• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Maximale Druckgroesse

Alfa111

Themenersteller
Hallo,
weiß jemand, welche maximale Druckgröße kann ich bei dem Bild (mit Canon 50d aufgenommen) erreichen, so dass Bild noch gut aussieht.

Die Bilder, die aus der Kamera rauskommen, haben eine Auflösung 4752 x 3168 pixel. Ich fotografiere in Raw Format.

Herzlichen Dank
Lena
 
Ob es gut ausschaut, kommt darauf an, aus welcher Entfernung man das Bild dann betrachtet. Wenn man das Bild 1 km in der Breite druckt und es dann aus 1 km Entfernung betrachtet, schaut es mit Sicherheit saumäßig gut aus. Aus 10 cm Entfernung allerdings wird man nichts erkennen können.

Wenn Du allerdings meinst, Du möchtest ein Poster mit 1 m Breite und dann beim Betrachten Nasenabdrucke am Ausdruck hinterlassen, weil du die vielen Details sehen möchtest, dann könnte es schon kritisch werden. Allerdings gehe ich bei Poster gerne einen Schritt zurück statt nach vor.

Nimmt man die Faustformel, demzufolge der Betrachtungsabstand dem Querschnitt des Bildes entsprechen soll, reichen generell 3 MPix aus.
 
Also 80cmx120cm ist mit der 50D, mit einem Betrachtungsabstand von 1m (selbst 50cm sind noch sehr gut), absolut unproblematisch. Das ganze bei 240dpi.
 
grüss dich

wenn du bei fotoonlinediensten dein foto probeweise hochlädst dann kriegst du einen hinweis von denen wie die qualität in etwa ist
http://pixoprint.de/ mit denen bin ich voll zufrieden, nein ich krieg keine provision von denen
das grösste was ich mit meiner 14Mpixel cam ausgedruckt habe waren 40 cm x 190 cm und wenn man das foto auf 1,5m abstand betrachtet sieht es erstklassig aus, wenn du mit 300 dpi rechnest wirds entsprechend kleiner, ich denke aber , je nach verwendungszweck und anspruch und drucktechnologie, dass 72 dpi ein wirklich gutes ergebnis liefern

lg
ernst
 
Wie oben schon beschrieben kommt es immer auf den Abstand zum Bild an^^ Bei einem großen Poster nimmt man ja auch meist etwas Abstand und drückt sich nicht die Nase dran platt.
Bei 15mp musst du dir um die AUflösung beim Drucken eigentlich keine Gedanken machen. Vorausgesetzt du druckst es nicht in gigantischen Dimensionen! Druckst du es mit den gleichen Dimensionen wie die deiner Wand und stehst einen Meter davor ist das schon was anderes. Sorg einfach dafür dass das Foto schön geschärft ist, dann passt alles.

Viel wichtiger ist es, dass man sich einen guten Druckservice sucht. Wenn deren Qualität schlecht ist kann dein Foto noch so gut sein und noch so eine hohe Auflösung haben, dann sieht es bei dir an der Wand trotzdem schlecht aus.
Wichtig ist auch, dass du denen sagst dass dein Foto nicht von denen bearbeitet werden soll wenn du es selber schon bearbeitet hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Druck auf Leinwand werden mindestens 150-180dpi benötigt.
Wenn es ein Posterdruck in guter Qualität sein muss, musst du mit 200dpi+ rechnen.
Es kommt wie schon von anderen gesagt, darauf an wie weit du entfernt stehst.
 
schau dir mal das hier an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen

über trigonometrie kannst du dann den winkel ausrechnen den das bild auf dem auge aus einer bestimmten entfernung abdeckt und dementsprechend wieviele pixel du brauchst um das auflösungsvermögen des auges zu überschreiten

bei einem auflösungsvermögen des auges von 0,5' kommst du auf ein motivbreite / abstands verhältnis von 0,46.

nehmen wir hochformat an ist die breite des bildes begrenzt auf
abstand -> bildbreite
0,5m -> 23cm
1m -> 46cm
1,5m -> 69cm
2m -> 92cm = ungefähr A0 format

für ein auflösungsvermögen des auges von 1' ergibt sich das verhältnis ziemlich genau zu 1 und du kannst als grobe daumenregel für deine kamera nehmen kürze motivseite im 4:3 format = minimaler betrachtungsabstand also für A0 84,1cm

mit 0,5' bist du sicherlich schon sehr sicher dass selbst details nicht verpixeln ansonsten kommts natürlich aufs motiv an.
ich hab daheim auch nen A0 hängen (16MP) von highkey portrait und das sieht auch nicht erst in mehreren metern entfernung gut aus sondern kann sich auch noch aus 1m sehn lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Druck auf Leinwand werden mindestens 150-180dpi benötigt.
Wenn es ein Posterdruck in guter Qualität sein muss, musst du mit 200dpi+ rechnen.
Es kommt wie schon von anderen gesagt, darauf an wie weit du entfernt stehst.


Das kommt alles rein auf den Abstand an. 150 dpi kann man noch aus 60 cm Entfernung betrachten, bei einem Meter Abstand reichen schon 90 dpi.
 
Prinzipiell lässt sich festhalten, dass für den gewöhnlichen Gebrauch fünf bis sechs Megapixel optimal sind – egal in welcher Größe produziert wird. Bei entsprechendem Betrachtungsabstand wird kein Pixel ungewollt sichtbar sein. Sobald die Ansprüche aber steigen – Stichwort "Fine Art Prints" – sollte schon mindestens die vierfache Datenmenge vorliegen. Es ist nicht nötig für jedes Format die optimale Auflösung auszurechnen.

Gut Licht, Kay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall folgende Rechnungen anstellen, bevor wieder wild spekuliert wird.

Mindestabstand (ohne Detailverlust für das menschliche Auge):
7600 dpi / Betrachtungsabstand in cm.

Die dpi errechnen sich aus den Pixeln und der gewünschten Größe des Bildes.


Beispiel eines Bildes mit 90 cm Kantenlänge bei einem Abstand von 1 m:

4752 Pixel / 35,4 inches = 134 dpi
7600 dpi / 100 cm = 76 dpi
Somit müsste das Bild mindestens 76 dpi aufweisen, damit Du bei 1m Entfernung keine Detailverluste wahrnimmst. Da Du in diesem Beispiel aber einen höheren erreichst ist das folglich kein Problem.

Darüber hinaus ist ein guter/schneller Näherungswert folgender:
Mindestabstand Bild/Betrachter entspricht 58% der längeren Kantenlänge.


Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Chris
 
Prinzipiell lässt sich festhalten, dass für den gewöhnlichen Gebrauch fünf bis sechs Megapixel optimal sind ...
Bei Experimenten mit Freunden habe ich ebenfalls herausgefunden, dass 5 .. 6 MPixel (Bayer-Sensor) tatsächlich ausreichend für eine Postkarte mit 300 dpi sind, unabhängig vom Betrachtungsabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Experimenten mit Freunden habe ich ebenfalls herausgefunden, dass 5 .. 6 MPixel (Bayer-Sensor) tatsächlich ausreichend für eine Postkarte mit 300 dpi sind, unabhängig vom Betrachtungsabstand.

das stimmt auch nicht. Auch hier wäre der Minimalabstand 25 cm. Auch wenn das für de Postkarte in der Praxis ausreichend ist.

Ich verstehe nicht, warum man nicht einfach rechnet anstatt wild Zahlen in den Raum zu schmeißen. Sorry, das gilt nicht Dir persönlich.

Entscheidend ist immer der Betrachtungsabstand!!!!!!!!!!!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten