• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körper

Martinkhom

Themenersteller
Hallo Freunde !
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt suche ich das richtige Objektiv für Portrait Fotografie (Halb und Ganz Körper), ergänzend zu den oben genannten hab ich noch das 35 1.4 von Walimex, ich bin schon mittlerweile am Verzweifeln ich Häng nur noch auf Photozone, Pixel Peeper und Facebook Foren rum um mir Meinung zu holen, insgeheim habt ihr mir ja schon oft geholfen , bin ein stiller Beobachter haha

So zurück zum Thema welches würdet ihr mir empfehlen und wieso ? Erste Wahl zur Zeit wäre das 135 2.0 , würde das zu nem guten Preis bekommen, Sorge macht mir bissl der Abstand bei ganz Körper Outdoor und Verständigung aber wenn dafür Bilder überzeugen is mir das egal ! ;) Wie wir ja wissen auch Abstand is für ein schönes Bokeh zuständig, jedenfalls was sagt ihr zu den oben genannten im Vergleich ? Könnt auch ein neues in die Runde hauen ! 70 200 2.8 ohne is wäre sonst auch ne Wahl gewesen aber Zoom is immer so ne Sache Jedenfalls bitte nicht in die Preisklasse des 85 1.2 empfehlen !

Dankkkkeeeeee lets gettt disktudieringgggg und loooooosssss

Nachtrag: an der 5 Mark iii
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Eine nicht ganz unwesentliche Info fehlt: Was für eine Kamera verwendest du?
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Hallo Freunde !
Wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt suche ich das richtige Objektiv für Portrait Fotografie (Halb und Ganz Körper), [...]

Moin!
An welcher Kamera möchtest Du das Glas verwenden?

Das war jemand schneller!:D

mfg hans
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Oh Pardon schon ausgebessert !:p Hoffe mal wegen dem fauxpas bin ich nich Nummer 66 auf der Ignorier Liste ich bin auch ganz nett versprochen
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Oh Pardon schon ausgebessert
[...]
Nachtrag: an der 5 Mark iii

Moin!
Für Portrait-/Ganzkörperaufnahmen u.a.
mit der 5D III ist das EF 1.8/85mm sehr
gut geeignet.
Es ist schnell, scharf und hat ein akzeptables Bokeh.

mfg hans
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

hab dan bissl das Problem mit CA s beim 85er, und das 135 zaubert doch n schöneres Bokeh und is Kontrastreicher, würde gerne wissen was ihr ihm vergleich zu den 3 o. g. sagen würdet
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Ganz klar das 85 mm 1.2, es hat einfach das deutlich bessere Bokeh als das 1.8er
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

1.2er wäre mein wunsch aber is liegt 1000 euro über meinem Budget haha
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Bei der Mark3 gings um ISO und um Filmen ;)
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Dann das Sigma 85/1.4, Canon 100/2, Zeiss Makro 100/2 :devilish:
85mm an KB finde ich schon ziemlich passend für (Halbkörper-)Porträt.
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Ach lass ihn doch ich kann mit Abneigung gegenüber mir leben haha , was sagst du zum 85 1.4er Sigma ? Hab gesehen du hast das? Af soll nich so gut sein ?
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

"Hab gelesen"...


Sigma und AF sind zwei Wörter die neuerdings wohl wieder eher zusammen passen. Ich würde es ausprobieren.
Alternativ Walimex 85/1.4. Da habe ich bisher noch nie (!) von AF Problemen gehört.
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

Ach lass ihn doch ich kann mit Abneigung gegenüber mir leben haha , was sagst du zum 85 1.4er Sigma ? Hab gesehen du hast das? Af soll nich so gut sein ?

ich habe es leider noch nicht sooft eingesetzt, wie ich gerne würde. Deshalb werde ich mich aus der aktiven Beratung eher zurückhalten.

Aber der AF macht bei mir absolut keine Probleme, der sitzt auch bei Offenblende.

Aber was meinst du mit "nicht so gut" konkret?
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

ich habe es leider noch nicht sooft eingesetzt, wie ich gerne würde. Deshalb werde ich mich aus der aktiven Beratung eher zurückhalten.

Aber der AF macht bei mir absolut keine Probleme, der sitzt auch bei Offenblende.

Aber was meinst du mit "nicht so gut" konkret?

Laut Amazon Bewertungen , die natürlich nix aussagen müssen sitzt der Af oftmals falsch bzw gar nich und es gibt viele Probleme damit.. das mit den Fremdfirmen is immer so me Sache, seit wann hatn Walimex n Af ? :O

Hab das 35 1.4er und das is top, wie gesagt fürn gutes Foto mit sitzendem af schrei ich gerne auchn paar modelchen an haha
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

seit wann hatn Walimex n Af ? :O
Ich habe lediglich gesagt, dass es bei Walimex noch nie AF-Probleme gab. Ich habe nicht gesagt, dass es bei Walimex AF gibt.
Könnte auch fürs Filmen interessant sein.
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

ich sag's mal ganz ehrlich: ich hatte mein erstes 85 1,4 auch wieder zurückgesendet, weil ich dachte es hat ein Fokusproblem.

Fakt war, ich war nicht Herr über den Schärfetiefenbereich der Blende 1,4 ... ich konnte damit [noch] nicht umgehen.

Die zweite Linse hatte exakt das gleiche Fokusverhalten wie die erste, ich hatte beide eine kurze Zeit parallel und wollte die bessere behalten...sie waren ident.

Wenn man sich auf die Blende 1,4 eingeschossen hat, bzw. geübt hat sind die Bilder plötzlich scharf.

Es mag schon mal ein 85 1,4 mit Fokusproblemen geben ... die gibt es bei jedem Hersteller [auch eines meiner tollen 24-70 2,8 II L hatte massiven und realen Frontfokus] ... aber die meisten "Fokusprobleme" in der Fotowelt liegen wohl eher hinter der Kamera.

Also, keine Sorge ... in Foren wird dieses Thema, gerade wenn Sigma auf der Linse steht, sehr gerne massiv übertrieben dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

An der 5D (also VF/KB) ist das 135L für Portrait ganz grosse Klasse ... für Ganzkörper brauchst du aber 6-8mtr Abstand ... da ist dann möglicherweise doch eine kürzere Brennweite angesagt.
 
AW: Richtiges Objektiv, Bokehmonster(135 2.0L , Sigma 85 1.4, Sigma 105 2.8) Portrait und Ganz Körpe

An der 5D (also VF/KB) ist das 135L für Portrait ganz grosse Klasse ... für Ganzkörper brauchst du aber 6-8mtr Abstand ... da ist dann möglicherweise doch eine kürzere Brennweite angesagt.


6 bis 8 meter ? Nicht mehr bin von 10 bissl aufwärts ausgegangen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten