Gast_425761
Guest
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es gerade einen DSLR vs. Systemkamera Thread gibt. Ich bin neu und weiß nicht, ob so etwas hier lieber zusammen oder getrennt gesehen wird. Also falls ersteres der Fall ist, bitte ich die Moderatoren die Threads zusammen zu legen
Zunächst mein Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~900] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): die oben genannten, PENTAX K20D, etc.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] wäre nett, ist aber nicht Kriegsentscheidend
Nach längerer Recherche im Bereich der K-50, der Canon 700D, der Nikon D5300 etc. sind die zwei oben genannten Modelle was Preis und Größe angeht im Rennen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich nicht offen für andere Modelle bin, sofern die Argumente überzeugend sind. Ich habe mir auch schon größere Modelle (z.B. Nikon D7000/D7100) angesehen und wäre ggf. bereit den Mehrpreis zu zahlen, jedoch sind mir die ehrlich gesagt zu groß/schwer.
Ich kann ja einfach mal zusammen fassen welche Punkte mir bei den zwei Kandidaten gefallen/nicht gefallen:
Pentax K-50:
+ Pentaprisma, große Mattscheibe
+ Spritzwasser geschützt (ist das wirklich so wichtig?)
+ Die Bauform liegt besser in der Hand. Insbesondere wenn ein größeres Objektiv benutzt wird
- gleichzeitig macht das die Kamera größer/schwerer, also unhandlicher
- kein klappbarer Spiegel (ist aber nicht so gravierend)
Sony NEX-6:
+ ich sehe im Suche was ich aktuell einstelle
+ Kompakte Bauform
+Spritzwasser geschützt sollte sie auch sein (wie sieht das bei den Objektiven aus?)
- der Sucher ist gut, kommt aber nicht an den einer DSLR (insbesondere den der Pentax) heran
Zwei Fragen tuen sich bei mir noch auf. Wenn es um "Sportaufnahmen" geht, dann wird einem immer Empfohlen zu einer DSLR zu gehen (am besten Canon/Nikon). Wenn ich mir mir aber die Auslöseverzögerungen der Kameras ansehe, dann steht die Sony gar nicht mal schlecht da. Für Videos werden Systemkameras auch empfohlen. Wieso sind diese also schlecht was AF-C angeht? Speziell zur NEX-6: diese hat ja als eine der wenigen Systemkameras einen Phasenautofokus im Chip. Steht sie dann den den DSLRs überhaupt noch in etwas nach?
Bei der Objektivauswahl wird immer wieder geschrieben, dass die Auswahl für Systemkameras eher bescheiden ist. Kann man das so verallgemeinern? Wie sieht es im Fall der NEX mit Fremdobjektiven aus? In einem Fotoladen wurde mir gesagt, dass Hersteller wie Tamron z.B. noch nicht wüssten wofür alle der Kontakte sind. Momentan würden diese Objektive Funktionieren, aber was zukünftige Gehäuse angeht, könnte man das nicht sagen.
Es wäre super, wenn ihr mich in der Entscheidung DSLR vs. Systemkamera weiterbringen könntet. Gerne am Beispiel der zwei, die ich ins Auge gefasst habe. Aber wie schon gesagt, ich bin für andere Modelle offen, die ich jetzt nicht umbedingt auf dem Schirm habe.
Vielen Dank schön mal dafür!
Viele Grüße!
ich weiß, dass es gerade einen DSLR vs. Systemkamera Thread gibt. Ich bin neu und weiß nicht, ob so etwas hier lieber zusammen oder getrennt gesehen wird. Also falls ersteres der Fall ist, bitte ich die Moderatoren die Threads zusammen zu legen

Zunächst mein Fragebogen:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[~900] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): die oben genannten, PENTAX K20D, etc.
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] wäre nett, ist aber nicht Kriegsentscheidend
Nach längerer Recherche im Bereich der K-50, der Canon 700D, der Nikon D5300 etc. sind die zwei oben genannten Modelle was Preis und Größe angeht im Rennen. Das soll jedoch nicht heißen, dass ich nicht offen für andere Modelle bin, sofern die Argumente überzeugend sind. Ich habe mir auch schon größere Modelle (z.B. Nikon D7000/D7100) angesehen und wäre ggf. bereit den Mehrpreis zu zahlen, jedoch sind mir die ehrlich gesagt zu groß/schwer.
Ich kann ja einfach mal zusammen fassen welche Punkte mir bei den zwei Kandidaten gefallen/nicht gefallen:
Pentax K-50:
+ Pentaprisma, große Mattscheibe
+ Spritzwasser geschützt (ist das wirklich so wichtig?)
+ Die Bauform liegt besser in der Hand. Insbesondere wenn ein größeres Objektiv benutzt wird
- gleichzeitig macht das die Kamera größer/schwerer, also unhandlicher
- kein klappbarer Spiegel (ist aber nicht so gravierend)
Sony NEX-6:
+ ich sehe im Suche was ich aktuell einstelle
+ Kompakte Bauform
+Spritzwasser geschützt sollte sie auch sein (wie sieht das bei den Objektiven aus?)
- der Sucher ist gut, kommt aber nicht an den einer DSLR (insbesondere den der Pentax) heran
Zwei Fragen tuen sich bei mir noch auf. Wenn es um "Sportaufnahmen" geht, dann wird einem immer Empfohlen zu einer DSLR zu gehen (am besten Canon/Nikon). Wenn ich mir mir aber die Auslöseverzögerungen der Kameras ansehe, dann steht die Sony gar nicht mal schlecht da. Für Videos werden Systemkameras auch empfohlen. Wieso sind diese also schlecht was AF-C angeht? Speziell zur NEX-6: diese hat ja als eine der wenigen Systemkameras einen Phasenautofokus im Chip. Steht sie dann den den DSLRs überhaupt noch in etwas nach?
Bei der Objektivauswahl wird immer wieder geschrieben, dass die Auswahl für Systemkameras eher bescheiden ist. Kann man das so verallgemeinern? Wie sieht es im Fall der NEX mit Fremdobjektiven aus? In einem Fotoladen wurde mir gesagt, dass Hersteller wie Tamron z.B. noch nicht wüssten wofür alle der Kontakte sind. Momentan würden diese Objektive Funktionieren, aber was zukünftige Gehäuse angeht, könnte man das nicht sagen.
Es wäre super, wenn ihr mich in der Entscheidung DSLR vs. Systemkamera weiterbringen könntet. Gerne am Beispiel der zwei, die ich ins Auge gefasst habe. Aber wie schon gesagt, ich bin für andere Modelle offen, die ich jetzt nicht umbedingt auf dem Schirm habe.
Vielen Dank schön mal dafür!
Viele Grüße!