• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschlecht im Profil

hellium

Themenersteller
Hallo an alle Lesende,
ich möchte wissen, ob es bereits eine Diskussion über die Geschlechtlichkeit im Profilbereich gegeben hat.
Eventuell ist es zu progressiv da eine Erweiterung einzufügen und paar nicht in die Lebenswelt mancher konservativer, aber ich rege hiermit die Diskussion an - falls noch nicht geschehen.

Wird eine uninteressante Diskussion weil vollkommen ohne Belang.
Die Angabe des Geschlechts vereinfacht nur die Höflichkeit, so weiß man wie man sein „gegenüber“ anreden soll.
Was im Internet ja meist zu kurz kommt. Die Höflichkeit, meine ich.

Erster Beitrag im Support, Profil kaum ausgefüllt. Wahrscheinlich irgendein Student oder von mir aus auch eine Studentin, welche eine Analyse für irgendeine "Erhebung", wahrscheinlich für Alice Schwarzer oder Klaus Wowereit :D, machen soll.

Sehe schon die Schlagzeile: SKANDAL! Bekanntes und beliebtes Internetforum für Fotointeressierte diskriminiert User durch fehlenden Hinweis auf das Geschlecht der registrierten User.:lol:

Nachtrag um wenigstens zum Thema beizutragen.:rolleyes:

Eine Deklaration zum Geschlecht ist m.E. nicht notwendig.

Die User, welche nicht anonym blieben möchten, schreiben oftmals den Vornamen in die Signatur oder verweisen auf eine eigene HP. Damit sollte es jedem selbst überlassen sein, sich als Frau oder Mann zu outen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geschlecht kann doch jede(r) angeben, wenn ES mag. In sofern verstehe ich das Anliegen und auch den unnötigen Seitenhieb auf die 'Lebenswelt konservativer' nicht. Wenn die Geschlechtsangabe im Profil derzeit nicht ausreicht, kann ja jeder den Freitext bemühen und schreiben, was noch fehlt, z.B. "geboren als Mann, und jetzt Frau unterwegs". Solche Anmerkungen können in ganz dringenden Fällen auch in der Signatur Platz finden.

Und welchen Glaubhaftigkeits-Wert hätten solche Angaben angesichts der völligen Anonymität unserer User?

LG Steffen

Ich denke auch, es würde einzig der Höflichkeit dienen, was in den heutigen Zeiten allerdings etwas für sich hätte! Ich bemühe mich auch immer herauszufinden, ob ich von "ihr" oder von "ihm" spreche, wenn ich mich in meinem Text z. B. auf den TO beziehe. Leider haben wir ja keine Profilbilder mehr zur Verfügung, allerdings war zu der Zeit auch häufig ein Comicbild o. ä. darin zu finden.
Ich finde, wer selber Wert darauf legt, korrekt angesprochen zu werden, der kann seinen Namen bzw. sein Geschlecht auch so im Profil oder der Signatur hinterlegen.

P.S.: Ich bekam beim letzten Post von Steffen allerdings einen Schrecken. Warum?

Und welchen Glaub...

Ich hatte kurz gedacht, der Zug fährt hier gleich noch in eine ganz andere Richtung. :angel:

Gruß
Matthias

Sehe schon die Schlagzeile: SKANDAL! Bekanntes und beliebtes Internetforum für Fotointeressierte diskriminiert User durch fehlenden Hinweis auf das Geschlecht der registrierten User.:lol:

Ich sehe eher, dass die Userschaft dieses enorm fortschrittlichen Forums sich nicht um Geschlecht, sozialen Status und Herkunft schert und jedem Menschen gleich tolerant gegenüber ist. Dazu zählt eben auch, dass niemand gezwungen wird, sich ein Geschlecht aussuchen zu müssen und alleine schon durch das Angebot und den damit verbundenen unterschwelligen Zwang, das eigene Geschlecht öffentlich mitzuteilen, diskriminiert wird.

Die Notwendigkeit, sich ein Geschlecht aussuchen zu müssen oder sich dazu genötigt zu fühlen, ist die wahre konservative Lebenswelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Notwendigkeit, sich ein Geschlecht aussuchen zu müssen oder sich dazu genötigt zu fühlen, ist die wahre konservative Lebenswelt.

Dazu Beitrag 3: :top:

Aber auch die anderen stehen denen nicht nach.

Ledig oder verheiratet?
Noch Haare auf dem Kopf?

Aber gemäß Beitrag 3 ist vllt schon unsere Reaktion ein/-e Analyse/Seminararbeit/Referat wert. Wer weiß?:lol:

Hallo an alle Lesende,
ich möchte wissen, ob es bereits eine Diskussion über die Geschlechtlichkeit im Profilbereich gegeben hat.
Eventuell ist es zu progressiv da eine Erweiterung einzufügen ...

Es kann doch jeder in seinem Nutzerprofil das Geschlecht angeben.

Es wird auch beim Anklicken des Nutzers unter "Über mich" angezeigt, sofern der Nutzes was eingegeben hat und die Anzeige "Über mich" freigegeben hat.

Braucht man mehr?

Ich nicht.

Gruß
ewm

Vielleicht ist es ja auch einfach zu progressiv von mir, zu erwarten, dass man(n) vor Eröffnen dieses threads einfach mal die Möglichkeit in Erwägung zieht, in sein eigenes Profil das Geschlecht zu schreiben....Anstatt einen unsinnigen thread zu eröffnen.

Karl

vielleicht hätte ich es schreiben sollen, aber es gibt doch auch menschen die einem anderen gender angehören. es ist modern, dass man inklusiv denkt.

Und welchen Glaubhaftigkeits-Wert hätten solche Angaben angesichts der völligen Anonymität unserer User?
Es geht nicht um das Glauben, sondern um das Erschwernis, dass da eben eine Option (z.b. "anderes") fehlt.

Ich finde, wer selber Wert darauf legt, korrekt angesprochen zu werden, der kann seinen Namen bzw. sein Geschlecht auch so im Profil oder der Signatur hinterlegen.
Das würde bedeuten, dass man das Geschlecht gänzlich aus der Liste streichen könnte. Wieso soll man nur 2 der mit Abstand häufigsten Möglichkeiten auswählen können, wenn man es der Zeit entsprechend erweitern könnte?

Ich sehe eher, dass die Userschaft dieses enorm fortschrittlichen Forums sich nicht um Geschlecht, sozialen Status und Herkunft schert und jedem Menschen gleich tolerant gegenüber ist. Dazu zählt eben auch, dass niemand gezwungen wird, sich ein Geschlecht aussuchen zu müssen und alleine schon durch das Angebot und den damit verbundenen unterschwelligen Zwang, das eigene Geschlecht öffentlich mitzuteilen, diskriminiert wird.

Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten. Alles andere ist nicht möglich. Das entspricht nicht mehr so ganz der pluralität der Wirklichkeit.
Wenn man nur 2 Möglichkeiten wählen kann oder einen Umweg (Freitextfeld) gehen muss, dann ist das doch unnötig begrenzt.
Sinnvoller wäre einfach kein Schwarz/Weiß-Denken.

Braucht man mehr?

Ich nicht.
Die Ergebnisse der Studie lass ich dir per PN zukommen ;)

Aber gut, so wie ich das sehe reicht es, wenn 99% der Leute kein Problem mit dem vorhandenen System haben und alles bleibt wie es ist.
Kennt man ja kaum anders.

OT

..und was schreiben Schwule und Lesben?

Ist ja heute normal und wird gesetzlich verfolgt, bei Diskriminierung....

Naja, Schwule schreiben männlich, Lesben schreiben weiblich und die Hermaphroditen entscheiden sich fuer eine Seite, oder kreuzen beides an.

Oder hat hier einer nach Homosexualität gefragt.:rolleyes:

Wer das Kundtun möchte, kann das ja in sein Profil schreiben.

Wo ist dein Problem.:confused:

Gerold

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das hier richtig? Geht es um erweiterungen der Geschlechtswahl im Profil? Möchtest du zusätzliche optionen? Mich würde interessieren welche es da geben könnte. Selbst Transexuelle Personen wählen doch sozusagen "eine Seite". Was soll deiner Meinung nach noch zur Auswahl stehen?

@ TO:

Für welche zusätzliche(n) Möglichkeit(en) steht deiner Meinung nach "anderes", "nicht in die Lebenswelt mancher konservativer" (Erg.: passend?), oder der "Pluralität der Wirklichkeit" entsprechend, denn konkret?
Wenn du nicht nur Andeutungen darüber machen würdest, könnte dann die Diskussion hier vielleicht sinnvoller und eher zu deiner Zufriedenheit ablaufen. ;)

Meine Glaskugel meint, es geht um diese Fragestellung (habe einen beliebigen Artikel zum Thema ausgewählt), wenn TO das nur verklausuliert schreibt.

Auch im Reisepass, der anders als der Personalausweis eine Angabe über das Geschlecht enthält, kann vom 1. November an statt „F“ und „M“ auch ein „X“ eingetragen werden.

Bin mir nicht sicher...

Es stimmt, die Rechtslage wurde kürzlich dahingehend geändert als dass man bisher bei der Eintragung ins Geburtenregister entweder M oder W angeben musste, und jetzt eine zusätzliche dritte Möglichkeit eingeführt wurde. Damit wurde bei Neugeborenen die Möglichkeit geschaffen, sich in manchen Fällen (noch) nicht auf ein Geschlecht festlegen zu müssen.

Der Bezug zum DSLR-Forum ist aber nicht gegeben, da:
1. wohl kaum Neugeborene (mit unbestimmtem Geschlecht) sich hier anmelden oder angemeldet werden, und
2. es hier - im Gegensatz zu etwa Geburtenregister oder Reisepass - jetzt schon eine solche zusätzliche 3. Auswahlmöglichkeit gibt; nämlich das Geschlecht leer zu lassen.

Die Intention des/der TO bleibt weiter unklar...

Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten. Alles andere ist nicht möglich. Das entspricht nicht mehr so ganz der pluralität der Wirklichkeit.
Wenn man nur 2 Möglichkeiten wählen kann oder einen Umweg (Freitextfeld) gehen muss, dann ist das doch unnötig begrenzt.
Sinnvoller wäre einfach kein Schwarz/Weiß-Denken.

Warum sollte dann überhaupt eine Angabe über das Geschlecht notwendig sein, wenn es in diesem Forum keinerlei Relevanz hat? Wie geschrieben, der unterschwellige Druck, sich für eine der angebotenen Alternativen, so vielfältig sie auch sein können, entscheiden zu müssen wird niemals allen Vorlieben gerecht. Dieses Forum ist sozusagen die geschlechtslose Toilette, ein Unisexbereich des Internets, in dem sich jeder über Signatur und Profil frei entscheiden kann, es aber kein definitives Feld für das Thema gibt.

Wenn ich hier, also in dieses Forum schauen möchte, muss ich als Adresse folgendes eingeben:

dslr-forum.de, das heißt, ich gehe in ein Fotoforum. Ist mir doch egal, ob da Mann, Frau, X, TS oder was weiß ich hier schreibt.

Genauso wie es mir egal ist, ob jemand zum Frühstück Toast, Müsli, Cornflakes ist.

Mir wäre es auch egal, ob ich von Mann, Frau, X, TS oder was weiß ich dumm angeredet werde. Oder sollte ich dann höflicher antworten, weil es sich nicht um einen Mann handelt, sondern um ein X, eine(n) TS oder was weiß ich. Entweder ich bin höflich, tolerant oder nicht. Ist doch unabhängig von was weiß ich.

Ev. wäre auch die politische Orientierung noch interessant und sollte als Auswahlkriterium aufgenommen werden. Sicher würden auch da alle ehrlich ankreuzen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten