!)
Aber spot-messung hat sie trotzdem...

Und dafür auch noch 650€?? Da wirds wohl doch eher ne D50 bei mir werden (oder ne D60 *spekulatius*)

Gruss,

Dran

AW: hands-on preview auf dpreview!

http://www.dpreview.com/news/0611/06111603nikond40handsonpreview.asp

Alt-Nikonianer heulen noch immer über den Umstand, dass die Kamera nur mit den neueren AF-S Objektiven auto-fokussieren kann. Sie vergessen, dass diese Kamera für sie ohnedies nie in Frage gekommen wäre. Nur 3-Punkt AF-Modul, etc. etc.

Aber die D40 ist m.E. ein GEschenk für alle Einsteiger, die genug von kompakten Digiknipsen mit Winzig-Sensörchen, massivem Bildrauschen ab ISO 200 und vor allem unsäglichen Auslöseverzögerungen und lahmem Autofokus haben. Die bekommen eine handliche Kamera (in hoffentlich guter!) Nikon-Qualität, mit vernünftigem und gutem Sensor (diese 6 Megapixel sind besser als alle 10 MP Wunderwuzzi Mini-Knipsen), "deppensichere" Bedienung statt langem Herumtüfteln über Zeit-/Blendeneinstellung und vielen Knöpfen. Das Ding kostet nicht die Welt - und wird innerhalb kurzer Zeit auf den von mir prognostizierten Preispunkt fallen: 349,- nur Body, 399,- für das Kit, 499 für ein Doppelzoomkit. Alles paletti. Wenn die Bilder gut werden, hat Nikon einen klaren gewinner. Und wird Canon möglicherweise dazu bringen, sehr bald eine 4000D herauszubringen. Oder die 400D nochmals massiv preiszusenken.

Warum Nikon das Ding nicht zur photokina vorgestellt hat, bleibt offen und rätselhaft. Warum sie es ausgerechnet über die deutsche Karstadt-onlineshop Seite geleaked haben, ebenfalls. Ob sie das Ding in Europa und besonders in Deutschland und Österreich vor Weihnachten noch in den Regalen haben werden, bezweifle ich. Aber das ist ja gottseidank nicht mein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
damit wäre fast der Weg klar den Nikon 2007geht.
D50 weg ersetzt durch D40. Und ne aufgebohrte D50 wird zur D60. Somit ist die Palette abgedeckt. Daß die 70/70s ausstirbt war eigentlich klar. Die Gretchenfrage wird nur sein, wenn die 60 kommt, wovon ich ausgehe, mit wieviel MP wird sie Verkaufstechnisch rausgefeuert! Die beiden 6 und 10 Sensoren sind ja vorhanden, somit wäre es ja fast Blödsinn einen 8MP Sensor in die 60 zu bauen. Es bleibt also spannend.
Ich freue mich jetzt auf meine D80. :D

Ein Freund von mir hat ein analoge SLR mit alten schweren MF-Gläsern von seinem Vater, die er aber nicht mehr rumschleppen will und eine kleine Digiknipse. Da er aber gerne eine preiswerte DSLR mit einem Standardobjektiv (und vor allem AF) haben möchte, war er durchaus begeistert, als ich ihm die Tage von dieser Kamera erzählt habe.

Es wird genug Kunden für die D40 geben, die nicht mehr brauchen und mit der Kamera auch sicher glücklich werden.

The camera?s design incorporates fewer potentially confusing controls and other distractions, allowing anyone to take breathtaking pictures while eliminating the need to "learn" photography.

natürlich kann man auch ohne das geringste Verständnis von Fotografie und vor allem ohne ach so mühsames Lernen "atemberaubende Bildchen" machen :eek: einschalten, durchschauen, abdrücken, abdrücken, abdrücken - am besten den Finger auf dem Auslöser lassen, Dauerfeuer macht am meisten Spass und man kann dann seinen lieben Freunden und verwandten noch mehr Fotos vom feuchtfröhlichen Sonnenuntergang am Strand von ballermania zeigen. Dass die Bilder atemberaubend schlecht sind, stört sicher keinen! :D

Moin!
Was mich ein wenig wundert, ist die Einschätzung von ...
http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D40_jetzt_offiziell_3603.asp

<zitat on>
»Der 6,1-Megapixel-CCD der D40 ist ? allem Anschein nach ? derselbe, wie er schon bei der D50 zum Einsatz kommt; wer ein Mehr an Auflösung will (sie reicht jedenfalls völlig für postkartengroße Bilder und sogar Kleinposter aus)«
<zitat off>

Ich habe, wie viele andere sicher auch, noch eine 6MP D-SLR und etwas andere Erfahrungen gemacht.

mfg hans

Ich finds toll, jetzt hab ich nicht mehr das kleinste Kücken, sondern den größeren Bruder ;)

Das wird ein grosser Wurf für Nikon, da bin ich sicher. Bei dem zu erwartenden
Strassenpreis wird sie heftig bei den Bridgekameras wildern ...

Auch bei Lebenspartnern von Extrem-Nikonians kann die D40 zum Anfixen
dienen ... ich denke, sie wird über kurz oder lang ihren Platz neben meiner
D200 im Fotokoffer finden ;)

Gruss
Hernie
(der auch auf die D60 sehr gespannt ist)

Auf normalen AF zu verzichten halte ich für ein Unding. Die Nikkor AF-S-Linsen sind entweder sehr lichtschwach oder sehr teuer. Es fallen jene Objektive heraus, die sonst sehr attraktiv sind, z.B. 1,8/50 , 1,8/85, 2,0/35, Tamron 28-75/2,8 u.v.a.. Dass diese nichts für sog. Einsteiger seien, sehe ich nicht ein. Viele wollen irgendwann mal ein besseres Objektiv haben, müssten dann aber erst auf eine D8ß umsteigen... Aus diesem Grund denke ich, dass die D40 nicht sehr erfolgreich wird, da sie eher teurer als eine D50 ist. Dass es nur noch ein MultiCam-Modul 530 ist statt 900, kann man schon eher aktzeptieren, aber auf die ganzen anderen Objektive zu verzichten, ist eine erhebliche Einschränkung. Oder Nikon kommt schon bald mit einer ganz neuen Palette und ersetzt alle Stangen-AF-Objektive.
j.

sehe ich auch so wie Hernie....
ein "quick-and-dirty-zweitbody" wenn die große mal daheim bleiben muß bzw für die Frau. Objektive sind ja dann von der großen vorhanden...why not?

Ich tipp mal auf diese Variante.

Ich vermute daß für die breite Masse (Normalsterbliche ohne Vitrinen voller Objektive) 10 MP und kompakte Maße zugkräftigere Argumente sind als großer Sucher und großer Akku.

Im Mediamarkt gibts nur eine Sache, die besser ist als viele Megapixel: Noch mehr Megapixel.

Und wie soll man den Bekannten gegenüber rechtfertigen, für so viel Geld nur 6 MP gekauft zu haben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten