• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canaon FD und EF - Adapter - Geht das Schließen der Blende?

sindbad1

Themenersteller
Hallo, ich habe einen Balgen von Novoflex mit Anschlüssen für Canon FD. Dabei ist ein hübsches, nie gebrauchtes Novoflex 105mm mit Canon FD Anschluss. Der Balgen hat eine mechanische Blendenautomatik.
Funktioniert das Schließen der Blende mit einem Canon FD/EF Adapter?

Leider habe ich keine Canon, um das auszuprobieren.

Tom
 
AW: Canon FD und EF - Adapter - Geht das Schließen der Blende?

Es wird nur die Arbeitsblende funktionieren. Die Kamera wird das Objektiv nicht automatisch abblenden können.
 
Hallo, ich habe einen Balgen von Novoflex mit Anschlüssen für Canon FD. Dabei ist ein hübsches, nie gebrauchtes Novoflex 105mm mit Canon FD Anschluss. Der Balgen hat eine mechanische Blendenautomatik.
Funktioniert das Schließen der Blende mit einem Canon FD/EF Adapter?

Leider habe ich keine Canon, um das auszuprobieren.

Tom

Beim FD-Objektiv muss der Adapter dafür sorgen, dass der Blendenhebel des Objektivs betätigt wird. Die alten Canons haben das direkt beim Auslösen gemacht und so für das Belichten von Offen- auf Arbeitsblende umgeschaltet. Beim FD auf EF-Adapter ist also darauf zu achten, dass mit der Arbeitsblende aufgenommern werden kann. Ich selbst habe keinen solchen Adapter, aber ich habe bei Online-Händlern entsprechende Adapter gesehen, die den Hebel beim Ansetzen des Obektivs betätigen. Dadurch wird dann die eingestellte Blende direkt auf die Blendenlamellen übertragen. Es sollte daher etwas dazu in der Artikelbeschreibung stehen.

Wie schon mein Vorredner schrieb, wirst Du zunächst manuell aufblenden müssen, dann manuell scharfstellen. Mangels Schnittbild-Mattscheibe empfiehlt sich hier der Live-View (nur bei neueren Kameras ab 40D) mit max. Vergrößerung. Vor dem Auslösen musst Du dann manuell am Objektiv auf die Arbeitsblende abblenden und mit der Belichtungskorrektur spielen. Erfahrungsgemäß hat man die aber irgendwann im Gefühl.

Ein Adapter mit Chip (z. B. Dandelion) hat den Vorteil, dass die Autofokussensoren aufblinken, wenn es scharf wird, dass die Belichtung besser funktioniert* und dass die Exif-Daten etwas aussagekräftiger sind.

Gruß Eca

* habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Kameramodell mit jedem Chip kann und dass es ohne Chip z. T. nicht sehr gut funktioniert mit dem AV-Modus und der Belichtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten