• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf 7D, 100-400L und Tamron 150-600

magura

Themenersteller
Hallo,

zur Zeit nutze ich für die Kombi 7D und 100-400L auf einem Manfrotto 190 XPro B und einen Benro B2. Ich stelle jedoch fest, das man im Liveview die Kamera nur antippen muß und man erkennt in der 200% Ansicht nix mehr, da das ganze System extrem schwingt. Daher sind auch Aufnahmen vom Stativ unter 1/100s fast nur Glückstreffer. Demnächst komme noch ein Tamron 150-600 dazu (nochmal 500g schwerer)..evtl. irgendwann mal ein 600er/4.0
Das 100-400 L ist über ne Platte an der Stativschelle auf dem Benro montiert.

Würdet Ihr das Manfrotto umbauen mit nem Kit von www.stativfreak.de und einen anderen Kopf nehmen? Oder direkt ein anderes Stativ. Ich denke die Mittelsäule macht Probleme...aber auch wenn die komplett eingefahren ist, ist da mit manuellem fokussieren im Liveview mit Lupe nix zu machen. Beim nem Kumpel mit nem Manfrotto 055 (ohne Mittelsäule) und nem Gimbal geht das ohne Probleme, da vibriert nix.

Ich würde ungern zwei Stative mitschleppen wollen (Auch wegen Gewicht bei Flugreisen). Genial wäre daher ne Lösung die für Landschaft UND Tele taugt...könnte aber wohl schwierig werden schätze ich:(

Grundsätzlich komme ich mit nem Kugelkopf schon klar, habe aber auch noch keine Vögel damit verfolgt...immer nur freihand mit dem 100-400 L

Was meint Ihr?

1. Stativ umbauen und Kopf behalten
2. Stativ umbauen und neuer Kopf
3. Neues Stativ und neuer Kopf
 
" irgendwann (?) mal ein 600er/4.0 ..." (gerade an einer Crop-Kamera)

neues Stativ, neuer Kopf

Aber vielleicht doch mal den Stativ-Fragebogen ausfüllen ?

M. Lindner
 
ja IRGENDWANN :) ...und ne 6D habe ich ja auch noch. Ich will halt nicht in zwei drei jahren wieder alles neu kaufen müßen.
 
ja IRGENDWANN...und ne 6D habe ich ja auch noch.

Reichen die Vorgaben nicht für ein paar Antworten?

Ich will ja auch mal wissen, ob jemand schon mal den Umbau eines Manfrotto gemacht hat. Ich möchte ja nicht zwingend alles neu kaufen...





[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[x ] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[x] Stativ,
[x] Stativkopf,




[ x] bereits besessen:
•Manfrotto 190 XProB
• Benro B2

Verfügbares Gesamtbudget: schweirig max. 1000 EUR

[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.



Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)

_50_ % Landschaft


_50_ % Tierfotografie mit langen Brennweiten



Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[x] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
600___ mm längste und _17__ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera __6D/7D__________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[x ] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:



Stativ

Körpergröße:
[1,75 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[x ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[x] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[x] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[ ] Carbon
[ ] Holz
[x] egal

Arretiersystem:
[ ] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[ ] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[x] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[x] nein
[ ] egal

Kopf

Kopfart:
[ ] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: _keien Ahung


Kompatibilität:
[x] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
... gut, es soll gut und günstig werden ? Dann würde ich versuchen, ein 055er Classic (ohne Kippmittelsäule, natürlich nur gebraucht) zu bekommen; Umbausätze gibt es via Netz, ohne Mittelsäule sehr stabil, für das 600er an KB aber nicht geeignet wie so vieles auch (Crop ist kein Ausweg bei der Brennweite, da dann zwar die Spiegelmasse kleiner, dafür aber die Brennweiten(pardon: Bildwinkel)verlängerung wirklsamer wird.

Meine beiden Altstative gebe ich z.B. trotzdem nicht mehr her, auch wenn ich sie kaum noch nutze (Qualität eben).

Zum Thema Kippmittelsäule: Auf einer Messe habe ich von Manfrotto jetzt die neuen mit dem roten Einsatztubus gesehen; damit relativiert sich vieles an der Kritik dieser Bauweise; zumindest eingeschoben sehe ich nicht mehr viele Probleme bei der Vibrationsdämpfung, da die MS-Halterung damit deutlich besser greift.
Wäre also neu auch eine Alternative.

M. Lindner
 
ok...und den Kopf...behalten?

Deine Ausführungen zu Crop und dem 600/4.0 habe ich nicht ganz verstanden, bzw. den Zusammenhang nicht.

Bei der 6D scheint mir die "Erschütterung" durch den Spiegelschlag trotz größerem Spiegel geringer als beid er 7D...zuminedest geräuschmäßig
 
... 600 mm am Crop 1.5 ergibt einen Bildwinkel eines 900 mm Objektives, am Crop 2.0 (Olympus u.a.) dann sogar 1200 mm; da hilft es nicht, dass die Crop-Kamera weniger Erschütterungen von Spiegelschlag und Verschlußablauf erzeugt als eine Kamera mit KB-Sensor.
Da kann man dann nur die stabilsten Sachen gebrauchen und muss auch zusätzlich andere Tricks (z.B. SPV oder "Handauflegen" statt Kabelauslöser) anwenden (s. auch den guten Hinweis auf Herrn Pölking).

Will man Serienbilder damit machen ("Dauerfeuer"), kommt leider noch hinzu, dass manche Stativ-Kopf-Kombinationen das nicht mehr zuverlässig dämpfen können; diese Problematik tritt beim Einzelfoto nicht so in Erscheinung, da diese kritischen Amplituden mit schwacher Dämpfung meist erst am Ende der Belichtung auftreten; beim Serienbild können sie sich dann aber aufschaukeln.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den Pölking link habe ich auch gelesen. Ich frage mich nur, was mir diese Erkenntnisse konkret bringen :confused: Manchmal geht es eben nicht mit SVA und Kabelauslöser, da das Pozedere eben einfach zu langsam ist. Ich kenn die Zusammenhänge schon...und habe ja ähnliche Tests auch gemacht und komme auch zu vergleichbarern Ergbenissen. Nur das Meine Stativ/Kopf Kombi eben deutlich fürher "aussteigt"...unterhalb von 1/100s ist es grenzwertig (ohne SVA und ohne Kabelauslöser) Ich habe nur ein vergleichsweise leichtes 100-400 und die Kombi schwingt schon ohne Ende...dnek mal das es mit dem Tamron 150-600 nochmal schlimmer wird

Kennt jemand diesen Kopf

http://www.cameratools.de/stative-zubehor/swing-kopfe/naturestuff-swinghead-statiefkop-nek-6n/

Scheint auch nicht schlecht zu sein...von Han Bouwmeester
 
Zuletzt bearbeitet:
... 500-600 mm am Crop-Sensor sind aber (je nach Auszugshöhe) auch für ein Manfrotto 055er (auch ohne MS) grenzwertig (deshalb bin ich ja umgestiegen); eine Schwachstelle ist dann aber auch der Kopf: Bei mir war es der Cullmann Titan-Kugelkopf, der dann gehen musste, obwohl er sehr massiv (unpraktisch beim Transport) war (gemeint ist aber die alte Version, nicht die Neuauflage von 2012 !)

M. Lindner
 
Ich denke ich werde erst mal bei meinem Manfrotto 190 XPROB die Mittelsäule rausnehmen und gucken wie sich das Tamron dann aauf dem Benro B2 verhält bei 600mm. Das 600/4 liegt wohl doch noch eher in der Zukunft:mad:
Daher ist wohl ein Benro GH-2 oder Konsorten wohl auch erst mal Oversized...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal einen Gimal zu testen bestelle ich vielleicht mal einen Beike BK 45.
Einfach nur um mal zu probieren ohne gleich hunderte Euros rauszuhauen.
 
Oder einen Aufsatz für den Kuko.

Ala Wimberley Sidekick oder Benro GHA.
Sind günstig und brauchen nicht so viel Platz.

Persönlich nutz ich den Benro GHA auf einem Benro KJ1 Kuko.
Das dickste was ich da drauf hatte war ein 120-300 f2.8 mit 1.4er TC an ner D90 mit Blitz oben drauf.
Dafür reicht er locker, insofern sollten auch das leichtere 100-400L und Tamron 150-600 drauf funktionieren.
Ein 600/4 würde ich ihm allerdings nicht mehr zumuten.
 
das ginge auch. Allerdings habe ich noch nicht die Schwachstelle meiner Konstruktion rausgefunden: Stativ, Stativkopf, Objektivplatte...ICH?
Als den Faktor Mensch kann ich minimieren, da ich bein nem Kumpel mit nem Manfrott 055 ohne Mittelsäule und nem Gimbal auch scharfe Fotos unterhalb vin 1/100s mit der 7D und dem 150-600 hinbekommen habe;)
 
das ginge auch. Allerdings habe ich noch nicht die Schwachstelle meiner Konstruktion rausgefunden: Stativ, Stativkopf, Objektivplatte...ICH?
Als den Faktor Mensch kann ich minimieren, da ich bein nem Kumpel mit nem Manfrott 055 ohne Mittelsäule und nem Gimbal auch scharfe Fotos unterhalb vin 1/100s mit der 7D und dem 150-600 hinbekommen habe;)

Eventuell den Gimbal von deinem Kumpel mal auf dein Stativ schrauben ?!
Allerdings sind die Manfrotto Mittelsäulen wirklich nicht sonderlich stabil.
Deswegen hat mein 055 jetzt keine mehr.
Eventuell käme für dich ja auch ein Berlebach in Frage.
 
ja, kann ich machen. Leider gibt es für das 190 XPRO B keinen Umbausatz

Ich hab das 190iger zwar nur im Laden angefasst, allerdings ist das doch schon deutlich instabiler als ein 055, also allein von den Beinen her, deswegen würde ich an deiner Stelle mal bei Berlebach reinschaun, ob du da was Passendes findest.
Wenn nicht bleibt dir noch ein umgebautes 055 oder eben etwas aus der Carbonklasse.

Das 190iger vorallem mit Mittelsäule ist auf jeden Fall eine Schwachstelle.
Das 055er mit Mittelsäule ist ja schon nicht wirlich tauglich für 400mm an Crop.

Das hier wäre mein Vorschlag:
http://www.berlebach.de/?bereich=details&id=265
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Stativ aber nicht ausgefahren sondern auf ca 1m Höhe und die Mittelsäule ist komplett drin.
Als erstes teste ich ma den anderen Kopf auf dem 190, dann einen Schritt weiter...am Ende wird doch wieder Geld fließen, ich seh das schon
 
habe das Stativ aber nicht ausgefahren sondern auf ca 1m Höhe und die Mittelsäule ist komplett drin.
Als erstes teste ich ma den anderen Kopf auf dem 190, dann einen Schritt weiter...am Ende wird doch wieder Geld fließen, ich seh das schon

Das ist leider fast immer die Konsequenz, wenn materielle Sachen verbessert werden sollen ;)
Selbst eingefahren ist die MS eine Schwachstelle und die MS vom 055 und, falls das 190iger die selbe Konstruktion hat ,auch die MS vom 190er besonders stark.
Sonst müsste man sie ja auch gar nicht wechseln :)

Die Investition für ein gebrauchtes 055 mit Umbau oder einem Berlebach hält sich ja zm Glück noch in Grenzen, vorallem, wenn man mal die Alternativen dazu sieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten