• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2013, Thema "dunkel"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Die Diskussion ist hiermit eröffnet.

Dunkel? Ist nicht dein ernst? Ich denke ich gehe dann mal in den Winterschlaf, bis zum neuen Jahr dann. Cu…..

Aber mal ernsthaft, da kann einen schon was einfallen. Nur Bund wird es nicht werden.

Dunkel - das gefällt mir. Passt auch in die Zeit - wird ja leider schon wieder so verdammt früh "dunkel" :)
aber in 3 Wochen geht's ja wieder "aufwärts"
LG
Herb

Dunkel - das gefällt mir.

Das war klar, dass dieses Bild kommt ;-) Angeblich gab es das schon mal zum Thema "Vergessen". War der Objektivdeckel drauf oder nicht?

Viele Gruesse,
Joachim..

Das war klar, dass dieses Bild kommt ;-) Angeblich gab es das schon mal zum Thema "Vergessen". War der Objektivdeckel drauf oder nicht?

Viele Gruesse,
Joachim..

Ooop., ich wußte doch, daß da irgendwas nicht stimmte... :lol:
Sorry, Du hast recht, es war in der Tat ein blöder Scherz.
Aber, das Thema, das gefällt mir ernsthaft trotzdem gut.
LG
Herbert

Ooop., ich wußte doch, daß da irgendwas nicht stimmte[...]

Ich haette trotz allem bei Deinem Bild die Blende noch ein wenig geschlossen. Die Schaerfentiefe waere besser rueber gekommen. Ansonsten ueberrascht mich die Vignettierung am Rand. Keine Kissen, keine Tonnen. Mich interessiert das Objektiv, welches Du im Einsatz hattest.

Viele Gruesse,
Joachim.

Ich haette trotz allem bei Deinem Bild die Blende noch ein wenig geschlossen. Die Schaerfentiefe waere besser rueber gekommen. Ansonsten ueberrascht mich die Vignettierung am Rand. Keine Kissen, keine Tonnen. Mich interessiert das Objektiv, welches Du im Einsatz hattest.

Ich finds, sorry, einfach nur schlecht.

Ich hätts weitwinklig aufgenommen, so wirkt die Schwärze einfach zu eng und beklemmend. Dazu ist der Aufnahmewinkel nicht optimal. Und das Motiv - naja, der hätt sich vorher auch die Haare waschen können! Und die Fingernägel schneiden. Und erst recht die Fußnägel! Also, bei einem Selbstbildnis hätte ich schon mehr auf mein Äußeres geachtet! :D

11mm finde ich schon ausreichen weitwinklig. Mit stört eher der Fehlfokus und die Verzeichnungen. Du musst das Objektiv noch mindestens dreimal umtauschen. Fotographierst du keine Backsteinmauern und Fokustests bevor du die Objektive benutzt:grumble:
:D

Mich stören vielmehr die Staubpartikel. Hast du das nicht gesehen? Ein Foto in Richtung Himmel hätte genügt, um das zu erkennen und den Sensor zu reinigen... Wenigstens wegstempeln hättest du es können.

Dann wäre es so richtig schön von oben in das Dunkle herunterfotografiert.:lol:

Ich fänds besser so von unten in den dunklen Himmel hinein!

Naja, und ganz nebenbei glaube ich, dass das Bild verbotenerweise nachbearbeitet wurde. So ein grelles buntes Schwarz bekommst du doch ohne Bearbeitung gar nicht hin! :grumble:

Mir spukt die ganze Zeit dunkle Schokolade im Kopf herum. Und dabei mag ich viel lieber Milchschokolade.

Also wenn da jetzt fast nur noch schwarz mit ein klitzekleinem bisschen Farbe kommt, dann wird es schnell langweilig... Lasst euch etwas einfallen! ;)

Wozu setzt man eigentlich ein Bild ein, wenn man sowieso schon weiß, dass es eigentlich ein anderes Thema werden soll? Ist das wie eine Liege zu reservieren am Strand, indem man ein Handtuch drauflegt?

Wozu setzt man eigentlich ein Bild ein, wenn man sowieso schon weiß, dass es eigentlich ein anderes Thema werden soll? Ist das wie eine Liege zu reservieren am Strand, indem man ein Handtuch drauflegt?

Genau!

Wenn ich mir die ersten Bilder anschaue, vermute ich bisher tatsaechlich, dass Frau Google ihre Hand mit im Spiel hatte. Der Begriff "Dunkelheit" bringt dann auch schon die Kerzen.

Ich kann's aber verstehen. Ich denke jetzt auch schon einen Tag ueber das Thema nach und bin noch nicht sehr viel weiter gekommen, was die Idee zum Bild betrifft.

Viele Gruesse,
Joachim.

Zuletzt bearbeitet:

mit man bin da ja wohl ich gemeint, kannst mich ruhig direkt ansprechen.

ich hab nicht geschrieben, dass ich das in jedem Fall tauschen will, nur dass ich eben aufgrund des zitierten Beitrags auch noch eine andere Idee habe und dass nicht alles auf Schwarz mit ein bisschen Farbe (oder Grautöne) rauslaufen muss.
mal gucken...

Und mit reservieren hat das gar nix zu tun, es darf jeder der möchte sehr gerne eine Kerze oder ein dunkles Bier oder wenn ich noch weitere Ideen hier preisgebe diese umsetzen. Wer hier moralische Bedenken hegt, der hat hier nun von meiner Seite aus die uneingeschränkte Erlaubnis, obwohl diese ja gar nicht notwendig ist, da es die Regeln des Wettbewerbs ja erlauben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten