Also meiner ist grade gekommen.
Ich hab mich gefreut wie ein kleiner Junge, hab den ganzen Tag auf den Paketboten gewartet und dauernd "reload" im Browser geklickt um den Paketstatus zu aktualisieren, denn um 4:20 Uhr war das Paket im Verteilzentrum, aber bis 9 Uhr nicht im Wagen! Um 13:57 Uhr wurde dann angezeigt, dass es um 12:57 Uhr auf den Wagen ging.. (DHL...)
Gegen 16:30 war es dann soweit, und der Paketbote erhielt sein Trinkgeld von einem gutgelaunten Mapan
AUSPACKEN:
Wow. Macht was her, der erste Eindruck ist SUPER.
Der Standfuß ist das Beste, was ich je gesehen habe. Man kann den Monitor durch die Ausgleichsgewichte mit dem kleinen Finger hoch- und runterfahren und dennoch wackelt der kein bischen, wenn ich am Tisch rüttle!!!
1a mit Sternchen. Auch die Pivot-Funktion ist toll.
ANSCHLIESSEN:
Auch supi. Kabel sind alle dabei, endlich können Tastatur und Maus an den Monitor und die Kabel zerren nicht immer Richtung PC. Toll!
EINSCHALTEN:
Zum Vergleich steht noch mein alter ACER AL2216W daneben, der mich erst in den nächsten Tagen verläßt... (äh.. Verlassen SOLLTE.. aber dazu später mehr)
PC gestartet, Windows auf beide Monitore verteilt.
Das eingestellte Hintergrundbild ist weitgehenst schwarz und ...
WHAT THE FUCK IST DAS???
Die Buchstaben "flirren", das Bild ist viel zu grell...
Aha, Helligkeit und Kontrast.. beide auf 50(%)..
Außerdem EXTREMES UMKIPPEN der Farben (des Hintergrundes) im unteren Bereich. Vor allem links und rechts. Wenn ich nicht genau im 90° Winkel auf den Bildschirm gucke,
kippt das Schwarz in den Ecken ins GRAUE über!
Habe ich die Oberkante des Monitors auf Augenhöhe, dann ist der Effekt UNTEN, gehe ich mit dem Kopf runter, beginnt der Effekt OBEN!!!
Der Knüller an der Sache: Der uralte Billigst ACER AL2216W direkt daneben ist wesentlich(!) Blickwinkelstabiler!!!
Das ist wohl das, was ThreeD23 mit "Lichthöfen" meint!!!
Dazu kommt aber auch noch, dass das ganze Bild irgendwie GRÜÜÜÜN aussieht!
Also erstmal an Helligkeit und Kontrast gespielt und festgestellt: Kontrast muss mind. 50 bleiben, sonst gibts gar nix mehr, was man "weiß" nennen könnte, sondern nur noch grau. Helligkeit habe ich dann auf 30 gesetzt, jetzt kriege ich wenigstens nicht sofort Kopfschmerzen, wenn ich davor sitze.
Erster Eindruck demnach: AB IN DIE KISTE UND ZURÜCK MIT DEM SCHROTT!
Da jetzt aber Freitag und schon spät ist, schmeisse ich jetzt mal die Treiber-CD rein und gucke was dann passiert. Anleitung ist als solche erstmal keine dabei, die muss man wohl von der CD lesen. Ansonsten kann ich 100%ig ausschliessen, dass ich bei der Installation selbst gravierende Fehler gemacht habe.
Sicherheitshalber habe ich auch schonmal Photoshop gestartet, falls der Monitor auf AdobeRGB voreingestellt war (hab ich im Menü jetzt nicht so schnell gefunden) und geschaut, wie denn dann eine weiße Fläche aussieht... Bei einer neu angelegten Datei im sRGB und/oder im AdobeRGB Modus...
Um es kurz zu machen. Ruby Rhod ("Das fünfte Element" Kinofilm) würde diesen Monitor lieben!
Es war GRÜÜÜÜÜN!!!!!!
Wer besitzt einen U2413 und ist damit zufrieden?
Ich habe meinen heute bekommen und bin eigentlich stark dafür in zurückzugeben.
Gründe:
- IPS-Glow beim Scrollen von Text bis der Arzt kommt, im betörenden Grün gehalten, das nicht nur der IPS sondern auch die Augen glühen...
- Lichthöfe links und rechts unten bei dunklen Hintergrund (auch leicht grün) und diese nicht zu klein.
- Ungleichmässig ausgeleuchtetes Bild mit unterschiedlichen Farbschattierungen (rötlich, bläulich, gelblich)
Joa, ThreeD23, jetzt versteh' ich dich zwar, kann es aber immer noch nicht fassen.
Bisher hat mich DELL noch nie enttäuscht! (Notebook Dell 8600 WUXGA gehabt, und habe es geliebt!)