• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter sitzt fest

Tobias.F

Themenersteller
Hallo,

mist, mein neuer 77 mm Polfilter sitzt auf meinem 24-70 fest. :(

Tja, dann werd ich mal alle Lösungsvorschläge die ich bis jetzt gefunden habe ausprobieren.
 
AW: Filer sitzt fest

Konntest du ihn ein wenig lösen und hat er sich dann verkanntet ?

Eventuell kannst du ja von der Seite Vaseline in das Gewinde drücken, das hilft eigentlich immer (aber nicht zu viel, ich weiß nicht, wie dicht dann das Objektiv wirklich ist - außerdem möchte ich die Sauerei nicht von dem Objektiv wischen müssen ...:eek: ;) )
 
AW: Filer sitzt fest

Ich hatte das Problem zwar noch nicht und weiß daher nicht ob es funktioniert, aber mein Vorschlag wäre das Objektiv eine zeitlang in den Kühschrank zu legen und es dann nochmal zu versuchen :)
 
AW: Filer sitzt fest

Der Tipp mit dem Kühlschrank könnte funktionieren, du solltest das Objektv danach aber eine ganze Weile nicht nutzen.

Ansonsten für die Möglichkeit "rohe Gewalt" (VORSICHT!!!) kannst du eine Küchehilfe nutzen. Es gibt solche Griffhilfen (eine Art Kunststoffband, dass man um den Filter legt und dann festzieht), mit denen man auch Deckel von Gläsern aufkriegt. Aber wie gesagt, Gewalt und Technik vetragen sich nicht wirklich.

Viel Glück.

O)
 
AW: Filer sitzt fest

Ich würde es auch mit so einer Küchenhilfe probieren. Ansonsten gibt es im Fotofachhandel Filterzangen für genau dieses Problem. Mit Vaseline würde ich es nicht probieren, die kriecht nicht in den Gewindegang rein, bringt also nicht wirklich was...

Gruß,
Günter
 
AW: Filer sitzt fest

Hallo,

Der Filter ging ganz leicht drauf und ich habe ihn auch nur ganz leicht bis zum Anschlag gedreht. Dort saß es dann aber fest und hat sich keinen Mucks mehr bewegt.

Ich hab ihn nun aber runter bekommen! Alkohol oder Spiritus hatte ich nicht. so hab ich etwas Linsenreiniger in das Gewinde von allen Richtungen geträufelt. Dann hatte ich ein Küchentuch genommen und es mit dem Rand um den Filter gespannt. Damit konnte ich den Filter dann runterdrehen. (y)

Aber wie kann ich so was in Zukunft vermeiden? :confused:
 
AW: Filer sitzt fest

ich glaube dazu gab es schon mal eine forumsrunde.
das problem war, dass derjenige mit dem festsitzenden filter damals beim abschrauben zu viel druk von zwei seiten ausübte...
ich weiss, ein wirklicher lösungsvorschlag ist das nicht: vielleicht beim abdreh-versuch nicht zu sehr zudrücken.
ansonsten würde ich dir raten, zum nächsten fotofachgeschäft zu gehen, am besten mit einer werkstatt drin, sollte für die techniker eine minutensache sein, kostet dich ein trinkgeld und alles ist gut.

mario
 
AW: Filer sitzt fest

Ich würde an eine Stelle des Filter-Gewindes einen ganz kleinen Hauch von Vaseline anbringen. Damit sollte es eigentlich klappen.
 
AW: Filer sitzt fest

Einfach mal mit zwei Gummihandschuhen versuchen: Spuelhandschuhe oder Latex-Einweg. Zur not tut's auch ein alter Luftballon.
Ooops- ach isser doch schon runter...
Naja, aber so ein paar Gummihandschuhe macht sich immer gut beim Fotogeraffel- funktioniert sehr gut bei sich nicht voneinader loesen wollenden Filtern.
 
AW: Filer sitzt fest

Hallo,

Der Filter ging ganz leicht drauf und ich habe ihn auch nur ganz leicht bis zum Anschlag gedreht. Dort saß es dann aber fest und hat sich keinen Mucks mehr bewegt.

Ich hab ihn nun aber runter bekommen! Alkohol oder Spiritus hatte ich nicht. so hab ich etwas Linsenreiniger in das Gewinde von allen Richtungen geträufelt. Dann hatte ich ein Küchentuch genommen und es mit dem Rand um den Filter gespannt. Damit konnte ich den Filter dann runterdrehen. (y)

Aber wie kann ich so was in Zukunft vermeiden? :confused:

Das Gewinde leicht mit der Spitze eines Bleistiftes befahren. Das Grafit das sich nun auf dem Gewinde befindet wird durch das Verschrauben schön verteilt. Die Filter laufen anschliessend wie von selbst. In grösseren Abständen wiederholen.

Grüsse
 
AW: Filer sitzt fest

Ich würde an eine Stelle des Filter-Gewindes einen ganz kleinen Hauch von Vaseline anbringen. Damit sollte es eigentlich klappen.
Kriecht nicht ins Gewinde, nützt also nix.
Das Gewinde leicht mit der Spitze eines Bleistiftes befahren. Das Grafit das sich nun auf dem Gewinde befindet wird durch das Verschrauben schön verteilt. Die Filter laufen anschliessend wie von selbst. In grösseren Abständen wiederholen.
S.o.
Der Filter sitzt doch nun schon drauf. Das mit dem Bleistift ist natürlich was fürs nächste Mal. Alternativ hilft dann auch trockene Seife. (Einfach das Gewinde über das Stück kratzen.)

Jetzt hilft nur noch Nasses, Kriechendes: Alkohol (Spiritus) oder Sprühöl.
 
AW: Filer sitzt fest

Nimm ein Gummi (ich meine nicht die zum Poppen) und wickle das so um den Filter, dass es ziemlich stramm sitzt.

Dann nimm ein Mikrofasertuch oder was anderes weiches mit ausreichend Grip und wickle es so um den Filter samt Gummi, dass es eng anliegt.

Anschließend kannst du ausreichend Drehmoment entwickeln, um den Filter abzuschrauben. Das Problem hab ich selbst auch öfters, und zwar ohne dass da was verkanntet. Die Gewinde sind bei guten Filtern und guten Objektiven eben so präzise gefertigt, dass die Sache genau passt ohne viel Spiel. Und dann geht's manchmal etwas schwerer.

Die Gummi/Tuch-Methode hat bislang aber immer funktioniert.

Und bekanntlich gilt auch hier der Grundsatz: Nach Fest kommt Ab.
 
AW: Filer sitzt fest

Stabile Gummimatte auf einen Tisch legen,Objektiv mit dem Filter auf die Gummimatte drücken, und dann das Objektiv drehen!
 
AW: Filer sitzt fest

Der OP hat die Filter doch schon getrennt bekommen- und manche Tipps waren eher hanebuechen als fundiert-eine besserer Grip (eventuell unter Zuhilfenahme einer Erweiterung der Hebelkraft)- also Gummi/Latex/Luftballon plus Kuechenhandtuch/Microfasertuch reichten doch voellig.
Vaseline oder gar Kriechoel, um das zukuenftig zu vermeiden? Ja mei- wenn man es richtig dosiert- zumindest Kriechoel moechte ich nicht von nem teuren Filter wegputzen-also mach ich das da gar nicht erst rauf-das Teufelszeug loest doch sicherlich auch die teure Verguetung an.... Graphit vom Bleistift ist ein guter Tipp- aber man denkt ja eh erst dran, wenn man sie nicht mehr auseinander bekommt.
Moderne Objektive haben ja Plastik-Threads- das kluegere/teurere gibt nach.
Richtig gute und teure Gewinde sind aus Messing(B&W)-billige aus Aluminium- aber selbst da helfen die Gummihandschuhe, um geuegend Grip zu erhalten.
Und einen Hinweis an den Admin, der dass in die Bastelecke verschoben hat: hmm, ist doch ein sehr allgemeines Problem-zumindest fuer Leute die gerne ein Immer-drauf Filter auf ihrem Objektiv haben, und dann gelegentlich nen Pol draufschrauben- mit fettische Finger kriegt man des kaum runter- also Bastelecke waere sicher nicht mein Suchbereich, wenn ich das Problem mal wieder haette.....
Wenn ich es in Zukunft vermeiden wollte-ja da wuerde die Bastelecke Sinn machen- aber ich schraub da eh lieber die guten Messing-Gewinde ganz alleine in die Plastik-Gewinde- da muss nix dazwischen, und warum auch?
 
AW: Filer sitzt fest

Hatte das gleiche Problem auch schon mal.
Ich habe es mit einem einfachem Kabelbinder den ich um den Filter gelegt hatte wieder gelöst.
(Um den Filter binden, fest anziehen und an dem überstehenden Rest des Kabelbinders ziehen)
Habe seid diesem Erlebniss immer ein paar in der Fototasche :)

Grüsse
Winfried
 
AW: Filer sitzt fest

Das Gewinde leicht mit der Spitze eines Bleistiftes befahren. Das Grafit das sich nun auf dem Gewinde befindet wird durch das Verschrauben schön verteilt. Die Filter laufen anschliessend wie von selbst. In grösseren Abständen wiederholen.

Grüsse
Das nenne ich mal einen guten Tip - ausgezeichnet (y)
Welchen Härtegrat sollte die Mine denn haben;) (Sorry, etwas Ironie musste sein)
Gruß Fotoboy
 
AW: Filer sitzt fest

Das Objektiv mit dem Filter rundrum leicht von der Seite auf eine Tischplatte klopfen, so daß sich Verspannungen lösen können, immer wieder versuchen zu drehen, klappt fast immer.
 
AW: Filer sitzt fest

Stabile Gummimatte auf einen Tisch legen,Objektiv mit dem Filter auf die Gummimatte drücken, und dann das Objektiv drehen!

Mittlerweile ist er ja ab, wie oben bereits geschrieben.

Aber das mit der Gummimatte hätte nicht funktioniert, weil es ein Polsfilter war. D. h. der vorder Teil lässt sich drehen.
 
AW: Filer sitzt fest

Das Objektiv mit dem Filter rundrum leicht von der Seite auf eine Tischplatte klopfen, so daß sich Verspannungen lösen können, immer wieder versuchen zu drehen, klappt fast immer.

Und sobald sich der Filter ein wenig gelockert hat, staucht man auf diese Weise das Gewinde auf oder man zerstört das Gewinde am Objektiv ... einige Objektive sind ja nun mal aus Plaste ... ich denke dieser Tip hier ist wirklich nur sehr bedingt empfehlenswert. Leicht klopfen ist je nach Anwender relativ ...

Ich würde kein Objektiv auf eine Tischplatte klopfen und Filter verwende ich wirklich nur, wenn es unbedingt nötig ist ... aber das Pro und Kontra wird ja öfters hinreichend diskutiert.

Wenn, dann den Graphittip beherzigen und vorbeugen ... das ist wirklich effektiv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten