• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Nikon 35mm f1.8 für FX

KAOOS

Themenersteller
Hallo,

hier bei DPreview
angekündigt.

VG
 
Recht groß und der Preis ist auch zu weit oben angesetzt, naja ob es so alle vom sigma 35 1, 4 weglockt?
 
... ich war sehr gespannt auf diese Ankündigung, aber für den Preis hätten sie dem Teil ein N spendieren können. Mal sehen wie sich der Preis entwickelt...

Die schreiben dass es extra für die hochauflösenden Sensoren gerechnet sei, da bin ich ganz entspannt mit meiner D700 und da ich auf hochauflösende Objektive nicht angewiesen bin, würde ich mich auch mit dem 1,4G zufrieden geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist viel zu groß - mal sehen wo er sich einpendelt und wie das Ding dann im Vergleich zum nicht wesentlich teureren - aber lichtstärkeren - Sigma liegt / abschneidet.
 
Mal sehen, was es kann, wenn es mal erhältlich ist.
Vom Styling her ist es die aktuelle Linie, ähnlich dem 28er.
Wenn die Abbildungseigenschaften auch noch passen und der Straßenpreis sich eingependelt hat, dann kann man mal sehen, ob Sigma mit dem famosen 1.4er Art so weiterwildern wird :p
 
In der Pressemitteilung von Nikon Deutschland steht ja 579€ UVP, also 50€ mehr als die UVP des AF-S85mm 1.8 und dessen Straßenpreis liegt bei etwas über 400€.
Daher würde ich nach ein paar Monaten auf einen Straßenpreis von um die 450€ tippen.

Wären dann in etwa 250€ weniger als das Sigma, dazu 5mm weniger Durchmesser, 20mm kürzer und mit 305g zu 665g(Sigma) weniger als halb so schwer.
Wenn es optisch in der Liga des AF-S 85mm 1.8 spielt, dann werde ich mir wohl eins kaufen.

Edit: Wobei mir die 58mm Filtergröße nicht wirklich passt.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu groß. Sehr enttäuschend.

Wie klein hast du es denn erwartet? Das Objektiv ist in der Grössenordung von Kitobjektiven (ziemlich genau zwischen dem alten 18-55 VR und dem neuen 18-55VRII) und ist dabei Objektive für Kleinbild und nicht wie das 35 1.8 für DX. Es ist grösser als das AF-D 35/2 aber auch etwas lichtstärker und vor allem mit Motor.

Der Preis ist viel zu groß - mal sehen wo er sich einpendelt und wie das Ding dann im Vergleich zum nicht wesentlich teureren - aber lichtstärkeren - Sigma liegt / abschneidet.

Der Preis ist schon realistisch, wenn man sich auch das alte 35/2 anschaut oder auch das Canon 35/2. Klar der UVP ist jetzt anfänglich sehr hoch aber der (Internet/)Strassenpreis wird wie bei Nikon üblich bei 20-25% unter dem UVP liegen. Ich schätze mal in ein paar Monaten auf 450-500 Euro. Von dort ist es durchaus noch ein Weg zum Sigma.

Wichtig wird vor allem wie es sich optisch schlägt, denn die 2/3 Blende reisst es kaum raus (und das sag ich obwohl ich ein 35/1.4 habe). Das neue Nikon wiegt nichtmal die hälfte des Sigmas und ist auch von den Abmessungen kleiner. Das Leute das interessiert sieht man ja an S4-Tommy.

Wenn es optisch also nicht gerade die Gurke ist wird es denke ich ein Erfolg.

Sam
 
So lange es optisch gut ist sehe ich mit dem Preis keine all zu großen Probleme. Vor allem weil der bestimmt noch runtergeschraubt wird.
Selbst wenn es auch nur genau so gut ist wie das Sigma wird es sich verkaufen weil es immer noch günstiger ist und leichter.
Beispielfotos gibt es wohl noch keine?
 
Eher besser, da die die Kurven vom 28er bei etwa 0,87 und 0,65 starten und die des 35er bei etwa 0,93 und 0,73. Die Kurven beim 35er bis etwa 15-18mm finde ich noch recht gut.
Daher dürfte die Randschärfe noch ganz gut sein und erst in den Ecken ein stärkerer Abfall auftreten.

PS: Im Vergleich zum AF-S 35 1.4 sieht es auch nicht schlecht aus, aber wahrscheinlich sind die MTF-Kurven dessen auf 1.8 abgeblendet nochmals etwas besser.
Die Frage ist ja auch noch wie stark das 1.8er sich durch Abblenden noch steigern kann und bei welcher Blende das Objektiv sein Maximum erreicht, aber das wird wohl erst ein Test klären können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... Größe und Preis lassen mich wohl vorerst beim alten 35/2 bleiben, bis sich der Gebrauchtmarkt etwas füllt damit. Den größten Vorteil - die Größe - geht hier verloren im Vergleich zum 35/2.

Wenn es sich in die optische Leistung des neuen 50/1.8 und 85/1.8 einreiht, dann sehe ich allerdings nen tollen nächsten Wurf kommen :)
 
Wie klein hast du es denn erwartet? Das Objektiv ist in der Grössenordung von Kitobjektiven (ziemlich genau zwischen dem alten 18-55 VR und dem neuen 18-55VRII) und ist dabei Objektive für Kleinbild und nicht wie das 35 1.8 für DX. Es ist grösser als das AF-D 35/2 aber auch etwas lichtstärker und vor allem mit Motor.

Naja, ich hatte gehofft, dass es von der Größe her ein Nachfolger des AF 35 2,0D wird. So wird mir das Alte bleiben. Mag die Kamera am Abend auch mal unter der Jacke verschwinden lassen können.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten